22,4 Liter SuperPlus.....

VW Golf 5 (1K1/2/3)

habe gerade einem Kumpel meinen GTI "vorgeführt" und bin danach mit ihm auf die Bahn. Er selbst fährt einen auf 280PS gechippten SLK. Aber er war von der Beschleunigung des GTI sehr angetan. O-Ton: das Auto macht echt Spass!!! Meine Worte... 😉

Also es gab eigentlich nur volles beschleunigen bis in den roten Bereich usw. Auf der AB hatte ich dann mal echte 238km/h drauf. Ok mit viel Schwung und es ging leicht bergab 😁

Die MFA quittierte mir diese Spassfahrt mit einer Verbrauchsanzeige von 22,4 Litern. Wie heisst es in dem sehr bekannten Lied? Der Tankwart ist mein bester Freund.....???

36 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von hestia

Econ und die Lüftungstaste für oben gleichzeitig drücken. Dann mit dem linken Regler drehen bis am linken Feld die 19 erscheint. Dann siehst du im rechten Feld die tatsächlich gefahrene Geschwindigkeit.

Ist natürlich bei Geschwindigkeiten über 200 bisschen schwierig diese Anzeige im Auge zu behalten, weil man ja auch auf die Strasse schauen muss........ 😉

Danke. Aber verstellen kann ich da nix oder? wenn ich aus versehen noch was anderes drücke oder so.

Und wie komme ich aud dem menü wieder raus?

Zitat:

Original geschrieben von bvb09uwe

Der Tempomat funktioniert nur im Geschwindigkeitsbereich von 30 - 180 km/h 😕

Also bei meinem 2.0 TDI funktioniert die auch bei Vmax und die liegt über 180 km/h.

Sollte dies ein GTI-"Feature" sein?

Zitat:

Vor dem Verfassen solcher Berichte bitte Betriebsanleitung lesen.

Habe bei meinem einen originalen VW-Nachrüstsatz beim Freundlichen einbauen lassen. Die GRA geht auch bei Tacho 240. Unter 30km/h habe ich noch nicht probiert.

Gruß Baerenvater

Zitat:

Vor dem Verfassen solcher Berichte bitte Betriebsanleitung lesen.

das stimmt nicht.bei mir funktioniert er bis höchstgeschwindigkeit.

Ähnliche Themen

Zitat:

Original geschrieben von samhain4GAP

Also mein Tempomat geht auch noch bei über 200 (laut Tacho)

Und meiner geht (laut Tacho) auch noch bei 200km/h. Naja, mit 200 Sachen die GRA an.... 😁. Am Besten noch den Fahrersitz in Liegeposition und die Cola in den Dosenhalter an der Rückbank nutzen 😁

POLOHUNTER

Zitat:

Original geschrieben von Baerenvater

Habe bei meinem einen originalen VW-Nachrüstsatz beim Freundlichen einbauen lassen. Die GRA geht auch bei Tacho 240. Unter 30km/h habe ich noch nicht probiert.

Gruß Baerenvater

Auch bei meinem funktioniert die GRA sowohl unter 30, als auch deutlich über 180 (ausprobiert habe ich sie bei Tacho 225).

Was würde VW dazu sagen: it´s not a bug, it´s a feature !

vielleicht sollte ich den Thread umbenennen in:

funktioniert die GRA auch bei Geschwindigkeiten über 200km/h????

eigentlich geht es ja um den Benzinverbrauch des GTI, wenn man ihm mal richtig die Sporen gibt...... 😉

Zitat:

Econ und die Lüftungstaste für oben gleichzeitig drücken. Dann mit dem linken Regler drehen bis am linken Feld die 19 erscheint. Dann siehst du im rechten Feld die tatsächlich gefahrene Geschwindigkeit.

Ist natürlich bei Geschwindigkeiten über 200 bisschen schwierig diese Anzeige im Auge zu behalten, weil man ja auch auf die Strasse schauen muss........ 😉

Kann da auch nichts verstellt werden oder wie schaltet man es wieder zurück???

Zitat:

Original geschrieben von Tobikt87

Kann da auch nichts verstellt werden oder wie schaltet man es wieder zurück???

Nee kann nichts verstellt werden. Wieder zurück schalten???

Äh ich glaube nochmal die ECON Taste drücken.....sitze gerade nicht im Auto 😉
Ansonsten schaltet das auch wieder auf den normalen Modus, wenn du das Auto ausmachst.

meine GRA geht ab 30 km/h bis endgeschwindigkeit, obwohl in der bedienungsanleitung steht, dass bei 180 km/h schluss ist.

doc.

Zitat:

Original geschrieben von Trollfan

Naja, 70 Liter Tank wäre schon nicht verkehrt.
Man ist schliesslich nicht gezwungen dann auch 70 Liter zu tanken.

Dann Brauch ich auch sogesehn keinen größeren Tank wenn ich die absicht hab immer für 20 € Tanken vorallem wenn man sagt is egal wie hoch der spritpreis ist ich zahl immer nur 20 € bnur das man weniger sprit kriegt ist glaub eingen ned klar.

Apropo Spritverbrauch GTI. Gestern bin ich gemütlich 50 km lang im normalen Verkehr auf der rechten Spur mitgeschwommen. Mein MFA hat die gesamte Strecke einen Durchschnittsverbrauch von 7,4 l angezeigt trotz Klima. Geht also auch sparsam.

Hallo zusammen,

in der SW für den Geschwindigkeitsregler existiert zwar eine vmax-Schwelle, die ist beim TSI allerdings nicht bedatet.

D.h. funktioniert auch bei v>200km/h

Zitat:

Original geschrieben von Rückwärtsparker

Apropo Spritverbrauch GTI. Gestern bin ich gemütlich 50 km lang im normalen Verkehr auf der rechten Spur mitgeschwommen. Mein MFA hat die gesamte Strecke einen Durchschnittsverbrauch von 7,4 l angezeigt trotz Klima. Geht also auch sparsam.

das ist aber absolut kein realistischer Verbrauch, genauso wenig meine 22,4 Liter. Wenn man den GTI normal fährt liegt der Verbrauch zwischen 10-11 Litern und damit kann ich ganz gut leben.

Zitat:

das ist aber absolut kein realistischer Verbrauch, genauso wenig meine 22,4 Liter. Wenn man den GTI normal fährt liegt der Verbrauch zwischen 10-11 Litern und damit kann ich ganz gut leben.

Definiere normal??

Wenn ich normal fahre,das heisst so wie Vater Staat es vorschreibt, fahre ich mit 8 Liter.

Deine Antwort