ForumA6 4G
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4G
  7. 272 PS oder 313 PS aus 3.0 TDI

272 PS oder 313 PS aus 3.0 TDI

Audi A6 C7/4G
Themenstarteram 8. November 2014 um 17:20

Hey,

ich weiß nicht ob es das Thema schon gab, aber ist den 272PSer schonmal jemand zur Probe gefahren?

Wie weit sind die beiden Aggregate tatsächlich auseinander? Machen es die paar NM uns 40 PS?

Ist die Kraftentfaltung ähnlich, gerade in der Stadt beim Beschleunigen aus dem Stand?

Abgeriegelt sind ja sowieso, ist also bis Tempo 220 ein spürbarer Unterschied vorhanden?

Beste Antwort im Thema

Schon des Getriebes Wegen muss man ja den 272PS nehmen.

Bin letztens mal den 313er Probe gefahren, welcher ja die Wandlerautomatik hat - das macht ja den Fahrspaß völlig zunichte. Das DSG schaltet einfach viel schneller und sportlicher…

Joachim

78 weitere Antworten
Ähnliche Themen
78 Antworten

Hi,

die S-Tronic "simuliert" auf D im Stillstand kein Schleifen! In diesem Zustand sind beide Kupplungen geöffnet.

Der "Schleifeffekt" resultiert aus dem (Rest)Schleppmoment der offenen Kupplungen. Dieses entsteht durch die relativ große Ölmenge, die in diesem Zustand zur Kühlung durch die Kupplung gepumpt wird. Die Lamellen sind aber getrennt.

Einfach gesagt: auf D an der Ampel gibt es kein/kaum Verschleiß?

Und die andere Frage wie verschleisst sie am ehesten mit welchen Bewegungen?

am 15. Januar 2018 um 15:58

Das Fahrzeug soll einen Wohnwagen mit maximalem Gesamtgewicht von 1350kg ziehen können.
Ist hier der 272PSler oder eher der 320/326PSler zu empfehlen bezogen auf das Getriebe?

Servus an die Camper!

hab den 313 ps, fahre auch WoWa Gesamtgewicht 1500 kg. Für mich war entscheidend das der Dicke ein Wandler hat. Mit dem Wandler fährt man fast verschleißfrei an. Hatte davor unangenehme Erfahrungen mit heißer Kupplung im stau berghoch.

Vllt hilft das bei der Entscheidung.

https://www.caravaning.de/.../

und

https://www.caravaning.de/.../

Danke für die links, den Test mit dem 245PS Avant kannte ich. Beachtlich, dass der Biturbo mit Gespann in diesem Test sogar weniger verbraucht, wenngleich sich beide nen guten Schluck gönnen :-)

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4G
  7. 272 PS oder 313 PS aus 3.0 TDI