270 CDI und Motortemp. = 80 Grad?
ob im Winter oder Sommer, habe ich ne Temp lt. Anzeige von 80 Grad, siehe Bild. Der Thermostat war mal vor ca. 1,5 Jahren defekt (60 Grad). Neuer Thermostat rein und die Temperatur sind wie jetzt und bis heute unverändert geblieben, also 80 Grad Stadt/120 km/h AB. Bei hohen Geschwindigkeiten auf der AB oder viel Stadt und Sommer, steigt abundzu die Temp auf 1 Strich über 80.
Ist das nun normal ? Im Netz sind die Meinung sowohl auch hier im Forum sehr verschieden. Die Einen schreiben muss immer auf 90 stehen (Egel welcher CDI Motor), die Anderen wiederrum, 80 ist bei einem CDI normal. Hab mich damit noch nicht auseinander gesetzt, da ich immer davon ausgegangen bin, es ist so OK (Neuer Thermostat).
Gruß
Beste Antwort im Thema
Hi,moin!!!
Betriebstemperatur immer Sommer wie Winter 90 Grad,natürlich dauert es im Winter länger,um einige Fragen gleich vorweg zu beantworten.
Dein Thermostat hat von Anfang an den falschen Öffnungsgrad. (E270 TCDI)
Gruß
P.W.
39 Antworten
Zitat:
@austriabenz schrieb am 8. Dezember 2018 um 15:32:42 Uhr:
Die Balkenanzeige im KI ist kein medizinisches Temperaturmessgerät, es gibt immer Anzeigetoleranzen.
Wenn du die Öffnungs -bzw. Schließtemperaturen des Thermostaten via KI kontrollieren möchtest, sollte der Kühler vom Fahrtwind durchströmt sein.
Im Stand schwankt die Temperatur logischerweise immer im Bereich der Ein- und Ausschalttemperaturen des Lüfters. Wenn er z.B. bei 99° ein- und bei 92° ausschaltet ist klar dass dir diese Werte im KI angezeigt werden. Dein Thermostat reagiert ja erst bei 92°.
Ok danke also das ist dann normal?
Zitat:
@mercedese230w210 schrieb am 8. Dezember 2018 um 18:06:52 Uhr:
Zitat:
@austriabenz schrieb am 8. Dezember 2018 um 15:32:42 Uhr:
Die Balkenanzeige im KI ist kein medizinisches Temperaturmessgerät, es gibt immer Anzeigetoleranzen.
Wenn du die Öffnungs -bzw. Schließtemperaturen des Thermostaten via KI kontrollieren möchtest, sollte der Kühler vom Fahrtwind durchströmt sein.
Im Stand schwankt die Temperatur logischerweise immer im Bereich der Ein- und Ausschalttemperaturen des Lüfters. Wenn er z.B. bei 99° ein- und bei 92° ausschaltet ist klar dass dir diese Werte im KI angezeigt werden. Dein Thermostat reagiert ja erst bei 92°.Ok danke also das ist dann normal?
Die Anzeige kannst vergessen. Bei mir geht die nur bis zum ersten kleinen Strich über 80 grad hoch.
Wenn ich paar Minuten im Leerlauf stehe, und über OBD auslese hat der auch 100 grad.
Kühler Frostschutz hast aufgefüllt? Auch nochmal geguckt ob der Wasserstand stimmt bei kaltem Motor.?
Dann sollte das ok sein. Wasser kocht ja im Drucksystem noch lange nicht bei 100 grad.
(Glaube das im Comand ein Unter Menü gibt zum Temp auslesen? Weiß ich aber nicht - hab ich nicht)
Zitat:
@rudy1970 schrieb am 9. Dezember 2018 um 19:46:39 Uhr:
Zitat:
@mercedese230w210 schrieb am 8. Dezember 2018 um 18:06:52 Uhr:
Ok danke also das ist dann normal?
Die Anzeige kannst vergessen. Bei mir geht die nur bis zum ersten kleinen Strich über 80 grad hoch.
Wenn ich paar Minuten im Leerlauf stehe, und über OBD auslese hat der auch 100 grad.
Kühler Frostschutz hast aufgefüllt? Auch nochmal geguckt ob der Wasserstand stimmt bei kaltem Motor.?
Dann sollte das ok sein. Wasser kocht ja im Drucksystem noch lange nicht bei 100 grad.
(Glaube das im Comand ein Unter Menü gibt zum Temp auslesen? Weiß ich aber nicht - hab ich nicht)
Kühlwasser ist ok auch bei kaltem motor. Grade nach langer Autobahn fährt bemerkt, dass es auf der Bahn 1 strich unter bleibt . In der Stadt auf 100 hin her ab und zu. Komisch
Was ist komisch? Deine Kühlwassertemperatur ist in Ordnung, so lange sie nicht annähernd bei 120 Grad ist. Wenn es nach mir ginge, gäbe es keine Anzeige. Nur eine rote Anzeige „Stopp Kühlwasser“. Es wird so viel geschisse um ein oder zwei Teilstriche gemacht. Man, man, man.