ForumW211
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. 280 CDI/320 CDI OM 642 größerer Ladeluftkühler -- wer hat's schon gemacht?

280 CDI/320 CDI OM 642 größerer Ladeluftkühler -- wer hat's schon gemacht?

Mercedes E-Klasse W211
Themenstarteram 8. September 2013 um 13:30

Hallo,

eine Faustregel besagt: 10Kelvin kühlere Einlassluft = 3% mehr Leistung...

 

In dem Bildbeispiel wurden somit fast "gratis" ca. 5% mehr Leistung erzielt.

Kann mir jemand sagen wie viel mm der 320CDI V6 LLK (A2115003902) größer zum 280CDI (A2115001102) ist? Auf Bildern im Netz man nicht viel unterschied erkennen.

Chrylser 300C OM642 fahrer gibts schon ein paar mit tuning LLK´s, und sogar der OEM LLK kommt mir größer vor als der vom 320CDI....

http://lx-forum.de/viewtopic.php?...

Gibts hier jemand mit Tuning LLK Beispielen/links/shops/Erfahrungen beim W211?

PS: "bringt nix" Beiträge bringen keinen weiter...

Gruß und Danke im Voraus :)

Llk-luftweg-optimieren
Beste Antwort im Thema

Ja was jetzt?:confused:

Bilder, Videos, ZDF zeig doch mal etwas von der Pracht:D

51 weitere Antworten
Ähnliche Themen
51 Antworten
am 8. September 2013 um 13:54

Hab zwar nix dergleichen gemacht, also kein nennenswerter Input, aber:

Könnte man durch die niedrigere Temperatur nicht den Ladedruck per BoostController direkt mal erhöhen? :D Dann kriegste mehr als 5% Mehrleistung raus.

am 8. September 2013 um 20:51

Zitat:

Original geschrieben von heizölraser

 

eine Faustregel besagt: 10Kelvin kühlere Einlassluft = 3% mehr Leistung...

Bringen tut das auf jeden Fall etwas. Ohne Chip vielleicht nur, dass der Turbo geschont wird, der Verbrauch sinkt o.ä. Mit Chip sicherlich mehr. Aber dafür den vorderen Querträger schwächen? Never.

Vielleicht mal damit anfangen, den LLK innen und außen zu reinigen und die Finnen alle wieder aufzurichten? Ich hatte das mittelfristig auch vor.

Warum soll ein größerer LLK den vorderen Querträger schwächen?

Beim 320CDI ist der größere Kühler drin und der Wagen bricht nicht durch.

 

Heizölraser:

Du kannst den großen LLK einbauen. Ich glaube, die Anschlüsse passen auch so schon.

Aber ich würde es nicht machen - es sei denn Du hättest einen Chip drin.

Der 280CDI wird auch im Death Valley seine 190 Pferde bringen, auch mit dem kleinen LLK.

Und MKB bietet beim 280CDI 265PS und 600Nm an OHNE den LLK zu tauschen.

Meiner Meinung nach dürfte ein großer LLK nicht ins Gewicht fallen. Zumal die Begrenzung der Leistung aus dem Motorsteuergerät kommt. Wenn Du mehr PS willst wäre das der erste Schritt.

Schonender für's Material könnte es zwar sein, aber ich denke nicht, dass Du damit unter'm Strich mehr PS rausholst.

Gruß

Hyperbel

 

PS: Ich hatte mal nachgefragt was der LLK kostet - waren irgendwas an die 400 Euro (bei MB, neu) wenn ich mich recht erinnere. Also wohl eher einen gebrauchten besorgen ...

am 8. September 2013 um 22:24

Zitat:

der 320CDI V6 LLK (A2115003902)

ich finde immer nur die Teilenummer A2115002602 wenn ich den im I-net suche?

Mopf und VorMopf sind ident sowie 7G/5G?

Zitat:

Original geschrieben von heizölraser

Kann mir jemand sagen wie viel mm der 320CDI V6 LLK (A2115003902) größer zum 280CDI (A2115001102) ist? Auf Bildern im Netz man nicht viel unterschied erkennen.

Zitat:

Original geschrieben von Hyperbel

Warum soll ein größerer LLK den vorderen Querträger schwächen?

Beim 320CDI ist der größere Kühler drin und der Wagen bricht nicht durch.

Also ich kann dir sagen, dass ich hier im Forum gelernt habe, dass die Ladeluftkühler für 280 und 320 identisch sind. Hier der Beitrag

Themenstarteram 9. September 2013 um 11:04

Und wie stehts mit Tuning LLK´s? Der unterschied zwischen dem 280er und 320er LLK ist mir nämlich zu imaginär (so hätte ichs schon im ersten Beitrag schreiben sollen ;) )

Also gleiche Teilenummern bei 280er und 320er lässt sich mit live-online EPC zugang NICHT bestätigen. Fehler im gelinkten Beitrag: der 211.026 320CDI ist der vorMopf OM648!!!! -> der tatsächlich identisch mit dem 211.020 280CDI Mopf OM642 LLK ist....

Der 211.022 ist der OM642 320CDI.

 

220/320er:

http://kleinanzeigen.ebay.de/.../133134480-223-8561?ref=wl

200/270/280er

http://kleinanzeigen.ebay.de/.../138720192-223-9550?ref=wl

Hat also keiner die Maße...?

am 11. September 2013 um 9:21

http://www.fk-shop.de/.../...uehler-Kuehler-Mercedes-E320-CDI.html?...

weiß jemand eine günstigere Lösung :rolleyes:

...vielleicht passt ja auch einer von einem anderen Modell welches einen größeren LLK hat?

Naja, man könnte noch einen LLK von Wiltec nehmen...

Netzmaße 600x300x76 mit 76er Anschlüssen. Dazu zwei Bögen mit Reduzierstücken auf Originalmaß fertigen lassen (analog Väth)

das sind ja unglaubliche Preisunterschiede... Hat das noch irgendetwas mit der Qualität zu tun ????

Gruss

Ö.

am 11. September 2013 um 21:33

mal ne andere Frage, habe mir das heute bei meinem etwas genauer angesehen, da ist ja gar kein Platz für einen größeren LLK :rolleyes:

Themenstarteram 14. September 2013 um 20:48

echt? du hattest die Stoßstange weg? ;) - Frag mich wie der Väth eingebaut aussieht ;):)

Turbozentrum hat ja echt verlockende Preise...

am 15. September 2013 um 9:50

Zitat:

]echt? du hattest die Stoßstange weg?

falls ich damit gemeint war: nein, habe mir das nur etwas genauer angesehen und "gegriffen" ;)

jedenfalls habe ich ihn bei dieser Gelegenheit gleich mit Druckluft durchgeblasen, und da kam ganz schön was raus...

Hallo

Habe ich es jetzt richig verstanden das ich von WilTec ein LLK in den Maßen nehme

wie oben beschrieben 600x300x76 und dann passt der, weil der von väth genauso ist ?

dann wäre es ja der

http://shop.wiltec.info/.../...Aluminium-Turbo-INTERCOOLER-No-001.html

weil ich habe mein 320cdi gechipt und würde gerne ein größeren LLK nehmen um ihn besser zu kühlen

gruss

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. 280 CDI/320 CDI OM 642 größerer Ladeluftkühler -- wer hat's schon gemacht?