245/40 R18 auf A4 8e
Hallo!
Habe mir Original Audi Felgen 8Jx18 ET 43 mit 245/40R18 91Y Reifen auf Ebay ersteigert.
Hatt schon jemand Erfahrungen, ob die auf nen A4 8e passen und ob der Tüv da mitspielt und wenn ja, wieviel das kostet?
Danke schon mal!
Gruß D
Beste Antwort im Thema
Aus aktuellem Anlass auch mal ein Kommentar von mir.
Habe die gleichen S-Line Felgen in gleicher Dimension allerdings mit 235/40 R18 an meinem A4 B6 Avant dran und wollte die mit der sogenannten Traglastbescheinigung, welche man im Internet runterladen kann, bei der DEKRA eintragen lassen. Der Herr Dipl. Ing. war sehr unfreundlich zu mir und meinte, dass dieses Papier sich nicht einmal für die rektale Anwendung eignet und hat mich belehrt wie einen kleinen Schuljungen. Es hat ihn weder interessiert ob man den Audi mit dieser Rad/Reifenkombination kaufen kann oder nicht er hat mich einfach ablaufen lassen ohne sich überhaupt ein Bild von meinem Auto zu machen. Schlussendlich habe ich bei Audi angerufen und die haben mir ein Dokument für die Felgen zukommen lassen und siehe da, die Felgen müssen in Kombination mit 235/40 R18 gar nicht eingetragen werden und auch keinem Prüfer vorgeführt werden.
Ruf einfach mal den Audi Service an die 0800er Nummer an gib denen deine Fahrgestellnummer und die Teilenummer der Felgen und die schicken dir die Papiere kostenlos zu.
Der HONK von der DEKRA bekommt ausserdem eine Beschwerde über sein Verhalten.
Wenn ich so mit meinen "Kunden" umspringen würde, hätte ich keinen Job mehr!!
Gruß
Seb
19 Antworten
Wieso kriegst du die denn nicht eingetragen?
Ein Navi GPS ist zwar nicht 100% genau, aber schon mal gut zum testen.
Fahr mal 100 lt. Tacho und schau auf das Navi, wird dir ganz bestimmt nicht mehr als 100 anzeigen.
Auf einem A6 wurden damals auch 245er auf genau dieser Felge eingetragen, hab das schonmal bei wem gesehen...
Lad dir von http://www.original-felgen.com/ die Traglastbescheinigung und fahr damit zur Dekra.
Kann mir jemand sagen, wieso er die nicht eingetragen bekommen sollte????
LG
Edit: Okay, hab überlesen, dass du 245/40 hast... bei 245/35 hätte es gepasst, soweit ich weiß war 245/40 nur beim A6, aber nicht beim A4... P.S. Sowas fragt man vorher und nicht hinterher 😁
Für die original Felgen bekommst Du direkt von Audi eine sogen. Traglast- oder Tragfähigkeitsbescheinigung. Teile nun die max. zulässige Achslast (steht in Deinen Papieren) durch 2 und wenn der Wert dann unter der max. Traglast einer Felge liegt, kannst Du die Felge (!) auf Deinem Fahrzeug fahren und eintragen lassen.
Jetzt kommt der Part mit den Reifen: die 245´er wirst Du legal ohne eine Tachoanpassung nicht eingetragen bekommen. In anderen Worten: vergiss es. Spätestens wenn Du die Winterräder montierst, müsste der Tacho wieder neu eingestellt werden ... . Ist also nicht praktikabel.
Kauf Dir passende Reifen und stell die 245/40´er bei Ebay rein und kläre solche Dinge beim nächsten Mal vor dem Kauf 😉.
Übrigens kostet so eine Einzelabnahme ~50,- Euro und ist mit passenden Reifen völlig problemlos.
Gruß,
Thilo (der die original Avus 17" Räder auch per Einzelabnahme eintragen lassen musste)
Also nur mal Klarheit zu schaffen, man muss keine original Felgen die für den jeweiligen Auto beim 🙂 zu kaufen gibt irgendwie/irgendwo eintragen lassen.
Ganz was anderes ist es mit den Reifen wenn sie nicht der Original Größe entsprechen.
Ich hab unseren TÜV Menschen zu Rede gestellt und der hat in sein schlaues Buch geschaut und dann gemeint: ist es für dich?
Darauf ich: wenn es so wäre?
Wenn die Räder nirgends anstehen und schleifen dann kann ich kommen.
Damit du nicht meist ich habe das für dich gemacht 😁😁😁, denn ich habe auch 4 Felgen welche beim A4 und A6 gefahren werden 245/40 R18 drauf und habe auch mit dem Gedanken gespielt sie einzutragen denn die haben noch gut Profil.
Sollte ich scheitern werde ich hier berichten. Aber paar Wochen wird’s noch dauern.
Aus aktuellem Anlass auch mal ein Kommentar von mir.
Habe die gleichen S-Line Felgen in gleicher Dimension allerdings mit 235/40 R18 an meinem A4 B6 Avant dran und wollte die mit der sogenannten Traglastbescheinigung, welche man im Internet runterladen kann, bei der DEKRA eintragen lassen. Der Herr Dipl. Ing. war sehr unfreundlich zu mir und meinte, dass dieses Papier sich nicht einmal für die rektale Anwendung eignet und hat mich belehrt wie einen kleinen Schuljungen. Es hat ihn weder interessiert ob man den Audi mit dieser Rad/Reifenkombination kaufen kann oder nicht er hat mich einfach ablaufen lassen ohne sich überhaupt ein Bild von meinem Auto zu machen. Schlussendlich habe ich bei Audi angerufen und die haben mir ein Dokument für die Felgen zukommen lassen und siehe da, die Felgen müssen in Kombination mit 235/40 R18 gar nicht eingetragen werden und auch keinem Prüfer vorgeführt werden.
Ruf einfach mal den Audi Service an die 0800er Nummer an gib denen deine Fahrgestellnummer und die Teilenummer der Felgen und die schicken dir die Papiere kostenlos zu.
Der HONK von der DEKRA bekommt ausserdem eine Beschwerde über sein Verhalten.
Wenn ich so mit meinen "Kunden" umspringen würde, hätte ich keinen Job mehr!!
Gruß
Seb