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23H9 und nun? Ein subjektiver Erfahrungsreport . . .

VW Passat B6/3C
Themenstarteram 7. Februar 2013 um 9:35

Ein subjektiver Erfahrungsreport zur 23H9. Ausgetauscht wurden alle PPD-Elemente, der Leitungssatz und die Ventildeckeldichtung (Schrauben, U-Scheiben nicht erwähnt).

Was beim ersten Starten sofort ins Auge fällt ist der Leerlaufverbrauch (vorher 0.9 – 1.0L, nachher 0.7-0.8L). Beim Beschleunigen von 0 auf 100Km/h hat sich nicht viel geändert, da die Traktionskontrolle bis einschließlich 3 Gang eher bremsend einwirkt als dem Bock den Weg nach vorne zu gewähren. Ab 120Km/h geht es dann - ohne merklich an Beschleunigung zu verlieren – zügig bis Tempo 220Km/h. Gefühlt geht noch mehr, jedoch ist bei 4250U/min dann letztlich Ende der Fahnenstange.

Ich würde sagen, dass sich beim Drehmoment (gefühlt) nicht viel getan hat, jedoch dreht der Wagen viel geschmeidiger hoch, man könnte fast sagen leichtfüßig. Der eher etwas zähe Eindruck ist völlig verschwunden, die Endgeschwindigkeit ist geringfügig höher.

Da ich vorher jedoch meinen Wagen auch nicht als lahmes Entchen empfunden habe, war die Motivation zur Aktionsdurchführung eher unter dem Motto „Nice to have“. Die neue Spritzigkeit und der deutliche geminderte Heizölverbrauch haben mich aber schon überrascht.

Brain

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 7. Februar 2013 um 9:35

Ein subjektiver Erfahrungsreport zur 23H9. Ausgetauscht wurden alle PPD-Elemente, der Leitungssatz und die Ventildeckeldichtung (Schrauben, U-Scheiben nicht erwähnt).

Was beim ersten Starten sofort ins Auge fällt ist der Leerlaufverbrauch (vorher 0.9 – 1.0L, nachher 0.7-0.8L). Beim Beschleunigen von 0 auf 100Km/h hat sich nicht viel geändert, da die Traktionskontrolle bis einschließlich 3 Gang eher bremsend einwirkt als dem Bock den Weg nach vorne zu gewähren. Ab 120Km/h geht es dann - ohne merklich an Beschleunigung zu verlieren – zügig bis Tempo 220Km/h. Gefühlt geht noch mehr, jedoch ist bei 4250U/min dann letztlich Ende der Fahnenstange.

Ich würde sagen, dass sich beim Drehmoment (gefühlt) nicht viel getan hat, jedoch dreht der Wagen viel geschmeidiger hoch, man könnte fast sagen leichtfüßig. Der eher etwas zähe Eindruck ist völlig verschwunden, die Endgeschwindigkeit ist geringfügig höher.

Da ich vorher jedoch meinen Wagen auch nicht als lahmes Entchen empfunden habe, war die Motivation zur Aktionsdurchführung eher unter dem Motto „Nice to have“. Die neue Spritzigkeit und der deutliche geminderte Heizölverbrauch haben mich aber schon überrascht.

Brain

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am 7. Februar 2013 um 12:35

Du hast es auf den Punkt gebracht. ICH habe nichts hinzu zufügen.

Da kann sich ja auch nicht viel ändern, wenn vorher alles in Ordnung war :)

Eine deutliche Veränderung werden nur die merken, deren Injektoren verkokt waren und nun eben neue saubere Injektoren bekommen.

Deine Injektoren scheinen wirklich nicht Verkokt gewesen zu sein. Nach dem meiner 4 neue Injektoren bekommen hat, empfand ich den Unterschied schon ziemlich krass. Ich hatte vor dem Wechsel mitm Handy (Beschleunigungssensor + GPS) 2-3 mal Zeiten auf 100 gemessen und nie schneller als 11,5s auf 100 gewesen. Direkt nach dem Wechsel waren Zeiten unter 9s kein Problem mehr. Bestätigt somit das Subjektive Gefühl.

Viel wichtiger find ich die Elastizität bei höheren Geschwindigkeiten. Wie du auch beschreibst, wirkt der Motor souveräner und man spürt bis V-Max eine Beschleunigung.

Was den Verbauch angeht bin ich immernoch begeistert :-) Insgesamt ist der Verbrauch tatsächlich um 3 Liter gesunken und längere AB Fahrten mit Tempomat 110 kann man mit unter 5 Litern fahren.

Dann hinterlass ich hier auch mal meine persönliche Meinung.

MKB ist BMR aus 2007 mit DSG Getriebe. Knapp 90.000 km auf dem Tacho.

Nach Austausch der PDE´s ist mir sofort das etwas agilere Beschleunigungsverhalten aufgefallen. Der gefühlte Drehmoment

wird auch durch das, meines Erachtens geänderte, Schaltverhalten des DSG besser auf die Straße gebracht. Keine Ahnung,

ob auch hier ein Softwareupdate durchgeführt wurde, aber die Schaltvorgänge empfinde ich definitiv als weicher und seit

der Aktion in einem anderen Drehzahlbereich als vorher.

Über die V/max kann ich leider nicht viel sagen, da er vorher auch schon recht zügig jenseits der 220er Grenze unterwegs war.

Zum Thema Verbrauch: Wenn auch nicht deutlich, dennoch um gut einen halben Liter gesunken. Vergleichen konnte ich meinen

Arbeitsweg von den letzten zwei Wochen.

Ja das mit dem DSG und den weicheren Schaltvorgängen kann ich bestätigen. Das war bei mir aber damals schon nach einer Injektorreinigung besser geworden. Während des Schaltvorgangs wird das Drehmoment reduziert, um ein rucken dabei zu vermeiden. Wenn die Injektoren verkokt sind und unsauber einspritzen, kann dies nicht mehr vernünftig gesteuert werden. Also ruckt es beim schalten.

Habe vorgestern auch die 23H9-Aktion durchführen lassen.

Subjektiv ist das Startverhalten besser geworden und die Laufkultur auch.

In Bezug auf den Verbrauch kann ich noch nicht soviel sagen, wird sich jetzt im Urlaub zeigen.

Beschleunigung konnte ich bei dem Wetter und in der Stadt noch nicht so richtig testen, aber bisher kein großer Unterschied, da meine PPDs im letzten Sommer gereinigt wurden.

Für mich war in erster Linie die Minimierung des Ausfallrisikos Grund die Aktion machen zu lassen.

Hallo Leute,

letzen Donnerstag ließ ich mein Auto auch an der Aktion teilhaben.

Der erste Kaltstart funktionierte nicht gleich auf Anhieb,

das Anfahren schien besser zu sein da ich der Meinung bin, dass das Drehzahlsägen weg ist?!

Bei der letzten Tempomatfahrt viel mir auch an Drehzahlschwankungen nichts auf.

Ob ich´s mir einbilde oder nicht ... aber die Schaltvorgänge könnten sanfter sein, vor der Aktion gab ich dementsprechent Gas um ein Rucken des Getriebes zu vermeiden ....

über den Verbrauch kann ich noch nichts berichten da ich momentan nur in der Stadt kurzstrecke fahre.

So im allgemeinen finde ich, dass der Motor im Gegensatz zu vorher nicht mehr so rau läuft!

Vom Fahrverhalten oder Beschleunigung ist kein Unterschied.

Allerdings habe ich sofort gemerkt das der Verbrauch weniger geworden ist!

Vorher bin ich mit mühe und Not unter 6,0l gekommen nach der Aktion geht es spielend!!!!!

Ich sehe es ähnlich. Der Wagen dreht viel ruhiger hoch. Außerdem ist der Vebrauch gesunken! Früher habe ich komplett vollgetankt und bin bei meiner normalen Fahrweise (ziemlich viel Kurzstrecke) immer so knapp 1000 km bis zum nächsten Tankstop gekommen. Heute scheint es weniger zu sein, habe nach dem Injektorenwechsel direkt getankt, allerdings nicht ganz voll und es sieht so aus, als ob ich trotzdem genauso weit komme.

Ich bin zufrieden! Vmax muss ich noch ausprobieren ;)

am 11. April 2013 um 10:33

Zitat:

Original geschrieben von brainworx

Ein subjektiver Erfahrungsreport zur 23H9. Ausgetauscht wurden alle PPD-Elemente, der Leitungssatz und die Ventildeckeldichtung (Schrauben, U-Scheiben nicht erwähnt).

Was beim ersten Starten sofort ins Auge fällt ist der Leerlaufverbrauch (vorher 0.9 – 1.0L, nachher 0.7-0.8L). Beim Beschleunigen von 0 auf 100Km/h hat sich nicht viel geändert, da die Traktionskontrolle bis einschließlich 3 Gang eher bremsend einwirkt als dem Bock den Weg nach vorne zu gewähren. Ab 120Km/h geht es dann - ohne merklich an Beschleunigung zu verlieren – zügig bis Tempo 220Km/h. Gefühlt geht noch mehr, jedoch ist bei 4250U/min dann letztlich Ende der Fahnenstange.

Ich würde sagen, dass sich beim Drehmoment (gefühlt) nicht viel getan hat, jedoch dreht der Wagen viel geschmeidiger hoch, man könnte fast sagen leichtfüßig. Der eher etwas zähe Eindruck ist völlig verschwunden, die Endgeschwindigkeit ist geringfügig höher.

Da ich vorher jedoch meinen Wagen auch nicht als lahmes Entchen empfunden habe, war die Motivation zur Aktionsdurchführung eher unter dem Motto „Nice to have“. Die neue Spritzigkeit und der deutliche geminderte Heizölverbrauch haben mich aber schon überrascht.

Brain

Leider konnte ich nach meinem Februarurlaub wegen Staus usw. keine eindeutige Aussage zum Verbrauch nach der 23H9-aktion treffen.

Habe nun aber trotz der inzwischen wieder montierten 235er Sommerreifen ca. 0,5-1,0 weniger Verbrauch. Über die 0-100 Veränderung kann ich nichts sagen, hat sich aber subjektiv nicht verändert. Dafür ist die Beschleunigung bei höheren Geschwindigleiten eindeutig besser geworden und die Höchstgeschwindigkeit bei bisher nicht gekannten 221 km/h nach GPS (selbst nach der Reinigung der alten PDs waren es 217). Vielleicht sogar noch ein bisschen mehr, musste immer wieder abbremsen.

Hatte heute auch die Gelegenheit gehabt und bei mir sind im Rahmen der 23h9 Aktion ebenfalls 4 neue PD Einheiten ausgewechselt worden. Erste Eindruck ist, dass die Beschleunigung merklich besser geworden ist. Der Wagen ist beim Anzug deutlich giftiger geworden. Muss mal beobachten, ob der Verbrauch sich noch gebessert hat. VW hat sämtliche Kosten übernommen, finde ich nach 7 Jahren schon sehr kulant und überaus positiv.

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