ForumAstra F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra F
  7. 205/45 R16

205/45 R16

Opel Astra F
Themenstarteram 7. April 2015 um 0:18

Hallo Leute,

gehen 205/45 R16, 6,5x16 ET 42 auf einem Astra F CC, Bj. 1996 ohne Eintragung??

Laut reifen.com gibt es nur ein Modell an Felgen das in dieser Dimension ohne Eintragung möglich sei??

Bitte um Rat, habe in Sachen Auto nicht sehr viel Ahnung.

Danke!!

Beste Antwort im Thema

Absatz 4:

Zitat:

Wird eine Reifengröße aufgezogen, die nicht in den Fahrzeugpapieren enthalten ist, wird -selbst in Kombination mit einer freigegebenen und mit ABE versehenen Felge eine Begutachtung bei einer Technischen Prüfstelle für den Kraftfahrzeugverkehr mit dem Eintrag der neuen Größe in den Kraftfahrzeugbrief erforderlich. Anschließend ist auf der Zulassungsstelle eine neue Betriebserlaubnis zu beantragen (Änderung des Fahrzeugscheines).

HIER

66 weitere Antworten
Ähnliche Themen
66 Antworten

Nicht möglich.

Nur reifengrössen die der Hersteller freigeben hat. Du kannst eine reifengrösse eintragen lassen und die felge mit abe fahren. Welche reifengrösse passt steht in der abe oder dem Gutachten der Felge. Bist du dir nicht sicher, stell das gutachten hier rein...

Themenstarteram 7. April 2015 um 22:22

Danke!!

Habe bestellt: Magma Seismo in schwarz, 205/45 6,5x16 Et 42...

Laut reifen.com ist die ohne Eintragung fahrbar... Hoffe das das auch so ist und diese optisch in 16" auf meinem Astra was her macht...

Hast du meine geschriebenen worte gelesen? Du musst die reifengrösse eintragen lassen. Kostet im übrigen soviel wie die komplette rad.- reifenkombination.

So billig kann doch die Kombination nicht sein.

Habe damals für ne ko plette 21er Abnahme ( Radreifen, Fahrwerk und V6 Bremse mit 5Loch ) 300Euro gelöhnt.

Themenstarteram 9. April 2015 um 21:46

Die Felgen sind in dieser größe mit der Bereifung 205/45 R16 für diesen Astra F freigegeben wurde mir gesagt und müssen nicht eingetragen werden, lediglich die ABE muss mitgeführt werden...

Hoffe das stimmt so....

Wirst ja sehen wenn Du die ABE bekommst. Da sind die Fahrzeugtypen genau aufgelistet.

Zitat:

@Astra2688 schrieb am 9. April 2015 um 23:46:47 Uhr:

Die Felgen sind in dieser größe mit der Bereifung 205/45 R16 für diesen Astra F freigegeben wurde mir gesagt und müssen nicht eingetragen werden, lediglich die ABE muss mitgeführt werden...

Hoffe das stimmt so....

Versteh es doch endlich. Die aussage ist richtig. Aber nur wenn die reifengrösse in deinen papieren steht.

Geh zum TÜV und frage.

Die Reifengröße war den Opel Technikern bei der Erstellung der Fahrzeug ABE nicht bekannt.

Die Referenzgröße zum eintragen wird vom Umfang her die 195/55r15 sein.

Diese steht im Umrüstkatalog aber nicht bei jeden astra drin.

Welche Zahl steht den bei deinen Astra unter der Null im Tacho?

Themenstarteram 10. April 2015 um 5:30

W = 1102

Da sollte die 195/55r15 drin sein.

Die hatte ich auch.

Themenstarteram 10. April 2015 um 10:34

I'm Schein steht 195/55 r15....

Das ist korrekt.

Mittlerweile sagte mir mein Bruder das man die Rwiffengrossen und Felgen im Schein eintragen lassen musste, mittlerweile soll es jedoch so sein das die ABE der Felgen mit Auflistung das Reifen X auf Fahrzeug Y auf Fahrzeug Z gefahren werden dürfen....

Ich denke das beste wird sein sich mal beim TÜV zu melden...

Aber vielen Dank für euere Mithilfe!!

... Muss heute erstmal sehen was mit dem Wärmetauscher ist.

Lies dir die ABE genau durch ob dein Fahrzeug (exakte Ausführung!) dort aufgeführt ist. Wenn einwandfrei ja, dann brauchst Du nicht zum TÜV. Wenn Du Zweifel hast, ob die ABE auch für dein Fahrzeug gilt, solltest Du mal mit Zulassungsbescheinigung und ABE zum TÜV fahren und fragen.

Ich sage klar, die Reifengröße muss eingetragen sein.

Aber nicht zwingend in der Zulassungsbescheinigung Teil 1/2.

Sofern sie in der COC Bescheinigung, EG Zulassung vermerkt ist.

Deine Antwort
Ähnliche Themen