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207 RC Cup - Getriebekrachen, Stellungnahme von Peugeot Deutschland

Peugeot 207 1 (W)
Themenstarteram 17. September 2012 um 17:01

Hallo zusammen,

bevor ich lang und breit mein Problem schildere, füge ich einfach mal die E-Mail an Peugeot Deutschland ein, die ich soeben abgeschickt habe. Die Antwort werde ich auch posten sobald ich Sie habe, bis dahin bitte ich Euch um Erfahrungen ob Ihr die gleichen Probleme habt/kennt, oder ob ich der einzige mit diesem Problem bin. Danke!

Zitat:

Anfrage direkt an Peugeot Deutschland mit Bitte um Stellungnahme

Sehr geehrte Damen und Herren,

bei meinem Fahrzeug handelt es sich um einen Peugeot 207 RC Cup, Baujahr 2007. Dieser wurde im November 2011 gebraucht von mir erworben. Seit dem ersten Tag fällt mein Getriebe negativ durch Krachgeräusche bei schnellen, aber nicht übertrieben schnellen Schaltvorgängen im höheren Drehzahlbereich (> 4.000 upm) negativ auf. Mehrere Standorte des Händlers bezeichneten diesen Fehler als "normal" und stellten klar dass ich für "so ein Auto viel zu schnell schalte", "viel zu hohe Drehzahlen erreiche" und es sich um "keinen Formel 1-Wagen" handle. Dementsprechend wir auch nicht die Gebrauchtwagengarantie bemüht. Nachdem sich (trotz Vermeidung der Krachgeräusche) das Problem auch auf langsameres Schalten und niedrigere Drehzahlen ausgeweitet hat, die Erklärungen meines Händlers jedoch die gleichen bleiben, bitte ich um Ihre Hilfe.

Ist es tatsächlich der Anspruch Peugeots, bei einem 4 Jahre alten Fahrzeug mit ~ 25.000 km Laufleistung, der Ambition einer der sportlichsten Kompaktwagen weltweit zu sein und der Bezeichnung "RC CUP" Getriebekrachen bei sportlicher Fahrweise als normal abzutun? Sollte dem so sein, bitte ich um eine kurze Erläuterung wie die angespriesene Beschleunigung 0-100 km/h von 7,1 erreicht werden kann, wenn nicht durch schnelles Schalten in hohen Drehzahlen.

Für eine Stellungnahme (gerne auch per E-Mail) bedanke ich mich bereits im Voraus!

Mit freundlichen Grüßen

#########

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9 Antworten

Hallo,

ich habe auch seit einigen Wochen einen 207CC THP150 mit Schaltgetriebe und kann bestätigen, daß es einen "schönen Gruß vom Getriebe" gibt, wenn ich im oberen Drehzahlband schalte. Das ist natürlich ärgerlich, gerade bei einem etwas schnellerem Auto.

 

Die Synchronisation scheint da bei diesem Getriebetyp schlecht zu sein.

Ich denke nicht, daß es da Abhilfe geben wird, es sei denn du verkaufst den Wagen wieder.

Auf ein Zugeständnis von Peugeot brauchst Du bestimmt nicht zu hoffen. Was sollten die ändern ?

Das Fahrzeug ist 5 Jahre alt. Von Wartungsnachweisen hast Du nichts geschrieben.

Warum hast Du eigentlich die Garantieversicherung nicht in Anspruch genommen ?

Oder es zumindest probiert ?

 

Gruß, Andi

Themenstarteram 19. September 2012 um 14:49

Zitat:

Original geschrieben von hatec1

Auf ein Zugeständnis von Peugeot brauchst Du bestimmt nicht zu hoffen. Was sollten die ändern ?

Das Fahrzeug ist 5 Jahre alt. Von Wartungsnachweisen hast Du nichts geschrieben.

Warum hast Du eigentlich die Garantieversicherung nicht in Anspruch genommen ?

Oder es zumindest probiert ?

Ich habe eine (Gebrauchtwagen-)Garantie. Genau das ist ja das Problem: da der Peugeot-Händler das Krachen nicht als Fehler sieht, sondern angeblich ich selbst schuld bin wenn ich so schnell schalte, bemühen die die Garantieversicherung gar nicht erst. Jetzt will ich eben von Peugeot selbst wissen, ob die es auch nicht als Fehler ansehen. Wenn doch, könnte ich das beim Händler und bei der Garantieversicherung geltend machen.

Habe übrigens bis heute (2 Tage) noch keine Antwort von Peugeot erhalten.

Nimm Dir nen Anwalt.

Droh mit nem Sachverständigengutachten und ggf. Klage.

Vielleicht lenken die dann ein.

 

Eins ist klar, die versuchen erstmal alles abzuwimmeln damit deren Schadensfallkonto nicht arg gefüllt wird.

Und so ein Schaden ist sicherlich hochpreisig.

 

Gruß, Andi

Themenstarteram 29. September 2012 um 11:56

Hab ne Antwort von Peugeot Deutschland bekommen:

Zitat:

Guten Tag Herr #####,

 

vielen Dank für Ihre E-Mail.

 

Wir bedauern, dass es zu den von Ihnen geschilderten Unannehmlichkeiten gekommen ist.

 

Gerne haben wir uns mit Ihrem PEUGEOT Vertragspartner, ############, Herrn #####, in Verbindung gesetzt. Gemeinsam haben wir die weitere Vorgehensweise besprochen.

 

Ihr ########## wird sich jetzt mit unseren PEUGEOT Technikern in Verbindung setzen, um zu klären, ob es sich bei den von Ihnen geschilderten Geräuschen um den Stand der Serie handelt oder Arbeiten durchgeführt werden müssen.

Sobald eine Antwort vorliegt wird sich Ihr PEUGEOT Autohaus, ########, mit Ihnen in Verbindung setzen und die weitere Vorgehensweise mit Ihnen besprechen.

 

Wir wünschen Ihnen alles Gute nach ######!

 

Mit freundlichen Grüßen

 

##########

Kundenbetreuerin

Direktion Netzentwicklung, Schulung und Qualität

Kurz darauf habe ich mit dem Herrn vom Autohaus gesprochen - weil mein Fahrzeugschein seit dem Werkstattbesuch nicht mehr auffindbar ist.... Er meinte dass er jetzt in Verbindung mit Peugeot Deutschland steht und geprüft wird, ob das Krachen auch bei anderen RC's auftritt.

Themenstarteram 16. November 2012 um 16:57

Update:

So, hab heute mein Fahrzeug aus der Werkstatt geholt. Das Getriebe wurde auf (Gebrauchtwagen-)Garantie getauscht. Der Werkstattmeister war sich aber vor der Reparatur sicher, dass das Krachen bei "meinem Fahrstil" auch nach dem Tausch weiter auftreten wird.

Nach der Abholung vorhin und nach dem warmfahren dann ein paar mal absichtlich extrem schnell aus dem 1. in den 2. geschalten - keinerlei Krachen, nur durchdrehende Räder :). Perfekt.

Es hilft also wirklich, sein Anliegen an die nächst höhere Stelle zu tragen, wenn man sich ungerecht behandelt fühlt.

Übrigens: an Kosten hatte ich etwa 23 EUR (für 2 Liter Getriebeöl), den Leihwagen für 2 Tage (208 95 PS) gabs umsonst dazu. Passt auch.

Du hast den Wagen gleich nach Abholung wieder gequält?

Man, sei Froh das Du halbwegs günstig aus der Sache rausgekommen bist- ein neues Getriebe für lau und gleich wieder misshandeln?

Bei Deiner Fahrweise leidet alles, nicht nur das Getriebe.

Die nächsten (teuren ) Reparaturen am Antriebsstrang dürften dann nicht mehr lange dauern.

 

Hast Du den Leihwagen auch misshandelt, hoffentlich kaufe ich den 208er nicht zufällig ;)

 

Gruß

Themenstarteram 17. November 2012 um 9:01

Zitat:

Original geschrieben von Toto1971

Du hast den Wagen gleich nach Abholung wieder gequält?

Man, sei Froh das Du halbwegs günstig aus der Sache rausgekommen bist- ein neues Getriebe für lau und gleich wieder misshandeln?

Bei Deiner Fahrweise leidet alles, nicht nur das Getriebe.

Die nächsten (teuren ) Reparaturen am Antriebsstrang dürften dann nicht mehr lange dauern.

 

Hast Du den Leihwagen auch misshandelt, hoffentlich kaufe ich den 208er nicht zufällig ;)

 

Gruß

Was faselst du da....? :confused:

Ich weiß nicht wies bei deiner lahmen Kiste aussieht, aber bei nem RC gehört dazu, dass man auch mal schnell schalten kann. Wenn ich also ein neues Getriebe bekomme (weil das alte seit dem ersten Tag gekracht hat), meinst Du dann nicht, man sollte mal testen, ob der Fehler behoben ist?? :rolleyes: Zumal ich deutlich gemacht habe, dass das Auto da bereits warmgefahren war.....

Unglaublich, was manche Leute für Probleme haben müssen.... *facepalm*

Das Getriebe und die Antriebe MÜSSEN das abkönnen! Dafür sind die Teile ausgelegt!

Hallo,

erst einmal Glückwunsch von mir das Du was erreicht hast. :-)

Das Getriebe sollte schnelle Schaltungen aushalten.

Wenn ich langsam fahren möchte kauft man sich kein RC.

Leider ist das Getriebe nicht so gut wie beim Mini.

Und nachdem 280Nm beim Overboost anliegen und Qualitätsunterschiede gibt, kann es vorkommen das die Zahnräder in mitleidenschaft gezogen werden.

Wahrscheinlich war ein Zahn vom Getriebe gebrochen.

Mein RC hat 360Nm und ich hatte bisher zum Glück noch keine Getriebeprobleme.

Und ich schalte sehr schnell.

Kennt sich vielleicht jemand mit den Zahnrädern aus vom Getriebe?

Aus was für ein Material die sind und wie sie gehärtet worden.

Welches Härteverfahren?

Gruß

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