ForumPeugeot
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Peugeot
  5. 24 STUNDEN VON LE MANS 2009

24 STUNDEN VON LE MANS 2009

Themenstarteram 12. Juni 2009 um 17:33

Die 24 Stunden von Le Mans

Das Qualifying ist vorbei, die Startaufstellung:

1. Peugeot

2. Audi

3. Peugeot

4. Peugeot

5. Peugeot

6. Audi

7. Audi

Beste Antwort im Thema
am 14. Juni 2009 um 13:18

Endlich haben die besseren auch gewonnen. Gratulation. ;)

36 weitere Antworten
Ähnliche Themen
36 Antworten
am 14. Juni 2009 um 17:46

Endlich wurde Audi vom hohen Ross wieder runter geholt...

Der "TDI", "Le Mans" etc. Hype ging mir schon langsam auf den Sack. Fehlt nur noch das Mercedes den Audi´s in der DTM um die Ohren fährt. Dann konzentriert man sich hoffentlich wieder auf Straßen-PKW´s ohne auf Wolke 7 zu schweben.

Glückwunsch an Peugeot.

Themenstarteram 14. Juni 2009 um 18:14

Marc Gené: "Ich habe geweint"

Ganz Frankreich ist nach dem Peugeot-Sieg in Le Mans im Freudentaumel. racing1 hat Stimmen von Siegern, aber auch von stolzen und fairen Verlieren gesammelt.

Peugeot Sport Direktor Olivier Quesnel: "Gigantisch. Wir mussten eine riesige Erwartungshaltung erfüllen. (...) Ich bin sehr stolz über diesen Erfolg. Wir haben uns intensiv auf dieses Rennen vorbereitet - und es hat sich ausgezahlt. Ich möchte der gesamten Mannschaft zu ihrer tollen Arbeit gratulieren. (...) Für mich geht ein großer Traum in Erfüllung. (...) Le Mans zu gewinnen ist viel, viel schwieriger als die Rallye-WM. Der Druck ist unheimlich groß, man darf sich keinen einzigen Fehler erlauben." (Anmerkung: Quesnel ist auch der Sportchef von Rallye-Weltmeister Citroen, also der PSA-Sportchef)

Alexander Wurz: "Was heute den Unterschied ausgemacht hat? Wir sind auf der Strecke geblieben und hatten nicht den geringsten Schaden an unserem Auto. Außerdem hatten wir ein großartiges Team hinter uns. Ein tolles Gefühl, in Frankreich mit einem französischen Auto zu gewinnen."

Marc Gené: "Dieser Sieg ist mein allergrößter Erfolg. So etwas habe ich noch nie erlebt, ein sehr emotionaler Moment für mich. In der letzten Runde habe ich sogar ein bisschen geweint."

David Brabham: "Peugeot hat einen fantastischen Job gemacht. Sie haben uns ein absolut zuverlässiges Auto gebaut und wir haben unseren Teil zum Erfolg mit einem fehlerfreien Rennen beigetragen."

 

Audi Motorsportchef Dr. Wolfgang Ullrich: "Wir sind natürlich ein bisschen enttäuscht von dem Ergebnis. Wir haben es im Rennen nicht geschafft, das volle Potenzial des Audi R15 TDI umzusetzen, das wir bei den Testfahrten gesehen haben. Wir werden die Probleme, die wir hatten, analysieren, um 2010 stärker zurückzukehren. (...) Jede Siegesserie geht einmal zu Ende. Aber was Audi in den vergangenen Jahren hier geleistet hat, ist unglaublich."

Dindo Capello: "Ich glaube, wir müssen nichts bedauern, denn wir haben unser Bestes gegeben. Diesmal war unsere Konkurrenz stärker als wir. Verlieren kann dabei helfen, etwas zu verbessern, wovon wir zuvor glaubten, es sei schon das Beste."

Tom Kristensen: "Glückwunsch an Peugeot. Die Piloten sind stark gefahren, das Auto ist ohne Schwierigkeiten über die Distanz von 24 Stunden gekommen ˆ und darum geht es hier in Le Mans. Wir sind in diesem Jahr Dritter geworden, aber können trotzdem stolz sein. Unser neues Baby, der Audi R15 TDI, hat bei seiner Renn-Premiere in Sebring gegen ähnlich starke Konkurrenz gewonnen und natürlich war der Sieg auch in Le Mans unser Ziel. Mein Wunsch ist es, nach acht Siegen und einer Niederlage im nächsten Jahr wieder zurückzukehren und Revanche zu nehmen."

 

Allan McNish: "Wir können mit Gesamtrang drei insgesamt zufrieden sein, so gerne wir auch gewonnen und damit die fantastische und unglaubliche Siegesserie von Audi in Le Mans fortgesetzt hätten. Diese Serie musste irgendwann ein Ende haben, wie das mit allen guten Dingen im Leben so ist."

Zitat:

Original geschrieben von da_mazz

Das ist, warum ich Le Mans liebe. Audi und Peugeot respektieren sich auf höchstem Niveau. SIEHE ANLAGE

Das ist immer so. Desto weniger Geld, umso besser ist der Umgang. siehe Rallye.

Zitat:

Original geschrieben von renesis01

Ja ich freue mich schon auf nächstes Jahr wenn der Audi R15 dann ausgereifter sein wird...

An der Zuverlässigkeit des R15 ist es ja nicht gescheitert. Der Wagen war einfach zu langsam. Deswegen bin ich gespannt, ob Audi 2010 wieder in LeMans antritt. Das macht ja nur Sinn, wenn man ein konkurrenzfähiges Auto hat. Davon ist der R15 weit entfernt. Und Peugeot wird 2010 sicher auch nicht schlechter ;)

MfG

roughneck

Hi, habe mich auch gefreut, daß die häßlichen *Serien-Hackfressen-Karren* (ich kann diese möchtegernWichte einfach nicht mehr sehen- tut mir leid-- und jetzt kommt mir nicht mit Toleranz und so einem Geschwafel..)- eine leichte Einbremsung erfahren haben. Diese Ríngerl-Rutschen finde ich maximal häßlich, und wenn sie dem Durchschnittseuropäer gefallen, ist das kein Ausweis für guten Geschmack. Absolute Höhe finde ich die tendenziösen, unsachlichen Berichte über den m.E. übrigens komplett unnötigen 3008 ("häßlich, Möchtegern...") in fast allen Auto-Gazetten. Das dies meist nur besseres "Ringerl-Design...") ist, merken die *Jouranlisten* da nicht. Hauptsache, die Tantiemen stimmen... .

--Okay-zur Sache: Ringerl, wass nun?!- Fhlt nur noch Benz als echter Konkurrent bei der langweiligen Nürburgring&co-Hetzerei... . Sehr entbehrlich, höchstens Auto, motor und ..-Niveau. Kann man auch nicht mehr kaufen, das Blättchen: 160seiten ,davon 120 Werbung von Piech&co, Rest erbärmliches Geschreibsel, das Springer schon zwei Wochen früher hatte... . Was macht der Mann? Liest immer mal wieder den belgischen Moniteur... DAS ist Motor-Presse... . Tschöö-der Ärger- mußte einfach- mal RAUS...;-))

Themenstarteram 15. Juni 2009 um 6:18

Lieber entenprinz. Was wolltest Du uns mit Deinem Text denn sagen?:)

PS: Die Zuverlässigkeit der Löwen war besser als bei Audi. Die Peugeots hatten weniger Probleme und auch die Tankstopps waren schneller. Das sind Punkte, wo Audi immer stärker war und sich darin auch Hoffnungen gemacht hat. Genauso der Spritverbrauch. Vor dem Rennen hat Audi erwartet, eine Runde im Durchschnitt länger fahren zu können. Nix da. Peugeot war immer besser oder mindestens den Audi-Stärken ebenbürtig. 6 Runden am Ende Vorsprung auf Audi und das ohne große Zwischenfälle. Das ist eine bittere Niederlage für Audi. Aber durch Niederlagen wächst man, siehe Peugeot.

Peugeot hat beim ersten mal vor 2 Jahren gleich den 2. Platz geholt. Letztes Jahr hätten sie fast gewonnen, hatten schon das überlegene Auto, aber Pech und zu wenig Erfahrungen. Und wann war Audi denn immer so überlegen? Richtig, wo es keine Konkurrenz gab. Der Wettbewerb ist gut, sagt Audi. Nächstes Jahr könnte es noch mehr Wettbewerb geben.

Peugeot hat aber angekündigt, eventuell auszusteigen. Es kommt auf das neue Regelment an und vor allem, welche Sparmaßnahmen der neue PSA-Chef Varin plant.

Hallo,

GRATULATION AN PEUGEOT UND ALEX WURZ!!!!:):)

P.S. Endlich werden die großgoscherten, überheblichen Ingoltstädter ;) wieder auf den Boden der Realität heruntergeholt. Das war ja schon längst fällig!

Hi, okay, nochmal für dich: Freue mich für Peugeot- und empfinde Schadenfreude für die so hochgestimmten Audi (leute). ohne jede Diskussion ist der 908 das um Längen bessere, zuverlässigere und unempfindlichere Auto. Was mich ärgert/nervt, ist, daß sich Pug an Audi designmäßig so orientiert... . Wohl nur, weil sich alle Pseudotester ihr Testesteron beim "Testen" von Piech-Karren literweise holen. Peugeot hat aus seinen Fehlern auf der Rennstrecke recht schnell gelernt- ich fürchte, in der Serie werden sie dafür Jahrzehnte brauchen, um festzustellen, daß es unpraktische Pseudonobelhobel mit den Ringerl schon gibt- und man die nicht nachbauen muß. Sie werden vermutlich JAhrzehnte brauchen, um dann festzustellen, daß sei das alles schon mal viel besser konnten: Zuverlässige, schöne und gediegene Autos zu bauen- und keine Pseudozeitgeistverschnitte à la 3008. Achtungserfolge hatte der 908 ja schon längst- nur zum Sieg fehlte- ja, Glück... Tschöö!

Zitat:

Original geschrieben von da_mazz

Lieber entenprinz. Was wolltest Du uns mit Deinem Text denn sagen?:)

PS: Die Zuverlässigkeit der Löwen war besser als bei Audi. Die Peugeots hatten weniger Probleme und auch die Tankstopps waren schneller. Das sind Punkte, wo Audi immer stärker war und sich darin auch Hoffnungen gemacht hat. Genauso der Spritverbrauch. Vor dem Rennen hat Audi erwartet, eine Runde im Durchschnitt länger fahren zu können. Nix da. Peugeot war immer besser oder mindestens den Audi-Stärken ebenbürtig. 6 Runden am Ende Vorsprung auf Audi und das ohne große Zwischenfälle. Das ist eine bittere Niederlage für Audi. Aber durch Niederlagen wächst man, siehe Peugeot.

Peugeot hat beim ersten mal vor 2 Jahren gleich den 2. Platz geholt. Letztes Jahr hätten sie fast gewonnen, hatten schon das überlegene Auto, aber Pech und zu wenig Erfahrungen. Und wann war Audi denn immer so überlegen? Richtig, wo es keine Konkurrenz gab. Der Wettbewerb ist gut, sagt Audi. Nächstes Jahr könnte es noch mehr Wettbewerb geben.

Peugeot hat aber angekündigt, eventuell auszusteigen. Es kommt auf das neue Regelment an und vor allem, welche Sparmaßnahmen der neue PSA-Chef Varin plant.

Themenstarteram 16. Juni 2009 um 6:06

Darf ich dich daran erinnern, dass Peugeot letztes Jahr 4 von 5 LMS-Rennen gegen Audi gewann und dieses Jahr in Spa ebenfalls die Audis bezwang?

Le Mans 2007/08/09

2:1 für Audi

LMS 2008

4:1 für Peugeot

Sebring 2009 / Spa 2009

1:1

kleiner Linktipp (ACHTUNG: es sind 5 Seiten, also bitte blättern):

http://www.sueddeutsche.de/automobil/595/472122/text/

Am besten ist der Abschnitt:

Konzernvater Wolfgang Piech knurrte dagegen drohend: "Der dritte Platz ist doch gar nichts. Da kann ich gleich Letzter werden." Sprach's und verließ mit seiner Frau den Audi Racing Club in Le Mans noch vor der Zeit. Martin Winterkorn assistierte unfreundlich gestimmt: "Wir sind zum Siegen hierher gekommen, was anderes interessiert doch gar nicht!" Audi-Chef Rupert Stadler konnte sich da nur noch in Aufbau-Rhetorik üben: "Ich bin überzeugt, dass wir nächstes Jahr zurückschlagen werden."

Tja, und ich dachte schon, Audi ist ein guter Verliererm siehe nochmals den Anhang:

Tschüß

am 16. Juni 2009 um 15:24

Zitat:

Original geschrieben von da_mazz

Darf ich dich daran erinnern, dass Peugeot letztes Jahr 4 von 5 LMS-Rennen gegen Audi gewann und dieses Jahr in Spa ebenfalls die Audis bezwang?

Le Mans 2007/08/09

2:1 für Audi

LMS 2008

4:1 für Peugeot

Sebring 2009 / Spa 2009

1:1

kleiner Linktipp (ACHTUNG: es sind 5 Seiten, also bitte blättern):

http://www.sueddeutsche.de/automobil/595/472122/text/

Am besten ist der Abschnitt:

Konzernvater Wolfgang Piech knurrte dagegen drohend: "Der dritte Platz ist doch gar nichts. Da kann ich gleich Letzter werden." Sprach's und verließ mit seiner Frau den Audi Racing Club in Le Mans noch vor der Zeit. Martin Winterkorn assistierte unfreundlich gestimmt: "Wir sind zum Siegen hierher gekommen, was anderes interessiert doch gar nicht!" Audi-Chef Rupert Stadler konnte sich da nur noch in Aufbau-Rhetorik üben: "Ich bin überzeugt, dass wir nächstes Jahr zurückschlagen werden."

Tja, und ich dachte schon, Audi ist ein guter Verliererm siehe nochmals den Anhang:

Tschüß

Ob Audi ein guter Verlierer ist oder nicht interessiert mich nicht die Bohne. Fakt ist das Peugeot die Audis IMMER im Rennsport in verschiedenen Klassen geschlagen hat und denen überlegen ist. Das ist nun mal so und wird sich nicht ändern.

Themenstarteram 16. Juni 2009 um 15:48

In welchen Rennserien noch? Also STW damal gewann BMW 2x gegen peugeot und einmal Peugeot gegen BMW. Rallye? Ich glaube, Peugeot war immer dabei, wenn Audi nicht dabei war und umgekehrt. Oder gewann der 205er in den 80igern gegen Audi?

Zitat:

Tja, und ich dachte schon, Audi ist ein guter Verliererm siehe nochmals den Anhang:

Das ist nicht guter Verlierer sein, sondern aus einer Niederlage einen Sieg(Marketingtechnisch) zaubern. Das ist einfach nur Marketinggeblubber.

 

In diesen "5 Siege in Serie", wer war denn da Audis gegner?

 

 

 

Zitat:

Oder gewann der 205er in den 80igern gegen Audi?

Der 205 T16 hat den Quattro in grund und boden gefahren. Er war das deutlich bessere Rallyfahrzeug.

Audi hatte anfangs nur den Vorteil des Allradantrieb, den die anderen Teams damals noch nicht genutzt hat.

Einer von 200 gebauten 205 T16 ( die Serienversion vom T16, zwecks Homologation) ging an Audi Motorsport. Bestimmt nicht grundlos.

am 17. Juni 2009 um 10:25

Guten Tag zusammen

Das Rennen habe ich zwar nicht gesehen, als nicht Motorsport begeisterter, aber so wie ihr das Hier beschreibt, würde ich mal gerne nächstes Jahr einen Blick riskieren.

Natürlich freut es mich auch für Peugeot, das sie gewonnen haben. Schadenfreude empfinde ich auch um ehrlich zu sein für Audi. Dann aht dieses Marketinggeschwafel der Fanboys auch hoffentlich bald ein Ende.

Die Meinung von entenprinz teile ich voll und ganz bezüglich Audi, würde es aber niemals so direkt ausdrücken wollen. ;-) Schon gar nicht in einem Audi Forum. Dann eher in meinem Reich, was man auch Blog nennt oder eben hier, ausnahmsweise. :-D

MFG, ein Sindar

am 17. Juni 2009 um 16:08

Zitat:

Original geschrieben von renesis01

 

Zitat:

Original geschrieben von renesis01

Zitat:

Tja, und ich dachte schon, Audi ist ein guter Verliererm siehe nochmals den Anhang:

Das ist nicht guter Verlierer sein, sondern aus einer Niederlage einen Sieg(Marketingtechnisch) zaubern. Das ist einfach nur Marketinggeblubber.

In diesen "5 Siege in Serie", wer war denn da Audis gegner?

Zitat:

Original geschrieben von renesis01

Zitat:

Oder gewann der 205er in den 80igern gegen Audi?

Der 205 T16 hat den Quattro in grund und boden gefahren. Er war das deutlich bessere Rallyfahrzeug.

Audi hatte anfangs nur den Vorteil des Allradantrieb, den die anderen Teams damals noch nicht genutzt hat.

Einer von 200 gebauten 205 T16 ( die Serienversion vom T16, zwecks Homologation) ging an Audi Motorsport. Bestimmt nicht grundlos.

So sieht es aus. Schönes Foto vom 205 T16, der Evelution 2 unschlagbarer Rallywagen. Konnte nur vom Reglement geschlagen werden indem die Gruppe B Fahrzeuge verboten wurden.

Da_mazz Du hast schon recht. Der Aiello hat mit dem 406 im STW Cup gegen BMW gewonnen. Audi hatte mit dem A4 schon nichts mehr zu melden und fuhr nur hinterher.

am 17. Juni 2009 um 16:16

Zitat:

Original geschrieben von renesis01

Ja ich freue mich schon auf nächstes Jahr wenn der Audi R15 dann ausgereifter sein wird. Bin nun auch gespannt wie Peugeot jetzt weitermacht, feintuning am bewährtem 908 HDi oder evtl. auch ne neuentwicklung.

Jetzt fehlt nur Toyota, wäre schön wenn sie endlich die Formel1 sausen lassen und nach LeMans kommen würden. Zumal die Formel1 so langsam zu einer teuren Lachnummer mutiert.

Mit drei TOP Teams wird es erst richtig spannend.

Ich hoffe das Peugeot bei dem Aatbewerten Muster bleibt und eine Evolutionsstufe herrausbringt. Aus 205 T16 wurde der 205 T16 Evolution 2. Aus dem 905 wurde der 905 Evo1 und 2.

Wenn Toyota wiederkommen würde das wäre die Sensation. Immerhin hat Toyota mit Peugeot noch eine Rechnung offen wegen dem Le Mans Rennen von 1993. Wenn Toyota ergeizig ist dann müssen sie Peugeot in Le Mans schlagen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Peugeot
  5. 24 STUNDEN VON LE MANS 2009