220 CDI: Bei Service B zu viel Öl eingefüllt? KI zeigt 7,4 Liter an!?
Guten Morgen.
Bin eifriger Leser.
Die ist mein erster Beitrag. Mögliche Fehler bitte ich mit Unerfahrenheit zu entschuldigen.
Hatte vor 1 Woche Service B bei MB machen lassen.
Routinemäßig prüfe ich fast täglich über KI die Batterie und den Ölstand bevor ich morgens aus der ebenen Garage fahre am kalten Fahrzeug.
Nach dem Service B - inclusive Ölfilterwechsel - zeigte das KI 7,4 Liter Öl an.
Bislang war ich eine Anzeige von 5,7 Litern nach Ölwechsel mit Filter gewohnt. Auch in warmen Zustand.
Das Öl (0-40 / 7 Liter in 1 Liter Dosen)) habe ich selbst geliefert. Von den 7 Litern sind noch 0,6 Liter übrig.
Hat da jemand geschlampt oder ist - ausgerechnet bei/nach Service - das KI oder ein Fühler kaputt?
Zu viel Öl wäre ja nicht gerade gesund.
Ich fahre heute einmal zur Werkstatt und lasse mit diesem speziellen Messstab die Füllung überprüfen.
Gibt es vergleichbare Erfahrungen? Was könnten Fehlerursachen sein?
[b)Danke für die "Anteilnahme"
Grüße aus Rhön-Grabfeld
Mein Fahrzeug:
W203 220 CDI EZ 2/04 156TKm Motor 646, Automatik, Serviceheft komplett.
P.S. Ich bin Panscher. Meguin, Teilsynt. ca. 1:200
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von calines
Ja, das mit der Menge dachte ich auch.Deswegen war ich heute früh noch in der Werkstatt.
Annahmemeister:"Da lassen wir mal 1/2 Liter ab" !
Ich jedoch bestand auf genauer Untersuchung.Folgendes wurde gemacht:
1. Mit (passendem) Messstab geprüft.
Ergebnis 160 auf der Skala, was lt. dem dort liegenden Datenblatt für diesen Motor völlig in Ordnung sei.2. Öl abgelassen. Es flossen 6L in die große Kanne. Es wundert ich, dass es völlig schwarz war. Obwohl ich erst ca. 40 Km mit dem völlig neuen Öl gefahren bin!. Die Menge war also i.O.
3. Ölstandsgeber ausgebaut. Dabei gewundert, dass praktisch kein Öl am Geber innen war!?. Gereinigt, eingebaut. Dann ohne einen Tropfen Öl im Motor über KI Ölstand abgerufen. Anzeige: 1,9L. Es scheint der Geber kaputt?
4. Öl wieder eingefüllt. Am KI gemessen. Anzeige 7,4 L.
MB-Werkstatt bestellt neuen Geber. Einbau morgen.
Bin sehr gespannt. Es wundert mich das schwarze Öl nach 40km und dass innen am Geber praktisch kein Öl war. Ist das normal?Grüße aus Rhön-Grabfeld
.
4. Öl wieder eingefüllt. Am KI gemessen. Anzeige 7,4 L.Ich glaub der Meister hat einen Schatten. 🙄
Nach ablassen des Öls hätte ich erst mal KI messen lassen.
Dann hätte ich erst mal genau 5 L eingefüllt und dann wieder gemessen,
sowohl mit KI als auch Stab und mir dann ein Bild gemacht.
15 Antworten
Guten Morgen Lupus
Wie und welche Informationen du über das KI ablesen kannst hängt von deinem Baujahr und dem BJ / Software des KI ab.
Es gibt hier - wenn du die Suchfunktion nutzt - unter dem Stichwort "Geheimmenu" einiges zu lesen. Sicher findest du heraus, was und wie bei deinem Fahrzeug die Daten lesbar sind.
Grüße aus Rhön-Grabfeld
Calines