22 Zoll Felgenthread

Audi A6 C8/4K

Hallo Zusammen,

ich dachte mir früher oder später kommt er sowieso: Der 22 Zoll Thread! Also warum nicht "früher" 😛

Ich fahre derzeit auf dem 4G locker 21 Zoll Felgen mit 255/30. Weil beim 4K ab Werk der Raddurchmesser 1 Zoll größer ausfällt und bereits 21 Zöller mit 255/40 ab Werk bestellbar sind, denke ich mir: "Da geht sicherlich noch was..." und bin fündig geworden. Natürlich alles ohne TÜV Gutachten, weil der 4K erst kurz am Markt verfügbar ist. Aber technisch sollte es gehen und durch entsprechendes Einzelgutachten auch eintragungsfähig sein - natürlich alles ohne Kotflügelarbeiten, wie bördeln oder ähnliches.

Die Maße, insbesondere ET habe ich mit Hilfe des "Reifenrechner.at" mal abgeschätzt, da braucht es noch echte Erfahrungswerte.

Bild 1 - Reifenrechner-Vergleich 21 Zoll 255/40 werksseitig vs. 22 Zoll 265/30
Bild 2 - Vorschlag Felge (Traglastbescheinigung 950Kg gibt es) - ET wäre wahrscheinlich et45
Mögliche Bereifung (wäre meine Wahl): Conti SC6 265/30/22 97Y

Da dieser Thread mit Sicherheit polarisiert, freue ich mich auf eure rege Beteiligung und Beiträge aber bitte oberhalb der "Gürtellinie".

Allzeit Gute Fahrt!

Reifenrechner 21 vs 22 Zoll
Vorschlag Felge 22 Zoll
Beste Antwort im Thema

Also ich mag schöne Felgen und große Felgen auch tiefergelegte Autos. Aber das sieht echt furchtbar aus!

372 weitere Antworten
372 Antworten

Umso besser, wenn das so funktioniert hat, Glückwunsch!
Mir war es jedes mal unsympathisch, wenn die Kante umgelegt wurde und dann möglicherweise dort der Lack gerissen ist, Wasser stehen bleibt usw

Guten Morgen, gestern mal Fotos mit meinen 22 Zoll Felgen gemacht.
Habe auch 9/22 et 37 und zusätzlich Tieferlegung des Luftfahrwerk via Modul, aber bei meinem Wagen schleift nichts.

Lg Bpjj

Sehr gelungen, auch mit den Auspuffrohren!!

Zitat:

@bcpjj schrieb am 19. Mai 2020 um 06:20:28 Uhr:

Habe auch 9/22 et 37 und zusätzlich Tieferlegung des Luftfahrwerk via Modul, aber bei meinem Wagen schleift nichts.

Lg Bpjj

Sieht top aus! Welche Gummis hast du drauf wenn ich fragen darf?

Ähnliche Themen

SEHR STIMMIG - Absolut meinen Geschmack getroffen. Der Frage nach den Gummis schließe ich mich an. Bei mir soll es wahrscheinlich der Avant TFSIe werden - da stellt sich die Frage, wie ich diese Optik ohne Luftfahrwerk (wird ja beim "e" nicht angeboten) hinbekomme. Fahrwerk mit Dämpferregelung soll es dafür werden.

Zitat:

@Mr.Miagy schrieb am 19. Mai 2020 um 10:34:05 Uhr:

Zitat:

Lg Bpjj

Sieht top aus! Welche Gummis hast du drauf wenn ich fragen darf?

Ist ein Hankook S1 Evo2, 265/30-22 bin sehr zufrieden damit und vor allem sehr leise.
Lg

Zitat:

@B2nerd schrieb am 19. Mai 2020 um 14:58:05 Uhr:

SEHR STIMMIG - Absolut meinen Geschmack getroffen. Der Frage nach den Gummis schließe ich mich an. Bei mir soll es wahrscheinlich der Avant TFSIe werden - da stellt sich die Frage, wie ich diese Optik ohne Luftfahrwerk (wird ja beim "e" nicht angeboten) hinbekomme. Fahrwerk mit Dämpferregelung soll es dafür werden.

Eventuell ein Gewindefahrwerk.
Lg

Zitat:

@bcpjj schrieb am 19. Mai 2020 um 22:33:50 Uhr:

Zitat:

@B2nerd schrieb am 19. Mai 2020 um 14:58:05 Uhr:

Eventuell ein Gewindefahrwerk.
Lg

Habe das mit den Eibach Federn hinbekommen. Siehe weiter oben.

Zitat:

Lg Bpjj

Sieht gut aus. Ich vermute mal das dass Luftfahrwerk nicht so weit einfedert
wie meins mit Dämpferregelung.

Zitat:

@Peter4you schrieb am 20. Mai 2020 um 07:03:59 Uhr:

Zitat:

Lg Bpjj

Sieht gut aus. Ich vermute mal das dass Luftfahrwerk nicht so weit einfedert
wie meins mit Dämpferregelung.

Ist ein Luftfahrwerk mit Cete Modul und einer aktuellen Tieferlegung von 38 mm vorne und 32 mm hinten. Lg

Das sieht gut aus, vor allen Dingen, weil die Felgen den Blick auf die Bremsen nicht so freigeben.
Mit anderen 22" Felgen sehen die Serienbremsscheiben meiner Meinung nach viel zu klein aus.

doppelt -

Hallo in die Runde - hat schon jemand die GMP Gunner in 10 J x 22 Zoll bei 4K verbaut? Auf GMP gibt es dazu ein Gutachten. Das klingt für mich sehr interessant. Jemand Erfahrungen damit (habe die GMP Gunner in 21 Zoll auf dem 4G und bin zufrieden).

Zitat:

@B2nerd schrieb am 12. Juli 2020 um 00:19:19 Uhr:

Hallo in die Runde - hat schon jemand die GMP Gunner in 10 J x 22 Zoll bei 4K verbaut? Auf GMP gibt es dazu ein Gutachten. Das klingt für mich sehr interessant. Jemand Erfahrungen damit (habe die GMP Gunner in 21 Zoll auf dem 4G und bin zufrieden).

Kommt ja dann auf die Reifengröße und ET an. 10J sind aber schon mega Breit.

Für den 4k konfiguriert: 5x112 10J x 22 ET35 mit Gutachten - Reifen lt. Gutachten 265/30r22

Bei Schmidt gibt es die Shift für den 4k in 22Zoll mit Gutachten allerdings in 9J bei ET 37 - Reifen entweder 255er oder 265er.

Deine Antwort