ForumX3 G01, G08, F97
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X3 E83, F25, G01
  7. X3 G01, G08, F97
  8. 20i stark genug?

20i stark genug?

BMW X3 G01
Themenstarteram 4. März 2018 um 8:55

Wir haben einen X3 mit 20i-Motor bestellt, können ihn aber nicht testen. Also bezweifle, ob es stark genug ist. Wie sind die Meinungen dazu? Ist der 20i stark genug, oder ist der 30i wirklich minimal um flüssig zu fahren?

Beste Antwort im Thema

Leute! Die X3 als 20i oder 20d sind gut motorisierte Fahrzeuge!! Lasst mal die Kirche im Dorf. Manchmal habe ich den Eindruck, dass viele mit ihrem X3 jeden Tag auf der Strasse Rennen fahren wollen.

Und nein, die schwimmen nicht nur im Verkehr mit. Die können ebenfalls sportlich bewegt werden! Und an alle die Bedenken haben oder hatten. Nein, es ist nicht schlimm einen 20d/20i zu fahren. Im Gegenteil das sind sportliche Autos! 8 Sek. von 0 - 100 sind m. E. sportliche Werte!

Habt Spaß an euren X3!

 

 

 

 

 

 

103 weitere Antworten
Ähnliche Themen
103 Antworten

Schon mal was gehört von "wunderbare Ölvermehrung" oder "Kurzstrecke beim Diesel killt Turbolader"

Ja der 20d ist ein toller Motor, aber es kommt auf dein Fahrprofil an. Bei viel Kurzstrecke dann doch lieber den 20i.

Hatte den E83 als 3.0i, den E83 als 2.0d und den F25 als 2.0d.

Stehe vor der Bestellung eines G01. Bei meinem Fahrprofil (Kurzstrecke) kommt nur noch ein 20i/30i in Frage.

Hallo in die Runde,

ich bin vor kurzen den 20i gefahren. Ich selbst habe den 30i.

Ich muss sagen, dass ich vom Motor weniger erwartet hätte. Der Motor ist nicht wesentlich schlechter als mein 30er.

Da könnte man ein wenig mehr in die Sicherheitsausstattung stecken. Ich persönlich würde auch mit dem 20i gut auskommen. Insgesamt hatte ich einen positiven Eindruck.:):)

Beste Grüße

Volker

Zitat:

@Pepex schrieb am 29. Januar 2019 um 16:24:21 Uhr:

Schon mal was gehört von "wunderbare Ölvermehrung" oder "Kurzstrecke beim Diesel killt Turbolader"

Ja der 20d ist ein toller Motor, aber es kommt auf dein Fahrprofil an.

Warum sollte die Kurzstrecke beim Diesel den Turbolader killen, aber nicht den Turbolader des Benziners?

 

Das habe ich mich auch gefragt, lulesi...

Ein Dieselmotor braucht vielleicht etwas länger um "warm" zu werden, aber das wars auch schon^^

Wenn man wirklich ein Kurzstreckenprofil hat, sollte man auf einen guten alten Saug-Motor zurückgreifen.

Vom Prinzip her ist der Diesel eigentlich der bessere Motor auf Kurzstrecken. Gerade die Ölverdünnung durch Kraftstoff im Motoröl ist beim Benziner problematischer, man vergleiche u.a. die Schmierwirkung von Diesel vs. Benzin. Der Benziner braucht beim Kaltstart auch ein fettes Gemisch, daher der erhöhte Verbrauch.

Was @A3 Dieseler anspricht sind die Probleme mit den DPF Dieseln, vor allem der ersten Generation bei den deutschen Herstellern. Für die Regeneration wird zusätzlich Kraftstoff eingespritzt, der das Öl vermehren kann. Noch problematischer war aber das Aufwärmverhalten, da braucht der Diesel wegen der geringeren Verbrennungstemperatur einfach länger, und die Regeneration kann erst bei warmem Motor starten. Wenn nicht regelmäßig regeneriert werden kann, verstopft der DPF, es steigt der Abgasgegendruck und das kann langfristig zum Turboschaden führen.

Heute haben wir aber die dritte Generation DPF Motoren und man hört in den Foren praktisch nichts mehr von den Problemen. Gerade das wichtige Aufwärmverhalten hat man deutlich optimiert, mein aktueller Diesel wärmt schneller auf als z.b. mein Benziner von vor 10 Jahren.

am 31. Januar 2019 um 23:28

Zitat:

@klaus40 schrieb am 26. Januar 2019 um 22:13:55 Uhr:

und der 20d ist jetzt auch zukunftssicher mit 6d Temp. Das war das, was mich seinerzeit davon abgehalten hat, einen zu bestellen.

Hi Klaus, wo hast du denn die Info her? Der 20d und der 25d werden bisher nirgends mit 6d temp ausgewiesen...

Der 20d wird auf der Homepage von BMW (einfach mal das Modell anwählen, dann zu den weiteren Informationen und dort die technischen Daten für das Modell 20d auswählen) mit der Norm 6d-Temp angegeben. Zudem ist er in der neuesten Preisliste auch mit 6d-Temp aufgeführt. Für den 25d bleibt es vorerst bei 6c.

Hier ist noch ein Link:

https://www.bmw.de/.../technische-daten.html#tab-3

genau daher habe ich die Info auch...

Ich bin mit meinem 20i rundherum zufrieden. Ich hatte ich die Befürchtung, dass der Motor zu müde ist.

Die Automatik lässt die Minder-PS zum 30i weniger vermissen. Die Mehr-Leistung meines Vorgänger-X3 (28i) vermisse ich nicht (mehr). Die Ersparnis zum 20d oder 30i habe ich in Ausstattung investiert.

Wenn's mir auf die Performance angekommen wäre, hätte ich mir erst gar keinen X3 gekauft.

@ Dieselschwabe: Deine Argumentation ist auf jeden Fall schlüssig. Ist das AGR Ventil beim Diesel im Kurzstreckenbetrieb nicht doch eine zusätzliche Schwachstelle ggü. einem Benziner?

Hi! Ja, da hast du sicher Recht. Allerdings scheint mir bei den neuen SCR Dieseln die AGR etwas entlastet zu sein? Bei den Modellen ohne SCR gab es ja viele Problemmeldungen hier und auch Rückrufe, bei den neuen Modellen hört man nicht mehr viel.

So oder so könnte ich mit einem hin und wieder versotteten AGR leben, das ist zum Glück ein recht günstiges und leicht zu tauschendes Teil. Während man da mit wenigen hundert Euro davonkommt, waren bei den frühen DPF Problemen leider oft gleich einige Tausender fällig.

Ob der Benziner mit OPF die Kurzstrecken problemlos wegsteckt, muss auch erst noch die Zeit zeigen.

Wenn ich mir explizit einen Wagen für die Kurzstrecke kaufen würde, wäre das wegen der schnellen Motoraufwärmung vermutlich ein 18i. Wir haben den im X1, von dem ich sehr positiv überrascht bin.

Aber ich sehe auch kein Problem mit einem aktuellen Diesel Kurzstrecken zu fahren. Sicher ist das nicht ideal für den Motor, aber das gilt auch für den Benziner, ebenso wie schnelle AB Fahrten, hohe Drehzahlen, etc. - es ist halt ein Auto mit prinzipbedingt begrenzter Lebensdauer ;-)

Da hast du vollkommen recht :)

Ich krame den Thread wieder raus weil ich keinen neuen aufmachen will. Seit Modelljahr 2019 wird der 20i mit 300NM angegeben. Davor mit 290NM. Was wurde da geändert? Der Motor ist noch der gleiche oder?

am 29. Dezember 2019 um 11:03

Ich bekomme mein G02 am 7 jan 2020

Ab mod jahr 2020 hat der 20i 300nm

Der motor ist jetzt ein B48C

Was sich da genau geänderd hat versuche ich jetzt aus zu finden. Kann aber noch keine nr finden fur zb kolben,cyl kopf,turbo usw.

Was ich aber weiss ist das der 20i von anfang an fast gleich ist mit der 30i aber andere kolben hat.

Aber mit einen sauberen tuning bringt er einfach 260/270 ps und ca 400/420nm.

Zitat:

@hansvdc schrieb am 4. März 2018 um 09:55:24 Uhr:

Wir haben einen X3 mit 20i-Motor bestellt, können ihn aber nicht testen. Also bezweifle, ob es stark genug ist. Wie sind die Meinungen dazu? Ist der 20i stark genug, oder ist der 30i wirklich minimal um flüssig zu fahren?

Ich hatte ihn ein paar Tage als Werkstattersatzwagen.

 

Der Motor ist kein Kraftpaket, aber bewegt das Auto absolut gut. Er erreicht auch gut die 190 km/h auf der Autobahn. Darüber wird es sehr zäh. Überholen auf der Landstraße geht, wenn man ihn richtig tritt.

 

Das Auto ist als Ganzes aber eher was zum Cruisen, Mitschwimmen und ruhig Fahren. Das macht der Motor sehr gut.

 

Der Vergleich zum Diesel hinkt komplett. Der Diesel hat Punch aus dem Keller, aber auch nur kurz. Der 2.0 i braucht die Drehzahl. Unten tut sich gar nix.

Deine Antwort
Ähnliche Themen