21 Zoll Felgen

Audi A8 D4/4H

Hallo. Ich habe über ebay kleinanzeigen 21 zoll Felgen gekauft und ich habe gleich 265 /35 /21 Bridgestone Reifen bestellt. Meine Frage ist ; muss ich die Felgen eintragen lassen?

Teilenummer 4H0601025BM
44 Antworten

Coc papiere habe ich leider nicht. Ich muss beim Audi anfordern.

Zitat:

@2Ghost schrieb am 8. Mai 2024 um 11:42:26 Uhr:

Zitat:

@altasar schrieb am 8. Mai 2024 um 10:31:44 Uhr:

Fahr doch einfach zum TÜV oder zum Freundlichen, die sollen nachschauen!
Gruß Alex

Wer fährt denn hier einen VFL V8 Diesel? Der könnte ja vorab mal sicherheitshalber in seine CoC Papiere schauen.

Ja eine sehr gute idee

Ich würde mal mutmaßen, dass diese Reifenkombinationen für das VFL 4.2 TDI Modell ab Werk zugelassen sind:

https://...ugauswahl.reifenleader.de/.../25045?...

Der 265/35-21 ist dort nicht aufgeführt, da ab Werk so nicht bestellbar für Dein Modell. Aus diesem Grund wäre hier ggf. eine Eintragung notwendig (wenn Du bei der Größe bleibst).

Wenn Du die Felge doch eintragen müsstest, siehe hier:

https://www.original-felgen.com/felgentraglast

Traglastbescheinigung

Zur Not zur Prüfstelle und eintragen lassen.
Die Prüfer haben auch alle Unterlagen und CoC Eintragungen vor Ort.
Manchmal ist es eigentlich verwunderlich weshalb man immer alle Gutachten mitnehmen muss.
Neuerdings sollen ja 3 Grössenordnungen , die Reifen betreffend , eintragbar sein.

Ähnliche Themen

Coc papiere kostet 71,40€

Screenshot-20240508-145108-com-android-chrome

Zitat:

@El_Monday schrieb am 8. Mai 2024 um 12:40:19 Uhr:

Zur Not zur Prüfstelle und eintragen lassen.
Die Prüfer haben auch alle Unterlagen und CoC Eintragungen vor Ort.
Manchmal ist es eigentlich verwunderlich weshalb man immer alle Gutachten mitnehmen muss.
Neuerdings sollen ja 3 Grössenordnungen , die Reifen betreffend , eintragbar sein.

Die 3 Einheiten was du meinst bezüglich Breite zu Höhe von OEM Felgen.
Du musst eigentlich nichts mitnehmen weil alles die Prüfer haben...
Das wäre bei den angegebenen Felgen kein Problem.

Gruß Alex

Ich bin jetzt etwas durcheinander...
Soll ich jetzt CoC papiere bei audi bestellen und die 265er Reifen zuruckschicken und gleich 275 er bestellen dann brauche ich nichts eintragen lassen? Oder soll ich Traglastbescheinigung besorgen, die 265er Reifen behalten, die Felgen und Reifen eintragen lassen?

Das musst doch DU wissen?

Das Problem ist, ich weiß nicht ob es 100% in CoC papiere steht.

Zitat:

@Audi.4.2tdi schrieb am 8. Mai 2024 um 17:13:48 Uhr:

Soll ich jetzt CoC papiere bei audi bestellen und die 265er Reifen zuruckschicken und gleich 275 er bestellen dann brauche ich nichts eintragen lassen? Oder soll ich Traglastbescheinigung besorgen, die 265er Reifen behalten, die Felgen und Reifen eintragen lassen?

1. Beim TÜV oder Audi in der Datenbank abfragen, ob 275/35-21 auf einer 9x21 ET 35 im CoC für Dein Auto bzw. für Deinen Modeltypen stehen. [Vielleicht kannst Du einen Ausdruck über die möglichen Rad-Reifen Kombinationen bekommen.]

2. Hilfsweise falls ja, sind die Felgen 9x21 ET 35 mit 275/35-21 ohne Abnahme fahrbar (dann aber ein CoC für weitere HU oder Kontrollen anfordern).

3. Falls nicht, brauchst Du auch keine neue CoC beschaffen, bringt Dich nicht weiter.

Wenn Dir hier jemand sein CoC zur Verfügung stellt bzw. mal die Kombi prüft und diese aufgeführt ist, bestell ein neues CoC und damit ist die Kombination abgedeckt.

Alternativ:

1. Beim TÜV anfragen, was sie für die Eintragung brauchen (reicht der Katalog / die Preisliste?) oder muss ein Festigkeitsgutachten vorliegen (dann eben beschaffen)?

2. Es passen auf die 9x21 ET 35 sowohl 265er, als auch 275er, wenn Du die Felgen und Reifen eintragen lassen musst, kannst Du Dir die Breite aussuchen.

3. Einzelabnahme Felgen und Reifen beim TÜV nach Montage.

4. Eintragung in die Papiere.

Zitat:

@2Ghost schrieb am 8. Mai 2024 um 17:53:14 Uhr:

Zitat:

@Audi.4.2tdi schrieb am 8. Mai 2024 um 17:13:48 Uhr:

1. Beim TÜV oder Audi in der Datenbank abfragen, ob 275/35-21 auf einer 9x21 ET 35 im CoC für Dein Auto bzw. für Deinen Modeltypen stehen. [Vielleicht kannst Du einen Ausdruck über die möglichen Rad-Reifen Kombinationen bekommen.]

2. Hilfsweise falls ja, sind die Felgen 9x21 ET 35 mit 275/35-21 ohne Abnahme fahrbar (dann aber ein CoC für weitere HU oder Kontrollen anfordern).

3. Falls nicht, brauchst Du auch keine neue CoC beschaffen, bringt Dich nicht weiter.

Wenn Dir hier jemand sein CoC zur Verfügung stellt bzw. mal die Kombi prüft und diese aufgeführt ist, bestell ein neues CoC und damit ist die Kombination abgedeckt.

Alternativ:

1. Beim TÜV anfragen, was sie für die Eintragung brauchen (reicht der Katalog / die Preisliste?) oder muss ein Festigkeitsgutachten vorliegen (dann eben beschaffen)?

2. Es passen auf die 9x21 ET 35 sowohl 265er, als auch 275er, wenn Du die Felgen und Reifen eintragen lassen musst, kannst Du Dir die Breite aussuchen.

3. Einzelabnahme Felgen und Reifen beim TÜV nach Montage.

4. Eintragung in die Papiere.

Super geschrieben. Besten Dank!

Gerne, berichte mal, wie es gelaufen ist. 🙂

Also ich habe ein paar Verkäufern in ebaykleinanzeigen geschrieben und habe nach CoC papiere gefragt. Das hier genau wie mein audi mitm selben Baujahr und Monat. Wie man aufm Foto sieht, steht die 21er Felgen nicht. Also ab zum TÜV mit Traglastbescheinigung und die Felgen und Reifen eintragen lassen

Screenshot-20240509-211527-com-ebay-kleinanzeigen-edit

Stimmen den Typ/Variante/Version im coc 0.2 mit den Daten von deinem überein. D.2 in Deiner ZB1

Zitat:

@Audi.4.2tdi schrieb am 9. Mai 2024 um 21:19:50 Uhr:

Also ab zum TÜV mit Traglastbescheinigung und die Felgen und Reifen eintragen lassen

Dann wird es leider nicht anders gehen, sollte aber (hoffentlich...) kein Problem sein. Ich drück Dir die Daumen. 🙂 Nur mit dem Prospekt von damals aufzulaufen ist wohl wenig sinnig, bei Bedarf verlinke ich Dir aber die Quelle.

Deine Antwort