ForumX3 G01, G08, F97
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X3 E83, F25, G01
  7. X3 G01, G08, F97
  8. Kaufberatung X3 30e/20d

Kaufberatung X3 30e/20d

BMW X3 G01
Themenstarteram 14. Dezember 2021 um 7:25

Guten Tag!

Ich bin gerade in einer schwierigen Situation:

Vor zwei Wochen habe ich den neuen G01 LCI als 30e bestellt.

Jedoch hat mich eine längere Fahrt nach Mailand mit meinem aktuellen X3 20d (2013) nachdenklich gemacht.

Kurz gesagt: Ich bin mit dem 20d von Tirol nach Mailand und retour mit einem Tank gefahren. (ca. 870km)

Das ist schon Luxus und ich bin unsicher ob sich der 30e bei meinem Fahrprofil rentiert.

Das sieht wie folgt aus:

Meine Arbeitswoche besteht aus 2 mal Homeoffice und 3 mal ins Büro. Der Weg dorthin sind ca. 18,5km, also 37km hin und retour. Das würde sich vermutlich meistens rein elektrisch ausgehen. Auf der Autobahn ins Büro sind maximal 100km/h erlaubt, also man ist eher Strom/Spritsparend am Weg. Das macht aufs jahr ca. 5.500km Arbeitsweg.

Dazu kommen regelmäßig Wege zu den Eltern, Schwiegereltern und zum Einkaufen. Alles im Umkreis von 10-15km.

Ich fahr etwa 6-7 mal im Jahr Urlaub/Kurzurlaub (Gardasee/obere Adria etc.).

Dazu kommen noch geschätzt 20 Fahrten zum Wandern mit 70-200km Fahrtstrecke insgesamt.

Die letzten Jahre waren meistens ca. 18.000km/Jahr, durch Homeoffice wird es aber eher weniger.

Ich werde dann ungefähr 16.000km/Jahr fahren.

Der Plan wäre, das Auto immer über Nacht Zuhause aufzuladen.

Meine Hauptargumente für den 30e wären auf jeden Fall die Leistung im Vergleich zum 20d bei gleichen Kosten und dass ich mich Werktags nur im Umkreis von <20km bewege.

Bis Ende Dezember kann ich mich noch umentscheiden.

Laut verschiedenen Berichten soll der Verbrauch vom Benziner weit über 10l liegen, wenn man stromlos am Weg ist.

Vielleicht kann mir noch jemand ein paar für oder gegen Argumente liefern.

Danke!

Beste Grüße aus den Alpen :)

Ähnliche Themen
19 Antworten

Deine Fahrleistung p.a. spricht nicht für ein Plug-in-Hybrid. Entweder Vollelektrisch also BMW IX3, Reichweite ca.470 Km

oder der gute alte Diesel.

Themenstarteram 14. Dezember 2021 um 8:29

Zitat:

@Xlein schrieb am 14. Dezember 2021 um 08:50:55 Uhr:

Deine Fahrleistung p.a. spricht nicht für ein Plug-in-Hybrid. Entweder Vollelektrisch also BMW IX3, Reichweite ca.470 Km

oder der gute alte Diesel.

Danke für deine Antwort. Ab welcher Fahrleistung wäre deiner Meinung nach eher ein Hybrid sinnvoll?

Du fährst im Alltag viel Kurzstrecke, hast Zuhause eine Lademöglichkeit, und möchtest für die Langstrecke die Flexibilität. Meine Empfehlung: ganz klar X3 30e.

Die Fahrleistung ist nebensächlich, solange die einzelnen Strecken vorwiegend Kurzstrecke sind. Natürlich sollte man bei sich bietender Möglichkeit immer laden, über Nacht ist selbstverständlich. Das reduziert den Anteil des Verbrennungsmotors. Das Laden dauert mit einer Wallbox ca. 3,5 Stunden, an der Haushaltsteckdose ca. 4,5 Stunden.

Fahre ihn selbst und komme bei entspannter Fahrweise, im Verkehr mitschwimmend, auf einen Verbrauch von ca. 5,7 L/100 km bei Fahrstrecken von ca. 300 km. Alles unter 35-40 km läuft rein elektrisch.

Da du nie rein mit dem Verbrenner unterwegs bist, sind die 10 L/100 km rein hypothetisch. Mag man hinbekommen, wenn man wie die sprichwörtliche Wildsau unterwegs ist.

Es wird immer mal wieder rekuperiert und der Akku geladen, sodass E-Unterstützung bereit steht.

Themenstarteram 14. Dezember 2021 um 9:04

Zitat:

@kabubasa schrieb am 14. Dezember 2021 um 09:47:51 Uhr:

Du fährst im Alltag viel Kurzstrecke, hast Zuhause eine Lademöglichkeit, und möchtest für die Langstrecke die Flexibilität. Meine Empfehlung: ganz klar X3 30e.

Die Fahrleistung ist nebensächlich, solange die einzelnen Strecken vorwiegend Kurzstrecke sind. Natürlich sollte man bei sich bietender Möglichkeit immer laden, über Nacht ist selbstverständlich. Das reduziert den Anteil des Verbrennungsmotors. Das Laden dauert mit einer Wallbox ca. 3,5 Stunden, an der Haushaltsteckdose ca. 4,5 Stunden.

Fahre ihn selbst und komme bei entspannter Fahrweise, im Verkehr mitschwimmend, auf einen Verbrauch von ca. 5,7 L/100 km bei Fahrstrecken von ca. 300 km. Alles unter 35-40 km läuft rein elektrisch.

Danke für deine Antwort!

Ist es realistisch, dass ich den Arbeitsweg mit 37km rein elektrisch schaffe?

Bzw. wenn sich auf den letzten 2-3km der Benziner zuschaltet bin ich ja auch noch sehr niedrig vom Verbrauch.

Was wäre denn eine realistische Reichweite auf Langstrecke mit vollem Akku und vollem Tank?

Wenn ich das richtig gelesen habe, teilt sich mit geführter Navigation der Akku ja so gut es geht auf die Fahrtstrecke auf.

Die meisten Hotels wo ich in letzter Zeit war bieten ja auch zum Beispiel Lademöglichkeiten an.

SG

Der einzige Nachteil des X3 30e ist doch in deinem Fall der zu kleine Tank. Da dich das nur ein paar Mal im Jahr geringfügig betreffen wird, ist der X3 als PHEV doch genau richtig (wenn es ein mittelgroßer SAV/SUV von BMW sein muss)

Zitat:

@Xlein schrieb am 14. Dezember 2021 um 08:50:55 Uhr:

Deine Fahrleistung p.a. spricht nicht für ein Plug-in-Hybrid. ....

oder der gute alte Diesel.

Ganz im Gegenteil, gerade die vielen Kurzstrecken (20 km sind für einen Diesel kurz) sprechen für den Hybrid / Vollelektrisch.

Der Diesel wird da ja kaum richtig warm auf den Kurzstrecken, versucht mit massivem Mehrverbrauch auf den ersten km seine Betriebstemp. zu erreichen (DPF/KAT) und kann nur schwer seine Regenerationszyklen für den DPF durchführen. Die guten "neuen" Diesel sind nix für Kurzstrecken.

Themenstarteram 14. Dezember 2021 um 9:14

Zitat:

@RPGamer schrieb am 14. Dezember 2021 um 10:09:38 Uhr:

Der einzige Nachteil des X3 30e ist doch in deinem Fall der zu kleine Tank. Da dich das nur ein paar Mal im Jahr geringfügig betreffen wird, ist der X3 als PHEV doch genau richtig (wenn es ein mittelgroßer SAV/SUV von BMW sein muss)

Mir ist es eigentlich egal, wenn ich ab und zu mal öfter tanken muss auf Urlaubsfahrten. Blöd wäre nur, wenn es in Summe dadurch viel teurer wird als mit Diesel. Aber die ganzen Kurzstrecken in die Arbeit usw. könnte ich natürlich rein elektrisch fahren.

Ich habe jetzt den alten 2013er X3 und war mit dem immer sehr gut zufrieden. Die Größe war auch ideal.

Mir gefällt der X3 einfach optisch besser als z.B. der Mercedes oder Audi.

Mit dem kleineren Kofferraum vom 30e kann ich leben, da meine Kinder jetzt beide aus dem "Kinderwagenalter" raus sind und somit das Riesending nicht mehr überall mit muss.

SG

Zitat:

@nestar schrieb am 14. Dezember 2021 um 10:04:45 Uhr:

...

Was wäre denn eine realistische Reichweite auf Langstrecke mit vollem Akku und vollem Tank?

Wenn ich das richtig gelesen habe, teilt sich mit geführter Navigation der Akku ja so gut es geht auf die Fahrtstrecke auf.

Aufgrund von Corona habe ich jetzt noch nicht weite Strecken zurückgelegt. Also 550-600 km solltest du immer schaffen. Das sind auch die Reichweiten, die in der App bei vollem Tank und voller Batterie angezeigt werden, wobei die elektrische Reichweite mit jeder Rekuperation steigt, so auch die Gesamtreichweite. Auf langen Strecken liegt somit der elektrische Anteil weit über dem angebenden Wert der el. Reichweite von 50 km.

In einem Bericht in einem anderen Forum habe ich von einem gelesen, dass er auf einer Reisestrecke hin und zurück 2.500 km einen E-Anteil von 400 km erreicht hat. Gesamtfahrzeit 23 Stunden, ca. 110 km/h Durchschnitt, in DE nachts Vollgas, Schweiz/Italien entsprechend Limit. Da kam er dann auf ca. 10 L/100 km. Das Fahrzeug war ein 530e, also gleicher Verbrenner und E-Motor, allerdings nicht abgeregelt wie der X3.

Zitat:

@nestar schrieb am 14. Dezember 2021 um 08:25:14 Uhr:

 

Laut verschiedenen Berichten soll der Verbrauch vom Benziner weit über 10l liegen, wenn man stromlos am Weg ist.

Vielleicht kann mir noch jemand ein paar für oder gegen Argumente liefern.

Danke!

Beste Grüße aus den Alpen :)

Der 30e ist ein 20i mit "kleinem Bierbauch" wenn er rein als Benziner gefahren wird. Aber um den auf "weit über 10L" zu bekommen, müsste man ihn schon permanent im Sportmodus treten. Normal gefahren schafft man es denn 20i Motor im X3 problemlos im Bereich von 8,5 - 9L zu bewegen bei Deinem Fahrprofil.

Ich bin immer ein absoluter Dieselfan gewesen. Bei einer Jahresleistung von ca. 20000 km fahre ich viele Kurzstrecken und mitunter auch Langstrecken. Etwa 6000 km bis 8000 km sind wir im Jahr mit dem Wohnwagen hinten dran unterwegs.

Dennoch habe ich den X3 30e bestellt. Ich habe eine Probefahrt mit dem X3 30e + Caravan (1600 km) unternommen und habe unter realistischen Bedingungen ein Verbrauch von unter 11 Liter Benzin gehabt. Das war etwa 1,5 Liter Verbrauch mehr als sonst mit dem Diesel X3 20d und dem Caravan. Also ist die Rekuperationersparnis durchaus beachtlich!

Und bei den Langstrecken ohne Caravan fahr ich ganz sicher auch nicht mit mehr als 6 Liter Benzin!

Das zumindest ist meine Planung und ich glaube schon, dass die Rechnung aufgehen sollte!

FG! louis

Ich bin ebenfalls alter Diesel Fahrer und vermisse fast nichts ( bis auf den Sound eines Reihen-Sechser ) . Für dein Profil sollte das schon passen mit dem Hybrid. Ich schaffe ca. 40 km mit einer Ladung, was abhängig ist von Tempo / Temperatur und der Höhenlage des Zielortes. Ich fahre wöchentlich mit meinem X3 30e ca. 500km in die Firma und zurück, kann sowohl zuhause, als auch in der Firma laden. Was ich auch reichlich nutze, schaffe es ohne Probleme 14 Tage nicht zu tanken. 10 Liter Verbrauch auf 100 Km ist ziemlich unwahrscheinlich. Wenn du von Österreich an die Adria oder an den Gardasse fährst kommt Du im Hybridmodus auf ca. 7 Liter. Ich bin auch öfters dort und wohne in der Nähe des Bodensees und komme stets ca. auf den Verbrauch.

Zitat:

@Xlein schrieb am 14. Dezember 2021 um 08:50:55 Uhr:

Deine Fahrleistung p.a. spricht nicht für ein Plug-in-Hybrid. Entweder Vollelektrisch also BMW IX3, Reichweite ca.470 Km

oder der gute alte Diesel.

Erstens spricht sein Fahrprofil exakt für einen 30e und zweitens kann man sehr froh sein wenn man mit einem iX3 300km schafft.

Hallo, kurz zur Erklärung habe bis vor 3 Monaten einen x3 30 D gefahren und fahre seit jetzt 3 Monaten einen x3 330 e.

Dein Fahrprofil würde gut zu einem Hybrid passen ich habe selbst die ähnliche Situation 6 Kilometer in die Arbeit ins Labor, zirka 15 Kilometer zu Kunden und ich hab zu Hause eine Wallbox. Bei meiner letzten Fahrt zum Gardasee bin ich mit einem vollem Akku (50 km Reichweite) am Gardasee mit 120 Km elektrische gefhrenen Kilometer angekommen - Stichwort: Rekuperation ( Gesamtstrecke 370 Km) . Durchschnittsverbrauch zirka 5 Liter . Auf Langstrecke mit vernünftiger Fahrweise denk ich mal sind 6 - 7 Liter realistisch, das hat mein 30d auch gebraucht. Gruß Michael

Deine Antwort
Ähnliche Themen