1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4G
  7. 21 Zoll Felgen/Reifen-Thread

21 Zoll Felgen/Reifen-Thread

Audi A6 C7/4G

Hallo zusammen!

Hat jemand Erfahrung betreffend 21"-Felgen auf dem 4G?
Wenn ja, welche Breite, ET und welches Reifenformat wird genutzt?

Vielen Dank vorab und schöne Grüße aus der steirischen Thermenregion!

Sergio

Beste Antwort im Thema

Ich finde es weder optisch geil wenn man einen auf Citroen DS macht..dazu was ist daran erstrebenswert alle 5tkm die Reifen zu tauschen..von der Fahrdynamik fange ich gar nicht an wenn man das Fahrwerk so verstellt. Dazu am Besten irgendwelche LingLing Reifen in 245 und fertig ist die McD Parkplatz Prollkarre...

Weniger ist für mich manchmal mehr.

4350 weitere Antworten
4350 Antworten

Zitat:

@clood87 schrieb am 24. Sep. 2019 um 08:10:23 Uhr:

245 auf 9,5 sollte eigentlich kein problem darstellen. und kann schon sein dass sie per einzelabnahme eingetragen waren (reifen gibt es ja mit li95). gibt halt solche und solche prüfer.

Du hast eine Liste, welche nicht die Reifenhöhe beachtet. Somit ist die für die Tonne. Du musst die der ETRTO nehmen.

Und da ist bei der Reifengröße bei 9J Schluss.

Sicherlich wird es immer Prüfer geben, die solche Dinge eintragen, keine Frage.

Ich habe auch schon Reifenfreigaben für abweichende Felgenbreiten gesehen.

Ich finde allerdings, das diese Eierpellen nix auf dem A6 zu suchen haben.
Null Reserve, weniger Komfort, Bordstein und Schlagloch Probleme und von der Performance mal ganz abgesehen.

Ich finde es viel schlimmer, dass die sowas verkaufen und noch meinen waren eingetragen oder geht ohne weiteres.
Wäre das Forum nicht da würde ich auch so naiv sein und glauben, weil es ja auf den Fotos passt.

Zusätzlich hilft es nicht mal wenn die Größe zB 275/30 in Gutachten steht. Finde mal ein Prüfer, der bereit ist sowas einzutragen.

Keine Ahnung warum man das auch so kompliziert machen muss, es gibt eine Serienmäßige Rad-/Reifenkombination
265/30R21 auf Felge 9Jx21H2,ET 46MM
4G0601025CN

Ist doch kein Problem diese nachtzutragen, und wenn man Bock hat kann man auch noch mit Distanzscheiben arbeiten.
Dann passt die Tragfähigkeit der Felge, des Reifens, die Radabdeckung, der Abrollumfang und kein Impact-Test o.ä. (noch nicht mal eine Freigängigkeitsprüfung) notwendig.

Ist nach meiner Einschätzung die einfachste Variante, und da so auch auf dem 4G ausgeliefert, die größte Chance zur Eintragung 🙂

Und ganz ehrlich, diese Reifengröße ist mittlerweile spottbillig.

Aber btw, das ist nur meine bescheidene Meinung dazu.😎

Zitat:

@MZ-ES-Freak schrieb am 24. September 2019 um 11:23:57 Uhr:

Keine Ahnung warum man das auch so kompliziert machen muss, es gibt eine Serienmäßige Rad-/Reifenkombination
265/30R21 auf Felge 9Jx21H2,ET 46MM
4G0601025CN

Persönlich finde ich die ET46 unglücklich, da die Reifen zu weit drin stehen und für 20er Platten kein Platz ist. Alles Platten drunter gibts aber nur mit langen Schrauben und da gab ich immer ungutes Gefühl (obwohl selbst welche auf den 20 Zoll Felgen im Winter fahre)

Persönlich würde ich gerne was mit 9,5 x 21 ET 35 haben und Original von Audi. Leider gibts da nix.
Geht man weiter gibt es von Q7 mit ET31 nur da wird es nie passen. Dann kommen aber solche Verkäufer mit RS6 auf A6 und schon geht das grübeln los.

Andere Alternative sind immer die besagten RS7 Felgen und wenn ich immer sehe, dass die Reifen noch 5-6mm haben will man nicht unbedingt die wegschmeißen und für 1.000€ eine Nummer kleiner aufziehen. Dazu kommt wieder die Problematik, dass die Kombi tatsächlich eingetragen wurde auf A6/S6.

Hab heute einen Prüfer gefunden und war erstaunt wie einfach er auf meinen anderen Wagen die Kombi Federn / Alus eingetragen hat.

Ähnliche Themen

.. nimmst du 10er Platten rundum und dann passt es. Hauptsache du kommst an die ET35 bei 9J. Ansonsten gibt es wunderbare Reifenrechner im Netz die das simulieren.

VG

Zitat:

@Ph1LLy schrieb am 24. September 2019 um 13:38:01 Uhr:

.. nimmst du 10er Platten rundum und dann passt es. Hauptsache du kommst an die ET35 bei 9J. Ansonsten gibt es wunderbare Reifenrechner im Netz die das simulieren.

VG

Danke, mit dem Tool arbeite ich fast täglich 😉

Wie gesagt ich wollte keine Platten mehr mit langen Schrauben und die von H&R, die separat geschraubt werden fangen ab 20mm an.

Als Ausgangsbasis nehme ich meine verkauften BBS CH-R II mit 9,5 x 21 ET33 und 265/30 Bereifung.
Die Eintragung übernahm damals die Werkstatt und deswegen weiß ich nicht wie die es gezaubert haben.

Jetzt bis zum Winter habe ich noch ein Satz 8,5 x 20 ET45 mit VA 15mm / HA 20mm und 255/35 und ein weiteren Satz 9 x 20 ET30 mit 255/35. -> beides ist nach meiner Meinung noch nicht das Optimale und eins dieser Sätze werde ich dann verkaufen.

Mein erste Idee war die Blades von RS7 zu nehmen mit 9x21 ET35 275/30 und mit 5 bis 8 mm Platten wieder auf BBS Niveau zu kommen (bloß dann bin ich wieder bei längeren Schrauben)

jetzt kriegt man aber immer wieder zu lesen, es klappt nicht mit 275/30 zu breit usw. auf der anderen Seite stehen in jedem Teilegutachten die Größe unter A6.

Hallo

Ich habe eben auf der Straße einen A7(?) gesehen, welcher echt schicke Felgen hatte. Nun interessert mich, welche das genau waren aber diese Art von Rückwärtssuche ist ja mal echt übel. 😁 Möglicherweise die 21er "Audi Sport 5-V" oder "LS12"?

Vllt hat ja einer hier die Gleichen und kann mir einen Tipp geben oder mich hier grob in eine Richtung stoßen? - Danke schonmal dafür.

mfg

PS: Sorry für die schlechten Bilder. Der Bildausschnitt ist stark gezoomt und es hat geregnet. 🙄

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Felgen in freier Wildbahn gesehen | Suche Hersteller und Marke' überführt.]

Seitenansicht
Schräg von vorne

Ich musste beim ersten Hinsehen an diese Felge denken: https://www.original-felgen.com/4g0601025cluj2k80.html

Edit: das war übrigens ein A8 D4 Facelift 🙂

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Felgen in freier Wildbahn gesehen | Suche Hersteller und Marke' überführt.]

Das ist diese hier... https://www.original-felgen.com/4g8601025asuj2k80.html

Zitat:

@tek2z schrieb am 25. September 2019 um 19:08:54 Uhr:

Das ist diese hier... https://www.original-felgen.com/4g8601025asuj2k80.html

Stehen bei der Bucht Kleinanzeigen zum Verkauf.

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/.../1214274481-223-1900?...

Hallo,

Ich habe mir günstig ein Satz Abt Sportline Felgen geschossen.

Hat die jemand schon bei sich drauf / eingetragen bekommen ?

Mein S6 Avant 2018 ist in den mitgelieferten Gutachten leider nicht mit drin.

Passt 9J x 21 bei ET35 ?

In den Auflagen steht bei den vorhanden A6 Modellen sogar:

„Die Radabdeckung an Achse 1 ist durch Ausstellen der Frontschürze und des Kotflügels oder durch Anbau von dauerhaft befestigten Karosserieteilen im Bereich 0°bis 30°vor Radmitte herzustellen...„

Jetzt habe ich bedenken das ich die gar nicht eingetragen bekommen. Weil die Achse / Aufnahme/ Radhäuser sich ja nur zum RS unterscheiden oder ?

Danke für eure Hilfe und schönes Wochenende!

MfG
Patrick

Asset.PNG.jpg

Ich hab auch 9x21 er 35 - passt ohne Probleme

Zitat:

@Andreasf6 schrieb am 12. Oktober 2019 um 23:18:02 Uhr:

Ich hab auch 9x21 er 35 - passt ohne Probleme

Auch mit 265/30 Gummis ?

Sind noch Spurplatten Nötig/ überhaupt möglich oder sitzt die Kombination von Haus aus sehr gut im Kasten ?

Hab keine von näher dran und schon Winterreifen drauf sonst hätte ich eben welche gemacht. Ja genau mit 265/30 21

Asset.HEIC.jpg
Asset.JPG

Zitat:

@patrickle89 schrieb am 13. Okt. 2019 um 00:20:55 Uhr:

Sind noch Spurplatten Nötig/ überhaupt möglich oder sitzt die Kombination von Haus aus sehr gut im Kasten ?

Ehrlich, das sind hier über 140 Seiten geballte Mitgliederantworten.

Einfach Mal durchblättern.

Gleich auf Seite 2 hat jemand MIT Bildern die S8 Felgen in 9Jx21 ET35mm verbaut.

Seite 6,7,8 haben auch Mitglieder ihre Fahrzeuge präsentiert.

Deine Antwort