ForumW204
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. 250CDI mit 0,3l Abweichung laut Boardcomputer

250CDI mit 0,3l Abweichung laut Boardcomputer

Mercedes C-Klasse W204
Themenstarteram 5. März 2013 um 8:03

Angegeben ist er mit 4,3 bis 4,8 für außerorts, da wir aber am WE auch ein paar Km innerorts gefahren sind, war es dann doch schwer auf diese Werte zu kommen. Trotzdem hat es Spaß gemacht, zu sehen was so möglich ist.

Laut BC 4,4, waren aber echte 4,7. Schade das es doch eine so hohe Abweichung gab. Ein Messfehler würde ich ausschließen, da ich beide Male an der gleichen Tankstelle und der gleichen Zapfsäule befüllt habe. Auch nach dem Abschalten hab ich beide mal den Abzug nochmal durch gedrückt.

Ist das bei Euch auch so, das die Zahlen mehr als 0,1 abweichen?

Bei meinem Bj99-Audi A4 stimmte es immer mit einer Toleranz von 0,1, mein 7er lag allerdings auch immer 0,5l weiter weg.

Grüße aus Südhessen

Beste Antwort im Thema

Mich würde mal Interssieren wie du auf den Verbrauch gekommen bist ?

Bist du 300 Km mit 80 im Windschatten von nem LKW gefahren ?

48 weitere Antworten
Ähnliche Themen
48 Antworten
am 14. Mai 2013 um 19:26

da msus ich dir aber auf den fuß tretten. beim einem alten opel vectra GTS war der BC bei jedem tanken auf 0,1 bis max 0,2 liter genau!

da passte sogar das, was man einfüllte mit dem was der BC an gesammt verbrauch anzeigte! tut mir leid, aber da war mein oller opel doch irgendwie besser!

und mir geht es nicht um 0,3 liter/100km, sondern um eine abweichung von über einem liter! und das hat nix mit langeweile zu tun, sondern mit dem gefühl von beschissen werden!

welche faktoren da noch einwirken, ist mir auch klar. ergeben aber auf 100km keinen liter. bei voller ausnutzung des tanks undreuchweiten um die 900km, wären das 9 liter! das ist ist fast ein ganzer eimer! jetzt stell mal 55 oder 58 liter in einer wanne zusammen und daneben stellst du einen eimer mit 9 liter...willste mir dann noch immer erzählen, das das durch temperaturschwankung, luft im tank (eher unwarscheinlich da selbstentlüftend ist), ausgasung etc bei jedem tanken soviel weg ist?

ich bitte dich, das nochmal zu überdenken.

Themenstarteram 22. Mai 2013 um 5:35

Guten Morgen,

ich hab es noch einmal getestet. Bei einem ganz normalen Verbrauch von 7,7 liefen doch 8,05 durch. Es scheint so, als ob die Abweichung nicht prozentual wäre. 

 

 

am 25. Mai 2013 um 14:37

hab die tour nach thüringen gefahren und direkt an die tanke ran.

BC sagte 6,4liter/100km und ausgerechnet waren es auch exact 6,4 liter. die strecke war zu 95% autobahn anteil. ich fürchte die abweichungen entstehen im stadtbetrieb irgendwo und irgendwie.

hatte sogar schlechtes regenwetter und kühle 10 grad. also daran liegts nicht.

am 25. Mai 2013 um 18:08

Hallo,

ich habe einen C220CDI T-Modell seit einem knappen Jahr. Eine Standheizung hat das Auto nicht. Die Ungenauigkeiten konnte ich auch feststellen. Meine Beobachtungen waren, dass bei langen Strecken mit wenigen Kaltstarts die Angabe von BC und dem selbst errechneten Wert fast ganz genau stimmt(0,1l/100km beim BC zu wenig). Bei Kurzstrecke und Stadtverkehr zeigte der BC bis 0,7l/100km zu wenig an. Wahrscheinlich soll der Verbrauch schön gerechnet werden. Dumm nur, dass es immer noch Leute gibt, die selbst nachrechnen. Ich hatte das Thema in der Werkstatt angesprochen. Eine richtige Erklärung oder eine Korrektur gab es nicht. Bei unserem Opel Corsa stimmt die Angabe perfekt. Der kostete auch nur 1/3 vom Benz.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. 250CDI mit 0,3l Abweichung laut Boardcomputer