22 Zoll Felgenthread
Hallo Zusammen,
ich dachte mir früher oder später kommt er sowieso: Der 22 Zoll Thread! Also warum nicht "früher" 😛
Ich fahre derzeit auf dem 4G locker 21 Zoll Felgen mit 255/30. Weil beim 4K ab Werk der Raddurchmesser 1 Zoll größer ausfällt und bereits 21 Zöller mit 255/40 ab Werk bestellbar sind, denke ich mir: "Da geht sicherlich noch was..." und bin fündig geworden. Natürlich alles ohne TÜV Gutachten, weil der 4K erst kurz am Markt verfügbar ist. Aber technisch sollte es gehen und durch entsprechendes Einzelgutachten auch eintragungsfähig sein - natürlich alles ohne Kotflügelarbeiten, wie bördeln oder ähnliches.
Die Maße, insbesondere ET habe ich mit Hilfe des "Reifenrechner.at" mal abgeschätzt, da braucht es noch echte Erfahrungswerte.
Bild 1 - Reifenrechner-Vergleich 21 Zoll 255/40 werksseitig vs. 22 Zoll 265/30
Bild 2 - Vorschlag Felge (Traglastbescheinigung 950Kg gibt es) - ET wäre wahrscheinlich et45
Mögliche Bereifung (wäre meine Wahl): Conti SC6 265/30/22 97Y
Da dieser Thread mit Sicherheit polarisiert, freue ich mich auf eure rege Beteiligung und Beiträge aber bitte oberhalb der "Gürtellinie".
Allzeit Gute Fahrt!
Beste Antwort im Thema
Also ich mag schöne Felgen und große Felgen auch tiefergelegte Autos. Aber das sieht echt furchtbar aus!
372 Antworten
Hallo zusammen,
habt ihr vielleicht eine Ahnung, ob es sich bei GMP Angel
http://www.fosab.com/alufelgen/index.php/de/Warenkorb/v-basket
und der LS6.2. von LS Felgendesign
https://www.ls-felgendesign.de/.../...reifen-265-30zr22_108024.php#fv
nicht eh um die gleiche Felge handelt die nur umgebrandet wurde? Schon klar, dass die beiden optische Nachbauten der RS6 Felge sind, ich frage mich nur warum die ET um einen Millimeter abweicht.
Laut beiden Websites sollten sie in 10x22 auf meinen S/ problemlos passen mit 265/30/22.
Dann würde ja nur mehr der Preis ausschlaggebend sein, oder sind euch Qualitätsmängel der Hersteller bekannt?
Danke!
Seit Jahren ließt man in verschiedenen Modellforen im MT über den Angebots-Gleichklang von GMP & LS Felgen und der Annahme, dass die Felgen "ident" seien, bloß i.d.R. bei LS im VKP höher angeboten werden - bereits 2013 hat LS Felgen höchstselbst die DE-Vertretung für GMP bekannt gegeben. Demnach würde ich von einer engen produktionstechnischen Verzahnung beider "Anbieter" ausgehen. Denkbar ist ja durchaus, dass beide im selben Werk produzieren lassen mit denselben Gussformen und sich ggf. auch unterschiedliche ET's anfertigen lassen.
Meiner "GMP-Erfahrung" nach und meinen Vergleichen bei anderen Käufen, wo ich keine GMP genommen hatte, sind die GMP's meist vgl.weise eher schwerere Felgen... was einigermaßen "logisch" ist angesichts des Preises. Kein Thema für jene, denen das Rädergewicht egal ist. Auch bzgl. Lackierung muss man meiner eigenen Erfahrung nach fallweise etwas toleranter sein - meine hatten da und dort leichte "Wolken" in der Lackierung, aber nichts, was man mit etwas Abstand oder bei "Standardverschmutzung" gesehen hätte. Der Funktionalität tut dies soundso keinen Abbruch. Es scheint bei den GMP's aber auch eine gewisse "Streuung" zu geben... manche schwärmen regelrecht von ihren absolut perfekt gefertigten GMP's mit 1A Lackbild.
Somit würde ich an Deiner Stelle dort zuschlagen, wo der Preis (oder Dein "Gefühl"😉 besser ist.
Allerbesten Dank @cyberpaddy !
Ähnliche Themen
Zitat:
@Mr.Miagy schrieb am 18. März 2021 um 19:21:28 Uhr:
Allerbesten Dank @cyberpaddy !
Solltest du dir einen Satz der beiden Felgen kaufen, stell gerne Fotos ein.
Ich überlege auch sehr konkret diese zu kaufen.
Danke!
VG
Philip
Zitat:
@Peter4you schrieb am 14. Januar 2021 um 07:19:15 Uhr:
Falls jemand Interesse hat. Ich würde meine Felgen verkaufen, bei Interesse einfach pn.
Was sind das für Felgen ?
Wie Breit, Reifen,ET und Preis?
Ist ein Gutachten dabei?
Zitat:
@Aprilia_Sr_125 schrieb am 18. März 2021 um 20:30:33 Uhr:
Zitat:
@Mr.Miagy schrieb am 18. März 2021 um 19:21:28 Uhr:
Allerbesten Dank @cyberpaddy !Solltest du dir einen Satz der beiden Felgen kaufen, stell gerne Fotos ein.
Danke!VG
Philip
Zwar nicht in 10J aber 9.5Jx22et36 mit ABE habe ich die LS6.2 bei LS-Felgendesign gekauft. Werden nächste Woche montiert und Ende der Woche hole ich das Auto ab - dann kann ich berichten bzw. Bilder machen.
Zitat:
@B2nerd schrieb am 20. März 2021 um 23:40:04 Uhr:
Zitat:
Danke!VG
PhilipZwar nicht in 10J aber 9.5Jx22et36 mit ABE habe ich die LS6.2 bei LS-Felgendesign gekauft. Werden nächste Woche montiert und Ende der Woche hole ich das Auto ab - dann kann ich berichten bzw. Bilder machen.
Sauber!
Genau die würde ich auch fahren wollen.
Bin sehr auf Bilder gespannt.
Danke dir.
Viel Spaß mit dem neuen Auto!
VG
Philip
Zitat:
@B2nerd schrieb am 20. März 2021 um 23:40:04 Uhr:
Zitat:
Danke!VG
PhilipZwar nicht in 10J aber 9.5Jx22et36 mit ABE habe ich die LS6.2 bei LS-Felgendesign gekauft. Werden nächste Woche montiert und Ende der Woche hole ich das Auto ab - dann kann ich berichten bzw. Bilder machen.
Moin!
Und gibt es was neues bzw. Bilder?
Bin schon sehr gespannt. ??
Viele Grüße
Philip
Neuigkeiten gibt es, leider keine guten. Die Räder wurden mit Conti SP 6 ausgestattet mit einer Traglast 97. Das reicht für den "normalen" TFSI, nicht aber für den TFISe mit einer HA Achslast von 1500 Kg - hier werden 98er Traglasten benötigt. Daher ließ mich das Autohaus mit diesen Rädern nicht vom Hof fahren, aus rechtlichen Gründen, wie es hieß.
Habe auch schon mit LS telefoniert und wir haben uns finanziell geeinigt, weil es vergessen wurde mir einen entsprechenden Hinweis zur Ablastung zu geben. Nun muss ich erst zum TÜV/DEKRA und die gesamtzulässige Fahrzeugmasse um sage und schreibe 40 Kg ablasten lassen. Das mache ich zusammen mit den Gewindefedern ca. Mitte/Ende April, je nachdem, wie ich einen Termin bekomme. Im Augenblick ist er halt "all black" mit Serien-19ern, also braucht es keine Bilder, alles schon X-mal gesehen.
Obwohl - 1 Bild habe ich vom Hof VOR Auslieferung
Oh ärgerlich - "Beileid"! Da ich mich nicht mit 22"-Felgen samt Bereifung rumschlage, sprich keine Ahnung habe... gibt es keinen ausreichend tragfähigen Reifen in der nötigen Dimension, wo Du nicht den Hexenzauber mit Ablastung machen musst? Oder will LS die montierten "falschen" Gummis nicht mehr austauschen?
Optisch jedenfalls ein Sahnestück und damit weiterer Grund zur Vorfreude. Möge alles glatt laufen ab nun!
Bei mir wollte ie Dekra bei meinem S4 B7 nix mehr Ablasten.
Sie sagten das es nicht mehr möglich ist.
Also wäre ich vorsichtig.
Hatte beim S4 B7 nämlich auch das Reifenproblem bei 19Zoll.
Wenn Ablasten keine Option ist, kontaktiere ich LS nochmal. Der GF war sehr freundlich, kompetent und hilfsbereit. Da findet sich eine Lösung, da bin ich sicher. Ansonsten habe ich bei dieser Dimension keine Traglasten höher als 97 gefunden außer bei Nangkang aber den möchte ich nicht. Ich bin Optimist also schauen wir mal was die Dekra sagt.
Hallo,
@B2nerd ... ich drück die Daumen ... wird schon .. bin auch ein Optimist! :-)
Wie sieht es eigentlich bei dem S6 4K TDI mit diesen 22" von LS aus ?
Auch im Nachhinein "Pustekuchen" bei der Abnahme?
Frage, da ich ebenfalls kein Felgenguru bin...