Forum2er F22, F23, F87 & G42, G87
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 2er
  6. 2er F22, F23, F87 & G42, G87
  7. Kaufberautung: M235i oder M240i

Kaufberautung: M235i oder M240i

BMW 2er F22 (Coupé)
Themenstarteram 4. Januar 2019 um 11:56

Hallo zusammen,

da unser Zweitwagen jetzt leider nicht mehr länger hält muss ein neues Spaßfahrzeug her (hatte früher den Z4, E89, 23i). Das Fahrzeug soll hauptsächlich von mir bewegt werden (M, ende 30) ab und an fährt meine Frau damit und unser Kind (3) sollte auch noch rein passen wenn möglich :-D. Ist aber nicht unser Familienauto.

Interessiert bin ich am M235/M240 alternativ wegen alltagstauglichkeit auch noch am M135/M140 als 5 Türer.

Im Internet habe ich folgendes Angebot gefunden:

https://www.autoscout24.de/.../...c157-4298-468a-b334-bd9af6812690?...

Was mir so spontan auffällt ist die Farbe und Handschalter, aber das ist ja alles Geschmackssache, würde mich grundsätzlich jetzt erstmal nicht abhalten.

Gibt es hier Besonderheiten die negativ (oder positiv) auffallen?

Ist der Preis realistisch?

Habt ihr sonst noch Tipps?

Mit einer BMW Niederlassung habe ich auch telefoniert, hier liegen die Nachlässe mal als Richtpreis bei M140 ca. 20% und M240i ca. 10-12%. Deshalb wäre der 1er als Neuwagen evtl noch interessant...

Was haltet ihr von solchen Vermittlungsportalen wie z. B.: apl.de oder meinauto.de? Ist das seriös mit solchen Nachlässen von tlw. > 30%?

 

Ähnliche Themen
38 Antworten

Kann leider nicht viel dazu sagen aber mir würde er schon nicht zusagen, wegen Stoff und dem kleinen Navi. Das Navi spielt besonders beim Wiederkauf eine wichtige Rolle.

Das Alcantara ist top(!), wenn es den Stoff im M2 geben würde hätte ich mit Handkuss auf Leder verzichtet!

Das kleine Navi sieht bis zum LCI leider nicht so schick aus. Ansonsten, sieht sehr nach Zweitwagen (wenig Km) und Basis-Ausstattung aus. Preislich würde ich sagen, wenn man mal schaut wo die 35i starten, im Rahmen, durch die wenigen Km etwas teurer.

Zwecks Vermittler: ich hab hier über das Forum einen Händler vermittelt bekommen, Rabatte sind vergleichbar zu dem was man in den einschlägigen Portalen findet. Ich kann Favorite persönlich empfehlen, sehr netter und schneller Kontakt *thumbs-up* Und dann wären da noch bumbes001 und ToWo1984, denen kann man sicher auch mal eine Nachricht schreiben.

Bei >30% sollte man schauen ob es ggf. ein Reimport ist, wie dort die Ausstattung in dem Land ist etc.

Beim M140i sollte 22-23% möglich sein, beim M240i etwas weniger, 18-19% würde ich sagen - für ein dt. Fahrzeug ohne Tageszulassung.

Themenstarteram 4. Januar 2019 um 13:15

Hallo,

Danke für die Antworten.

Schau mir den roten mal an, ist in meiner Nähe. Bremsen wären doch sicherlich auch bald fällig wenn nicht schon getauscht?

Wie kann ich denn PN schreiben?

am 4. Januar 2019 um 13:18

Zitat:

@Waveshaper schrieb am 4. Januar 2019 um 13:29:16 Uhr:

Kann leider nicht viel dazu sagen aber mir würde er schon nicht zusagen, wegen Stoff und dem kleinen Navi. Das Navi spielt besonders beim Wiederkauf eine wichtige Rolle.

Dieses Fahrzeug hat lediglich das Radio Professional, kein Navi.

Den Preis an sich finde ich nicht teuer. Sucht man nach vergleichbaren Modellen ist der ziemlich günstig,

gerade wegen der geringen Kilometerleistung. Bis 30tsd sind alle über 40tsd Kilometer gefahren.

 

Zitat:

@clingclang schrieb am 4. Januar 2019 um 14:15:18 Uhr:

Bremsen wären doch sicherlich auch bald fällig wenn nicht schon getauscht?

Wenn bei der Laufleistung die Bremsen schon gewechselt werden müssen, oder bald anstehen, würde ich von dem Wagen doch eher Abstand nehmen. IMO müsste es mindestens das doppelte bei den Km sein bevor die getauscht werden müssen. Falls doch: wenig Km, Scheiben/Beläge durch - ein möglicher Heizer als Vorbesitzer?

Zitat:

@clingclang schrieb am 4. Januar 2019 um 14:15:18 Uhr:

Wie kann ich denn PN schreiben?

Die Maus über den Profilnamen bewegen, NICHT klicken, warten bis der Ballon-Tipp aufgehen und dort dann Nachricht wählen. Oder auf den Namen klicken und auf der Profilseite dann den Button für Nachricht.

Hi zusammen, ich besitze zur Zeit auch einen Z4 e89 2,3L und suche auch einen M235i oder aber einen 435i, als Cabrio. Der Grund ist das Stoff Verdeck das mich etwas abschreckt. Mir ist geringe laufleistung wichtig da ich Pendler bin und ca 20000km im Jahr fahre... Die Frage ist ob man sich so ein kfz bei BMW Vertragspartner holt als Premium Sel,?

Vg

Themenstarteram 4. Januar 2019 um 18:07

Zitat:

@Cupdira schrieb am 4. Januar 2019 um 14:02:43 Uhr:

Das Alcantara ist top(!), wenn es den Stoff im M2 geben würde hätte ich mit Handkuss auf Leder verzichtet!...

Im Z4 habe ich das Leder gehasst, im Sommer eine Qual, deshalb kommt mit Stoff/alcantara genau recht.

Siehe meine Comments:

Zitat:

@clingclang schrieb am 4. Januar 2019 um 12:56:47 Uhr:

Hallo zusammen,

da unser Zweitwagen jetzt leider nicht mehr länger hält muss ein neues Spaßfahrzeug her (hatte früher den Z4, E89, 23i). Das Fahrzeug soll hauptsächlich von mir bewegt werden (M, ende 30) ab und an fährt meine Frau damit und unser Kind (3) sollte auch noch rein passen wenn möglich :-D. Ist aber nicht unser Familienauto.

Interessiert bin ich am M235/M240 alternativ wegen alltagstauglichkeit auch noch am M135/M140 als 5 Türer.

Wie häufig ist das Kind drin? Wie häufig lagerst du etwas hinter'm Sitz? Das sind Themen, warum mir ein 5 Türer einfach lieber ist. Dass ein 1er dann noch günstiger als ein 2er ist, ist ein schöner Nebeneffekt.

Zitat:

@clingclang schrieb am 4. Januar 2019 um 12:56:47 Uhr:

Im Internet habe ich folgendes Angebot gefunden:

https://www.autoscout24.de/.../...c157-4298-468a-b334-bd9af6812690?...

Was mir so spontan auffällt ist die Farbe und Handschalter, aber das ist ja alles Geschmackssache, würde mich grundsätzlich jetzt erstmal nicht abhalten.

Gibt es hier Besonderheiten die negativ (oder positiv) auffallen?

Ist der Preis realistisch?

Habt ihr sonst noch Tipps?

Preis --> Bitte selber recherchieren auf mobile/Autoscout

Besonderheiten --> keine Alarmanlage, aber dafür "nur" das kleine Navi; passt die Ausstattung für dich? Prinzipiell sind die M235i/240i mit allem wichtigen versehen.

Mir wäre es aber - egal ob das der Marktpreis ist oder nicht - zuviel Geld für ein bald 5-jähriges Auto.

Besonderheit ist übrigens die Laufleistung. Der wurde ja quasi nicht gefahren! Sowas ist mir dann auch irgendwie etwas suspekt. 4-5tkm p.a.??? Wie lange steht r schon beim Händler?

Farbe --> Ich hatte mal einen knallroten Audi TT. Der hat mir in dem rot auch gefallen, aber nach 3 Jahren hatte ich mich satt gesehen. Das Melbourne Rot gefällt mir aber nichtmal...

Zitat:

@clingclang schrieb am 4. Januar 2019 um 12:56:47 Uhr:

Mit einer BMW Niederlassung habe ich auch telefoniert, hier liegen die Nachlässe mal als Richtpreis bei M140 ca. 20% und M240i ca. 10-12%. Deshalb wäre der 1er als Neuwagen evtl noch interessant...

Ernsthafte Verhandlungen macht man face-to-face und nicht per kurzem Anruf.

Zitat:

@clingclang schrieb am 4. Januar 2019 um 12:56:47 Uhr:

Was haltet ihr von solchen Vermittlungsportalen wie z. B.: apl.de oder meinauto.de? Ist das seriös mit solchen Nachlässen von tlw. > 30%?

Das sind erstmal Lockrabatte...die relativiren sich aber je nach Ausstattung und Rahmenbedingungen schnell. Ich würde nie über so ein Portal kaufen. Da sind zuviele die drinstecken und auch mitverdienen. Am Ende bekommst du die dortigen finalen Konditionen problemlos auch bei vielen Händlern.

Zitat:

@clingclang schrieb am 4. Januar 2019 um 14:15:18 Uhr:

Bremsen wären doch sicherlich auch bald fällig wenn nicht schon getauscht?

Müssten beim 235i die Bremsen getauscht werden, wäre ein Idi*t den Wagen gefahren - oder einer wäre auf dem Hockenheimring oder irgendwo gewesen...in beiden Fällen würde ich sofort Abstand von dem Fahrzeug nehmen. Bin jetzt mit meinem M140i bei knapp 50tkm und die Bremsen halten noch einige tausend km.

Themenstarteram 5. Januar 2019 um 18:43

Also der Anruf beim BMW Händler hat mir nur bestätigt das Rabatte über 20% möglich sind. Weshalb ich jetzt überhaupt weiter überlegen kann ob ich 25-30k€ für einen guten gebrauchten ausgebe oder ca. 8k€ mehr für einen neuen.

Selbstverständlich werden, wenn überhaupt, weitere und ernste Verhandlungen persönlich geführt.

Zum Thema 5 gegen 3 Türer. Ich bin der Überzeugung ein Coupé ist ausreichend - jetzt frag mal meine Frau...

Hier muss noch ein Kompromiss gefunden werden.

Den oben gezeigten 235er bin ich jetzt Probe gefahren, dass Auto steht super da und etwas Verhandlungsbereit war der Verkäufer auch schon.

Preis ist sicherlich anhand der Ausstattung gerechtfertigt. Melbourne rot ist meiner Meinung die schönste Farbe für das 2er Coupe. Deswegen habe sie auch an meinem m240i :p Kann ich nur empfehlen. Selten und auffällig zugleich. Sicherlich Geschmacksache.

D73cd714-4f63-4bf6-bba3-bbe3de2f3c10

Hi,

ich habe auch lange hin- und her überlegt, ob M135/40i oder M235/M240i oder M2.

Zitat:

Besonderheit ist übrigens die Laufleistung. Der wurde ja quasi nicht gefahren! Sowas ist mir dann auch irgendwie etwas suspekt. 4-5tkm p.a.??? Wie lange steht r schon beim Händler?

Das ist so pauschal quatsch. Ich musste lernen, dass einige einen M235i einfach als 2. Auto/Spassauto kaufen. Und ich habe nur Autos über 35T€ angeschaut. Also vor Ort beim BMW Händler. Teilweise Leasingrückläufer vom selben Händler.

Zitat:

Zum Thema 5 gegen 3 Türer. Ich bin der Überzeugung ein Coupé ist ausreichend - jetzt frag mal meine Frau...

Hier muss noch ein Kompromiss gefunden werden.

Wir Habens so gemacht, dass den 3er Touring bzw. generell das Familienauto meine Frau fährt. Also reicht mir künftig ein M2. Ich hatte vor Jahren schon einen E82 125i; der war mir vollkommen ausreichend und 5 Kisten Bier hatte ich auch untergekriegt. Solange man nicht ständig Kindersitze hinten montiert oder zu 4. unterwegs ist, reicht dann auch ein Coupé.

Ich weiß dass sehen viele anders, aber das ist alleine Ansichtssache. Mir gefällt der F20/21 halt auch mal so gar nicht. Der F22 dagegen sehr gut.

Zitat:

Den oben gezeigten 235er bin ich jetzt Probe gefahren, dass Auto steht super da und etwas Verhandlungsbereit war der Verkäufer auch schon.

Kennst du die Historie vom Auto auch? Generell zu 35i/40i: der 35i hängt relativ gut am Gas und klingt gut. der 40i ist relativ leise und hat ein kleines Turboloch, aber wesentlich mehr Drehmoment. Mir wäre ein 35i lieber.

kleines Turboloch beim 40i, hab ich noch gar nicht bemerkt ;)

Zitat:

@A3T schrieb am 6. Januar 2019 um 09:58:11 Uhr:

Zitat:

Besonderheit ist übrigens die Laufleistung. Der wurde ja quasi nicht gefahren! Sowas ist mir dann auch irgendwie etwas suspekt. 4-5tkm p.a.??? Wie lange steht r schon beim Händler?

Das ist so pauschal quatsch. Ich musste lernen, dass einige einen M235i einfach als 2. Auto/Spassauto kaufen. Und ich habe nur Autos über 35T€ angeschaut. Also vor Ort beim BMW Händler. Teilweise Leasingrückläufer vom selben Händler.

Tut mir leid, beim Ferrari oder manchen Porsche kann ich das noch nachvollziehen, beim Mx35i/x40i nicht. Wie auch immer, die Laufleistung sollte begründet werden. Motorradfahrer, der den Wagen nur im Winter gefahren hat. Ok. I.d.R. sind bei solchen Fahrzeugen dann aber leider viele, die mal günstig so ein Ding geleast/gekauft haben und merken, wie teuer der Unterhalt ist und dann damit zur Eisdiele fahren aber zur Arbeit mit dem Bus, damit sie sich das Auto leisten können. Und dann wundert man sich irgendwann über Verkokungen oder sonstwas...daher ohne Begründung no go für mich(!).

Zitat:

@A3T schrieb am 6. Januar 2019 um 09:58:11 Uhr:

Zitat:

Den oben gezeigten 235er bin ich jetzt Probe gefahren, dass Auto steht super da und etwas Verhandlungsbereit war der Verkäufer auch schon.

Kennst du die Historie vom Auto auch? Generell zu 35i/40i: der 35i hängt relativ gut am Gas und klingt gut. der 40i ist relativ leise und hat ein kleines Turboloch, aber wesentlich mehr Drehmoment. Mir wäre ein 35i lieber.

Wo soll das Turboloch liegen? Konnte ich bisher nicht erfahren.

Ich würde die Laufleistung nicht überbewerten. Ich habe in 2018 mit dem M140i auch nur 6000 km geschafft. Kein Wunder bei dem Wetter, bin von März bis Oktober ausschließlich mit dem Fahrrad ins Büro gefahren.

Deine Antwort
Ähnliche Themen