1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Touareg
  6. Touareg 2
  7. 21" Felgen vs 20" Felgen

21" Felgen vs 20" Felgen

VW Touareg 2 (7P /7PH)

Hallo,
schaue gerade nach neuen Felgen für den Sommer. Bin nur leider ziemlich unsicher ob ich meinen Touareg
(hat das reguläre Fahrwerk) mit 20 oder 21 Zoll Felgen für den Sommer bestücke.
Hat da jemand Erfahrungswerte hinsichtlich Komfort etc.

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von TouaregV8mate

update zu ContiCrossContact UHP:
....................
Also haltet Euch dran, wenn Ihr diesen Reifen noch bekommen wollt. Vielleicht kaufen wir zur Sicherheit einen 2. Satz CrossContact. Was haltet Ihr davon?
..............

...Garnichts! Fährst du dir einen Platten und suchst Ersatz ,bist du aufgeschmissen ,weil du keinen Ersatz findest.Stellst du dir einen Satz auf Reserve irgendwohin ,dann altern die Reifen und werden schlecht,bevor du sie aufziehen kannst. So oder so nur Probleme.

58 weitere Antworten
Ähnliche Themen
58 Antworten

Wenn du von 275/45 R20 auf 285/40 R21 gehst sind das -0,8% differenz.
Bei 100 km/h zeigt der Tacho 99,2 km/h an.
Ist noch in der Toleranz.
Aber warum bleibst du nicht direkt bei 275/40 R21 ist auch so vorgesehen und zugelassen für den Touareg?
Fahr ich selber.

Hallo, ich fahre seit über einem Jahr Sommer und Winter 295|35 21 und bin begeistert, würde nichts anderes mehr fahren.
Luftfahrwerk, ca. 25 mm Tieferlegung (App Steuerung) fährt sich wesentlich verbindlicher und nicht mehr so schwammig und die Lenkung fühlt sich auch nicht mehr so leichtgängig an.
Ich hatte vorher 275/45 20 - Optik auch verbessert.

Liebe Grüße Henry
,

Es kommt auf das Luftfahrwerk an.
Hat man die sportliche Version mit Wankausgleich, würde ich die kleineren Räder montieren, da das Fahrwerk deutlich straffer ausgelegt ist.
Wenn das standard Luftfahrwerk verbaut ist, dann sind die 21“er sicher auch noch komfortabel.

Zitat:

@henryenzo schrieb am 1. Juni 2020 um 08:22:27 Uhr:

Hallo, ich fahre seit über einem Jahr Sommer und Winter 295|35 21 und bin begeistert, würde nichts anderes mehr fahren.
Luftfahrwerk, ca. 25 mm Tieferlegung (App Steuerung) fährt sich wesentlich verbindlicher und nicht mehr so schwammig und die Lenkung fühlt sich auch nicht mehr so leichtgängig an.
Ich hatte vorher 275/45 20 - Optik auch verbessert.
Liebe Grüße Henry
,

Morgen , hättest du mal Fotos für mich davon, ich müsste demnächst kaufen und bin total unschlüssig

Zitat:

@henryenzo schrieb am 1. Juni 2020 um 08:22:27 Uhr:

fährt sich wesentlich verbindlicher und nicht mehr so schwammig.....
Liebe Grüße Henry

Schwammig fand ich noch keinen meiner vier 7Ps egal ob 18 / 19 oder 20 Zoll.

Und ich hab sicher einen Prinzen Hintern und Fahrtrainings hinter mir.

Ich habe die 20 drauf Luft incl Wankausgleich
Im Vorgänger 18er...auf Stahl
Im Vergleich war der 18er komfortabler....

Das Sportluftfahrwerk mit Wankausgleich ist sehr straff. Mein V8 hat es und ich würde es, wenn ich wählen könnte nicht mehr haben wollen. Die Straßenlage ist sehr gut, der Komfort nur sehr Mittelmässig. Ab 20“ einfach einem solchen Wagen nicht angemessen. Wie sich das normale Luftfahrwerk fährt weis ich nicht. Hätte ich vorher das Stahlfahrwerk nicht gefahren, würde ich wahrscheinlich nicht meckern. Das Stahlfahrwerk mit 19“ war einwandfrei. Top Straßenlage und guter Komfort. Unauffällige und perfekte Funktion.

,
Morgen , hättest du mal Fotos für mich davon, ich müsste demnächst kaufen und bin total unschlüssig

Fotos sind auch auf Seite 2 von diesem Beitrag.

hinten ET 34 vorne ET 44

Liebe Grüße Henry

.jpg
Asset.JPG

Zitat:

@henryenzo schrieb am 2. Juni 2020 um 14:17:07 Uhr:

,
[/quote
[/quote
Fotos sind auch auf Seite 2 von diesem Beitrag.
hinten ET 34 vorne ET 44
Liebe Grüße Henry

Vielen herzlichen Dank , sieht schon echt gut aus.

Muss ich wohl auch so machen

:D

Sieht echt gut aus.
Aber hast du hinten starken negativen Sturz oder ist das Bild bisschen „verzerrt „?
Sind das echt 295er? Hast noch Distanzscheiben drinnen?
Hast was umbördeln müssen?

Gruß
Marco

Zitat:

@Marco1969 schrieb am 5. November 2020 um 12:21:17 Uhr:

Sieht echt gut aus.
Aber hast du hinten starken negativen Sturz oder ist das Bild bisschen „verzerrt „?
Sind das echt 295er? Hast noch Distanzscheiben drinnen?
Hast was umbördeln müssen?

Gruß
Marco

Hallo, wegen Sturz, werde Abnützung Reifen kontrollieren.

Ja sind 295/35 21, findest du sie zu schmal?

Hinten 20 mm Verbreiterung/Achse, also hinten ET 34 vorne ET 44.

Liebe Grüße Henry

Zu schmal?
Du bist ja lustig. Ne überhaupt nicht! Sieht super aus. Wirkt halt breiter finde ich.
Zu breit ist aber auch nichts, dann sieht’s „billig“ aus finde ich.
Ich finde so wie’s bei dir ist , sieht’s gut aus!

Zitat:

@henryenzo schrieb am 5. November 2020 um 12:47:33 Uhr:

Liebe Grüße Henry

Ist bei mir auch so mit 295er. Innen sind die schneller flach.

Liebe Grüße Henry

Hallo, habe jetzt die Winterreifen montiert und die Sommerreifen hinten kontrolliert. Ich konnte überhaupt keinen gleiche ungleiche Abnützung erkennen d.h. der optische negative Sturz hat keine Auswirkungen.

Liebe Grüße Henry

Deine Antwort