ForumX3 G01, G08, F97
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X3 E83, F25, G01
  7. X3 G01, G08, F97
  8. 20i stark genug?

20i stark genug?

BMW X3 G01
Themenstarteram 4. März 2018 um 8:55

Wir haben einen X3 mit 20i-Motor bestellt, können ihn aber nicht testen. Also bezweifle, ob es stark genug ist. Wie sind die Meinungen dazu? Ist der 20i stark genug, oder ist der 30i wirklich minimal um flüssig zu fahren?

Beste Antwort im Thema

Leute! Die X3 als 20i oder 20d sind gut motorisierte Fahrzeuge!! Lasst mal die Kirche im Dorf. Manchmal habe ich den Eindruck, dass viele mit ihrem X3 jeden Tag auf der Strasse Rennen fahren wollen.

Und nein, die schwimmen nicht nur im Verkehr mit. Die können ebenfalls sportlich bewegt werden! Und an alle die Bedenken haben oder hatten. Nein, es ist nicht schlimm einen 20d/20i zu fahren. Im Gegenteil das sind sportliche Autos! 8 Sek. von 0 - 100 sind m. E. sportliche Werte!

Habt Spaß an euren X3!

 

 

 

 

 

 

103 weitere Antworten
Ähnliche Themen
103 Antworten
am 30. Dezember 2019 um 21:10

Stimmt nich so ganz

Der 20d hatt erst kraft ab 1750 umdrehungen

Der 20i schon ab 1350 umdr

Siehe tabelle

Zitat:

Stimmt nich so ganz

Der 20d hatt erst kraft ab 1750 umdrehungen

Der 20i schon ab 1350 umdr

Siehe tabelle

Klar, beim Benziner steht die Kraft früher zur Verfügung.

 

Aber ich hatte auch sonst beim direkten Vergleich das Gefühl, dass sich der 20i deutlich spritziger fährt. Inklusive deutlich angenehmerer Geräuschkulisse eines Benziners.

 

Bei Vollast bzw. auf der Autobahn bei höheren Geschwindigkeiten spielt der Diesel dagegen seine Vorteile aus.

Zitat:

@Roy1966 schrieb am 30. Dezember 2019 um 22:10:52 Uhr:

Stimmt nich so ganz

Der 20d hatt erst kraft ab 1750 umdrehungen

Der 20i schon ab 1350 umdr

Siehe tabelle

Nicht wirklich.

Das ist das max Drehmoment. Beim 20d beträgt dieses 400Nm bei 1750Upm. Somit wird der 20d darunter auch leicht die 300Nm des 20i haben, schiebt dann aber ab einer Drehzahl unterhalb von 1750Upm merklich stärker an.

Trotzdemfand ich den 20i nicht schlecht. Sehr harmonisch mit der ZF8 Gang Automatik. Und der Benziner passt einfach besser zu meinem Fahrprofil als ein Diesel.

Zitat:

@Roy1966 schrieb am 30. Dezember 2019 um 22:10:52 Uhr:

Stimmt nich so ganz

Der 20d hatt erst kraft ab 1750 umdrehungen

Der 20i schon ab 1350 umdr

Siehe tabelle

LOL.

 

100 Nm W E N I G E R

 

Du wirst hier nie eine brauchbare Antwort bekommen, weil jeder überzeugt ist, die einzig wahr Motorisierung genommen zu haben und jeder seine eigenen Ansprüche hat.

Probefahren kann da nur helfen.

Zitat:

Du wirst hier nie eine brauchbare Antwort bekommen, weil jeder überzeugt ist, die einzig wahr Motorisierung genommen zu haben und jeder seine eigenen Ansprüche hat.

Probefahren kann da nur helfen.

Das stimmt. Eine ausgiebige Probefahrt macht Sinn. Ohne eine solche, sollte man kein Fahrzeug bestellen.

 

Das Problem ist, und deswegen gibt es wohl auch diese Diskussionsrunde, dass es teilweise schwierig ist, bei den BMW NL die entsprechende Wunschmotorisierung für eine Probefahrt zu bekommen. Gerade beim 20i. Oft war das Probefahrzeug bis zum Termin schon verkauft. Und hier in der Region gibt es viele große BMW-Händler, bei denen man anfragen kann.

Also ich habe innerhalb von 2 Tagen sogar 2 unterschiedliche 20i für jeweils einen Tag bekommen können, da ich adaptives und M Fahrwerk vergleichen wollte. War überhaupt kein Problem. Das eine Auto wurde aus einer anderen Filiale geholt innerhalb eines Tages.

Ich habe meinen 20i gestern abgeholt und bin seitdem erst 200km gefahren. Ich bin quasi mit dem 330d hin und dem 20i zurück. Ist natürlich ein krasser Unterscheid. Aber ich bin echt begeistert vom X3. Alles schön verarbeitet, und super leise. Fährt wie ein Panzer und entschleunigt meinen Fahrstil total. Und das unabhängig von der Motorisierung. Der 20i ist sehr leise und harmoniert mit der Automatik hervorragend. Ich kann allerdings nicht bestätigen, dass der Drehzahl braucht. Der drückt von unten gut raus und schaltet im comfort Modus früh hoch.Fährt sich eigentlich wie ein Diesel und will nicht wirklich hochgedreht werden. Klar wird er langsamer sein als ein 20d. Den Vergleich habe ich jedoch nicht. Der 20i ist vom Ansprechverhalten für einen Benziner in der Gewichtsklasse mehr als zufriedenstellend.

 

Bin eben mit meinem E300d tanken gewesen und hab mich fast schon am nageln gestört....:)

Zitat:

@Perlitgrau schrieb am 4. März 2018 um 13:35:33 Uhr:

Leute! Die X3 als 20i oder 20d sind gut motorisierte Fahrzeuge!! Lasst mal die Kirche im Dorf. Manchmal habe ich den Eindruck, dass viele mit ihrem X3 jeden Tag auf der Strasse Rennen fahren wollen.

Und nein, die schwimmen nicht nur im Verkehr mit. Die können ebenfalls sportlich bewegt werden! Und an alle die Bedenken haben oder hatten. Nein, es ist nicht schlimm einen 20d/20i zu fahren. Im Gegenteil das sind sportliche Autos! 8 Sek. von 0 - 100 sind m. E. sportliche Werte!

Habt Spaß an euren X3!

Moin,

habe mir den gleichen Wagen bestellt.

mein Auto vorher war ein Tiguan D mit 150 PS. Den habe ich wegen vieler Mängel wandeln lassen.

Bei der Probefahrt mit dem BMW 20D wusste ich nach weinigen KM, Das ist er.

challi

Ich denke dass die Meinungen bei diesem Thema sehr weit auseinander gehen und jeder das anders beurteilt. Da kommt man sicher auf kein gemeinsames Urteil. Eine Bekannte von uns sagte dass unser 120d richtig super geht und mehr wie ausreichend ist. Meine Frau sagte dass sie von unserem M40i mehr erwartet hätte und wir hätten doch auf den X3M warten sollen.

Gruß Klaus

Natürlich hängt erstmal viel von deiner Erwartungshaltung ab! Ich finde aber auch, dass es Fahrzeuge gibt die mehr Spaß machen als andere obwohl sie ggfs nicht so viel Leistung haben. Da spielt so viel zusammen. Getriebeabstimmung, Drehmomentverlauf, Gewicht usw.

BTW: Beim BMW ist der 20i halt der Einstiegsmotor. Wenn du mal ins mittlere Preissegment wechselst, wirst du feststellen, dass dort die 180-190PS Variante schon die Topmotorisierung ist (Ford Kuga, IX35, Quasquai, Grandland X usw) und die dann trotzdem mit der Leistung teils deutlich schlechtere Fahrleistungen bieten. Daher finde ich kann man schon sagen, dass BMW aus der 2 Liter Büchse verhältnismäsig viel Fahrspass rausholt. Das ZF Getriebe ist daran sicher nicht unbeteiligt..

Hallo

Meine Meinung zu dem 20i ist, das der Motor für dn X3 zu klein ist. Aus Erfahrung kann ich sagen, das ein Leihwagen X3 mit dem 2,0i eine Katastrophe war. Auch meinen 30i würde ich nicht noch mal bestellen.

Der doch sehr schwere X3 ist mit eine Diesel besser dran. Das Drehmoment Benzieners ist zu gering.

Hatte vorher einen Tiguan 190PS Diesel. der hatte durch sein erigeres Gewicht und den Diesel einiges mehr an Durchzug. Aber am besten mal Probe fahren und testen, was gefällt.

Denke auch an den Verbrauch: Min 30i steht mit 10,4l/100km im Tacho.

Weit entfernt von den BMW Angaben.

Sehe ich nicht so. Ich komme vom 367PS Audi RS3 und bin sehr zuufrieden mit dem 20i. Zweitwagen ist ein M240iX von daher kann ich durchaus gut vergleichen, wie sich ein leistungsstarkes Auto fährt.

Verbrauch bei reinem Stadtverkehr im Moment 9,5L. In EcoPro schaffe ich morgens auch 8,5L. Finde ich ok für das große Auto.

Diesel ist bei meiner jährlichen Fahrleistung und dem Stadtverkehr einfach keine sinnvolle Option. Und ich bin natürlich vor dem Kauf ausgiebig verschiedene Modelle Probe gefahren.

löschen

Zitat:

@Tiguany schrieb am 28. Januar 2020 um 17:44:52 Uhr:

.

Hatte vorher einen Tiguan 190PS Diesel. der hatte durch sein erigeres Gewicht und den Diesel einiges mehr an Durchzug.

Der Durchzug liegt eher am Drehmoment. Das Gewicht vom aktuellen Tiguan und BMW X3 ist gleich.

Deine Antwort
Ähnliche Themen