ForumA6 4G
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4G
  7. 272 PS oder 313 PS aus 3.0 TDI

272 PS oder 313 PS aus 3.0 TDI

Audi A6 C7/4G
Themenstarteram 8. November 2014 um 17:20

Hey,

ich weiß nicht ob es das Thema schon gab, aber ist den 272PSer schonmal jemand zur Probe gefahren?

Wie weit sind die beiden Aggregate tatsächlich auseinander? Machen es die paar NM uns 40 PS?

Ist die Kraftentfaltung ähnlich, gerade in der Stadt beim Beschleunigen aus dem Stand?

Abgeriegelt sind ja sowieso, ist also bis Tempo 220 ein spürbarer Unterschied vorhanden?

Beste Antwort im Thema

Schon des Getriebes Wegen muss man ja den 272PS nehmen.

Bin letztens mal den 313er Probe gefahren, welcher ja die Wandlerautomatik hat - das macht ja den Fahrspaß völlig zunichte. Das DSG schaltet einfach viel schneller und sportlicher…

Joachim

78 weitere Antworten
Ähnliche Themen
78 Antworten

Finde dieses Video bestätigt mein Gefühl/ Erfahrung...

https://www.youtube.com/watch?v=FeE597SH0qE

Habe einen SQ5 und ein Freund einen A6 Avant FL 272 mit S-Tronic. Gefühlt ging der A6 sportlicher und auch schneller.. wir haben es aus einem Zwischensprit dann mal getestet. Beide gleich auf.. meine Kuh war keine Radlänge vorne und ich bin auch nicht weggekommen. Das war schon ernüchternd wenn man den Preisunterschied und Aufwand beim BiTDI so sieht.. in dem Video ist der 326er zu sehn und selbst der geht gleich!? Würde sagen die lahme Tiptronic versaut die Mehrleistung!?

Bitte nicht den 313PS VFL mit dem 326PS FL gleich setzen.

Bei dem FL schon öfters über Leistungsprobleme berichtet.

Ist doch egal ob FL oder nicht.. ich hab einen SQ5 und der ist mit 5,1 angegeben und der 272er mit 5,7!

Fakt ist das die 272er gut im Futter stehen und ihre Angaben unterbieten und der BiTDI seine Angaben verfehlt..

Auch im SQ5-Forum hat kaum einer die 5,1 erreichen können.. wie auch Tests zeigen. ( AMS etc. )

Da könnt ich mir gut vorstellen das der 313 im VFL sogar gegen den 272 abstinkt.. das finde ich schon traurig!

Hat jemand einen Link wo es um Leistungsprobleme geht? Steh aktuell vor der Wahl A6 FL Comp. oder A6 Allroad VFL 09/14...

Zitat:

@bergi888 schrieb am 13. September 2017 um 13:28:09 Uhr:

Ist doch egal ob FL oder nicht.. ich hab einen SQ5 und der ist mit 5,1 angegeben und der 272er mit 5,7!

Fakt ist das die 272er gut im Futter stehen und ihre Angaben unterbieten und der BiTDI seine Angaben verfehlt..

Auch im SQ5-Forum hat kaum einer die 5,1 erreichen können.. wie auch Tests zeigen. ( AMS etc. )

Da könnt ich mir gut vorstellen das der 313 im VFL sogar gegen den 272 abstinkt.. das finde ich schon traurig!

Bei den SQ5 kann ich das nicht beurteilen.

Bei den VFL A6 Bitu sind sehr viele die Leistungsmäßig nach Oben

streuen, liegen so um 340 PS bis 350 PS und 690 NM bis 740 NM.

Meiner hat laut Prüfstand 346 PS und 727 NM alles 100% Serie.

Die FL A6 Bitu teilweise nicht mal ihre Nennleistung erreichen,

deswegen die TPI.

Ich denke das es an der veränderten Abgasnorm liegt.

Meiner Autobahn Erfahrung nach, ist SQ5 bei höheren Geschwindigkeiten (180-250 km/h)

von der Elastizität etwas langsamer als ein A6 Bitu.

 

Hallo zusammen,

habe mich eingehend in diesen Thread und auch andere Threads gelesen, jedoch ist mir manches noch nicht 100% klar. Ich hoffe die Fragen führen nicht zu Kopfschütteln bei den Kennern :-)

Aktuell fahren wir als Familienkutsche noch einen Hyundai i40 1,7L CRDi und der nächste soll ein A6 3.0 Tdi werden. Frage ist jedoch welcher.

Wenn ich alles hier richtig verstanden habe, dann ist der mit 272PS und s-tronic "spritziger" wenn man spontan die Leistung braucht und nimmt sich keine Gedenksekunde im Vergleich zum 320PS tiptronic Getriebe. Das leuchtet mit nach Einlesen in die Thematik der verschiedenen Getriebe auch ein. Stutzig macht mich jedoch, dass unser alter Hyundai i40 eine 6-Stufen Automatik (136PS) hatte und bei einem Tritt VIEL beherzter zur Sache ging als unser aktueller i40 mit dem 7 Gang-DCT Getriebe (140PS) mit welchem man sich ein überholen teils echt überlegt. Klar, Hyundai ist nicht Audi, aber von der Theorie her gehts ja auch um DSG vs. Wandler. Diese Erfahrungen mit dem Hyundai widersprechen ja somit dem, was man eigentlich erwarten würde ??

Den 326PS Comp sind wir Probe gefahren, und die Kraft ist natürlich bombastisch, jedoch blieb der Punch gefühlt ein wenig aus. Die Kraft entfaltet sich wohl wirklich eher konstant bis in hohe Geschwindigkeiten.

Einen A6 mit 272PS werden wir demächst noch Probe fahren.

Zweiter Punkt, und hierzu fand ich nichts geeignets via SuFu:

Das Fahrzeug soll einen Wohnwagen mit maximalem Gesamtgewicht von 1350kg ziehen können.

Ist hier der 272PSler oder eher der 320/326PSler zu empfehlen bezogen auf das Getriebe?

Vielen Dank im Voraus für die Antworten

Wenn du etwas ziehen willst, Wohnwagen z.B., dann besser einen mit Wandlerautomatik. Eine S-tronic nichts anderes wie ein automatisiertes Schaltgetriebe.

Vielen Dank für die Antwort. Der Wohnwagen wäre wohl auch nur 2- maximal 3x im Jahr am Auto, 90% der Zeit wäre ich ohne ihn unterwegs.

Ohne den Hänger sagt mir der s-tronic mehr zu, auch preislich, da es ein gebrauchter werden soll und die Angebote für die 272PS Version signifikant billiger sind.

Jetzt gilt es wohl abzuwägen, ob die s-tronic die paar Wohnwagenfahren ab kann, oder ob wirklich KOMPLETT davon abgeraten wird.

Zitat:

@a8andy75 schrieb am 14. Januar 2018 um 22:39:04 Uhr:

Wenn du etwas ziehen willst, Wohnwagen z.B., dann besser einen mit Wandlerautomatik. Eine S-tronic nichts anderes wie ein automatisiertes Schaltgetriebe.

Ich würde jeder Zeit die 8 Gang Tipptronic bevorzugen. Das Getriebe schaltet fast perfekt.

Was man von der S-tronic nicht behaupten kann. Abgesehen davon ist die S-tronic anfälliger.

Hallo,

momentan fahre ich einen A6 allroad biturbo (Facelift). Einen A6 Avant mit 272 PS bin ich mal ein paar Tage als Mietwagen gefahren.

Mein Eindruck: Der 272 PS ist ein supergelungener toller Motor, zusammen mit der S-Tronic geht der sehr gut, spricht auch (meistens) sehr direkt an (auch die S-Tronic genehmigt sich ab und zu mal eine Gedenksekunde). Woran man sich bei der S-Tronic etwas gewöhnen muß, ist das "Kriechverhalten", gerade beim Rangieren kann man mit der S-Tronic nicht so schön "kriechen" wie mit der Tiptronic, da kein Wandler, manchmal springt der Wagen dann etwas unvermittelt beim leichten Gasgeben.

In den Fahrleistungen, vor allem im realen Fahrbetrieb, liegen die 272 PS und 320 PS Fahrzeuge m.E. sehr nahe beeinander (ok ich habe quasi den allroad-Nachteil, aber ich bin auch mal den competition probegefahren, der war auch nicht sehr weit weg vom 272 PS). Der biturbo hat oberhalb von 200 km/h noch etwas mehr Saft, würde ich sagen, aber bis 200 km/h schenken die sich nicht viel.

Mit dem 272 PS hat man m.E. beim A6 eine super Kombination aus genügend Leistung für alle "normalen" Fahrsituationen und man zahlt nicht das Biturbo-Premium, was gefühlt nicht ganz das Mehr an Leistung bringt, wie der Aufpreis ist ;). Habe es mir aber trotzdem gegönnt, man entscheidet ja nicht immer nur rational ;).

Allerdings hat halt nur der biturbo die wirklich tolle Achtgang-Tiptronic. Im Facelift ist auch das Schaltverhalten der Tiptronic deutlich verbessert gegenüber dem Vor-Facelift und eine sehr angenehme Schaltung. Die Tiptronic schaltet zügig aber sehr komfortabel und weich, und mit den acht Gängen ist der A6 ein traumhaftes Auto für viele Kilometer Gleiten bei zügiger Geschwindigkeit. Der Motor dreht ganz entspannt im niedrigen Bereich und trotzdem bist Du richtig schnell unterwegs - bspw. fährt man mit dem biturbo bei 3000 Touren im achten Gang schon 244 km/h! Entsprechend souverän cruist man mit dem Auto dahin :).

Wie das mit Hängerbetrieb ist, kann ich leider nicht sagen.

Gute Idee mit der Probefahrt, wenn Dir die S-Tronic auch zusagt, hast mit dem 272 PS Diesel ein tolles Paket. Ansonsten aber zum biturbo greifen und Tiptronic genießen.

Hier meine Erfahrung zwischen 326PS und 272PS: https://www.motor-talk.de/.../...dann-sitz-ich-im-a6-t4681357.html?...

Zitat:

Jetzt gilt es wohl abzuwägen, ob die s-tronic die paar Wohnwagenfahren ab kann, oder ob wirklich KOMPLETT davon abgeraten wird.

sorry, aber das sagt einen doch der hausverstand!

sollte der 272 mit s-tronic die paar fahrten mit wohnwagen wirklich nicht überleben dann rennt generell was falsch.

ich geb ja zu, dass hier viel geschrieben wird über die s-tronic und probleme, aber m.m.n. ist das nichts im vergleich mit den zufriedenen s-tronic kunden.

fahr ihn wie einen schalter (mehr ist es auch nicht bis auf automatik) und lass das getriebe nicht unnötig schleifen.

alles wird gut ;-)

Wie lässt man denn die S-Tronic unnötig schleifen wenn ich fragen darf?

indem man z.b. im stau bei stillstand leicht auf der bremse steht und nicht auf N oder P schaltet.

die s-tronic versucht immer dieses kriechen zu simulieren.

hoffe einige hier können das besser erklären als ich.

Ich hatte gedacht Beistand passiert kein Schleifen sondern dieses hin und her schalten von D auf n verschleißt

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4G
  7. 272 PS oder 313 PS aus 3.0 TDI