1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4G
  7. 21 Zoll Felgen/Reifen-Thread

21 Zoll Felgen/Reifen-Thread

Audi A6 C7/4G

Hallo zusammen!

Hat jemand Erfahrung betreffend 21"-Felgen auf dem 4G?
Wenn ja, welche Breite, ET und welches Reifenformat wird genutzt?

Vielen Dank vorab und schöne Grüße aus der steirischen Thermenregion!

Sergio

Beste Antwort im Thema

Ich finde es weder optisch geil wenn man einen auf Citroen DS macht..dazu was ist daran erstrebenswert alle 5tkm die Reifen zu tauschen..von der Fahrdynamik fange ich gar nicht an wenn man das Fahrwerk so verstellt. Dazu am Besten irgendwelche LingLing Reifen in 245 und fertig ist die McD Parkplatz Prollkarre...

Weniger ist für mich manchmal mehr.

4350 weitere Antworten
4350 Antworten

Zitat:

@Andreasf6 schrieb am 13. Oktober 2019 um 09:08:23 Uhr:

Hab keine von näher dran und schon Winterreifen drauf sonst hätte ich eben welche gemacht. Ja genau mit 265/30 21

Und nichts an den Radkästen machen müssen?

Steht nämlich bei allen Felgen, deshalb wollte ich keine 21er. Was den Komfort angeht, so gehe ich mal davon aus, dass der in etwa mit dem meines Octavias vergleichbar ist, den ich diese Woche gegen den Audi tausche. Der hat 225 35 R19 drauf. Die Reifendicke ist in etwa die selbe.

Hab jetzt schon viel vom Thema gelesen. 9Jx21 ET35 passen also mit Reifen 265 30 R21. Manche lasten ihr Auto ab. Warum? Weil manche Felgen nicht so viel können?

Ähnliche Themen

Zitat:

@MZ-ES-Freak schrieb am 13. Oktober 2019 um 09:49:38 Uhr:

Zitat:

@patrickle89 schrieb am 13. Okt. 2019 um 00:20:55 Uhr:

Sind noch Spurplatten Nötig/ überhaupt möglich oder sitzt die Kombination von Haus aus sehr gut im Kasten ?

Ehrlich, das sind hier über 140 Seiten geballte Mitgliederantworten.
Einfach Mal durchblättern.

Gleich auf Seite 2 hat jemand MIT Bildern die S8 Felgen in 9Jx21 ET35mm verbaut.

Seite 6,7,8 haben auch Mitglieder ihre Fahrzeuge präsentiert.

Danke für deine Hilfreiche Antwort !
Aber wann beginnt der Post ? 2013 ... ich habe das Facelift Model. Da ich nicht weiß, ob dort auch etwas verändert worden ist, habe ich schon versucht irgendwo ab 2015 zu lesen.

Aber in der Zeit , die du jetzt verbraucht hast zum schauen , hättest du mir bestimmt auch eine Antwort mit Ja / nein geben können.

An die anderen danke für die kurze Rückinfo !

Ich wünsche euch einen schönen restlichen Sonntag.

Mfg
Patrick

Wenn man keine Lust hat zu suchen und zu lesen, dann ist das so.

In den letzten Monaten wurden hier zahlreiche Bilder gesendet, auch für FL Modelle.

Passen werden die, aber die Optik ist für den Preis jetzt nicht so doll.

Und da es eine Einzelabnahme wird, hätte ich mir schicke 21er aus anderen Derivaten angebaut.

Servus,

hier mal für die Kritiker:

Ich hatte schon oft gelesen, dass z.B. die Talea in 9,5x21 ET31 nicht ohne weiteres passen, andere fahren diese ohne Probleme. Ich bin grad dabei mir Bentley Felgen (Radsatz) für den nächsten Sommer zu kaufen. Felgen haben die Maße 9,5x21 ET41. Bis dahin alles kein Problem. Für die größere Bremse auf dem Bitu ( da waren Sie drauf) oder auf meinen S6, wurden aber noch 15mm Adapterplatten (anderer Nabendurchmesser) verbaut. Der aktuelle Besitzer hat die Räder eingetragen und hat mir alles an Freigaben (Reifen Conti 265/30/21) geschickt. Mit den Platten ware das eine ET 26. Er hat mir viele Bilder geschickt, die er gemacht hat. Es ist alles freigängig, nichts steht über. Der Reifen ist komplett bedeckt und es schleift nichts. Ich werde die Räder nächste Wo. holen, aber dann erst im Frühjahr draufstecken. Kann dann nochmal ein Foto einstellen, wenn ich Sie habe.

Beste Grüße

Zitat:

@Marios Quattro schrieb am 17. Oktober 2019 um 13:57:12 Uhr:

Servus,

hier mal für die Kritiker:

Ich hatte schon oft gelesen, dass z.B. die Talea in 9,5x21 ET31 nicht ohne weiteres passen, andere fahren diese ohne Probleme. Ich bin grad dabei mir Bentley Felgen (Radsatz) für den nächsten Sommer zu kaufen. Felgen haben die Maße 9,5x21 ET41. Bis dahin alles kein Problem. Für die größere Bremse auf dem Bitu ( da waren Sie drauf) oder auf meinen S6, wurden aber noch 15mm Adapterplatten (anderer Nabendurchmesser) verbaut. Der aktuelle Besitzer hat die Räder eingetragen und hat mir alles an Freigaben (Reifen Conti 265/30/21) geschickt. Mit den Platten ware das eine ET 26. Er hat mir viele Bilder geschickt, die er gemacht hat. Es ist alles freigängig, nichts steht über. Der Reifen ist komplett bedeckt und es schleift nichts. Ich werde die Räder nächste Wo. holen, aber dann erst im Frühjahr draufstecken. Kann dann nochmal ein Foto einstellen, wenn ich Sie habe.

Beste Grüße

Es geht ja nicht um die Kritiker, sondern um die örtliche Prüforganisation (TÜV / Dekra) und wie weit man dort kommt.
Ich hab bei meiner Suche nach neuen 21 Zoller schon einige A6 gesehen, die anscheinend unmögliche Kombinationen eingetragen bekommen haben und ich mit der Kopie der Eintragung bei örtlichen TÜV abgeblitzt bin.
Da wären:
- 9,5 x 21 ET25 mit 255/30 R21
- 9,0 x 21 ET27 mit 265/30 R21
- 9,5 x 21 ET31 mit 265/30 R21
- 9,5 x 21 ET33 mit 265/30 R21 (hatte ich sogar drauf und eingetragen, allerdings über einen Tuner)
- 10 x 21 ET35 mit 265/30 R21
- 9,0 x 21 ET35 mit 275/30 R21

Nabend Gemeinde :-)
Neu im Audi Fahrerlager seit Freitag *grins*

Es wurde ein A6 4G VFL 3.0BiTu 313PS Quattro Sline Avant.

Nach 120 Seiten fallen mir nun fast die Augen raus. Hoffe auf den letzten 24 war nicht das wonach ich nun frage.

Habe mich für die SQ5 21" Felge entschieden sehe Anhang.
8.5x21 ET33 Teilenr 8R0601025 AM bzw CP da 2 Nummern drauf stehen.
Felgentechnisch soll es ja 1A passen ohne Diestanzscheiben und Bördeln *grins*

Jetzt zum Thema Reifen: Billigreifen sprich Achilles Nankang etc sind absolutes No-Go für mich. Habe im Schuppen 245/30/21 Hankook Ventus S1 liegen Traglast 91Y . Bin für genau diese Masse entschlossen 😁😁😁 wobei mir auch nicht entgangen ist das die Traglast wohl nicht passt.

Mein Audi VA 1255 HA 1360

Ich wäre entschlossen die am Audi vorgegebene max Achslast zu verringern damit es passt.
Habe keine AHK und Fahre zu 99% alleine oder mit 40Kg Hund 😛

Kann mir jemand bitte bitte kurzfassen um wie viel ich die max Achslast verringern müsste um es eintragen lassen zu können? Einzellabnahme versteht sich von selbst.

Ich wage mal einen Versuch: Tragfähigkeitsindex 91 = 615 Kg ( je Rad ?! ) Also 1300 max Achse

Müsste ich somit an der HA die max Traglast um 60 Kg verringern lassen stimmt's?

Bonusfrage: Standheizung ist vorhanden. Stellt das ein Problem da? Oder war es nur ein Konfiguratorfehler bei Audi damals

Gruss aus Niedersachsen
Adrian

4G mit SQ5

Also der Reifen passt vom Abrollumfang.
Auf die Felge passt der auch.

Aber, du bräuchtest mindestens 92Y! (Minimum für die Vorderachse)

Da wird auch ablasten nicht funktionieren, das gehtim Grunde auf der Vorderachse nicht.
Vom fehlendem Impact-Test ganz zu schweigen. (Serie auf der Felge 255/40R21)

Zitat:

@Adik535 schrieb am 22. Oktober 2019 um 18:55:36 Uhr:

Nabend Gemeinde :-)
Neu im Audi Fahrerlager seit Freitag *grins*

Es wurde ein A6 4G VFL 3.0BiTu 313PS Quattro Sline Avant.

Nach 120 Seiten fallen mir nun fast die Augen raus. Hoffe auf den letzten 24 war nicht das wonach ich nun frage.

Habe mich für die SQ5 21" Felge entschieden sehe Anhang.
8.5x21 ET33 Teilenr 8R0601025 AM bzw CP da 2 Nummern drauf stehen.

Mein Audi VA 1255 HA 1360

Ich wäre entschlossen die am Audi vorgegebene max Achslast zu verringern damit es passt.
Habe keine AHK und Fahre zu 99% alleine oder mit 40Kg Hund 😛

Kann mir jemand bitte bitte kurzfassen um wie viel ich die max Achslast verringern müsste um es eintragen lassen zu können? Einzellabnahme versteht sich von selbst.

Ich wage mal einen Versuch: Tragfähigkeitsindex 91 = 615 Kg ( je Rad ?! ) Also 1300 max Achse

Müsste ich somit an der HA die max Traglast um 60 Kg verringern lassen stimmt's?

Also 615 x 2 wären bei mir 1230kg

Somit wären es 25kg an VA und 130kg an der HA

Was haben die Alufelgen für eine Traglast?

Verdammt. Sorry...
Mathe ist bei mir ewig her.
Haste natürlich Recht!
1230 VA
245/35 R21 96 Y eintragbar ?
Suche gerade nach Traglast im Netz

Heute angekommen. 255 30 R21

20191022_190556.jpg

Zitat:

@Adik535 schrieb am 22. Oktober 2019 um 19:25:17 Uhr:

Verdammt. Sorry...
Mathe ist bei mir ewig her.
Haste natürlich Recht!
1230 VA
245/35 R21 96 Y eintragbar ?
Suche gerade nach Traglast im Netz

Traglast ist mit 96Y ausreichend, ohne Ablastung.
Trotzdem passt der Reifen nicht, da der Abrollumfang zu groß ist.

Danke für die Info.
Noch ein Versuch: 255/30 mit 93Y.
Wären dann 2x650 = 1300
und an der HA ggf ablasten.

Deine Antwort