255er Bereifung im Schnee?

Audi A4 B7/8E

Hallo,

welche Vor- und Nachteile hat eine 19 Zoll Felge mit 255er Winterbereifung im Schnee?
Dies natürlich gekoppelt mit dem Quattro Antrieb!!!

Würdert Ihr abraten oder zusprechen?

Danke
Andi

22 Antworten

Ist es nicht besser im winter schmälere reifen zu fahren? glaub mit breiten reifen kommt man eher ins rutschen und das kann doch sehr lästig und auch gefährlich sein.

Also ich fahr im Winter 235er Reifen und mein Reifenhändler meinte dass der Unterschied von schmalen und breiten Winterreifen nicht mehr so ist wie vor einigen Jahren, schließlich hat man ja die Reifen immer weiterentwickelt.

Ich fahre aus Kostengründen schon nicht so breite Reifen, habe auch separate Alufelgen 16" für den Winter geholt, die Reifen sind um einiges günstiger.

Wer will den jetzt schon kurz vor Sommer Winterreifen?

Zum Thema, ich hatte letzten Winter das erste mal 205'er drauf, die waren neu und teuer. Fakt ist, mit denen bin ich von der Straße geflogen, mit den 195'er hatte ich deutlich mir Grip und bin im Winter nicht einmal weggerutscht.

Das sind Fakten, wenn Dir Dein Reifenhändler zu den breiten rät, dann versteh ich das, da verdient er mehr dran!

Ähnliche Themen

JH3000 hast Du einen Quattro?

jetzt ja, der letzte hatte Frontantrieb. Aber selbst jetzt hab ich nur 205'er, weil die von Audi für dieses Model vorgegeben sind, sonst hätte ich wieder die 195'er Trennscheiben draufgezogen.
Ist einfach mehr Druck auf der Straße, wenn die Reifen schmäler sind und das ist bei Schnee eben das beste Rezept.

Wie willst du 255er 19" ohne Karosseriearbeiten drunterbekommen ? Oder ist am Fzg schon was gemacht?

@JJ_Rafael

das wird wohl das echte Problem sein. Rausgezogene Kotflügel sehen eben echt scheiße aus, wenn nur 195'er Reifchen drunter sind :-)

Zitat:

Original geschrieben von JH3000

@JJ_Rafael

das wird wohl das echte Problem sein. Rausgezogene Kotflügel sehen eben echt scheiße aus, wenn nur 195'er Reifchen drunter sind :-)

Nee, er will 255er 19" Winterreifen draufmachen. Ich denke er will Sonner wie Winter die gleiche größe fahren.

Die Sache ist die, habe mir letzte Woche den RS4 Avant bestellt mit 19er 255 Bereifung im Sommer und im Winter 19er mit 235er Bereifung.

Also ich würd den 235er Winterreifen nehmen.

Bei meinem CLS sind 245er Winterreifen vorgeschrieben, schmaler geht nicht. Mein A6 hat im Vergleich 205er.

Ich hatte auch zunächst Bedenken, sind aber zum Teil unbegründet. Ich denke, es ist so:

Schmale Reifen sind besser
1. im tiefen Schnee
2. im tiefen Schneematsch

Breite Reifen sind besser auf Eis (breitere Auflagefläche) und platt gefahrenem Schnee. Letzteres hast du vor allem in Städten, wie bei mir.

Selbst mit meinem CLS als Hinterradler hatte ich bisher keine Traktionsprobleme auf Eis und Schnee. Auf eisglatten Straßen habe ich sogar einige Kleinwagen mit Frontantrieb und Winterreifen an kleinen Hügeln liegen lassen.

Insofern wäre meine Empfehlung:
Im Ballungsgebiet sind Breitreifen ok.
In ländlichen Gebieten, wenn man mehr im Tiefschnee unterwegs ist, wären mir schmale Reifen sympatischer.

Zitat:

Original geschrieben von JH3000

Wer will den jetzt schon kurz vor Sommer Winterreifen?

Zum Thema, ich hatte letzten Winter das erste mal 205'er drauf, die waren neu und teuer. Fakt ist, mit denen bin ich von der Straße geflogen, mit den 195'er hatte ich deutlich mir Grip und bin im Winter nicht einmal weggerutscht.

Das sind Fakten, wenn Dir Dein Reifenhändler zu den breiten rät, dann versteh ich das, da verdient er mehr dran!

wie willst du denn wissen dass die 205er schlechter als die 195er sind wenn du die nicht am gleichen Fahrzeug gefahren bist.

also ich bin letzten Winter mit meinen 205ern und Quattro auch durch tiefen schnee gut gekommen und war sehr zufrieden damit, bin aber keine 195er am gleichen gefahren also kann ich das nicht vergleichen.

@Andi007

würde die schmaleren 235er aber trotzdem für den Winter behalten, die 255er würde doch bei schneematsch oder starkem regen eher aufschwimmen und weniger grip liefern meiner Meinung nach

Danke Jungs, seit echt hilfreich!!!

Ich hab ihn ja mit den 235ern bestelllt, aber ich habe ja noch Zeit zu wechseln.

Wollte jetzt keinen neuen Thread aufmachen aber wie findet Ihr eigentlich die Kühlbox im A4?

Deine Antwort