ForumX3 G01, G08, F97
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X3 E83, F25, G01
  7. X3 G01, G08, F97
  8. 20i vs 20d

20i vs 20d

BMW X3 G01
Themenstarteram 19. Januar 2018 um 18:54

Hi,

gleich vorweg, ich tendiere eigentlich zum 20i. Aktuell fahre ich den 330i und bin mit dem Motor und der 8-Gang Automatik sehr zufrieden. Allerdings kommt man beim rechnen (ich werde ihn 3 Jahre fahren) schon ins Grübeln:

Anschaffung

20d Mehrkosten 2.463,-

Spritkosten (bei 30.000km im Jahr)

Benzin (10 Liter / 100km); EUR 1,35 / Liter; EUR 4.455 / Jahr;

Diesel (8 Liter / 100km); EUR 1,20 / Liter; EUR 2.880 / Jahr; Ersparnis 1.575,-

KFZ Steuer

Diesel 264,-; Mehrkosten 88,-

Benziner 176,-

Versicherung

kein Unterschied

Fahrleistungen

20i: 290 Nm / 1350-4250; HA=3,38; 8,3s

20d: 400 Nm / 1750-2500; HA=3,23; 8s +110 Nm; leicht bessere Fahrleistungen 20d

Hier sieht es so aus, dass der Benziner das deutlich niedrigere Drehmoment hat und sogar eine längere Übersetzung.

Fazit

+ Ersparnis 20d: 1.998,-

+ Leicht bessere Fahrleistungen 20d (8s vs 8,3s)

+ Deutlich bessere Reichweite 20d (könnte beim 20i wirklich problematisch sein)

- Dieselnageln / Geräuschkulisse 20d

Ich bin doch etwas überrascht, wie verführerisch der Diesel in 2018 noch ist. Aber wie groß ist das Risiko dass ich den in 3 Jahren nicht mehr los bekomme, oder viel Geld verliere?

Beste Antwort im Thema
am 20. Januar 2018 um 12:26

Also der Einschätzung von Klaus40 möchte ich insofern widersprechen, dass man nicht pauschal vom Kauf eines Diesels wegen drohender Fahrverbote absehen sollte.

Einerseits wird es nicht alle Städte treffen, andererseits die Frage ob gewisse Städte überhaupt jemals angefahren werden.

Auch weil gerade gelesen, scheint bei euch deutschen Kollegen derzeit viel in Richtung SCR Nachrüstung in der GroKo verhandelt zu werden.

Insofern ist der X3 gut aufgestellt.

Und ich glaube sehr wohl, dass Unterschiede zwischen Fahrzeugen je nach Ausstoß gemacht werden müssen.

Zur Kernfrage aber: der 20i ist sicher keine Wanderdüne. Nur eben weniger passend zum Fahrzeug.

Im übrigen bin ich der Meinung, dass ein 20d in Summe „sauberer“ ist als das Groh der Benziner.

Nur sind viele von den Medien einfach fehl geleitet worden.

70 weitere Antworten
Ähnliche Themen
70 Antworten

Der X3, auch schon der F25, ist vom Konzept und der Fahrdynamik ein top Auto. Vorfreude ist bekanntlich die schönste, aber das wird keine einfache Zeit :-----) Glückwunsch

Glückwunsch!

Alles richtig gemacht. Ich werde Ende Mai mal einen ausführlichen Fahrtbericht Posten. Wenn vorher einer den 20i Probe fährt, raus damit...

Themenstarteram 25. Januar 2018 um 19:17

Zitat:

@Touranbert schrieb am 25. Januar 2018 um 19:06:17 Uhr:

Der X3, auch schon der F25, ist vom Konzept und der Fahrdynamik ein top Auto. Vorfreude ist bekanntlich die schönste, aber das wird keine einfache Zeit :-----) Glückwunsch

Optisch hatte ich schon seit der ersten Generation ein Auge drauf. Von Anfang an war der X3 mein Lieblings-SAV.

Und der Schocker: Ich bin ihn gar nicht probe gefahren. Ich bin auf einigen Reisen diverse SAV länger gefahren, u.a. X1. Das hat mir sehr gut gefallen.

Die Wahrscheinlichkeit dass sich der G01 hier schlechter fährt, halte ich nach über 15 Jahren BMW Fahrfreude für gering.

Und nachdem was ich so lese, wird mir vom Hecktriebler kommend der G01 eher noch mehr gefallen als der X1. :)

Ach, jetzt doch dazu durchgerungen. ;)

Viel Freude mit dem neuen Wagen!

Und ketzerisch bin ich auf deinen Verbrauch gespannt - wenn X3, dann bei mir nur mit Diesel, sonst ärgere ich mich zu sehr über die Verbrauchswerte.

Jetziger Stand zumindest, habe noch Zeit.

Und meine letzten beiden Autos bin ich auch nicht probe gefahren und trotzdem zufrieden - unglaublich aber wahr. :)

Dann wirst du nicht glauben, dass die Autos auch nur ansatzweise verwandt sind, so weit ist der X3 im positiven Sinne entfernt. Kann ich beurteilen, weil beides vor der Tür stand.

Du hast alles richtig gemacht, über den Motor denkt eh jeder anders.

LG

Themenstarteram 25. Januar 2018 um 19:37

Zitat:

@Frischling2 schrieb am 25. Januar 2018 um 20:22:17 Uhr:

Ach, jetzt doch dazu durchgerungen. ;)

Viel Freude mit dem neuen Wagen!

Und ketzerisch bin ich auf deinen Verbrauch gespannt - wenn X3, dann bei mir nur mit Diesel, sonst ärgere ich mich zu sehr über die Verbrauchswerte.

Jetziger Stand zumindest, habe noch Zeit.

Und meine letzten beiden Autos bin ich auch nicht probe gefahren und trotzdem zufrieden - unglaublich aber wahr. :)

Vielen Dank!

Ja, ich bin auch gespannt. Ich mach mir da nichts vor, der wird sicher so einiges wegsaufen. Aber das ist für mich im Moment besser absehbar als der Wiederverkauf des Diesels. Mit 6d temp hätte ich mich vielleicht getraut. Na ja, es sind sicher beides keine schlechten Motoren :)

Grüße!

Ja - wenn ich selbst kaufen statt leasen würde, käme auch eher ein Benziner in Frage, bei unserer bekloppten Politik.

Jedenfalls sind die Restwerte der Benziner seit einiger Zeit direkt bei BMW vergleichsweise sehr viel besser als noch vor 5 Jahren, da erkennt man einen klaren Trend; bei Sixt Leasing sind die BMW Diesel sogar utopisch geworden vor einigen Wochen.

Insofern ist deine Entscheidung mit weniger Risiko behaftet - Verbrauch hin oder her. ;)

Themenstarteram 25. Januar 2018 um 19:45

Ja, genau das waren die Überlegungen. Der Diesel hätte sicher toll in den Wagen gepasst, aber der B48 Benziner ist schon auch ganz ok.

Nächstes Mal reicht es dann vielleicht für nen M40i :D

Ob nun 20i oder 20d, es bleibt ein G01 und somit tolles Auto, gratuliere zum Kauf.

P.S.: Blöd, dass man seinen Nickname nicht ändern kann, somit bleibst Du trotz Benziner die Dieselschwalbe... ;)

Er hatte vorher auch schon einen 330 i - Benziner ;)

Merke: Nickname immer neutral wählen! :)

Ich habe auch den 20i bestellt, weil ich die Kiste kaufe, keine Lust auf AdBlue habe und nach 5-6 Jahren nen vernünftigen Wiederverkaufswert haben will. Das der 20i nicht die Spritzigkeit in Person ist, ist mir klar. Schalten tut ja auch die Automatik.

Zitat:

@dieselschwabe schrieb am 25. Januar 2018 um 18:45:03 Uhr:

Jungs, ich habe heute meinen X3 20i xDrive bestellt :) :)

...

Wann bekommst Du Deinen?

Wurde Anfang Jan '18 produziert. Wird dann aber 6 Monate von einem Mitarbeiter gefahren. Ich kriege ihn dann erst im August.

Glückwunsch. Überstehe die Wartezeit gut! Wobei das mit deinem F30 30i auch ganz gut überbrückt werden sollte :D

 

Wie sieht's eigentlich ausstattungsmäßig aus?

Themenstarteram 26. Januar 2018 um 15:57

Zitat:

@ThiloL schrieb am 26. Januar 2018 um 14:05:32 Uhr:

Ich habe auch den 20i bestellt, weil ich die Kiste kaufe, keine Lust auf AdBlue habe und nach 5-6 Jahren nen vernünftigen Wiederverkaufswert haben will. Das der 20i nicht die Spritzigkeit in Person ist, ist mir klar. Schalten tut ja auch die Automatik.

Zitat:

@ThiloL schrieb am 26. Januar 2018 um 14:05:32 Uhr:

Zitat:

@dieselschwabe schrieb am 25. Januar 2018 um 18:45:03 Uhr:

Jungs, ich habe heute meinen X3 20i xDrive bestellt :) :)

...

Dazu muss ich auch sagen, ich hatte einen der ersten B48 30i Benziner Motoren mit der ZF 8HP50 Automatik. Damit bin ich jetzt seit November 2015 über 70.000km im 3er gefahren und extrem zufrieden. Das Ansprechverhalten und der Verbrauch sind für einen R4 Turbobenziner mMn das beste was es so gibt auf dem Markt.

Beim X3 war der 30i nun etwas über meinem Budget, aber gerade beim Ansprechverhalten bekommt man da ja eigentlich den gleichen Motor, nur eben begrenzt auf 290 Nm Drehmoment. Ich habe bei meinem 30i zuletzt mal genauer auf die Sportanzeigen geschaut, beim normalen Fahren wird man da kaum einen Unterschied merken. Früher, bei den Saugbenzinern wäre das anders gewesen.

Eine Rakete wird der große* X3 als 20i sicher nicht, das ist klar. Der 20d kommt da sicher nochmal kräftiger rüber, aber der B48 Motor ist wirklich nicht schlecht. Auch der Klang ist ziemlich gut für einen 4-Zylinder Benziner, deutlich besser als beim Vorgänger N20.

Ich bin auf jeden Fall gespannt auf die ersten Fahrberichte. Glaube aber dass man damit schon ganz gut vom Fleck kommen wird.

*Ausserdem ist der X3 mit 1.790kg gar nicht mal so schwer. Mein E91 hatte damals 1.690kg.

Deine Antwort
Ähnliche Themen