1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Mysterium Unterschiede E280 CDI und E320 CDI: sie sind identisch

Mysterium Unterschiede E280 CDI und E320 CDI: sie sind identisch

Mercedes E-Klasse W211

Hallo zusammen,

da es hier öfter mal Diskussionen über die Unterschiede zwischen dem 3.0 Liter V6 Turbodiesel in E320 CDI und E280 CDI gibt, wollte ich hiermit gerne mal Licht ins Dunkel bringen.

Laut Wikipedia unterscheiden sich die Motoren-Typen OM642 DE 30 LA red. mit 140 kW (E280 CDI) und OM642 DE 30 LA mit 165 kW/173 kW (E320 CDI) "nur über ihre Motor-Peripherie, per Turbolader, Common-Rail-Einspritzsystem, und über die Motorsteuerungen".

(Quelle: http://de.wikipedia.org/wiki/OM642)

Das ist so nicht richtig.

Vergleicht man über das Mercedes-Benz EPC.net (elektronisches Teileprogramm) die Ersatzteilenummern, stellt man fest, dass praktisch alle Bauteile des Motors identisch sind. Definitiv identisch sind u.a.:

- Turbolader
- Einspritzventile
- Hochdruckpumpe
- Kolben
- Pleuel
- Ventile
- Nockenwellen
- Kurbelwelle
- Getriebe (7G-Tronic)
- Wasserpumpe
- Wasserkühler
- Ölpumpe
- Ölkühler

Unterschiedlich sind jedoch die Motorsteuerung (Software) und die Ladeluftkühler. So ist der Ladeluftkühler des E320 CDI sonst nur noch im CLS320 CDI verbaut, während der E280 CDI den gleichen Ladeluftkühler verwendet, wie der ältere E270 CDI und der E200 Kompressor.

Vielleicht mag das hier jemand der Verantwortlichen mal in die W211-FAQ aufnehmen 😉

Gruß,
Christian

Beste Antwort im Thema

Hallo zusammen,

da es hier öfter mal Diskussionen über die Unterschiede zwischen dem 3.0 Liter V6 Turbodiesel in E320 CDI und E280 CDI gibt, wollte ich hiermit gerne mal Licht ins Dunkel bringen.

Laut Wikipedia unterscheiden sich die Motoren-Typen OM642 DE 30 LA red. mit 140 kW (E280 CDI) und OM642 DE 30 LA mit 165 kW/173 kW (E320 CDI) "nur über ihre Motor-Peripherie, per Turbolader, Common-Rail-Einspritzsystem, und über die Motorsteuerungen".

(Quelle: http://de.wikipedia.org/wiki/OM642)

Das ist so nicht richtig.

Vergleicht man über das Mercedes-Benz EPC.net (elektronisches Teileprogramm) die Ersatzteilenummern, stellt man fest, dass praktisch alle Bauteile des Motors identisch sind. Definitiv identisch sind u.a.:

- Turbolader
- Einspritzventile
- Hochdruckpumpe
- Kolben
- Pleuel
- Ventile
- Nockenwellen
- Kurbelwelle
- Getriebe (7G-Tronic)
- Wasserpumpe
- Wasserkühler
- Ölpumpe
- Ölkühler

Unterschiedlich sind jedoch die Motorsteuerung (Software) und die Ladeluftkühler. So ist der Ladeluftkühler des E320 CDI sonst nur noch im CLS320 CDI verbaut, während der E280 CDI den gleichen Ladeluftkühler verwendet, wie der ältere E270 CDI und der E200 Kompressor.

Vielleicht mag das hier jemand der Verantwortlichen mal in die W211-FAQ aufnehmen 😉

Gruß,
Christian

69 weitere Antworten
69 Antworten

Zugegeben: Ziemlich daneben.

"what for has a Kamikaze-pilot his helmet ?

well ... just for fun."

Zitat:

Original geschrieben von may.hem

well ... just for fun."

Das ist auch ziemlich daneben 😁

Zitat:

Original geschrieben von wirthensohn

Zitat:

Original geschrieben von BodoBodo

wie war das noch mit dem Erfinder des Autos ?
War das Mercedes?
Nein, Mercedes war nicht Erfinder(in) des Autos. Mercedes war die Tochter von Emil Jellinek, damals der erste "Autoverkäufer" überhaupt, der den von ihm verkauften Daimler-Motorwagen den Namen seiner Tocher gab. Das erste fahrtüchtige Automobil mit Verbrennungsmotor baute Carl Benz, später kam Gottlieb Daimler mit einer vergleichbaren Entwicklung auf den Markt.

Das nur mal so nebenbei.... 😉

Gruß,
Christian

Ja, richtig wirthensohn. Er wurde allerdings erst später ein Mercedes-Handelsvertreter. Die Namensgebung hing an einem von ihm erteilten Großauftrag von 36 Fahrzeugen, wofür er das im Gegenzug einforderte .

In erster Linie war er Geschäftsmann.

http://www.gilthserano.de/businesswissen/011102.html

Zitat:

Original geschrieben von Old Man

Zitat:

Original geschrieben von may.hem

well ... just for fun."

Das ist auch ziemlich daneben 😁

Aber wahr................😁

Ähnliche Themen

Für den 170PS 220CDI wurde ein anderer Zylinderkopf entwickelt zur besseren Wärmeabfuhr hat man mehr Kanäle "verlegt".

Ebenso hat man für die stärkere Belastung andere Legierungen für die Pleuls genommen.

-- Wurden diese Entwicklungen dann den kleineren Leistungsstufen "spendiert" ?

Quelle war eine Zeitschrift für Fahrzeugtechnikingenieure.

Ob irgendwann die Materialien bei Zylinderköpfen und Pleueln geändert wurden, kann ich nicht feststellen. Jedoch hatten E200 CDI und E220 CDI jederzeit immer die gleichen Komponenten verbaut:

E200 CDI Vormopf (211.004)
Zylinderkopf: A6110105020 (2005 ersetzt durch A6460100620)
Pleuelstange: A6110300520 (später ersetzt durch A6460300020)

E220 CDI Vormopf (211.006)
Zylinderkopf: A6110105020 (2005 ersetzt durch A6460100620)
Pleuelstange: A6110300520 (später ersetzt durch A6460300020)

E200 CDI Mopf (211.007)
Zylinderkopf: A6460100820 (später ersetzt durch A6460101120)
Pleuelstange: A6460300120

E220 CDI Mopf (211.008)
Zylinderkopf: A6460100820 (später ersetzt durch A6460101120)
Pleuelstange: A6460300120

Gruß,
Christian

Hast du als eifriger ETK-Sucher zufällig die unterschiedlichen Teilenummern für die LLK von 280CDI und 320CDI oder kannst diese besorgen?

Dank dir!🙂

Kannst Du mir für das betreffende Fahrzeug die genaue Modellnummer nennen? Diese wäre z.B. 211.022 für einen E320 CDI V6 Vor-Mopf. Diese Info findet sich auch in der Fahrgestellnummer in den ersten sechs Ziffern: WDB211022....

Dann kann ich Dir die Teilenummern gerne nennen.

Gruß,
Christian

Durch fragger123s Frage bin ich zufällig auf ein weiteres Kapitel des Mysteriums E320CDI/E280CDI gestoßen. Und nun haltet Euch fest: die Modelle

211.020 / 211.220 (E280 CDI Mopf, 2006)
211.026 / 211.226 (E320 CDI Mopf, 2006)

unterscheiden sich nicht mal mehr durch die Ladeluftkühler. Die Teilenummern für die Ladeluftkühler der gemopften E280 CDI und E320 CDI oben genannter Modelle sind identisch.

Der Ladeluftkühler mit der Teilenummer A2115001102 wird übrigens zusätzlich zu den oben genannten auch noch in folgenden Modellen eingesetzt:

- 211.016 / 211.216 (E270 CDI)
- 211.041 / 211.241 (E200 Kompressor)
- 211.042 / 211.242 (E200 Kompressor)
- 211.023 / 211.223 (E280 CDI Reihensechszylinder 177 PS)

Leider lässt sich der Ursprungsbeitrag dieses Threads nicht mehr editieren, sonst hätte ich die neue Info gerne gleich ganz oben ergänzend eingepflegt.

Gruß,
Christian

Na das klingt doch gut. Lässt sich das irgendwie überprüfen am Fzg anhand der Teile-Nr o.ä.? Nur um ganz sicher zu gehen?
Also "nur" zu MKB und die 260PS Software drauf und die Sache läuft? Klingt echt super 🙂 Und wenn das wirklich so stimmt hat MKB das vllt schon gewusst, denn die bieten sowohl für 280CDI als auch für 320CDI die 260PS an.
Bin ab Oktober wieder in Stuttgart arbeiten, da sitzen die ja in der Nähe. Dann kann ich vllt das Silberhochzeitsgeschenk schon vorher besorgen 🙂

Keine Ahnung, was MKB macht. Aber die 260 - 269 PS, die von Carlsson und Brabus für den E320 CDI angeboten werden, kommen nicht durch aufspielen einer neuen Steuersoftware im Steuergerät zustände, sondern durch eine zusätzliche Tuning-Box, die vor dem Steuergerät in den Kabelbaum eingesteckt wird.

Dann geht das so einfach nicht, da ja die originale Steuersoftware bei dieser Tuningmaßnahme unangetestet bleibt. Du musst also schon noch das originale E280CDI-Steuergerät zu einem E320CDI-Steuergerät machen, bevor die Tuning-Maßnahme durchgeführt werden kann.

Gruß,
Christian

Lt Hyperbel in dem Diesel-Umbau-Thread gibts von Carlsson auch die Möglichkeit das STG umzuprogrammieren und nicht nur eine Box zu nehmen.
Ja wenn wirklich nur die Box gehen sollte, dann muss vorher das 320CDI STG her.
MKB programmiert soweit ich weiß vor Ort das STG um.

Hallo

Ich fahre selbst einen 280CDI-Allrad- Vormopf
So alle 2 Wochen fahre ich mit einem Firmenauto 320CDI-Allrad-Mopf

Ausstattung und Gewicht sind ziemlich identisch.

Mir fällt kein Unterschied in der Leistung auf !

Ich fahre nicht auf der Autobahn mit über 200 also meine Vergleiche beziehen sich aufs Anfahren und auf diverse Überholvorgänge, wobei ich bei beiden sagen muß, daß sie nicht immer sofort anziehen aber machmal doch mit Leistungsausbrüchen überraschen.

Fährt hier noch jemand abwechselnd 280/320CDI-V6 ?

Antwort von MKB ist da:
"Sehr geehrter Herr xxx,

besten Dank für Ihre Anfrage und Ihr Interesse.

Die von Ihnen angefragte Leistungssteigerung können wir Ihnen wie folgt anbieten:

MKB 54006420230, Leistungssteigerung von 140 kW (190 PS) und 440 Nm auf 195 kW (265 PS) bei 3900 1/min, 600 Nm bei 1600 – 2900 1/min.
Modifikation: Geändertes Motormanagement inkl. V-Max Aufhebung.
Ein Austausch des Ladeluftkühlers ist nicht erforderlich.

Preis: € 1779,-

TÜV-Eintragung: € 61,-

Preise inkl. der ges. MwSt."

Von Carlsson kam auch was, aber kein Preis, die erste Email nur Blabla, die 2. enthielt wenigstens einen Fakt 🙂
"Der Unterschied liegt nur in der Softwarecodierung der Fahrzeuge. Selbst das Steuergerät ist gleich. Der Stand 280 Cdi oder 320 Cdi kommt mit der Fahrzeugcodierung direkt vom Werk.
Wir können technisch den Leistungsstand 280 CDI auf 320CDI + Leistungssteigerung durch eine Softwareentwicklung für Ihr Fahrzeug darstellen."

Tuningbox macht man nicht mehr.

Da wird dem Steuergerät nur vorgegaukelt dass die Außentemp kalt ist und ein anderer Luftdruck herrscht....

Eigentlich ist die bessere Art das umprogrammieren des Motorsteuergerätes.

Und glaubt mir endlich auch mal was. Der Verbrauch geht bei nem gechipten runter.
Außer ihr heitzt wie die Gestörten damit rum.
Ich meine ich hab schon immer gesaght dass die Motoren gleich sind. Die Niederlassunegen haben schon lange die Leistungssteigerungen für den 280 sowie den 320 identisch angeboten.

Und fragger123 ein kleiner Tipp von mir.
Wenn du das machst dann lass dir eine Garantie von MKB geben. Aber Bitteschön nicht nur für den Motor und das Getriebe. Auch für deine Achsen.
Spetiell für deinen Hinterachsträger 😉 (kleiner Insidertipp)

Gruß, makisse

Deine Antwort