Forum207 & 208
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Peugeot
  5. 2er
  6. 207 & 208
  7. 207cc erst 27000km und AU nicht bestanden

207cc erst 27000km und AU nicht bestanden

Peugeot 207 1 (W)
Themenstarteram 29. März 2012 um 12:15

Hoffe mir kann einer weiter helfen.

Haben uns gestern ein 207cc privat gekauft(Bj 2007,27000km), eigentlich ganz schön das Auto, nur als ich heute den TÜV neu machen wollte, wurde mir gesagt das die Abgaswerte zu hoch sind und ich deshalb keinen Plakette bekomme.Außerdem ist so ein dumpfes Brummen beim Beschleunigen zu hören, so als hätte ich ein Sportluftfilter. Im Leerlauf wenn man Gas gibt ist es allerdings nicht

Ja jetzt ist guter Rat teuer , will nicht unbedingt damit gleich zum Peugeot Händler da das bestimmt sau teuer wird.Vielleicht hat einer von euch eine Idee was das sein kann.

Muß noch hinzufügen daß das Auto mehr stand als fuhr und der Mittelschalldämpfer dadurch erneuert werden mußte.

Ähnliche Themen
20 Antworten

warst Du selber beim TÜV?

Falls ja, stell den Wagen doch mal einen tag in die nächste Eckenwerkstatt und lass da TÜV-AU machen (ohne Dein beisein), die haben vielleicht etwas mehr interesse das die AU funzt ;)

 

Gruß

Lass doch mal nachsehen ob die Lambdasonde noch richtig sitzt.

Hatte das Problem mal das die locker saß und somit der Motor beim Beschleunigen lauter und brummiger war. Merken wirst dus wenn du mal im 4 oder 5. Gang Vollstoff gibst. Wenn er dann richtig laut wird, kann es gut sein das die Sonde locker ist.

Beim VTI sind die nicht geschweißt sondern in den Kat geschraubt.

Themenstarteram 29. März 2012 um 12:35

Das ging ja schnell mit dem Antworten.:-) werde das auf jeden fall gleich mal probieren, meinst du das dadurch vielleicht auch die Abgaswerte besser werden oder woran könnte das liegen.

Themenstarteram 29. März 2012 um 12:41

warst Du selber beim TÜV?

 

Falls ja, stell den Wagen doch mal einen tag in die nächste Eckenwerkstatt und lass da TÜV-AU machen (ohne Dein beisein), die haben vielleicht etwas mehr interesse das die AU funzt ;)

 

Gruß

 

 

 

Ja war mit dabei,muß auch ehrlich sagen das der Prüfer nicht gerade freundlich war.

Mit der Eckenwerkstatt ist gut und schön, aber muß ja trotzdem irgend ein Problem da sein.Verstehe ich sowieso nicht, das Auto hat erst 27000km runter und schafft es nichtmal durch die AU, was das für ein misst.!!

Sowas kann ne Kleinigkeit sein. Es muss ja irgendwas sein was Einfluss auf die Gemischbildung hat. Und da würde ich zuerst mal an den Kat denken bzw. die Lambdasonde.

Wird die AU heutzutage eigentlich noch mit der Messsonde im Auspuff gemacht?

Hab mir sagen lassen das die heute nur noch nen Stecker in das zuständige Steuergerät stöpseln und schauen ob dies die passenden Werte ausspuckt. :confused:

Themenstarteram 29. März 2012 um 12:54

Sowohl als auch.Der Prüfer hat beides gemacht, mit Motor richtig aufdrehen etc.Er meinte das es vielleicht vom Mittelschalldämpfer kommen kann, da der Neu ist und ich das Auto erstmal richtig ausfahren sollte.Kann mir das aber garnicht vorstellen. Hat doch wenig damit zu tun oder?Kat oder Lambdasonde!Hoffe nicht das irgendwas davon defekt ist, wird sonst teuer.:-(

Zitat:

Original geschrieben von Toluxone

Sowohl als auch.Der Prüfer hat beides gemacht, mit Motor richtig aufdrehen etc.Er meinte das es vielleicht vom Mittelschalldämpfer kommen kann, da der Neu ist und ich das Auto erstmal richtig ausfahren sollte.Kann mir das aber garnicht vorstellen. Hat doch wenig damit zu tun oder?Kat oder Lambdasonde!Hoffe nicht das irgendwas davon defekt ist, wird sonst teuer.:-(

Sonde dürfte beim VTI gar nich mal soooo teuer werden, da nur geschraubt und nicht geschweißt ;)

Stell dir mal vor die wäre in den Kat eingeschweisst! Dann würds teuer werden :D

In diesem Falle müsstest du nur ne neue Sonde reinschrauben und das dazugehörige Kabel wieder anstöpseln. Einbau dürfte somit günstig sein. Das mit der Sonde kannst du einfach selbst prüfen. Unter dem Schutzblech am Auslass ist ja direkt der Kat verbaut. Da geht auf der rechten Seite seitlich so ein Kabel raus. Da hängt eine der Sonden dran. Wenn das Kabel wackelt, oder du die Sonde sogar so aus Ihrem Platz ziehen kannst, hast du deinen Übeltäter wahrscheinlich schon. :)

Kat ist allerdings immer teuer, da haste Recht. Da ist man leider im Schnitt mit gut 1000€ dabei. :(

Themenstarteram 29. März 2012 um 13:19

Also die Sonden sind auf jedenfall fest habe gerade nachgeschaut.Schade, wäre auch zu einfach gewesen.:-) Aber mir kann doch keiner erzählen das nach nichtmal 30000 km der Kat kaputt ist.Wo gibt es denn sowas?!

Wieso wurde der Mittelschalldämpfer denn erneuert?

War der durchgerostet oder wie ?

Hast Du den erneuern lassen, oder der Vorgänger?

Das prob bei AU ist halt dass Du immer um herauszufinden ob irgendwas eine Problemlösung ist/war eine neue AU machen musst.

In die Werkstatt musst Du ja eh dafür. hast Du denn keinen Ausdruck bekommen welche Werte genau nicht passen?

Vielleicht können die Fachleute hier damit etwas mehr anfangen oder Fehler vielleicht eingrenzen...

Hat der Typ denn Fehlerspeicher ausgelesen?

gruß

am 29. März 2012 um 13:59

Zitat:

Original geschrieben von Toluxone

Also die Sonden sind auf jedenfall fest habe gerade nachgeschaut.Schade, wäre auch zu einfach gewesen.:-) Aber mir kann doch keiner erzählen das nach nichtmal 30000 km der Kat kaputt ist.Wo gibt es denn sowas?!

"ich hab echt schon Pferde Kotzen sehn"

Also ein lautes Brummen könnte auch von einer Undichten Auspufanlage kommen! sicher das die 100% dicht ist wenn die nicht dicht ist stimmen die Abgaswerte nämlich auch nicht, es kann natürlich auch sein das er Irgendwo falschluft zieht dan würden die werte auch nicht mehr stimmen................

Themenstarteram 29. März 2012 um 14:18

Ja der Vorgänger hat den erneuern lassen, hat geklappert.Den Fehlerspeicher hat er ausgelesen. Es war wohl auch ein Fehler da, den hat er allerdings gelöscht und als ich nachgefragt habe wußte er nicht mehr was das für ein Fehler war.Er meinte, so lange er den Fehler löschen kann ist alles gut.

Themenstarteram 29. März 2012 um 14:21

Das Brummen kommt ja aus der Motorgegend und unten scheint alles gut zu sein.Keine Ahnung was das sein kann, nervt auf jedenfall.

am 29. März 2012 um 15:07

haste dir vielleicht mal den Krümmer genau angesehen? auf risse Beschädigungen usw. kontrollieren, es reicht nämlich auch schon ein Harr dünner riss das er zb. im Kaltem zustand etwas brummt naja und sobald der Krümmer heiß wird dehnt er sich aus und das Brummen geht wieder weg...........

Themenstarteram 29. März 2012 um 15:18

Das ist egal ob kalt oder warm,das Brummen ist ja auch nur bei der Beschleunigung im Leerlauf mit Gas geben hört man davon nichts.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Peugeot
  5. 2er
  6. 207 & 208
  7. 207cc erst 27000km und AU nicht bestanden