ForumX3 G01, G08, F97
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X3 E83, F25, G01
  7. X3 G01, G08, F97
  8. 20i vs 20d

20i vs 20d

BMW X3 G01
Themenstarteram 19. Januar 2018 um 18:54

Hi,

gleich vorweg, ich tendiere eigentlich zum 20i. Aktuell fahre ich den 330i und bin mit dem Motor und der 8-Gang Automatik sehr zufrieden. Allerdings kommt man beim rechnen (ich werde ihn 3 Jahre fahren) schon ins Grübeln:

Anschaffung

20d Mehrkosten 2.463,-

Spritkosten (bei 30.000km im Jahr)

Benzin (10 Liter / 100km); EUR 1,35 / Liter; EUR 4.455 / Jahr;

Diesel (8 Liter / 100km); EUR 1,20 / Liter; EUR 2.880 / Jahr; Ersparnis 1.575,-

KFZ Steuer

Diesel 264,-; Mehrkosten 88,-

Benziner 176,-

Versicherung

kein Unterschied

Fahrleistungen

20i: 290 Nm / 1350-4250; HA=3,38; 8,3s

20d: 400 Nm / 1750-2500; HA=3,23; 8s +110 Nm; leicht bessere Fahrleistungen 20d

Hier sieht es so aus, dass der Benziner das deutlich niedrigere Drehmoment hat und sogar eine längere Übersetzung.

Fazit

+ Ersparnis 20d: 1.998,-

+ Leicht bessere Fahrleistungen 20d (8s vs 8,3s)

+ Deutlich bessere Reichweite 20d (könnte beim 20i wirklich problematisch sein)

- Dieselnageln / Geräuschkulisse 20d

Ich bin doch etwas überrascht, wie verführerisch der Diesel in 2018 noch ist. Aber wie groß ist das Risiko dass ich den in 3 Jahren nicht mehr los bekomme, oder viel Geld verliere?

Beste Antwort im Thema
am 20. Januar 2018 um 12:26

Also der Einschätzung von Klaus40 möchte ich insofern widersprechen, dass man nicht pauschal vom Kauf eines Diesels wegen drohender Fahrverbote absehen sollte.

Einerseits wird es nicht alle Städte treffen, andererseits die Frage ob gewisse Städte überhaupt jemals angefahren werden.

Auch weil gerade gelesen, scheint bei euch deutschen Kollegen derzeit viel in Richtung SCR Nachrüstung in der GroKo verhandelt zu werden.

Insofern ist der X3 gut aufgestellt.

Und ich glaube sehr wohl, dass Unterschiede zwischen Fahrzeugen je nach Ausstoß gemacht werden müssen.

Zur Kernfrage aber: der 20i ist sicher keine Wanderdüne. Nur eben weniger passend zum Fahrzeug.

Im übrigen bin ich der Meinung, dass ein 20d in Summe „sauberer“ ist als das Groh der Benziner.

Nur sind viele von den Medien einfach fehl geleitet worden.

70 weitere Antworten
Ähnliche Themen
70 Antworten
Themenstarteram 26. Januar 2018 um 16:26

Zitat:

@bayerwaldloewe schrieb am 26. Januar 2018 um 16:48:30 Uhr:

Glückwunsch. Überstehe die Wartezeit gut! Wobei das mit deinem F30 30i auch ganz gut überbrückt werden sollte :D

Wie sieht's eigentlich ausstattungsmäßig aus?

Ja, der 330i war ein super Auto. Vor allem NULL Probleme, das ist keine Selbstverständlichkeit. Und leistungsmäßig schon mehr als ich nutzen konnte.

Ausstattungsmäßig brauche ich nicht so viel. Die schönen adaptiven LED Scheinwerfer + Fernlichtassistent, aut. Spiegel, schön langweiliges Glaciersilber Metallic :D . Serienausstattung ist beim X3 ja auch einiges schon drin: 8-Gang Steptronic, xDrive, Elektrische Heckklappe, PDC, Tempomat mit Bremsfunktion, Sport-Lederlenkrad, Notbremsassistent, etc. Wenn ich das Budget erhöht hätte, dann nur für einen grösseren Motor.

Nix langweiliges Silber!!!! Guck mal.

Snapshotsil4
Snapshotsil5
Themenstarteram 26. Januar 2018 um 16:53

He he, ja ich finds auch schön :)

Mein aktueller war ja auch silber, da hätte mich schon mal etwas anderes gereizt. Blau und Dunkelgrau waren im Rennen, aber am Ende gefiel mir das helle Silber doch am besten.

Ich weine immer noch der Streichung von Space nach

Themenstarteram 26. Januar 2018 um 17:16

Ja, das wäre auch mein Favorit gewesen. Selbst mineralgrau hatte ich vielleicht genommen. Sophisto war mir doch zu dunkel.

Spacegrau habe ich am 1er - sehr dankbare Farbe, sieht immer halbwegs sauber aus.

Silber würde ich gerne mal ohne M-Paket sehen, sieht auf diesen Fotos top aus und ebenfalls sehr unempfindlich.

Schöne Extras sind sehr verlockend - aber treiben den Preis drastisch in die Höhe, egal bei welchem BMW.

Finde ich auch mit x-line sehr attraktiv. Mein letzter silberner Wagen ist ewig her, dem X3 schmeichelt die Farbe, weil viele tolle Details rauskommen.

Bmw-x3-g01-xline-xdrive20d-glaciersilber-suedafrika-09
Themenstarteram 26. Januar 2018 um 19:08

Bei den hellen Farben betonen die Schattierungen die Form. Bei dunklen Farben werden die Schattierungen eher geschluckt, dafür kommen die Reflexionen super raus. Muss dann aber sauber sein.

Silber ist übrigens leider ziemlich schwierig nachzulackieren.

Mir gefallen die Bilder in silber und weiß, im Original fand ich weiß nicht so toll, so ist dann auch silber rausgefallen.

am 26. Januar 2018 um 19:49

Wirkt sehr gut in silber. Wobei der XLine stimmiger rüber kommt. Dankbare Farbe was Verschmutzungen betrifft ist auch, wenn auch eher aus der Mode.

Ich finde, dass selbst der No line in Weiß oder Silber schöne Kontraste liefert. M wäre natürlich noch besser- aber der 25d mit 500 NM reizt dann doch mehr....

Deine Antwort
Ähnliche Themen