22zoll für xc90
hallo zusammen
ich werde mir nach ein paar jahren volvo-abstinenz per nächsten monat einen gebrauchten xc90 d5 executive (163ps) zulegen.
ich möchte diesen auf 22" umrüsten und wollte wissen, ob es denn schon jemanden gibt, der mit 22" rumfährt?
wenn ja, welche genauen dimensionen und einpresstiefe (ET) hast du? ich habe vor, auf der vorderachse 9x22" und auf der hinterachste 10.5x22" zu montieren, bin mir aber nicht sicher, ob es tatsächlich geht. habe eben noch nie einen xc90 mit 22" gesehen.
vielen dank im voraus für eure konstruktiven inputs.
72 Antworten
also, zuerst mal vielen dank für eure beiträge.
da ich ja selber im tuningbereich tätig bin, und auch schon an diversen xc90 20" verbaut habe, weiss ich, wie es aussehen könnte.
die fotos von den chromfelgen im ami-style gefallen mir auch in keiner weise, aber über geschmack lässt sich nun mal nicht streiten.
mir persönlich scheinen die 20" etwas "zu klein". da mein xc90 dann auch noch mit dem firmenlogo meines geschäftes angeschrieben wird, werde ich die 22"-variante riskieren. als tuning-betrieb darfs halt auch mal was anderes sein....
ich überlege mir sogar, ob ich den elch danach sogar mit einem sportfahrwerk ausstatten möchte, aber dies entscheide ich erst nach montage der 22" räder.
sobald ich soweit bin, werde ich für die, die es interessiert, gerne bilder posten.
Ist schon IMHO ziemlich krass, like MTV Pimp my ride... 😉
Aber Du musst ja "Werbung" für Deine "Kunden" fahren, die dieses mögen.
Wie Du schon sagtest, Geschmäcker sind halt verschieden.
Ich wünsche Dir viel Erfolg, guten Kundenfang hierdurch und vergiß die Bilder zum "Staunen" nicht... 😉
Gruß
Haeken
PS: Berichte dann mal über den realen Mehrverbrauch durch diese Felgen...
Bei uns in der Zeitung stand schon eine Bitte, die ganzen Fahnen, welche momentan an die Autos wegen der EM gebaut werden, doch wegzulassen, da diese den Spritverbrauch erhöhen. 😰 (Man kann auch den Himmel auf die Erde holen !)
Zitat:
Original geschrieben von Haeken
Ist schon IMHO ziemlich krass, like MTV Pimp my ride... 😉
Aber Du musst ja "Werbung" für Deine "Kunden" fahren, die dieses mögen.
Wie Du schon sagtest, Geschmäcker sind halt verschieden.
Ich wünsche Dir viel Erfolg, guten Kundenfang hierdurch und vergiß die Bilder zum "Staunen" nicht... 😉Gruß
Haeken
sicher ist es etwas "anders", aber die felgen sind kein bling bling, sind in einem dezenten silber, ohne schnick schnack, sollten meines erachtens recht gut passen. werde dann echte bilder posten.
Ähnliche Themen
ok, schaut schon nicht schlecht aus, für meinen Geschmack sind die Räder aber trotzdem zu gross. aber auf Bilder bin ich sehr sehr gespannt.
allesauto.ch? wie siehts aus mit Forum's Rabatt? Mein 90er will noch 19ner haben....
Zitat:
Original geschrieben von nekko
ok, schaut schon nicht schlecht aus, für meinen Geschmack sind die Räder aber trotzdem zu gross. aber auf Bilder bin ich sehr sehr gespannt.allesauto.ch? wie siehts aus mit Forum's Rabatt? Mein 90er will noch 19ner haben....
ist nicht ausgeschlossen, ich kann dir gerne ein angebot unterbreiten. woher bist du denn und was soll es denn sein?
Ciao Gianni
Bin aus Bern. Hab mir etwas in Richtung Eta Beta Tettsut in black vorgestellt in 9x19
Wollte Dir eine PN machen, habs's aber nicht hingebracht....
Zitat:
Original geschrieben von DSG
also, zuerst mal vielen dank für eure beiträge.da ich ja selber im tuningbereich tätig bin, und auch schon an diversen xc90 20" verbaut habe, weiss ich, wie es aussehen könnte.
die fotos von den chromfelgen im ami-style gefallen mir auch in keiner weise, aber über geschmack lässt sich nun mal nicht streiten.mir persönlich scheinen die 20" etwas "zu klein". da mein xc90 dann auch noch mit dem firmenlogo meines geschäftes angeschrieben wird, werde ich die 22"-variante riskieren. als tuning-betrieb darfs halt auch mal was anderes sein....
ich überlege mir sogar, ob ich den elch danach sogar mit einem sportfahrwerk ausstatten möchte, aber dies entscheide ich erst nach montage der 22" räder.
sobald ich soweit bin, werde ich für die, die es interessiert, gerne bilder posten.
moin gianni,
klar mußt du als tuningbetrieb auffallen, aber vergiß bitte nicht deinen motor. ich hatte auch den xc90 d5 mit 163 ps als vorführwagen und hab ihn dann neu mit chip bekommen und weniger ps darf er auch nicht haben(193 PS). auf meinen 18 zoll hatte ich 235 drauf und ich hätte an deiner stelle angst nicht vom fleck zu kommen mit 22"ca. 275/30!
also wenn du deinen kunden was zeigen willst würde ich ihn noch chippen.
trotzdem viel spaß mit dem elch😁
borstel
@nekko
die eta beta ganz in schwarz oder mit chromplatte? und welches modell, tettsut-x oder jofiel?
@borstelnator
grundsätzlich tune ich mein privatwagen, damit er mir gefällt. natürlich schauen kunden und nicht kunden auch drauf, da er ja beschriftet wird, also gilt er auch als vorzeige-wagen.
was das chippen anbelangt, würde es auch ohne 22" machen, denn wer mich hier drin schon aus den zeiten meines v70 kennt, weiss dass meine fahrzeuge im normalfall auch motormässig getunt sind.
@all
ich wollte mit diesem thread die volvo-fraktion etwas "aufmischen", und siehe da, es ist genau das passiert!
ist schon interessant, dass wenn man bei einem x5, q7, touareg oder ml grosse felgen, z.bsp. 22" montiert, keiner ein bedenken hat.
ich bin ein volvo-fan und verstehe nicht immer, wieso man beim volvo immer so zürückhaltend sein soll. der xc90 gehört von der grösse her auch zu den vorher genannten suv's, also wieso haben alle volvo-fahrer bei 22" bedenken? klar verliert er mit den grossen räder an komfort, aber das passiert auch bei einem anderen suv. auch weiss ich, dass der volvo einen schlechten einschlag hat, ok. aber wieso sollte man keine 22" auf den xc90 montieren können?
bitte nicht falsch verstehen, will niemanden zu nahe treten, aber die volvo-fraktion ist bezüglich tuning schon viel "konservativer" als eben die nicht volvianer.....
@gianni
Tettsut, ganz in schwarz, ohne Chromplatte. Die hier:
http://www.eta-beta.de/.../image_EBTES102240-5C_1.jpg
Die Keskin KT9 Malik ganz in schwarz würde mir auch gefallen.
Betreffend "Zurückhaltung" bin ich Deiner Meinung. Jedenfalls hier scheint mir das Thema Modifikation etwas verpönnt zu sein. Wenn man jedoch etwas Richtung Norden schaut, gibt es da schon interessante Sachen.
Da ich seit Jahren meine Autos tune, ist auch der XC hier keine Ausnahme.
Wie gesagt, 22 Zoll ist für meinen Geschmack zu gross, bei 20 Zoll ist für mich fertig. Aber ich freue mich, dass diesbezüglich etwas geht :-))
Zitat:
@gianni
Tettsut, ganz in schwarz, ohne Chromplatte. Die hier:
http://www.eta-beta.de/.../image_EBTES102240-5C_1.jpgDie Keskin KT9 Malik ganz in schwarz würde mir auch gefallen.
Betreffend "Zurückhaltung" bin ich Deiner Meinung. Jedenfalls hier scheint mir das Thema Modifikation etwas verpönnt zu sein. Wenn man jedoch etwas Richtung Norden schaut, gibt es da schon interessante Sachen.
Da ich seit Jahren meine Autos tune, ist auch der XC hier keine Ausnahme.
Wie gesagt, 22 Zoll ist für meinen Geschmack zu gross, bei 20 Zoll ist für mich fertig. Aber ich freue mich, dass diesbezüglich etwas geht :-))
hab dir eine pn geschickt.
was meinst du mit "betr.v70 - autex" genau?
danke dir - werde mir's anschauen.
wäre es möglich das dein ehemaliger V70 von der Autex getunt wurde? kommt mir bekannt vor....
Zitat:
danke dir - werde mir's anschauen.wäre es möglich das dein ehemaliger V70 von der Autex getunt wurde? kommt mir bekannt vor....
nein, damals kaufte ich nur die felgen bei der autex, alles andere nicht. ich hatte damals mein v70 bei der volvo thun gekauft, das tuning kam dann separat.
Zitat:
Original geschrieben von DSG
bitte nicht falsch verstehen, will niemanden zu nahe treten, aber die volvo-fraktion ist bezüglich tuning schon viel "konservativer" als eben die nicht volvianer.....
Hi,
deine Aussage ist sicher und offensichtlich korrekt. Genauso sicher und offensichtlich ist allerdings auch ein Tuninggefälle zwischen Schweiz und Deutschland. Nahezu alle Volvos auf den Schweizer Treffen waren getunt, kaum einer auf den deutschen GTs. 😉
Schönen Gruß
Jürgen
hat seinen D5 auch mit "dem einzig wahren" Tuning versehen. 😁