Forum207 & 208
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Peugeot
  5. 2er
  6. 207 & 208
  7. 207SW - Tankinhalt bei aufleuchten der Reservereuchte

207SW - Tankinhalt bei aufleuchten der Reservereuchte

Peugeot 207 1 (W)
Themenstarteram 5. Februar 2009 um 11:02

Hallo,

ich habe das Gefühl dass bei meinem 207SW (120 VTI) die Reserverleuchte sehr frühzeitig aufleuchtet.

Mitunter wird schnon bei knapp über 500 gefahrende KM ein niedriger Kraftstoffstand gemeldet, wobei der BC dann auch noch Restreichweiten von 130 KM und mehr anzeigt.

Auch die manuelle Berechnung der Restreichweite anhand des Durchschnittsverbrauchs auf die gefahrenen KM und das Nachtanken (beides auf den angebenen Tankinhalt von 50L bezogen) vermitteln den Eindruck dass der 207SW da überängstlich ist:-).

Jetzt möchte ich aber nicht alle 500 KM nachtanken wenn ich noch mehr als ausreichend Sprit im Tank habe.

Auf der anderen Seite fahre ich auch nicht gerne lange mit der Reserverleuchte herum, noch dazu da ich das Auto erst ca. 3 Monate fahre.

Ich habe momentan auf die gefahrenen KM einen Durchschnittsverbrauch von 7.2L, d.h. ich könnte bei 50L ca. 690 KM fahren.

Reserverlampe springt bei 530KM an, BC gibt noch eine Restreichweite von 120KM an !!!

Ich könnte jetzt zwar einfach einen Reserverkanister mitführen und ausprobieren wer Recht behält, Tankuhr - BC - oder ich :-).

Allerdings ist auf der AB das rechts ranfahren und nachfüllen nicht immer möglich und auch nicht unbedingt gerne gesehen.

Wie verlässlich ist die Angabe der Restreichweite und des Durchschnittsverbrauchs des BC?

Ist der Tankinhalt eventuell doch weniger als die angegebenen 50L?

Gruss

 

Ähnliche Themen
20 Antworten
am 20. September 2017 um 19:16

Ich finde, der BC rechnet schon richtig, bei 120 km Restreichweite und 30 km Reserve, die der BC einrechnet, müsste ich noch ca. 8 l im Tank haben, und getankt werden ca. 42 Liter.

Nur die Reserve beginnt halt leider zu früh und verleitet zum zu frühen Tanken...

am 19. Oktober 2017 um 14:39

Was ist denn die max. Menge, die ihr mal getankt habt?

Bei meinem 207 bin ich meist zum tanken, wenn das gelbe Licht angegangen ist. I.d.R. konnte ich dann 41-42 Liter tanken.

Zitat:

@tknieper schrieb am 19. Oktober 2017 um 16:39:34 Uhr:

Was ist denn die max. Menge, die ihr mal getankt habt?

52 Liter !

Spinner werdet ihr jetzt sagen. Doch..

Das war im Taunus, ich konnte es auch nicht glauben, vermutete Beschiss, habe den Pächter angesprochen das dies nicht möglich sei da ich nur einen 50 Liter Tank habe. Er erklärte mir das mein Auto schief steht und somit mehr ins System passt. Wirklich die ganze Tankstelle war abschüssig.

Fortan habe ich immer dort getankt, man ist einfach weiter mit einer Tankfüllung gekommen.

am 29. Oktober 2017 um 18:12

Zitat:

@Diedicke1300 schrieb am 29. Oktober 2017 um 15:27:48 Uhr:

Zitat:

@tknieper schrieb am 19. Oktober 2017 um 16:39:34 Uhr:

Was ist denn die max. Menge, die ihr mal getankt habt?

52 Liter !

Spinner werdet ihr jetzt sagen. Doch..

Das war im Taunus, ich konnte es auch nicht glauben, vermutete Beschiss, habe den Pächter angesprochen das dies nicht möglich sei da ich nur einen 50 Liter Tank habe. Er erklärte mir das mein Auto schief steht und somit mehr ins System passt. Wirklich die ganze Tankstelle war abschüssig.

Fortan habe ich immer dort getankt, man ist einfach weiter mit einer Tankfüllung gekommen.

Und welche Restreichweite hat dein BC dir da noch angezeigt und wieviel km vorher ging die Reserverleuchte an? Habe heute nach 810 km und Aufleuchten der Reserveleichte nach ca. 785 km nur 42,94 l getankt...

Zitat:

@tknieper schrieb am 29. Oktober 2017 um 19:12:50 Uhr:

Zitat:

@Diedicke1300 schrieb am 29. Oktober 2017 um 15:27:48 Uhr:

 

52 Liter !

Spinner werdet ihr jetzt sagen. Doch..

Das war im Taunus, ich konnte es auch nicht glauben, vermutete Beschiss, habe den Pächter angesprochen das dies nicht möglich sei da ich nur einen 50 Liter Tank habe. Er erklärte mir das mein Auto schief steht und somit mehr ins System passt. Wirklich die ganze Tankstelle war abschüssig.

Fortan habe ich immer dort getankt, man ist einfach weiter mit einer Tankfüllung gekommen.

Und welche Restreichweite hat dein BC dir da noch angezeigt und wieviel km vorher ging die Reserverleuchte an? Habe heute nach 810 km und Aufleuchten der Reserveleichte nach ca. 785 km nur 42,94 l getankt...

Keine Ahnung, vergessen, das ist 17 Jahre her als ich da unten gelebt habe.

Und die Anzeige der Restreichweite hängt ja auch stark von der Fahrweise bzw. dem Fahrprofil ab.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Peugeot
  5. 2er
  6. 207 & 208
  7. 207SW - Tankinhalt bei aufleuchten der Reservereuchte