ForumW204
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. 220 cdi Was stimmt jetzt wirklich ?

220 cdi Was stimmt jetzt wirklich ?

Themenstarteram 31. Juli 2010 um 20:25

über den wunderdiesel 220 cdi hab ich jetzt schon eine menge gelesen.

leider auch sehr viele negative sachen..

was stimmt jetzt wirklich ?

wie zieht der motor? laut werksangabe sind das 400 nm die da anschieben..

muss man ein schlechtes gewissen haben wenn man diesen motor mal tritt?

wie ist der motorsound bei normaler fahrweise, und beschleunigung?

wie liegt bei euch der verbrauch stadt/land/?

im großen und ganzen wollte ich nur wiesen wie robust und effizient der motor eigentlich ist, ist das mit den injektoren schon geschichte?

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Wieso machen Sie keine Probefahrt mit diesem Fahrzeug,denn jeder empfindet Leistung usw. sowieso anders,genauso wie der Verbrauch doch stark vom Fahrer abhängt wie man hier auch nachlesen kann wenn man die Suchfunktion bemüht.

Und wieso ist hier so üblich immer die gleichen Standardantworten zu geben?:confused:

Anstelle immer nur auf die mangelhafte Suchfunktion hinzuweisen und die vorgeschobene alibi Antwort, bzgl. einer Probefahrt zu erteilen, wäre es doch angebrachter eine konkrete Frage (sicherlich mit subjektiven Eindrücken geknüpft) konkret zu bentworten!:rolleyes:;):)

Zum Thema:

Der C220CDI ist aus meiner Sicht der vernünftigste Motor den man für eine C-Klasse wählen kann.:)

Warum? Wie du schon beschrieben hast, ist ein grundlegendes Fundament an Leistung vorhanden. Aus 2,1Liter Hubraum 170PS zu holen, dass in Verbindung mit 400NM ist schon mal eine Hausnummer. Der Übersicht wegen, stelle ich mal Vor -und Nachteile gegenüber. Vielleicht bekomme ich das etwas unbefangen hin, da ich den C220 sehr oft als Mietwagen hatte, ihn aber privat selber nicht fahre.

Vorteile:

- relativ hohes Leistungsniveau

- kombinirbar mit Schalt - oder Automatikgetriebe

- relativ starke Fahrleistungen (0-100 deutlich unter 9sek.), durch hohen Drehmoment, starker  Durchzug

-Verbräuche unter 7Liter möglich

- Höchstgeschwindigkeit liegt über 220Km/h

- subjektiv bietet dieser Motor das beste Preis-Leistungsverhältnis

Nachteile:

- relativ rauer und auch etwas zu lauter Lauf

- in Kombination mit der 5G wird der Motor etwas "kastriert"

- ab 160Km/h wird die Beschleunigung prinzipbedingt träger, aber nie "lasch"

- Injektoren waren mal ein Problem

Fazit:

Mit diesem Motor muss man sich weder verstecken, noch zwingend untermotorisiert fühlen. Für Stadt und Überland, für mich der angenehmste Mix. In Kombination mit der 5G, lag mein Verbrauch meist durchschnittlich bei 7,1 bis 7,6Liter im Drittelmix.

Die Injektoren sind wahrscheinlich Geschichte, der Motor ist nicht weniger robust als derer - der Konkurrenz. Und wenn man will, vielleicht nicht unbedingt in Komb. mit der 5G, ein durchaus effizienter Motor (auch Verbräuche unter 6Liter wurden hier schon gepostet). Vielleicht gewinnst du keine Autobahnrennen, aber flott unterwegs bist du damit auf alle Fälle. Den erst genannten Nachteile sehe ich am eklatantesten. Prinzipiell spricht aber nichts massiv gegen diesen Motor, also klare Kaufempfehlung. Ich hoffe, ich konnte helfen....

 

mep

17 weitere Antworten
Ähnliche Themen
17 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von stern7

über den wunderdiesel 220 cdi hab ich jetzt schon eine menge gelesen.

leider auch sehr viele negative sachen..

was stimmt jetzt wirklich ?

wie zieht der motor? laut werksangabe sind das 400 nm die da anschieben..

muss man ein schlechtes gewissen haben wenn man diesen motor mal tritt?

wie ist der motorsound bei normaler fahrweise, und beschleunigung?

wie liegt bei euch der verbrauch stadt/land/?

im großen und ganzen wollte ich nur wiesen wie robust und effizient der motor eigentlich ist, ist das mit den injektoren schon geschichte?

Wieso machen Sie keine Probefahrt mit diesem Fahrzeug,denn jeder empfindet Leistung usw. sowieso anders,genauso wie der Verbrauch doch stark vom Fahrer abhängt wie man hier auch nachlesen kann wenn man die Suchfunktion bemüht.

Zitat:

Wieso machen Sie keine Probefahrt mit diesem Fahrzeug,denn jeder empfindet Leistung usw. sowieso anders,genauso wie der Verbrauch doch stark vom Fahrer abhängt wie man hier auch nachlesen kann wenn man die Suchfunktion bemüht.

Und wieso ist hier so üblich immer die gleichen Standardantworten zu geben?:confused:

Anstelle immer nur auf die mangelhafte Suchfunktion hinzuweisen und die vorgeschobene alibi Antwort, bzgl. einer Probefahrt zu erteilen, wäre es doch angebrachter eine konkrete Frage (sicherlich mit subjektiven Eindrücken geknüpft) konkret zu bentworten!:rolleyes:;):)

Zum Thema:

Der C220CDI ist aus meiner Sicht der vernünftigste Motor den man für eine C-Klasse wählen kann.:)

Warum? Wie du schon beschrieben hast, ist ein grundlegendes Fundament an Leistung vorhanden. Aus 2,1Liter Hubraum 170PS zu holen, dass in Verbindung mit 400NM ist schon mal eine Hausnummer. Der Übersicht wegen, stelle ich mal Vor -und Nachteile gegenüber. Vielleicht bekomme ich das etwas unbefangen hin, da ich den C220 sehr oft als Mietwagen hatte, ihn aber privat selber nicht fahre.

Vorteile:

- relativ hohes Leistungsniveau

- kombinirbar mit Schalt - oder Automatikgetriebe

- relativ starke Fahrleistungen (0-100 deutlich unter 9sek.), durch hohen Drehmoment, starker  Durchzug

-Verbräuche unter 7Liter möglich

- Höchstgeschwindigkeit liegt über 220Km/h

- subjektiv bietet dieser Motor das beste Preis-Leistungsverhältnis

Nachteile:

- relativ rauer und auch etwas zu lauter Lauf

- in Kombination mit der 5G wird der Motor etwas "kastriert"

- ab 160Km/h wird die Beschleunigung prinzipbedingt träger, aber nie "lasch"

- Injektoren waren mal ein Problem

Fazit:

Mit diesem Motor muss man sich weder verstecken, noch zwingend untermotorisiert fühlen. Für Stadt und Überland, für mich der angenehmste Mix. In Kombination mit der 5G, lag mein Verbrauch meist durchschnittlich bei 7,1 bis 7,6Liter im Drittelmix.

Die Injektoren sind wahrscheinlich Geschichte, der Motor ist nicht weniger robust als derer - der Konkurrenz. Und wenn man will, vielleicht nicht unbedingt in Komb. mit der 5G, ein durchaus effizienter Motor (auch Verbräuche unter 6Liter wurden hier schon gepostet). Vielleicht gewinnst du keine Autobahnrennen, aber flott unterwegs bist du damit auf alle Fälle. Den erst genannten Nachteile sehe ich am eklatantesten. Prinzipiell spricht aber nichts massiv gegen diesen Motor, also klare Kaufempfehlung. Ich hoffe, ich konnte helfen....

 

mep

Siezen wir uns jetzt hier :D

Zitat:

Original geschrieben von Mephisto735

Zitat:

Wieso machen Sie keine Probefahrt mit diesem Fahrzeug,denn jeder empfindet Leistung usw. sowieso anders,genauso wie der Verbrauch doch stark vom Fahrer abhängt wie man hier auch nachlesen kann wenn man die Suchfunktion bemüht.

Und wieso ist hier so üblich immer die gleichen Standardantworten zu geben?:confused:

Anstelle immer nur auf die mangelhafte Suchfunktion hinzuweisen und die vorgeschobene alibi Antwort, bzgl. einer Probefahrt zu erteilen, wäre es doch angebrachter eine konkrete Frage (sicherlich mit subjektiven Eindrücken geknüpft) konkret zu bentworten!:rolleyes:;):)

Zum Thema:

Der C220CDI ist aus meiner Sicht der vernünftigste Motor den man für eine C-Klasse wählen kann.:)

Warum? Wie du schon beschrieben hast, ist ein grundlegendes Fundament an Leistung vorhanden. Aus 2,1Liter Hubraum 170PS zu holen, dass in Verbindung mit 400NM ist schon mal eine Hausnummer. Der Übersicht wegen, stelle ich mal Vor -und Nachteile gegenüber. Vielleicht bekomme ich das etwas unbefangen hin, da ich den C220 sehr oft als Mietwagen hatte, ihn aber privat selber nicht fahre.

Vorteile:

- relativ hohes Leistungsniveau

- kombinirbar mit Schalt - oder Automatikgetriebe

- relativ starke Fahrleistungen (0-100 deutlich unter 9sek.), durch hohen Drehmoment, starker  Durchzug

-Verbräuche unter 7Liter möglich

- Höchstgeschwindigkeit liegt über 220Km/h

- subjektiv bietet dieser Motor das beste Preis-Leistungsverhältnis

Nachteile:

- relativ rauer und auch etwas zu lauter Lauf

- in Kombination mit der 5G wird der Motor etwas "kastriert"

- ab 160Km/h wird die Beschleunigung prinzipbedingt träger, aber nie "lasch"

- Injektoren waren mal ein Problem

Fazit:

Mit diesem Motor muss man sich weder verstecken, noch zwingend untermotorisiert fühlen. Für Stadt und Überland, für mich der angenehmste Mix. In Kombination mit der 5G, lag mein Verbrauch meist durchschnittlich bei 7,1 bis 7,6Liter im Drittelmix.

Die Injektoren sind wahrscheinlich Geschichte, der Motor ist nicht weniger robust als derer - der Konkurrenz. Und wenn man will, vielleicht nicht unbedingt in Komb. mit der 5G, ein durchaus effizienter Motor (auch Verbräuche unter 6Liter wurden hier schon gepostet). Vielleicht gewinnst du keine Autobahnrennen, aber flott unterwegs bist du damit auf alle Fälle. Den erst genannten Nachteile sehe ich am eklatantesten. Prinzipiell spricht aber nichts massiv gegen diesen Motor, also klare Kaufempfehlung. Ich hoffe, ich konnte helfen....

 

mep

Testbericht eines Mietwagen Fahrers oben,daher sollte man noch dazu sagen ich fahre selbst auch den 220 CDI,und habe bis heute 5 Satz Injektoren

und die letzten vor 2 Monaten nach einer Panne.Daher auch mein Tip mit der Suchfunktion,da findet man alles über Injektoren,Testberichte verschiedener Fahrer und viele Dinge über den Spritverbrauch der bei meinem bei 5,x Liter liegt,wenn mein Bruder den fährt dann braucht er 2 Liter mehr.Ich würde daher auf so einen Verbrauchswert nichts geben und den Wagen selbst fahren,denn ich habe Bekannte die sagen der 220 ist der ja super leise und andere sagen der Motor ist brummig.Wohl noch eine bessere Wahl ist der 250 CDI ab Jahrgang 2010,der ist ruhig und super kraftvoll und man merkt da deutlich den Unterschied zum 220 CDI.Konnte den gestern mal fahren,kein vergleich zum Jahrgang 2009.

Themenstarteram 1. August 2010 um 4:45

ja aber 204ps sind mir zu viel. in österreich zahlt man steuer/versicherungen nur nach den PS.

wenn schon dann max. 220 cdi.

und ich finde das zu eine guten ausstattung auch die automatik dazu gehört.

wenn die 5g für den 220 nicht so toll ist, kommt ja als trost bald die 7g für 4 zylinder raus.

da müsste dan rein theoretisch der verbrauch runter, und die leistung rauf.

Zitat:

Original geschrieben von stern7

ja aber 204ps sind mir zu viel. in österreich zahlt man steuer/versicherungen nur nach den PS.

wenn schon dann max. 220 cdi.

und ich finde das zu eine guten ausstattung auch die automatik dazu gehört.

wenn die 5g für den 220 nicht so toll ist, kommt ja als trost bald die 7g für 4 zylinder raus.

da müsste dan rein theoretisch der verbrauch runter, und die leistung rauf.

Wenn du keine Probleme mit Versicherungsbetrug hast, wäre dann der C200 CDI deine Wahl. Ansich ident mit dem C220. Allerdings andere Injektoren und anderes Steuergerät. Mit einer kleinen Softwareanpassung hat der dann 181PS / 420Nm.

Die Beschleunigung ist damit ungefähr auf dem Niveau des E320 CDI (OM642)...

Themenstarteram 1. August 2010 um 9:04

hmm glaub nicht das dies gesund für den 200 cdi ist..

auserdem hat der 220 ja 2 turbolader..

Zitat: Mit einer kleinen Softwareanpassung hat der dann 181PS / 420Nm.

 

Ich habe gelesen, dass Mercedes beim 200cdi (im Gegensatz zu den stärkeren 220ern) ein enfacheres Automatikgetriebe verbaut und allein deswegen schon das Drehmoment des 200ers begrenzt hat!!

Wenn man dann ein Tuning auf 181PS/ 420 Nm einbaut riskiert man das einem das Getriebe um die Ohren fliegt.

Kann den Sachverhalt (einfacheres Automatikgetriebe verbaut) jemand bestätigen oder definitv ausschließen?

Grüße

Dirk

am 1. August 2010 um 12:50

Hallo

Fahre einen 220CDI BE seit 14ten Mai. Hier meine Meinung zum Motor:

Sehr laufruhig und rund. Wenn man aber direkt aus einem S203 (C220CDI) steigt und gleich darauf den W204 fährt dann fühlt sich der Motor harscher an als beim S203. Es wäre als ob der Motor einen Grösseren Hubraum hätte oder, besser gesagt, als ob die Kolben einen längeren Weg hätten. Man spührt es aber nach 5 Minuten nicht mehr und der Motor ist definitv laufruhiger als zum Beispiel ein Passat TDI.

Über den Verbrauch kann ich nur sagen das ich vollkommend überzeugt bin. In meiner Signatur ist ein link zu meinen persönlichen Verbrauch. Unter 7 Liter und dennoch kann man ihn ab un zu gut treten. Höchstgeschwindigkeit liegt bei mir über 220km/std.

Der Motor zieht sehr gut aber man muss das Pedal treten. Unter 1500 Umdrehungen geschiet sehr Wenig da ich vermute das das so optimiert ist um in diesen Drehzahlbereich sparsam zu sein.

Eines was mir am Anfang etwas Probleme bereitet hat war das der Motor bei Leerlaufdrehzahl deutlich stärker als der alte S203 ist. Manchmal reicht es nicht nur den Fuss vom Pedal zu nehmen, man muss ab und zu auch die Kuplung drücken so das der Wagen fahrt verliert sonst fährt er im 3ten Gang munter weiter ohne langsamer zu werden.

Nach 11T Km hatte ich noch keine Probleme mit den Injektoren. Wurden alle durch die neue Version in Dezember getauscht.

Grüsse

Tony

am 1. August 2010 um 15:17

Zitat:

Original geschrieben von stern7

hmm glaub nicht das dies gesund für den 200 cdi ist..

auserdem hat der 220 ja 2 turbolader..

Der 220 hat nur einen Turbolader wie auch der 200 CDI,aber der 250 CDI hat 2 Turbolader.Grundmotor 200,220 und 250 ist gleich.

Ganz offen: der W204 ist ein solides Fahrzeug mit einigen Detailschwächen (Berichte gibt es hier im Forum, einfach mal durchklicken). Der C 200 CDI ist ein sehr sparsames Fahrzeug (habe ihn auf Langstrecke als Mietwagen gefahren, waren insgesamt ca. 1.500 Kilometer). Er zieht ausreichend an, ist aber eben auch ein recht rauer Geselle, der jenseits der 160 nicht wirklich die Bäume ausreißt.

Der 220 CDI ist sicher laufruhiger und hat mehr Reserven. Großes Manko ist aber immer noch die Injektorenproblematik. Hier wird anscheinend immer noch an den Teilen herumgedoktert, um sie standfest zu bekommen. Gerade ging wohl wieder ein Schreiben an einige Halter raus, deren Injektoren erneut kontrolliert werden sollen. Das Problem scheint also immer noch nicht ausgestanden. Ich persönlich würde deshalb mit der Anschaffung warten, wenn es ein C 220 CDI werden soll. Es gibt spaßigeres im Leben, als einem Autoteil bei der Reifung im Feldversuch beim Kunden zuzusehen... ;)

 

...my 2 cents.

am 1. August 2010 um 19:58

ich kann den motor nur aus dem 212 mit automatik beurteilen. der motor ist beim starken beschleunigen sehr vernehmbar und etwas rauh. ich kann das gut gegen einen nagelneuen bmw 525d vergleichen, den ich zur zeit als mietwagen fahre. der ist beim beschleunigen weniger vernehmbar und klingt besser.

aber mein 220 geht sehr, sehr gut. die 400nm merkst du. das beschleunigungsgefühl ist klasse. ein toller motor, der eine 7-gang-automatik verdient hätte. die bekommt er auch bald.

an injektoren-themen würde ich jetzt nicht mehr glauben. den 200cdi bin ich einige zeit gefahren. er klingt weniger kernig, ist auch nicht untermotorisiert, aber er hat nicht den biss des 220.

Zitat:

Original geschrieben von schnuddel

Zitat:

Original geschrieben von stern7

hmm glaub nicht das dies gesund für den 200 cdi ist..

auserdem hat der 220 ja 2 turbolader..

Der 220 hat nur einen Turbolader wie auch der 200 CDI,aber der 250 CDI hat 2 Turbolader.Grundmotor 200,220 und 250 ist gleich.

@schnuddel

Auch der 220CDI Blue Efficiency (=neue Generation) hat bereits zwei Turbolader.

am 4. August 2010 um 9:36

Zitat:

Original geschrieben von Senna 05/01/94

Zitat:

Original geschrieben von schnuddel

 

Der 220 hat nur einen Turbolader wie auch der 200 CDI,aber der 250 CDI hat 2 Turbolader.Grundmotor 200,220 und 250 ist gleich.

@schnuddel

Auch der 220CDI Blue Efficiency (=neue Generation) hat bereits zwei Turbolader.

korrekt, alle 3 sind OM651:

200CDI hat 1 Turbolader und andere Einspritzanlage

220CDI und 250 CDI sind mehr oder weniger identische Motoren, der Unterschied liegt in der Drehmomentbegrenzung beim 220CDI (sehr schön in den Drehmomentkurven zu sehen) beide mit 2 Turboladern und gleichen Injektoren.

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. 220 cdi Was stimmt jetzt wirklich ?