ForumFocus Mk4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Focus Mk4
  7. 2020.25 vs. 2020.75

2020.25 vs. 2020.75

Ford Focus Mk4
Themenstarteram 24. Juli 2020 um 8:20

Hallo allerseits,

Ich überlege mir gerade sehr ernst, einen Focus Kombi zuzulegen.

Ich hatte bereits einen MK1 tddi und fahre derzeit einen Octavia Kombi Allrad.

Ein Händler hätte einen neuen Focus (2020.25) da stehen, der ziemlich genau meinen Wünschen entspricht + weitere Extras die ich auch gerne hätte zu einem interessanten Preis.

Allerdings mit Automatik Ohne Schaltwippen - einziges Manko.

Probefahrt wird am Kommenden Woche gemacht inkl. Auffahrt./Abfahrt auf mäßig steiler und kurvenreicher Bergstr. bis ca. 15%.

Was spricht evt. gegen. 25 vs.. 75?

Wurden Mängel inzwischen behoben o. Ä.?

Wie sind die Erfahrungen ohne Schaltwippen v. a. auf Bergstraßen?

Danke

Alex

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@brisbanebraun schrieb am 24. Juli 2020 um 10:59:38 Uhr:

Hallo Alexx,

fahre einen EcoBlue mit 150 PS und Automatik.

Die Schaltwippen reagieren manchmal sehr träge, besonders im kalten Zustand.

Ich habe die Erfahrung gemacht, dass im Winter im kalten Zustand besonders beim Anfahren an geringer Steigung er viel zu spät schaltet und auch bei kaltem Motor ihn bis 3000 Umdrehungen hochdreht. Das kann ich leider auch mit den Schaltwippen nicht beeinflussen, weil die nicht reagieren.

Wenn das Getriebe auf Temperatur ist, tritt dieses Problem nicht mehr auf. Ich habe mit die Frage gestellt, wie es im Gebirge aussieht, wenn man mit kaltem Auto eine Steigung von mind. 5% bewältigen soll. Da würde ich mir diese Automatik auf keinen Fall wieder kaufen.

Da war die Vorgängerversion mit Doppelkupplungsgetriebe in dieser Beziehung besser.

Also auf deiner Probefahrt mal wirklich die Wippen testen! Leider ist das Kaltverhalten des Getriebes zurzeit nicht auzuprobieren.

Ich kann dir sagen wie es im Gebirge ist. Eine absolute Katastrophe. Wir haben noch den 150 PS Benziner und da merkt man es noch mehr. Er dreht im kalten Zustand nur noch höher ohne weiteren Vorschub. Man hat dann das Gefühl, dass man im 86 PS Fiesta sitzt. Der Vortrieb wird einfach eingestellt und jegliche Leistung von der Automatik geschluckt. Einige vermeintlich kluge Köpfe hier meinen, es wäre normal weil es so schon seit den 80er Jahren wäre. Aber es gibt andere Hersteller, die haben das um einiges besser gelöst mit der Automatik im kalten Zustand.

28 weitere Antworten
Ähnliche Themen
28 Antworten
Themenstarteram 24. Juli 2020 um 8:39

Vielleicht noch als Ergänzung: es geht um einen 1.5 Ecoblue 120PS.

Das Lagerauto ist ein Titanium + noch ein paar Extra und kostet 1-2 T Euro weniger als der Cool and Connect mit 2-3 Extra den ich sonst bestellen würde.

Die Schaltwippen hast du im C&C auch nicht.

Die Extras kann man nicht vergleichen, wenn man sie hier nicht sieht.

Der Titanium steht in der Graundausstattung allerdings über C&C.

Ich persönlich würde es schon davon abhängig machen, ob der Titanium Voll LED-Scheinwerfer hat.

Hallo Alexx,

fahre einen EcoBlue mit 150 PS und Automatik.

Die Schaltwippen reagieren manchmal sehr träge, besonders im kalten Zustand.

Ich habe die Erfahrung gemacht, dass im Winter im kalten Zustand besonders beim Anfahren an geringer Steigung er viel zu spät schaltet und auch bei kaltem Motor ihn bis 3000 Umdrehungen hochdreht. Das kann ich leider auch mit den Schaltwippen nicht beeinflussen, weil die nicht reagieren.

Wenn das Getriebe auf Temperatur ist, tritt dieses Problem nicht mehr auf. Ich habe mit die Frage gestellt, wie es im Gebirge aussieht, wenn man mit kaltem Auto eine Steigung von mind. 5% bewältigen soll. Da würde ich mir diese Automatik auf keinen Fall wieder kaufen.

Da war die Vorgängerversion mit Doppelkupplungsgetriebe in dieser Beziehung besser.

Also auf deiner Probefahrt mal wirklich die Wippen testen! Leider ist das Kaltverhalten des Getriebes zurzeit nicht auzuprobieren.

Themenstarteram 24. Juli 2020 um 9:13

Danke der RM wegen des Getriebes.

Ich warte noch gespannt auf die Probefahrt, aber in der Tat überlege ich mir gerade, wieder auf Schaltgetriebe zu greifen.

Soweit hatte ich noch kein Auto mit Automatik.

Die Automatik würde ich nur nehmen, wenn sie einwandfrei in (nahezu) allen Situationen funktioniert.

Mit gut funktionierenden Schaltwippen hätte ich bei Bedarf einen Ausweg, aber so...?

Themenstarteram 24. Juli 2020 um 9:23

Zitat:

@FoFoFi schrieb am 24. Juli 2020 um 10:52:37 Uhr:

Die Schaltwippen hast du im C&C auch nicht.

Die Wippe würde ich aber extra bestellen, falls ich ein Autom. nehmen würde.

Wenn sie aber nur bedingt was bringen, wie ich immer öfter lese, nehme lieber ein Schaltgetrieb, spare 2000 Euro und nehme dafür welche Extra.

Warum wären die voll LEDs. so wichtig, aus Deiner Sicht?

Die Voll-LED sind einfach der Hammer. Selbst nach einem Jahr bin ich immer noch beeindruckt um wie viel heller und wie viel komfortabler die Lampen sind.

am 24. Juli 2020 um 10:23

LED ist Pflicht wenn es das Budget her gibt.....

Ich würde sagen zum Budget kommt es vor allem auch aufs Fahrprofil drauf an, wenn man z.B. überwiegend nur in der Stadt fährt benötigt man nicht "zwingend" die iLED Scheinwerfer.

Aber die normalen Voll-LED sind eigentlich heutzutage Stand der Technik wie man so schön sagt und jeder der damit mal gefahren ist will nichts mehr anderes.

Die Schaltwippen kann man meines Wissens nicht extra bestellen, mein letzter Stand war das sie komplett raus gefallen sind ohne das ich jetzt aber die neuen Preislisten studiert habe.

Schaltwippen meines Wissens nur in Verbindung mit AHK.

Themenstarteram 24. Juli 2020 um 10:51

Dia Schaltwippen kann man mit dem Kabelsatz für die Anhängerkupplung bestellen.

Kostet ca. 100 Euro.

Xenon gibt es nicht mehr.

Nur mehr LED oder LED.

am 24. Juli 2020 um 11:00

Also, ich habe meinen 2020.75 am 15.7.20 zugelassen. Bestellt mit schwenkbarer AHK. Dachte auch erst, dass ich Wippen bekomme. Und nein, mein Automatik hat in der Mitte des Drehreglers ein "L". Damit wird runtergeschaltet.

Themenstarteram 24. Juli 2020 um 11:05

Interessant.

Meine Info habe gestern beim Händler bekommen.

Ja, L steht für "Low", also niedrigere Gänge u.a. zwecks Bremseffekt bei Abfahrten.

Das war mir auch neu.

am 24. Juli 2020 um 11:28

Hier mal ein "schnelles" Bild von meinem Vignale. Und glaubt mal nicht, dass man in der Bedienungsanleitung was darüber findet.

Themenstarteram 24. Juli 2020 um 11:34

Kann man trotzdem zw. Eco/Sport/... wählen?

Ggf. wie?

In meinen Angeboten ist die Möglichkeit ausdrücklich erwähnt.

Ich weiß aber langsam nicht mehr, was ich glauben soll.

P. S.

Der Knopf links von TCS Off?

Deine Antwort
Ähnliche Themen