ForumS60, S80, V70 2, XC70, XC90
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60, S80, V70 2, XC70, XC90
  6. XC90 zieht nur beim Bremsen auf eine Seite, Elch sucht den Weg ins Grüne(Grünstreifen)

XC90 zieht nur beim Bremsen auf eine Seite, Elch sucht den Weg ins Grüne(Grünstreifen)

Volvo
Themenstarteram 7. September 2019 um 17:26

Hallo zusammen,

es ist zum Verrücktwerden!

Mein XC90 I zieht nur beim Bremsen auf eine Seite.

Es wurde alles getauscht, was geht:

Querlenker, Koppelstangen

Bremssattel, Bremsscheiben und Beläge, Dämpfer, Federn, Lager,

Radaufhängungen komplett

Motoraufhängungen komplett.

Und dennoch zieht der Elch einseitig und will ins Grüne neben der Straße!

Kann ich ja verstehen, dass er das will, aber ich will das nicht, sondern schön geradeaus auf der Straße bleiben!

Auch die Spur wurde schon eingestellt.

Jetzt meine Vermutung, dass vielleicht die Soll-Werte im Achsvermessungscomputer bei der Spureinstellung nicht ganz passen könnten.

Kann mir jemand die original Volvo-Spur-Sollwerte durchgeben oder einen Ausdruck aus dem vida?

Das wäre super!

Danke Euch

Grüßle crea

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 21. Oktober 2019 um 7:03

Hi Leute,

sorry für die späte Rückmeldung, ich war im Urlaub und danach einfach zuviel um die Ohren...

und die Prüfung der defekten Teile beim Lieferant hat sehr sehr lange gedauert.

Es lag nicht am Spur einstellen.

Es war tatsächlich eine defekte Gummibuchse im erst vor kurzem eingebauten Querlenker.

Der Querlenker war bombenfest verschraubt alles nach Vorschrift eingebaut und mit den Drehmomenten angezogen, aber das Gummimaterial der Buchse war mangelhaft. Dies wurde vom Lieferant nach eingehender Prüfung bestätigt.

Mit dem Einbau der neuen Querlenker ist das Problem jetzt endlich behoben.

Hat echt Nerven gekostet!!

Das gute daran war, man lernt sehr viel über die Lenktechnik-theorie, (Parallelogramm, Trapez, Vorspur, Nachspur, etc.) und man bekommt ein sehr feines Gespür für minimale Spuruntreue.

Aber jetzt ist erstmal wieder alles gut.

:-)

47 weitere Antworten
Ähnliche Themen
47 Antworten

Da hast Du aber jede Menge Geld versenkt...

Was sagen denn die Werte auf dem Bremsenprüfstand?

Querlenker beidseitig beide Buchsen und selber Hersteller ?

 

Ansonsten Bremsenprüfstand !!!

evtl. ein Bremsschlauch dicht?

Themenstarteram 7. September 2019 um 18:48

Hatte ich vergessen, auch die Bremsschläuche sind neu.

Bremsenprüfstand, re+li identisch. vorne und hinten.

Querlenker und auch alle anderen Sachen immer beidseitig getauscht.

Ich tippe auf die Spureinstellung, obwohl er beim Fahren gerade aus läuft! Nur eben beim Bremsen nicht.

Deswegen bräuchte ich die original Volvo Spur-Sollwerte.

Für das was ich bisher investiert habe, muss er Minimum noch weitere 250 TKm laufen...

Dann fahr doch Mal zur achsvermessung und Lad das Ergebnis hier hoch. Dann kann man es beurteilen.

Themenstarteram 7. September 2019 um 18:52

war schon zur Vermessung, aber ich habe keine Werte mitbekommen.

Werte sollen alle optimal eingestellt sein.

Vielleicht sind ja die Sollwerte im System falsch eingestellt?

Meine Werkstatt ist wirklich bemüht. Nehmen sich wirklich viel Zeit.

Vielleicht kann mir ja jemand einen VIDA Ausdruck posten

XC90 I, BJ 2009

Dann lass dir das Vermessungsprotokoll aushändigen. Wird auf dem PC vom Prüfstand gespeichert, sollen sie dir ausdrucken.

am 7. September 2019 um 19:35

Ganz doofe Frage:

Sind besonders die hinteren Schrauben der Querlenker neu und wirklich wirklich ordentlich fest angezogen? Meine waren es nicht. Und dann wandert der Querlenker nach hinten beim Bremsen und er zieht wie irre in eine Richtung.

Ja das stimmt. Die bekommen laut Vida richtig heftig Drehmoment.

Die ganzen Maßnahmen wurden aber auf Grund des Problems getätigt, oder kam das erst nach einer Reparatur?

Wenn der Bremssattel gewechselt wurde...wurde da auch hoffentlich entlüftet?

Am besten mit einer Druckpumpe?

Auf der Rolle bremst der ja gerade, frage ist jetzt auch beim anbremsen? Falls ja, scheint es eher ein Fahrwerksproblem zu sein

Ich hatte das Problem bei meinem V50 und Dunlop Reifen. Reifen gewechselt ->Problem war weg. Der Volvo Händler hatte auch nichts gefunden damals, dann zum Test Winterreifen (Michelin) aufgezogen, Problem war weg.

Stefan

Themenstarteram 8. September 2019 um 17:05

Alle Arbeiten auch Bremsenentlüften wurden professionell von der Werkstatt ausgeführt.

Es wäre halt hilfreich, wenn ich jetzt die Soll-Werte für die Spur bekommen könnte.

Dann kann ich das dort nächste Woche in der Werkstatt nochmal mit deren Soll-Werte vergleichen.

Je öfter ich hin muss, umso teurer wird das ja sonst.

Insofern, falls deren Sollwerte abweichen von den original-Volvo-SOLL-Werten, könnte ich frühzeitig darauf hinweisen und korrigieren lassen.

Freue mich, wenn mir hier jemand was posten könnte.

Dankeschön

crea

Welcher Wert der achseinstellung sollte denn abweichend sein, das der Wagen einseitig verzieht beim bremsen. Ergibt für mich nicht viel Sinn.

 

PS: mit Werten kann ich leider nicht dienen, sorry. Würde mich an deiner Stelle nur nicht so sehr darauf versteifen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60, S80, V70 2, XC70, XC90
  6. XC90 zieht nur beim Bremsen auf eine Seite, Elch sucht den Weg ins Grüne(Grünstreifen)