ForumPassat B8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B8
  7. 240PS BiTu Zwangskastration durch Softwareupdate?

240PS BiTu Zwangskastration durch Softwareupdate?

VW Passat B8
Themenstarteram 14. April 2016 um 10:59

Mein BiTu erreicht seit dem letzten Softwareupdate nicht mehr die Höchstgeschwindigkeit, die er früher erreichte. Es sind jetzt 15-20 Km/h weniger.

Wie schnell der BiTu eigentlich mal war wurde bis jetzt in 1057 (!!) Antworten in diesem Beitrag diskutiert.

http://www.motor-talk.de/.../...-mit-240-ps-nur-238-km-h-t4993853.html

Ob das moralisch, umweltfreundlich oder sonstwas ist, kann gerne in diesem Beitrag weiter diskutiert werden.

Fest steht nur: Nach dem Softwareupdate erreicht der BiTu nur noch mit langem Anlauf und Mühe seine offiziell angegebene Höchstgeschwindigkeit. In der Beschleunigung und im Durchzug konnte ich keinen Leistungsmangel feststellen.

Auch die Werkstatt bestätigte mir nach einem großen Diagnosebericht, dass der Motor kerngesund ist.

VW hat wohl das gleiche erkannt, was wir MT-ler im oben genannten Beitrag auch schon festgestellt haben:

Der BiTu übertrifft seine angegebene Höchstgeschwindigkeit bei Weitem. Mit dem letzten Softwareupdate wurde das rigoros gelöst.

Die Freude über die tolle Endgeschwindigkeit des BiTu währte also nur kurz. Es kann und darf in Deutschland nicht politisch korrekt sein, dass ein "popeliger" Passat genau so schnell oder schneller ist wie die bei 250 Km/h abgeregelte Premium-Konkurrenz. Insbesondere die aus dem eigenen Konzern ;-)

Meine Fragen an Euch: Geht es anderen BiTu Fahren auch so? Gibt es "Gegenmaßnahmen" zu diesem Software Update?

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 29. Mai 2016 um 15:17

Könntet Ihr Euch mal die Mühe machen und die Überschrift dieses Threads lesen?

Euer BMW Gequatsche interessiert an DIESER Stelle niemand!

410 weitere Antworten
Ähnliche Themen
410 Antworten

Lt. infos die ich gelesen habe gibt eine Begrenzung auf 550 Nm. Mehr ist net möglich nur mit Steuergerätoptimierung....

Was vielleicht auch ganz gut wäre da ja mehr Drehmoment anliegt und das Auto z.B. im Sport Modus früher und schneller schalten könnte.

 

Was meinst mit verschlucken?

Wenn Du es mal schaffst bitte die Beschleunigung von 100 auf 200. messen und mitteilen.

 

Laut Tuner -OK.Chiptuning bei 300 Ps braucht der Passat ca. 16 Sekunden von 100-200 welcher dann dem 330d 258 Ps sehr Nahe kommt. Siehe YouTube.

 

Vielleicht schaffst du ja auch dann ca. 16 bis 17 Sekunden was ich als sehr gut empfinden würde. Ich glaube das wäre der Gleichstand zu dem BMW 535Xd 313 Ps 100 bis 200 und schneller als 530xd.

 

Geil oder!

 

Wie viel hatte deiner vorher?

227Ps? Dann wären das ca. 64 Ps mehr...

Krass... einfach Geil!

 

Wie machst es mit der Garantie.

Nicht melden oder, und hoffen das bei der Probefahrt....Hust...ähm...wieso geht der so gut hust nichts beanstandet... Ihr wisst schon nach der Inspektion wird eine Kurze Probefahrt gemacht...etc...egal

 

Wie erfolgte die Messung Insoric oder Prüfstand?

Normalerweise haben moderne Autos immer die gleiche Leistung, die ganz aktuellen mit Wasser LLK sowieso, es wird je nach Temperatur der ladedruck reguliert...

Zitat:

@Passat-B8BiTDI schrieb am 2. März 2018 um 18:02:57 Uhr:

Normalerweise haben moderne Autos immer die gleiche Leistung, die ganz aktuellen mit Wasser LLK sowieso, es wird je nach Temperatur der ladedruck reguliert...

?

Norm ladedruck sind 2,8 bar. Luft LLK Fahrzeuge würden wenn es sehr warm draußen ist auf z. B 3,1 Bar anheben, wenn es sehr kalt draußen ist nur mit 2,3 Bar fahren.

 

Der Passat hat einen Wasser LLK, dort ist eine Fixe Ansaugluft von 40-45 Grad hinterlegt, wird warme Luft angesaugt arbeitet die Pumpe und ventilansteuerung sehr stark, wird sehr kalte Luft angesaugt, ist das Ventil entsprechend geschlossen und die Pumpe nur schwach angesteuert.

Mit Ventil ist ein Mischer gemeint.

Somit wird dort der Ladedruck konstanter gefahren.

 

Gleichzeitig fahren Diesel eh anhand einer Drehmoment begrezungskurve....

Du meinst wg. Den Aussetzer die der Ggg beschreibt?

Die Aussetzer müssen andere Gründe haben, noch nicht vollständig neu angelernt oder was anderes, aber keine Reaktion auf die aktuellen Temperaturen.

Habe hier mal von MTM Diagramm gefunden

 

Aber warum ist hier die Radleistung deutlich geringer

Screenshot_20180302-182933.png

Weil die Motorleistung geringer ist..... Der Verlust bzw. Das Schleppmoment ist recht identisch..., sind ja gleiche Antriebe

Messung erfolgte auf dem Prüfstand.

Das mit der Garantie ist so eine Sache... Ausgelesen angeblich wird sowieso bei jeder Garantieanfrage das ganze Auto (bei mir war schon das rechte Rücklicht kaputt). Mein :-) meinte, dass das dabei nicht auffallen sollte, weil der flash-Zähler nicht raufgesetzt wurde und die CRCs in so einem Fall normalerweise nicht angeschaut werden. Und so wars auch.

Wenns den Motor oder das Getriebe wirklich zerreissen sollte muss man halt mal sehen.

Auffallend ist nur, dass er die Ruckler bis jetzt nur bei Temperaturen unter -10° hat. Vielleicht aber auch schlechter Diesel, Elefant im Rail oder sowas... Mal sehen

Und das Drehmoment setzt etwas früher ein.

Screenshot_20180302-183753.png

Zitat:

@ggg-gaudibursch schrieb am 2. März 2018 um 18:36:40 Uhr:

Messung erfolgte auf dem Prüfstand.

Das mit der Garantie ist so eine Sache... Ausgelesen angeblich wird sowieso bei jeder Garantieanfrage das ganze Auto (bei mir war schon das rechte Rücklicht kaputt). Mein :-) meinte, dass das dabei nicht auffallen sollte, weil der flash-Zähler nicht raufgesetzt wurde und die CRCs in so einem Fall normalerweise nicht angeschaut werden. Und so wars auch.

Wenns den Motor oder das Getriebe wirklich zerreissen sollte muss man halt mal sehen.

Auffallend ist nur, dass er die Ruckler bis jetzt nur bei Temperaturen unter -10° hat. Vielleicht aber auch schlechter Diesel, Elefant im Rail oder sowas... Mal sehen

 

 

Was Du Tankst kein Ultimate

Ja genau das hat in einem anderen Thread der User hier @passatb8 bitdi auch so beschrieben das der flasher nicht hochgesetzt wird.

 

Haben die das Gehäuse aufgebohrt oder wie wird das aufgemacht? Schrauben etc?

 

Gesetz des Falles Du erleidest ein Turboschaden Getriebe oder sonstiges....kannst Du beim Tuner das Tuning rückgängig machen und es dann zu vw abgeben? Ich weiß ist eine Frechheit das zu Fragen ....aber VW Bescheisst ja auch :-)

 

Weisst Du was ich meine? Du stellst Dich erst mal Dumm beim Motorschaden und schaust mal ob die daa herausfinden würden wenn Du es rückgängig machen könntest bevor VW das Auto untersucht und eine nähere Prüfung beginnt...

 

Welche Parameter sind geändert worden?

Nur der Ladedruck Turbo oder auch Einspritzzeiten etc...

 

Der Tuner mit dem ich diese Woche telefoniert habe meinte, dass die nur den Ladedruck erhöhen....glaube vom Turbo....

 

Dachte irgendwo gelesen zu haben das man auch den Druck im CR System verändern kann wiee auch den Einspritzzeiten optimiert...etc..

Zitat:

@Vojo123 schrieb am 2. März 2018 um 18:40:05 Uhr:

Und das Drehmoment setzt etwas früher ein.

Woran machst du das fest? Er hat generell mehr und länger Anliegen. Aber früher... Beide liegen bei etwa 400Nm bei 1800 Umdrehungen...

Die Ruckler hatte ich am Mittwoch bei insgesamt 1150 km Strecke und zweistelligen Minusgraden auch einige Male, allerdings bei insgesamt dreimal tanken nur nach den beiden Shell - Betankungen.

Zitat:

@Passat-B8BiTDI schrieb am 2. März 2018 um 18:51:43 Uhr:

Zitat:

@Vojo123 schrieb am 2. März 2018 um 18:40:05 Uhr:

Und das Drehmoment setzt etwas früher ein.

Woran machst du das fest? Er hat generell mehr und länger Anliegen. Aber früher... Beide liegen bei etwa 400Nm bei 1800 Umdrehungen...

Schau Dir die Werte bei der Umdrehung an.

 

 

Zitat:

@wk205 schrieb am 2. März 2018 um 18:53:04 Uhr:

Die Ruckler hatte ich am Mittwoch bei insgesamt 1150 km Strecke und zweistelligen Minusgraden auch einige Male, allerdings bei insgesamt dreimal tanken nur nach den beiden Shell - Betankungen.

Tankst Du den Premium Diesel?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B8
  7. 240PS BiTu Zwangskastration durch Softwareupdate?