ForumTouareg 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Touareg
  6. Touareg 2
  7. 21" Felgen vs 20" Felgen

21" Felgen vs 20" Felgen

VW Touareg 2 (7P /7PH)
Themenstarteram 31. Januar 2014 um 17:18

Hallo,

schaue gerade nach neuen Felgen für den Sommer. Bin nur leider ziemlich unsicher ob ich meinen Touareg

(hat das reguläre Fahrwerk) mit 20 oder 21 Zoll Felgen für den Sommer bestücke.

Hat da jemand Erfahrungswerte hinsichtlich Komfort etc.

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von TouaregV8mate

update zu ContiCrossContact UHP:

....................

Also haltet Euch dran, wenn Ihr diesen Reifen noch bekommen wollt. Vielleicht kaufen wir zur Sicherheit einen 2. Satz CrossContact. Was haltet Ihr davon?

..............

...Garnichts! Fährst du dir einen Platten und suchst Ersatz ,bist du aufgeschmissen ,weil du keinen Ersatz findest.Stellst du dir einen Satz auf Reserve irgendwohin ,dann altern die Reifen und werden schlecht,bevor du sie aufziehen kannst. So oder so nur Probleme.

58 weitere Antworten
Ähnliche Themen
58 Antworten

Die Felgen machen nicht dem "Komfort" sondern die Reifen.

Soweit ich errinnere habe die 21" 35er Querschnitt.

Da ist nix mehr mit Komfort speziell ohne Luftfederung.

Selbst die 20" die ich mit Luftfederung gefahren bin haben Querfugen und Bahnuebergange sehr deutlich gemeldet.

 

Moin,

habe auf meinem Touareg die 20er Tarragona und empfinde diese als wirklich guten Kompromiss zwischen dem gebotenem Komfort und einer akzeptablen Optik. Habe allerdings das Luftfahrwerk inkl. Wankausgleich. Die 18er Karakum-Felgen der Winterreifen sehen einfach schlimm aus und haben ggü. den 20er keinen Komfortgewinn (trage allerdings auch nicht das "Prinzessin auf der Erbse-Gen" in mir. ;) )

Ist halt ein klassischer Fehlkauf gewesen. Da ich das Fahrzeug vermutlich im Herbst wechseln werde, lohnt ein Nachkauf größerer Felgen nicht mehr. Ein Freund hat 21er-Felgen auf seinem Q7 - komischerweise merkt man zu den 20er-Felgen deutliche Einbußen beim Komfort.

Tschüss

Ex-Polofahrer

Themenstarteram 1. Februar 2014 um 7:54

Danke! Klingt fast so als sollte ich besser meine suche auf schöne 20" Felgen beschränken...

Zitat:

Original geschrieben von Donce

Danke! Klingt fast so als sollte ich besser meine suche auf schöne 20" Felgen beschränken...

Hi Donce, hast ne PN ;)

Zitat:

Original geschrieben von alderan_22

Die Felgen machen nicht dem "Komfort" sondern die Reifen.

Soweit ich errinnere habe die 21" 35er Querschnitt.

Da ist nix mehr mit Komfort speziell ohne Luftfederung.

Selbst die 20" die ich mit Luftfederung gefahren bin haben Querfugen und Bahnuebergange sehr deutlich gemeldet.

Das stimmt nicht. Sowohl die werksseitigen 20" als auch 21"-Felgen sind mit 275/40'er Bereifung bestückt. Daher würde ich bei original VW-Felgen immer auf 20" "runterrüsten", da die 21" sehr schwammig im Fahrverhalten sind.

Ich hab 21" von Porsche drauf mit 295/35'er-Bereifung (Conti Cross Contact) und bin vom Komfort und Performance der Kombination begeistert. Habe aber auf die Luftfederung mit Wankausgleich verbaut.

Zitat:

Original geschrieben von knolfi

Das stimmt nicht. Sowohl die werksseitigen 20" als auch 21"-Felgen sind mit 275/40'er Bereifung bestückt. Daher würde ich bei original VW-Felgen immer auf 20" "runterrüsten", da die 21" sehr schwammig im Fahrverhalten sind.

Das stimmt aber auch nicht, knolfi. Die 20"-Felgen haben 275/45'er Bereifung.

Zitat:

Original geschrieben von dolofan

Zitat:

Original geschrieben von knolfi

Das stimmt nicht. Sowohl die werksseitigen 20" als auch 21"-Felgen sind mit 275/40'er Bereifung bestückt. Daher würde ich bei original VW-Felgen immer auf 20" "runterrüsten", da die 21" sehr schwammig im Fahrverhalten sind.

Das stimmt aber auch nicht, knolfi. Die 20"-Felgen haben 275/45'er Bereifung.

Bis du sicher? M. W. sind die Felgenbreiten identisch (9J).

Wir fahren im Sommer 21" mit 285er Bereifung und im Winter 20" mit 275er Bereifung- also ich merke keinen Unterschied - Luftfahrwerk steht auch immer auf normal und in der tiefsten Position. Ich finde den Treg damit immer noch deutlich komfortabler als z. B. mein Dienst OPC mit 20"!

Zitat:

Original geschrieben von knolfi

Zitat:

Original geschrieben von dolofan

 

Das stimmt aber auch nicht, knolfi. Die 20"-Felgen haben 275/45'er Bereifung.

Bis du sicher? M. W. sind die Felgenbreiten identisch (9J).

Die 45 sind der Querschnitt (im Verhätnis zur Reifenbreite). Also wie hoch der Reifen ist. Und bei 21" Felgen, die größer sind, ist die Reifenhöhe dementsprechend niedriger. Der Reifenumfang ist ja immer gleich.

Das hat also nichts mit der Felgenbreite zu tun. ;)

Zitat:

Original geschrieben von knolfi

Zitat:

Original geschrieben von dolofan

Das stimmt aber auch nicht, knolfi. Die 20"-Felgen haben 275/45'er Bereifung.

Bis du sicher? M. W. sind die Felgenbreiten identisch (9J).

Ja, bin ich. Momo hat das schön erklärt, es geht um die Reifenhöhe.

Themenstarteram 3. Mai 2014 um 13:17

Habe jetzt ein sehr gutes Angebot für einen Satz Borbet Cw3 Felgen Black Glossy in 9x20 bekommen. Werde die nehmen, bräuchte jetzt nur noch ein Tip zur Reifengröße...

Im Gutachten der Felge sind für den Touareg erlaubt: 255/45 r20 oder 265/ 45 r20 oder 275/40r20.

Zitat:

Original geschrieben von Donce

Habe jetzt ein sehr gutes Angebot für einen Satz Borbet Cw3 Felgen Black Glossy in 9x20 bekommen. Werde die nehmen, bräuchte jetzt nur noch ein Tip zur Reifengröße...

Im Gutachten der Felge sind für den Touareg erlaubt: 255/45 r20 oder 265/ 45 r20 oder 275/40r20.

Würde dir 275/40 ZR 20 empfehlen. Sieht optisch am Besten für die 20"-Felge aus.

am 25. Mai 2014 um 17:13

wir haben am Freitag Pikes Peak Felgen (9 x 20") mit Continental ContiCrossContact UHP in der Gösse 275/45 R20 bestellt. Die 21-Zöller mit den Dunlop Quattromaxx 275/40 R21 fliegen endgültig runter. Haben fertig!

Die neuen Quattromaxx haben folgende Mängel nach ca. 2500 km Fahrleistung:

- starke Sägezahnbildung an allen 4 Reifen, besonders stark an den vorderen Reifen

- an den Vorderreifen lösen sich die äusseren Profilblöcke teils auf

- deutliche und hörbare Zunahme des Reifen Abrollgeräusches

- der Luftdruck wurde laut der Herstellerseite eingestellt.

- Dunlop stellt sich komplett quer

Jetzt kommts: unser VW Händler sagte Folgendes: Dunlop liefert die Quattromaxx mit 2 mm weniger Profil für den X5 aus, damit die Sägezahnbildung "unterbunden" bzw hinausgezögert wird. DAS wäre der Dunlop-Stand-der-Technik. Das im Jahr 2014 !!!

Das ist kein joke!

cheers! the aussies

 

Mist, die 21er Dunlop habe ich auch drauf und finde die Abrollgeräusche schon enorm...:-(

Deine Antwort
Ähnliche Themen