ForumW204
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. Wintertauglichkeit Coupe 250CDI vs 250CDI 4matic T-Modell

Wintertauglichkeit Coupe 250CDI vs 250CDI 4matic T-Modell

Mercedes C-Klasse C204 Coupé
Themenstarteram 23. Juni 2011 um 0:02

Guten Abend Ihr Lieben

Nach ich mein aktuelles Auto (Mini Cooper S) demnächst zurück an den Händler geht, muss ich mich zwischen zwei Autos entscheiden, auf die ich mich eingeschossen habe:

MB Coupe C204 250CDI

MB T-Modell W204 250CDI 4matic

Mein Hauptproblem an der ganzen Sache ist viel mehr meine Wohngegend: Bayerischer Wald, Nähe Deggendorf. Meine Garagenausfahrt liegt genau auf 804m und im Winter braucht es doch häufiger die Schneefresse. Was ich bislang hier im Forum gelesen habe, tun sich die Mercedes mit Heckantrieb sehr schwer im Schnee. Die meisten packen wohl bis zu 100Kg hinten mitrein? Leider kann ich momentan die Autos nicht bei Winterwetter testen, deswegen muss ich mich andersweitig schlau machen. Im Winter fährt bei mir meistens alle 3-4h der Winterdienst vorbei, das Hauptproblem ist weniger die Schneemenge sondern das Rumrutschen und die paar fiesen Steigungen hin zu meinem Wohnort.

Das Coupe hat momentan ganz klar die Nase vorne, aber bevor ich im Winter alle paar Wochen nen Tag Urlaub nehmen muss weil ich nicht wegkomme, bringt mir das alles nichts.

Wie würdet ihr das Coupe mit Heckantrieb und Zusatzgewicht einschätzen? Oder doch eher zum T-Modell mit 4rad?

Ähnliche Themen
14 Antworten

das ist mein erster heckantrieb und im winter in münchen ist es "okay" mit ESP

aber meine empfehlung: 4matic (!)

4matic!!

Also ich hab mal in Bodenmais Winterurlaub gemacht, es geht schon, 2 Pers. im Fahrzeug + Gepäck im Kofferraum. Allerdings waren die Straßen immer weitestgehend geräumt bzw. die Schneetiefe war nicht so hoch.

An deiner Stelle würd ich ganz klar 4matic nehmen, du wirst dich sonst nur ärgern. Vergiss auch nicht den Zugewinn an Leichtigkeit und Souveränität von Allrad im Schnee. Da geht noch einiges mehr als mit deinem Cooper!

Kann dir nur den Allrad empfehlen.

am 23. Juni 2011 um 8:01

Ich wohn auf ca. 230m in einer bergigen Gegend, letzten und vorletzten Winter hab ich meinen W204 C200CDI T-Modell je mind. 14 Tage stehen lassen, weil ich die letzten Meter bis zu meinem Haus nicht mehr hochgekommen wäre, geschweige denn in den Hof (90° zur Straße).

Und die restliche Zeit war's immer ein Abenteuer, mit der Heckschleuder bei Schnee die letzten paar Meter hoch zu kommen (hochwedeln). Bei meinem ist ESP auch noch per Knopf abschaltbar, diesen Knopf hat man wohl aus Kostengründen eleminiert ("Das beste vom Besten" ...). Geht jetzt wohl nur noch über's KI...

Der W203 200CDI als Limo war noch schlechter, da weniger Gewicht auf dem Heck.

Winterreifen waren futschneu mit sehr guten Schneeigenschaften (bei Heckantrieb pflicht).

Kann nur zu einem 4matic raten, sonst kannst Du Deinen Jahresurlaub für den Winter aufheben und daheim sitzen.

Ich fahre seit 12 Jahren C- und E-Klasse Modelle in den Mittelgebirgen, bei uns gab es Winter mit sehr viel Schnee. Ich wohne am Ende einer Sackgasse die steil bergauf geht.

Die moderne Regelelektronik und die Qualität (neuer!) Winterreifen ist deutlich besser geworden, so dass man mit einem heckgetriebenen C-Klasse heutzutage ganz gut durchkommt. Es gibt jedoch ein paar Einschränkungen.

- Geräumte Strasse -> kein Problem

- verschneite Nebenstrasse, Schneehöhe 10 cm, eben -> kein Problem

- verschneite Strasse 10-15 cm, Anstieg 5% -> Anfahren unmöglich, man muss mit Schwung durch

- festgefahrene Schneedecke -> kein Problem

- Wenden auf einem verschneiten Parkplatz mit Spurrillen -> Glücksspiel! Vielleicht kommt man durch, oder man braucht 3 Leute um dich rauszuschieben

Ich habe zum Vergleich einen BMW X3, auf einer Skala von 1-10 erreicht der im Schnee fröhliche 8 Punkte mit Winterreifen. Das bedeutet der geht noch durch wenn es nicht geräumt ist und kein anderes Auto sich mehr auf die Strasse traut. Im Vergleich dazu erreicht die C-Klasse 2 Punkte. Jeder Frontantrieb mit guten Winterreifen kommt besser durch.

Ich habe mir jetzt einen 4-matik bestellt, weil ich diese Probleme bei starkem Schneefall am Wochenende leid bin. Dann räumt bei uns nämlich keiner.

Wenn ich auf 800 m in einer bergigen Gegend wohnen würde, würde ich falls finanziell möglich immer zum Allrad greifen.

am 23. Juni 2011 um 8:30

Natürlich ist 4-matic im Winter immer besser als der reine Heckantrieb. Sogar wenn mal nicht Schnee liegt, auch im Herbst oder bei Nässe oder anderen indifferenten Zuständen ist 4-matic immer besser.

Doch man kommt auch ohne 4-matic in den meisten Fällen ans Ziel, manchmal braucht man vielleicht etwas länger um aus einer Parklücke zu kommen oder schlingert etwas mehr in Seitenstraßen doch wenn man liegen bleibt ist der Grund eher die hohe Schneewehe oder die Fahrrinne aus der einem 4 matic auch nicht unbedingt raus bringt oder man mit Rücksicht auf den Unterboden nicht raus will.

Themenstarteram 23. Juni 2011 um 8:38

Zitat:

Original geschrieben von qualityguy

das ist mein erster heckantrieb und im winter in münchen ist es "okay" mit ESP

aber meine empfehlung: 4matic (!)

Oje, in München hab ich ein WG-Zimmer da ich hier 2 Tage die Woche arbeite und dort sind ja die Strassen im Winter richtig frei im Vergleich.

Bin bei uns oft mit dem Q7 meines Bruders unterwegs. Relativ an dem gemessen bin ich mit meinem Mini eigentlich gut zurechtgekommen, aber wenn der Heckantrieb so abfällt im Vergleich hm...

Wobei man auch sagen muss dass die letzten beiden Wintern die ersten "Richtigen" wieder waren seit einem Jahrzehnt? Und unserem Landkreis scheint beim für den Winterdienst etwas das Geld zu fehlen.

Muss ich mal nochmal in mich gehen, Coupe hat schon nen grösseren "Frauenfaktor" als ein neues T-Modell welches sehr nach Business aussieht. Aber das nur so am Rande

am 23. Juni 2011 um 8:45

Zitat:

Original geschrieben von mattberlin

Natürlich ist 4-matic im Winter immer besser als der reine Heckantrieb. Sogar wenn mal nicht Schnee liegt, auch im Herbst oder bei Nässe oder anderen indifferenten Zuständen ist 4-matic immer besser.

Doch man kommt auch ohne 4-matic in den meisten Fällen ans Ziel, manchmal braucht man vielleicht etwas länger um aus einer Parklücke zu kommen oder schlingert etwas mehr in Seitenstraßen doch wenn man liegen bleibt ist der Grund eher die hohe Schneewehe oder die Fahrrinne aus der einem 4 matic auch nicht unbedingt raus bringt oder man mit Rücksicht auf den Unterboden nicht raus will.

Ist nur blöd, wenn man nachts im Winter bei Schnefall hängen bleibt und dann dort auch noch ein Funkloch ist, wäre mir letzten Winter fast passiert. Hatte Glück, das ich diese Straße noch hochkam (offizielle Straße um auf die BAB zu kommen), hab zwei Anläufe und 20min gebraucht (musst mehrere 100m Rückwährtsfahren, um Schwung zu holen).

Mit einem Allrad (hab auch noch einen Passat 4motion, Sportfahrwerk) bin ich bisher noch nie stecken geblieben, auch Fahrrinnen, aus denen ich mit 'ner Heckschleuder NIE rausgekommen wäre, war kein Problem. Bodenfreiheit war da nicht das Problem, eher das Antriebskonzept.

Das Heckantrieb bei starkem Schneefall in bergiger Gegend einem Allrad deutlich unterlegen ist, dürfte unbestritten sein. Ich habe dafür schon einmal nachts wegen Schneefall auf der Autobahn übernachtet obwohl ich im x3 unterwegs war, weil die anderen - besonders die LKWs - nicht durchkamen. Ich hatte keinerlei Traktionsprobleme, nur kein Platz.

So ist das Leben.

Zitat:

Original geschrieben von McKenzie78

Zitat:

Original geschrieben von qualityguy

das ist mein erster heckantrieb und im winter in münchen ist es "okay" mit ESP

aber meine empfehlung: 4matic (!)

Muss ich mal nochmal in mich gehen, Coupe hat schon nen grösseren "Frauenfaktor" als ein neues T-Modell welches sehr nach Business aussieht. Aber das nur so am Rande

Hi,

Thema Frauenfaktor: du kennst doch den Spruch "in Schönheit sterben" - also nimm den 4-matic, dann kannst du doch die Frauen im

wahrsten Sinne des Wortes "abschleppen" :)

(Meine Frau steht auf Allrad ... )

Gruß

Cornelius

am 23. Juni 2011 um 11:46

Zitat:

Original geschrieben von McKenzie78

Guten Abend Ihr Lieben

Nach ich mein aktuelles Auto (Mini Cooper S) demnächst zurück an den Händler geht, muss ich mich zwischen zwei Autos entscheiden, auf die ich mich eingeschossen habe:

MB Coupe C204 250CDI

MB T-Modell W204 250CDI 4matic

Mein Hauptproblem an der ganzen Sache ist viel mehr meine Wohngegend: Bayerischer Wald, Nähe Deggendorf. Meine Garagenausfahrt liegt genau auf 804m und im Winter braucht es doch häufiger die Schneefresse. Was ich bislang hier im Forum gelesen habe, tun sich die Mercedes mit Heckantrieb sehr schwer im Schnee. Die meisten packen wohl bis zu 100Kg hinten mitrein? Leider kann ich momentan die Autos nicht bei Winterwetter testen, deswegen muss ich mich andersweitig schlau machen. Im Winter fährt bei mir meistens alle 3-4h der Winterdienst vorbei, das Hauptproblem ist weniger die Schneemenge sondern das Rumrutschen und die paar fiesen Steigungen hin zu meinem Wohnort.

Das Coupe hat momentan ganz klar die Nase vorne, aber bevor ich im Winter alle paar Wochen nen Tag Urlaub nehmen muss weil ich nicht wegkomme, bringt mir das alles nichts.

Wie würdet ihr das Coupe mit Heckantrieb und Zusatzgewicht einschätzen? Oder doch eher zum T-Modell mit 4rad?

4matic, ich wollte mir keine 500NM, 204PS mit Automatik als Heckantrieb und Kombi im Winter und schlechten Wetter antun.

Ich kam zwar früher immer ohne Allrad durch den Winter, aber warum rumärgern, wenn man sich den leichteren Weg erkaufen kann.

Zum Frauenfaktor : wer schleppt den noch mit einem Serienkübel eine Alte ab ? Auf dem Dorf ? Mit dem 250CDI interessiert dich die gute nicht mehr, weil Du nicht mehr aus dem Grinsen rauskommst :-)

Themenstarteram 30. Juli 2011 um 19:33

Danke für eure Eindrücke,

habe mir am Montag einen 250 CDI 4matic T-Modell bestellt: 250 CDI 4matic Avantgarde, Comand Online, AMG Paket, Panorama, Sitzklima,...

Eigentlich wollte ich nach Audi A3, A3 SP, TT, Q7 und dem Mini Cooper S wieder einen Audi, aber bin mit der A4 Motorkonfiguration nicht ganz glücklich geworden. Pflicht waren Automatik und Allrad und da gibt es bei Audi (!) eigentlich auch nur begrenzte Auswahl:

2.0 TSFI DSG , 3.2 TSFI Tiptronic, 3.0 TDI DSG. Gerade im Dieselbereich fehlt da was. Optisch hat mir der A4 auch nicht ganz 100% überzeugt obwohl ich schon etwas Audi Fanboy bin. Einen A3 wollte ich nicht mehr.

Von der Finanzierung lag Mercedes diesmal sowieso sehr weit vorne mit den 1,24% und dem sonstiges Rabatt. Vergleichbare A4 2.0 TSFI wäre ca. 130 Euro /Monat teurer gewesen.

So dann bin ich mal gespannt auf den Oktober.

Hallo McKenzie78

Gute Konfiguration, gratuliere dir:cool::cool::D

Die 4Matic ist wirklich fantastisch im Winter zum fahren, obwohl ich selber keine habe und noch nie irgendwo hängen geblieben bin.

(Klar meide ich mal die prekärsten Stellen wenns nicht so wichtig ist;))

Was ich dir persönlich nur empfehlen kann wäre

ein Winter-Fahrtrainig von MB zu absolvieren.

Da kannst du sehr viele Tipps und Tricks lernen (ABS/ESP etc.), und vor allem erfährst:D du mal welches Potenzial eigentlich in den Fahrzeugen stecken würde.;)

Ein sehr gutes Training dass dir viel Sicherheit im Winterverkehr geben wird, weil du dann mal wirklich an die Grenzen gehst und auch überschreiten wirst.

P.S: das Driften mit einem SL500/CLS500 im Schnee war dann schon das Sahnehäubchen mit Zucker....:D:cool::D:D:D

lg aus der Schweiz

andy0871

Zitat:

Original geschrieben von McKenzie78

Danke für eure Eindrücke,

habe mir am Montag einen 250 CDI 4matic T-Modell bestellt: 250 CDI 4matic Avantgarde, Comand Online, AMG Paket, Panorama, Sitzklima,...

Eigentlich wollte ich nach Audi A3, A3 SP, TT, Q7 und dem Mini Cooper S wieder einen Audi, aber bin mit der A4 Motorkonfiguration nicht ganz glücklich geworden. Pflicht waren Automatik und Allrad und da gibt es bei Audi (!) eigentlich auch nur begrenzte Auswahl:

2.0 TSFI DSG , 3.2 TSFI Tiptronic, 3.0 TDI DSG. Gerade im Dieselbereich fehlt da was. Optisch hat mir der A4 auch nicht ganz 100% überzeugt obwohl ich schon etwas Audi Fanboy bin. Einen A3 wollte ich nicht mehr.

Von der Finanzierung lag Mercedes diesmal sowieso sehr weit vorne mit den 1,24% und dem sonstiges Rabatt. Vergleichbare A4 2.0 TSFI wäre ca. 130 Euro /Monat teurer gewesen.

So dann bin ich mal gespannt auf den Oktober.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. Wintertauglichkeit Coupe 250CDI vs 250CDI 4matic T-Modell