260PS+ Projekt Basis Kaufgesuche, Tipps
Hallo,
ich bin neu hier im Audi Forum.
Komme aus dem BMW-Bereich, in dem ich aber auch seit Jahren hier nichtmehr aktiv war.
Ich will auf den TT umsteigen da ich meinen BMW verkaufe.
Der TT gefällt mir optisch, wie vom Gesamtkonzept sehr gut und ist einfach gut verarbeitet, was mir viel Wert ist.
Ich will mir zunächst einen 1.8T quattro (225PS) kaufen (Frontkratzer kommt mir nicht ins Haus).
Dieser sollte dann recht schnell leistungstechnisch aufgepusht werden.
Ebenso soll im Innenraum erstmal Rückbank entfernt werden und alles was gewichtstechnisch geht ohne den Wagen zu entstellen, natürlich über kurz oder lange auch optisch passende Schalen.
Der 1.8T ist ein feiner Motor mit viel Potential, habe hier auch shcon einige User mit respektablen Leistungsstufen gesehen.
Will aber bei mir erstmal schauen was ich mit dem Standart Lader rausholen kann, plus Schubumluft System, Rennkat etc.
KW V3 liegt schon bereit, Stabitechnisch weiss ich noch nicht so recht was rein soll, die Untersteuernde Tendenz sollte aber sehr hecklastig ausgelegt werden (soweit möglich).
Mein Budget ist ca 10k, gerne auch weniger, der Rest soll für Leistungsoptimierung etc investiert werden.
Nunja zu meiner eigentlichen Frage:
Was empfehlt ihr als basis zu kaufen?
Klar grundsätzlich natürlich wenige km, neues BJ, aber wo soll/muss ich genau drauf schauen bei meinem Vorhaben?
Hätte ein gutes Angebot für einen TT BJ 01/00 180kkm, wahrnehmen oder noch weiterschauen?
Teile auf die ich aufpassen muss?
Vielen Dank schonmal für eure Antworten und Anregungen.
Gruß
(PS: Name ist wirklich alt... 😉 )
Beste Antwort im Thema
Wieso willst du den TT überhaupt tunen?
Bei diesem Budget muss man sich erstmal gedanken machen, ob man überhaupt nen gescheiten 225er TT bekommt.
Und der unterschied von 320 auf 225TT is schon seeehr gewaltig. Hab ich auch vor knapp 3 jahren durchgemacht😁
Würde erstmal viel mehr wert auf einen gepflegten TT legen, als schon ans Tuning zu denken.
52 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von bayernpimp
Glaub mir es ist sicher kein Aufstieg wenn ich auf die 225PS gehe, das ist die gleiche Leistung die ich aktuell fahre.
Okay, bezüglich der Leistung wäre es kein Aufstieg, aber vom Prestige her schon. 😉
Gruss
Zitat:
Original geschrieben von ÜberholTT
Okay, bezüglich der Leistung wäre es kein Aufstieg, aber vom Prestige her schon. 😉Zitat:
Glaub mir es ist sicher kein Aufstieg wenn ich auf die 225PS gehe, das ist die gleiche Leistung die ich aktuell fahre.Gruss
Darüber kann man streiten - ich mag beide Autos sehr 🙂
Wegen SU, was habt ihr denn verbaut, lese öfter, dass das Forge (das günstigste mir bekannte) gleichwertig mit Muggianu, MTM etc sei, also was verbauen?!
Welche Kats habt ihr verbaut?
Mir wäre es recht eine Lösung mit ABE zu bekommen, aber habe da maximal 200 Zeller gefunden.
Wegen Auspuffanlage überlege ich gerade noch was genau.
Soundtechnisch find ich ihn standart schon schön, es geht mir um den Durchsatz, aber das was mich gerade noch von der 3" abhält ist die Frage ob nicht der Querschnitt im Krümmer die größte Engstelle ist?
Bitte seid mir nicht böse, dass ich vom TT noch wenig über die Motorseitigen Daten kenne, daher Danke für alle Tipps und Tricks.
Zitat:
Bitte seid mir nicht böse, dass ich vom TT noch wenig über die Motorseitigen Daten kenne, daher Danke für alle Tipps und Tricks.
dafür sind wir ja da (auch wenn so mancher Zeitgenosse hier gerne genervt auf die Suche verweist, weil für ihn/sie diese Fragen was für Anfänger sind). Wenn hier nur Profis rumposten würden, dann bräuchte man das Forum nicht mehr😉
Zitat:
Original geschrieben von i need nos
dafür sind wir ja da (auch wenn so mancher Zeitgenosse hier gerne genervt auf die Suche verweist, weil für ihn/sie diese Fragen was für Anfänger sind). Wenn hier nur Profis rumposten würden, dann bräuchte man das Forum nicht mehr😉Zitat:
Danke, ich denke hier könnten viele Fragen geklärt werden die das gleiche Vorhaben haben wie ich und das ganze hier schön in einem Thread kompakt gesammelt werden kann.