22 Zoll Winterreifen

BMW X5 G05

Habe für Winter Monate 22 zoll Räder bestellt
Die werde ich auf 22 Zoll Felgen ziehen
Was sagt ihr dazu?

315 30 22
275 35 22

Beste Antwort im Thema

Meine meinung,
Völlig am nutzen vorbei.
Sieht cool aus, das war es dann aber schon.

58 weitere Antworten
58 Antworten

Zitat:

@f10530d schrieb am 20. Mai 2019 um 10:34:09 Uhr:

Doch gibts.
Ich wollte erst nichts schreiben, nicht das das falsch rüber kommt hier.

Aber mein Händler hat mir gesagt das er mir auf die 20 Zöller winterräder keine distanzscheiben drauf
macht. Ich wollte hinten welche drauf haben.
Ist nicht ratsam bei x-drive hat er mir gesagt, weil die Fahrwerke sehr empfindlich abgestimmt sind

Gut zu wissen dann lasse ich die Distanz Scheiben weg... 😠

Ich wollte mir eigentlich, auch für die 22" im Sommer, 15mm auf der HA und 10mm auf der VA montieren lassen.

Hatte dies nur mangels Verfügbarkeit bisher nicht umgesetzt …. Vielleicht sollte man es tatsächlich ganz unterlassen 😕

Was soll den der Nachteil sein?

Habe auf meinem X6 21Zoll 275/35 325/30 ebenfalls distanzscheiben verbaut und kann kein Nachteil erfahren

Du vllt nicht, aber BMW falls es mal zu einem problem mit dem fahrwerk oder dem antrieb kommt.

Ähnliche Themen

Für den x6 weiß ich es nicht, aber für den x5

Ich kann aber einige Vorredner verstehen was das seitens BMW soll, auch wieso das
mit 10mm distanzscheiben ein Problem sein soll verstehe ich nicht. Sehe da auch keinen
Nachteil.

Aber eins ist halt fakt:
Mein Händler mach mir auf den x5 KEINE Mischbereifung mit Winterreifen, und nicht größer
als 20" mit Winterreifen, und keine Distanzscheiben drauf.

Ich kann das natürlich privat irgendwie machen lassen, aber wenn dann was mit dem x-drive
Ist und es geht um kulanz/Garantie sieht es schlecht für mich aus.
Darauf hab ich bei einem Auto dieser Preisklasse keine Lust.

Zitat:

@f10530d schrieb am 20. Mai 2019 um 17:47:53 Uhr:

Ich kann aber einige Vorredner verstehen was das seitens BMW soll, auch wieso das
mit 10mm distanzscheiben ein Problem sein soll verstehe ich nicht. Sehe da auch keinen
Nachteil.

Aber eins ist halt fakt:
Mein Händler mach mir auf den x5 KEINE Mischbereifung mit Winterreifen, und nicht größer

Ich kann das natürlich privat irgendwie machen lassen, aber wenn dann was mit dem x-drive

Das zeigt ja, das es sehr wesentlich auf den Händler ankommt.
Unserer montiert(e) anstandslos bei allen Fahrzeugen die originalen Sommer Dimensionen auch als Winterreifen/Winterräder - ohne irgendwelche Hinweise.
Auch die Sternmarkierung - einfach kein Thema. 🙂

Gruß, Butl

Mein Händler ist da auch sehr entspannt.

Dieser würde BMW nichts mitteilen im Schadenfall.
Er repariert bekommt sein Geld von BMW (Garantie) und gut ist.

Hatte dies schon bei anderen Themen.

Aber gut es ist nicht jeder Händler gleich.

Muss ich unbedingt Räder Wechsel beim Bmw Händler machen? Nein !!
Also verstehe ich jetzt nicht wo das Problem liegt
Ich fahre 22 Winterreifen
Und wenn was ist dann ist halt was!

Verstehe die Problematik nicht:
Spurplatten typisieren lassen und gut ist!!!

Dauert keine 2 Tage und man ist immer auf der sicheren Seite.

Wenn man das Gutachten nicht bekommt, bleiben lassen!

Zitat:

@BerlinUser schrieb am 20. Mai 2019 um 18:49:51 Uhr:

Mein Händler ist da auch sehr entspannt.

Dieser würde BMW nichts mitteilen im Schadenfall.
Er repariert bekommt sein Geld von BMW (Garantie) und gut ist.

Hatte dies schon bei anderen Themen.

Aber gut es ist nicht jeder Händler gleich.

Bei Kulanz oder auch Garantie kann es durchaus zu einer Begutachtung seitens BMW kommen. Dann möchte ich deinen 🙂 sehen wie er da trickst. Und wenn, dann...…..würde ich den 🙂 wechseln.

Da kann man mal sehen wie unterschiedlich Händler das sehen. Meiner sagt: „Ohne Distanzscheiben kommt mir hier kein X5 auf 20“ im Winter vom Hof. Die Radkästen sehen ja auch als wenn ein Notrad drin steckt!“. Ich hatte vor einigen Jahren einen X5 auch im Winter mit den schmalen Winterreifen. Das sah zusammen mit dem M-Technik-Paket-wie es damals hiess- fürchterlich aus, wenn keine Scheiben drauf waren. Es gab keinerlei Probleme.

Zitat:

@f10530d schrieb am 20. Mai 2019 um 17:47:53 Uhr:

Nachteil.

Aber eins ist halt fakt:

Bmw wird sixh schon was dabei gedacht haben die 20 zoll WR felgen so gepresst zu haben wie sie sind.
Spurplatten könnten die fahrwerksgeometrie negativ verändern.
Falls es dann mal zu problemen kommen sollte, könnte BMW das zum anlass nehmen sich herauszureden.

Das wird in der Konsequenz sicher so sein, aber dem sehe ich ganz gelassen entgegen, wenn das von der Vertragswerkstatt verbaut wurde.

Zitat:

@scooter17 schrieb am 21. Mai 2019 um 17:40:18 Uhr:

Bmw wird sixh schon was dabei gedacht haben die 20 zoll WR felgen so gepresst zu haben wie sie sind.
Spurplatten könnten die fahrwerksgeometrie negativ verändern.
Falls es dann mal zu problemen kommen sollte, könnte BMW das zum anlass nehmen sich herauszureden.

Ganz witzig der Reifenkonfigurator beim BMW Schweiz. Für den 50D nur eine einzige Möglichkeit, die 20" Felge (welche mir persönlich nicht gefällt). Das Witzige aber, dass bereits die Räder für 45e und 50i konfiguriert werden können

Habe für den Winter 22er M 742 mit Prelli Reifen drauf. Leider funktioniert die Kallibrierung der Drucksensoren nicht. Im Menu lässt sich nur 20 Zoll oder ‚andere‘ auswählen. Der Prozess läuft bis ca 45% bevor er stehen bleibt und fehlschlägt.

Hat jemand das gleiche Problem?

Deine Antwort