255er Reifen auf welchen Alu-Felgen für XC90
Hallo zusammen,
der Sommer kann kommen!
Ich interessiere mich für 255er Reifenbreite auf 17" oder max. 18" Alu-Felgen auf einem XC90 MY2007.
Wer kann mir Tipps für Felgen geben (idealerweise 17"😉, die für eine solche Reifenbreite für einen XC90 zugelassen sind, ohne, dass ich am Radkasten was ändern lassen muss oder spezielle Eintragungen in den Papieren ("außer den normalen Nachträgen"😉
Dieser Thread soll kein Sommer-Reifen-Marken-Thread sein, sondern mir geht es um geeignete zulässige (!!) Felgen.
Mich interessieren auch nicht die originalen 19"-Felgen von Volvo, da ich persl. die 17" bulliger und schöner finde als die Niederquerschnitte.
Viele Grüße
crea
32 Antworten
Hallo der Vollständigkeit halber
Gutachten wurde in der Zwischenzeit erneuert, geht jetzt bis zur Version ...13 Stand 10.05.2007
www.volvocars.de/.../Homologation_Volvo_XC90.htm
Gruß Frank
So, habe u.a. bei Continental, Dunlop, Good Year, Bridgestone nach Unbedenklichkeitsbescheingungen seitens der Reifenhersteller für die Bereifung 255/55 R18 auf Atlantis nachgefragt.
Es sind i.d.R. folgende Fragen zu beantworten:
Sehr geehrter Herr xxx,
die von Ihnen genannte Reifendimension ist auf den Felgenbreiten von 7 bis 9 J x 18 freigegeben.
Zur Erstellung einer Freigabe benötigen wir die folgenden Daten aus Ihrem Fahrzeugschein:
Schlüsselnummer zu 2 bzw. 2.1neuer Fahrzeugschein:
Schlüsselnummer zu 3 bzw. 2.2 neuer Fahrzeugschein (vollständig):
Fahrzeughersteller (Ziffer 2):
Fahrzeugtyp (Ziffer 3 bzw. D.2 neuer Fahrzeugschein):
Höchstgeschwindigkeit (Ziffer 6 bzw. T neuer Fahrzeugschein):
Zul. Achslasten v/h (Ziffer 16 bzw. 7.1 und 7.2 neuer Fahrzeugschein):
Darüber hinaus für den eventuellen Versand die vollständige Postanschrift, und falls vorhanden eine Fax-Nummer.
Ich halte euch auf dem Laufenden 😉
Gruß
Torsten