1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 C8
  7. 22 Zoll Felgenthread

22 Zoll Felgenthread

Audi A6 C8/4K

Hallo Zusammen,

ich dachte mir früher oder später kommt er sowieso: Der 22 Zoll Thread! Also warum nicht "früher" 😛

Ich fahre derzeit auf dem 4G locker 21 Zoll Felgen mit 255/30. Weil beim 4K ab Werk der Raddurchmesser 1 Zoll größer ausfällt und bereits 21 Zöller mit 255/40 ab Werk bestellbar sind, denke ich mir: "Da geht sicherlich noch was..." und bin fündig geworden. Natürlich alles ohne TÜV Gutachten, weil der 4K erst kurz am Markt verfügbar ist. Aber technisch sollte es gehen und durch entsprechendes Einzelgutachten auch eintragungsfähig sein - natürlich alles ohne Kotflügelarbeiten, wie bördeln oder ähnliches.

Die Maße, insbesondere ET habe ich mit Hilfe des "Reifenrechner.at" mal abgeschätzt, da braucht es noch echte Erfahrungswerte.

Bild 1 - Reifenrechner-Vergleich 21 Zoll 255/40 werksseitig vs. 22 Zoll 265/30
Bild 2 - Vorschlag Felge (Traglastbescheinigung 950Kg gibt es) - ET wäre wahrscheinlich et45
Mögliche Bereifung (wäre meine Wahl): Conti SC6 265/30/22 97Y

Da dieser Thread mit Sicherheit polarisiert, freue ich mich auf eure rege Beteiligung und Beiträge aber bitte oberhalb der "Gürtellinie".

Allzeit Gute Fahrt!

Reifenrechner 21 vs 22 Zoll
Vorschlag Felge 22 Zoll
Beste Antwort im Thema

Also ich mag schöne Felgen und große Felgen auch tiefergelegte Autos. Aber das sieht echt furchtbar aus!

366 weitere Antworten
366 Antworten

Zitat:

@B2nerd schrieb am 14. April 2020 um 22:25:33 Uhr:

Zitat:

Ja, aber das ist doch ein anderes Design wie meins.

Ich hatte mich falsch erinnert und meine Suche bei LS erst NACH deinem/meinem Post gestartet. Völlig richtig, ist ein anderes Design. Von wem sind die Felgen?

Danke
VG

Ja das weiss ich auch nicht so recht. Auf den Narbendeckeln steht Evolution, habe die Felge aber auch schon unter anderen Namen gesehen. Habe die Felge in Holland gekauft, da sie in Deutschland momentan noch nicht verfügbar ist.

Kleines Update

20200415

Ganz schön tief geworden, mit Eibach Federn 35/25mm

20200424

Zitat:

@pressralle schrieb am 24. April 2020 um 19:21:49 Uhr:

Zitat:

@Peter4you schrieb am 24. April 2020 um 16:52:24 Uhr:

😉 Solange nix schleift beim Lenkeinschlag ist alles gut.. Sieht gut aus!

Ne schleift nichts. Fährt sich auch echt gut, keine großen Komforteinbuße.

Zitat:

@Peter4you schrieb am 24. April 2020 um 16:52:24 Uhr:

Was haben die Felgen denn für eine ET ?

Und vorher hattest du das normale Sportfahrwerk ,also das schon 20 mm Tiefer war?

Wirken sehr gut die Räder, Breite und et sind super gewählt!

Zitat:

@Rimking schrieb am 27. April 2020 um 08:54:43 Uhr:

Und vorher hattest du das normale Sportfahrwerk ,also das schon 20 mm Tiefer war?

Wirken sehr gut die Räder, Breite und et sind super gewählt!

Ja das normale mit Dämpferregelung.

DANKE DIR.

Zitat:

@Peter4you schrieb am 24. April 2020 um 19:35:41 Uhr:

Zitat:

@pressralle schrieb am 24. April 2020 um 19:21:49 Uhr:

😉 Solange nix schleift beim Lenkeinschlag ist alles gut.. Sieht gut aus!

Ne schleift nichts. Fährt sich auch echt gut, keine großen Komforteinbuße.

Muss mich jetzt leider korrigieren, bei dynamischer Fahrt durch Bodenunebenheiten mit Lenkeinschlag setzt er vorne doch leicht auf. Will das mal morgen klären, evtl. Muss doch vorne etwas gebördelt werden. Leider sind die Angaben der Felgengutachten bei unterschiedlichen Prüflaboren auch unterschiedlich. Hatte gehofft das es so passt.

ET37 mit einer 9 Zoll Felge schleift? 255er Reifen, oder?
Finde ich echt erstaunlich, da im Spurverbreiterungs-thread mehrfach berichtet wurde, dass Serienfelgen (Et43, 8,5J) mit 20mm Platten (=ET23) passen würden. Da steht die Reifenflanke gut 7mm weiter außen als bei Dir.

Oder hast Du den Anschlagpuffer verändert und es schleift jetzt im Radhaus?
Die Tieferlegung an sich macht bei maximaler Verschränkung ja keinen Unterschied, der Felgendurchmesser natürlich sowieso nicht.

Zitat:

@Car-Mayday schrieb am 27. April 2020 um 19:36:26 Uhr:

ET37 mit einer 9 Zoll Felge schleift? 255er Reifen, oder?
Finde ich echt erstaunlich, da im Spurverbreiterungs-thread mehrfach berichtet wurde, dass Serienfelgen (Et43, 8,5J) mit 20mm Platten (=ET23) passen würden. Da steht die Reifenflanke gut 7mm weiter außen als bei Dir.

Oder hast Du den Anschlagpuffer verändert und es schleift jetzt im Radhaus?
Die Tieferlegung an sich macht bei maximaler Verschränkung ja keinen Unterschied, der Felgendurchmesser natürlich sowieso nicht.

Mich wundert das auch. sind aber 265er Reifen drauf. Ich habe ein Teilegutachten für eine Schmidt Felge in 9x22 et37 darin sind nur Auflagen für die Radabdeckung. In meinem Gutachten steht vorne 5mm Kotflügel aufweiten.

Ohne die Tieferlegung hat auch nichts geschliffen, da man den Wagen wahrscheinlich garnicht so weit eingefedert bekommt. Es schleift am Kotflügel siehe Foto.

Kotflügel

Mit 255er reifen würde es passen... da ist es schon sehr eng. Mit 265er wohl zu knapp...

Ärgerlich! Da wirst Du wohl um bördeln und evtl auch leicht ziehen nicht herum kommen.
Such Dir auf jeden Fall jemanden, der damit richtig viel Erfahrung hat. Lieber gleich bei einem echten Profi ein paar Euro mehr hinlegen. Dann kann das auch klappen, ohne dass der Lack an der Kante reißt oder irgendwelche Wellen sichtbar sind.

Zitat:

@Car-Mayday schrieb am 27. April 2020 um 23:39:14 Uhr:

Ärgerlich! Da wirst Du wohl um bördeln und evtl auch leicht ziehen nicht herum kommen.
Such Dir auf jeden Fall jemanden, der damit richtig viel Erfahrung hat. Lieber gleich bei einem echten Profi ein paar Euro mehr hinlegen. Dann kann das auch klappen, ohne dass der Lack an der Kante reißt oder irgendwelche Wellen sichtbar sind.

Börteln ist beim A6 etwas schwierig da in der Kante Karosseriedichtmasse ist, habe die Kotflügel jetzt leicht ziehen müssen. Aber jetzt schleift nichts mehr und die Kante ist noch halbwegs original.

Deine Antwort