Forum2er F22, F23, F87 & G42, G87
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 2er
  6. 2er F22, F23, F87 & G42, G87
  7. 230 vs. M240i (G42)

230 vs. M240i (G42)

BMW 2er G42 (Coupé)
Themenstarteram 26. November 2022 um 14:48

Das Thema sehe ich hier noch nicht diskutiert: Ich möchte vom E93 335i auf einen G42 umsteigen und überlege, ob auf einen 230 oder M240i. Vielleicht hat hier jemand Eindrücke vom Vergleich 230/240, oder etwas längere Fahrerfahrung, vielleicht auch den Vergleich zum 335i Cabrio? (Natürlich werde ich demnächst mal Probe fahren, aber will mich hier schon mal vorab informieren.)

Was ich suche: Ich bin kein Hochgeschwindigkeitsfahrer (im Gegenteil: 140-150 auf der Autobahn ist für mich ideal), mag aber zügiges Beschleunigen und abrufbare Leistung. Bin viel auf Landstraßen und Alpenpässen unterwegs und dann soll es sportlich sein. Stadtverkehr fast gar nicht, aber regelmäßig Langstrecke auf der Autobahn. Der E93 335i hat sich da gut bewährt. Mehr muss es nicht sein an Leistung. Wie fühlt sich der 230 im Vergleich an? Ist ja wiederum leichter usw.

Welche Ausstattungsvorteile bringt der M240i serienmäßig mit, die man beim 230 dazubuchen sollte?

Bin für alle Anregungen dankbar..

Ähnliche Themen
235 Antworten

Der 2er ist eher Richtung 4er gewandert...das habe ich bei meiner Probefahrt auch gemerkt und dem stimme ich zu.

Das kann man aber auch positiv werten. Denn in Alltagsdisziplinen wie Geräusch- oder Fahrwerkskomfort hat der G42 einen riiiiiiiesigen Schritt gemacht. Wahnsinn wie gut der Innenraum gedämmt ist verglichen mit dem Vorgänger und wie komfortabel das Adaptivfahrwerk alles wegbügelt. Gefühlt liegen da eher zwei Fahrzeuggenerationen zwischen.

Preis/Leistung ist beim G42 schon wahnsinnig gut für einen modernen BMW. Du kriegst mal abgesehen vom Platzangebot auf der Rückbank von den Eigenschaften eigentlich mehr oder weniger einen 4er, bezahlst aber bedeutend weniger (natürlich trotzdem absolut gesehen nicht wenig...).

Zitat:

@BercherKnorz schrieb am 1. Januar 2023 um 11:49:45 Uhr:

@foordoors: weder du noch ich haben BMW beim g42 daran gehindert die für die Performance beste Rad Reifen Kombination zu wählen.

Da du es immer noch nicht verstanden hast: mir geht es um die Beschleunigung aus dem Stand auf 100, hier bietet ein breiterer Reifen als 245er, vor allem bei 374 PS auf jeden Fall Vorteile! Begründung aus eigener Erfahrung: Der Vorgänger (sdrive) hatte selbst im 2. Gang bis knapp 50 km/h auf trockener Straße noch Wheelspin. Ich habe dies sowohl mit 18 Zoll m436 als auch mit 19 Zoll m405 Felgen testen können. Und das mit nur 340 PS maximal Leistung. Deine Argumentation bezüglich größerer Komplettraddurchmesser (oder meintest du nur den Raddurchmesser, für Laien auch Felgendurchmesser) ist insofern anzuzweifeln, da in der Zwischenbeschleunigung oberhalb von 80 km/h der g42 m240i sdrive gegenüber dem Vorgänger wiederum besser beschleunigt.

Der neue g42 m240i sdrive hat also folglich aus dem Stand herraus ein Traktionsproblem, das kann an der hohen Masse (höheres Trägheitsmoment), einer schlampig applizierten Launchcontrol, an den falschen Reifendimensionen, der falschen Gummimischung oder an allen hier genannten Faktoren (und auch nicht genannten Faktoren) zusammen liegen! Diese Fehler wiegen umso schwerer, da BMW hier doch auf eine Sperre, auf breitere Hinterreifen, auf modernere Gummimischungen etc. zurückgreifen konnte! Ich war bei der Entwicklung nicht dabei, ich beobachte nur und stelle hier eine Nachlässigkeit von BMW fest! So wirkt der neue Sdrive eher als billiges Abfallprodukt anstelle als durchdachte und zu Ende entwickelte Alternativ Variante!

Was du immer noch nicht verstanden hast. Ein Reifen mit einem größeren Durchmesser hat eine schlechtere Beschleungung als ein Reifen mit kleineren Durchmesser, selbst wenn die Reifenbreite gleich wäre. Hinzukommt, das höhere Gewicht der Reifen. Auch sind die nur 10 mm (HA) breiter , wobei die Lauffläche durchaus kleiner ausfallen könnte.

Warum muss ein neues Fahrzeug immer besser beschleunigen als der Vörgänger?

Wo kommt man da hin? 0-100 km/h in 3,0 Sekunden.

Das bemerkt man im Alltag absolut nicht, wir reden hier von lächerlichen 0,1 Sekunden, die je nach Ausstattung sogar andersrum sein könnte, das der F22 schlechter beschleunigt. (Ausstattungsbedingt)

Das Leistungsgewicht ist bei beiden gleich. 5,9 kg/kw.

Wenn BMW gewollt hätte, das der G42 schneller sein soll als der F22, dann hätten die das auch gemacht.

Haben sie aber nicht, und das kann man doch kritisieren, auch wenn du das als g42 Fanboy niemals wahrhaben willst! BMW hat hier einfach nicht sauber entwickelt, Punkt. Deine trivialen und zum Teil an den Haaren herbeigezogenen Reifenvergleiche werden der Komplexität des Themas in keinster Weise gerecht und machen den sdrive auch nicht schneller.

Zitat:

@BercherKnorz schrieb am 1. Januar 2023 um 13:58:35 Uhr:

Haben sie aber nicht, und das kann man doch kritisieren, auch wenn du das als g42 Fanboy niemals wahrhaben willst!

Behaupte nichts was du nicht weiß.

Ich bin kein Fanboy vom G42.

Wer hier ständig über neue Modelle meckert bist du, Fanboy F22.

BMW hat sich beim neuen 1er f40 m135i schon eine massiv blutige Nase abgeholt, da dieser wesentlich schlechter performte als der direkte Vorgänger. Und ja, auch da ging es um Zehntel Sekunden auf 100, Slalomwerten oder für den Alltag irrelevanten Rundenzeiten. Das Image der Marke hat dadurch massiv Schaden erlitten. Es ist doch lächerlich zu behaupten, das wäre jetzt beim 2er m240i sdrive aus Vorsatz wieder geschehen.

Das BMW sich einen blutige Nase beim F44 geholt haben soll ist unfug, die Verkaufszahlen sind gut. Außerdem hat der F44 keinen Vorgänger. Es sei denn du meinst den F40.

Korrektur: f40 m135i

Außerdem verstehe ich nicht, wieso „Vorsatz oder nicht“ in der Diskussion solch eine gewichtige Rolle spielt, mir persönlich ist die Motivation dahinter vollkommen schnuppe.

Kauf dir doch endlich einen 4er den du ja so sehr lobst und lass doch diejenigen, die den G42 einfach toll finden ihren Spaß. Jeder echte M war schneller als der Vorgänger und da der 240iger kein 100%iger M ist juckt das kaum jemand wenn es nicht so ist. Die anderen massiv verbesserten Eigenschaften vom G42 merkt man dagegen ständig Thema Komfort, Materialien, Fahrgefühl, Optik etc. Und ja die Motivation für deine ständige Stichelei gegen den G42 und Lobhudeleien für den 4er kann wohl niemand außer dir selber nachvollziehen.

Themenstarteram 1. Januar 2023 um 17:01

...mh, recht unentspannt hier, auch was die Diskussionskultur angeht.

Die Frage, welcher ist besser, lässt sich doch objektiv ohnehin nicht beantworten, da das "besser" von rein subjektiven Präferenzen abhängt, was ja auch gut so ist. Es gäbe sonst nur noch einen Hersteller oder Modell pro Wagenklasse. Mir selbst beispielsweise ist eine Differenz von 0.2 Sek bei Nullaufhundert völlig bums, kann aber durchaus nachvollziehen, dass das für Enthusiasten vorrangig ist.

Die deutlich höhere Qualitätsanmutung im Innenraum und das (wieder subjektiv empfunden) deutlich geilere Karosseriedesign ggü. dem Vorgänger sind halt für mich unendlich mehr ausschlaggebend. Ebenso der Preis, was auch wieder subjektiv ist, denn andere haben halt mehr buying power.

 

Dass der G42 M240i ein geiler Wagen ist, daran wird eh niemand rütteln.

Aber der Neue ist mir persönlich schon wieder zu groß. Hab ja den dicken A6. Ein Schiff reicht mir. Mich ärgert es aber viel mehr, dass es wohl ja kein Cabrio geben wird. Somit fahre ich den 2er weiter. Denke da irgendwann eher daran mir einen 991 Targa zu holen.

Der sieht super aus, ist 100% wertbeständig und vor allem nicht so groß.

Habe ich den zweier dann verkaufe, weiß ich auch noch nicht. Den hat jetzt meine Frau übernommen und liebt ihn.

Super klasse. Für jeden ist etwas dabei, und jeder kann hier scheinbar auswählen. Wenn das finanzielle kein Faktor spielen würde, hätte ich einen 911 Targa oder M2 Competition F87 und einen Taycan GTS Tourismo mit Ahk. Da das aber leider nicht der Fall ist, vereine ich das alles in einem M240ix Drive mit Ahk:D. Der wird diese Jahr den Audi S5 Sportsback beerben. Meine Frau hat den 320xd Touring , den wir privat für Langstrecken, Anhängerfahrten etc. verwenden.

Themenstarteram 1. Mai 2023 um 15:50

Zitat:

@ME2007 schrieb am 11. Dezember 2022 um 19:12:14 Uhr:

Bilder Bilder Bilder :D

da hier mal nach bildern gefragt wurde, hier mal zwei (licht-schatten-verhältnisse leider nicht optimal). von dem M240i bin ich immer noch dermaßen begeistert...

M240i
M240i

Wir lieben unseren M240i auch. Den geben wir nicht mehr ab. Einer der letzten puren Verbrenner ohne viel Schickschnack. Hätte er nur noch die alten Rundinstrumente. GsD OS 7 und einen richtigen Knüppel und keinen albernen Knubbel. Was soll das überhaupt ?

13 Seiten gelesen, abet immer noch nicht klüger.

Meine letzten Fahrzeuge: E92-335i, E89-Z4-sDrive35is, M392 (8-Zyl), F32-440i, M4-F82-Comp.

... und seit Renteneintritt (2020) fahre ich nur noch 4000 km p.A.

Jetzt gibt es das letzte Neufahrzeug, es soll das 2er-Coupe werden. Leider ist der jetzt auch schon wieder fast so lang, wie der M4-F82 - 4,40 Meter wäre mir symphatischer geworden.

Quäle mich seit 2 Wochen mit der Frage: 220i oder 230i (der M240i ist mir dann bei meinem Fahrprofil doch zu fett, wenngleich der Aufpreis nicht mehr so groß ist, jedoch die Unterhaltskosten für die wenigen km).

Soll natürlich alles rein, was es gibt, außer AHK, Glasdach und Lamellen-Sperre). Mit knapp 70 muß man nicht mehr immer ganz vorne stehen ;)

Über Carwow werden 13% Rabatt angeboten, das scheint mir nicht viel zu sein. 15% sollten schon drin sein.

Hat jemand die aktuellwn Lieferzeiten im Kopf?

Bei der Farbe tu ich mir auch noch schwer: Blau oder Brooklyn ...

Naja was soll man dazu sagen? Probefahrt mit einem 220i und schauen, ob’s dir reicht.

Genug Leistung um den Führerschein zu verlieren, hat der auch.

Die höher Motorisierten lassen sich halt durch das hohe Drehmoment schaltfauler fahren.

Deine Antwort
Ähnliche Themen