BMW X3 G01 20i - Sportliche Auspuffanlage

BMW X3 G01

Hey Leute,
hat irgendjemand von euch Erfahrungen mit umgebauten Auspuffanlagen für Motorisierungen wie dem 20i?
Wunsch:
- 100 % legal.
- Schöneren sound aus den 2.0 L 184 PS rausholen.
Vielen Dank und LG,
Niki

21 Antworten
Zitat:
@BMW_X3_G01 schrieb am 25. Mai 2025 um 21:05:53 Uhr:
Hey Leute,
hat irgendjemand von euch Erfahrungen mit umgebauten Auspuffanlagen für Motorisierungen wie dem 20i?
Wunsch:
- 100 % legal.
- Schöneren sound aus den 2.0 L 184 PS rausholen.
Vielen Dank und LG,
Niki

Ich hatte in einem anderen Thema (30i) schon etwas zu geschrieben:

Musst Du mal schauen, ob es für Dein Modell eine Downpipe gibt oder einen anderen Endschalldämpfer mit Zulassung bzw. eintragungsfähig.
Jegliche Umbauten "Optimierungen" an originalen Abgasanlagen sind zum Betrieb auf öffentlichen Straßen nicht legal. Anbieter sind hier z.B. ASG-Sound, Motor Heroin oder Underground Exhaust (da habe ich schon umbauen lassen, allerdings V8).
Nachträgliche Abgasklappensteuerung (bringt nur wenig Sound) = auch illegal

"Schöner" Sound ist relativ. Viel geht bei dem Motor leider nicht. Die Umbauten machen die Serie lauter. Andere ESD verschieben im Rahmen des Möglichen, meist in etwas dumpfer/bassiger.

@2Ghost danke dir für den input!

Sehr gerne, ich würde Dir zu Underground Exhaust raten. Ist die günstigste (nur für Privatgelände legale) Variante. Und wenn man mag, noch einen billigen ESD in die Garage, falls es doch mal bemängelt wird (oder für den Verkauf des Wagens)...

Stage 1   Stage 2  Stage 3  

300€          450€    630€

Wenn sie für Dein Modell was anbieten können.

Der Grund warum ich überhaupt auf diese Idee komme: Meine Partnerin hat einen Hyundai i20 N Line mit 100 PS, und was auch immer die dort ab Werk eingebaut haben, es hört sich einfach knackig und sportlich an.

@2Ghost deswegen meine Frage/Gedanke ob es sowas nicht auch 100 % legal für meinen X3 mit 184 PS gäbe.