1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. R8
  6. 2013 R8 V10 Plus / Fragen zu Tuning etc.

2013 R8 V10 Plus / Fragen zu Tuning etc.

Audi R8 42

Guten Tag liebe Kollegen,

nach ewiger Suche und hin und her sowie einigen verpassten "Angeboten" habe ich mich dazu entschlossen einen Bogen um die R-Tronic sowie Vor Facelift R8 V10 zu machen und mir ein Fahrzeug ab Facelift zuzulegen, habe mich festgelegt auf den V10 Plus.

Habe dazu ein paar Fragen, die sicherlich einige von euch mit "links" beantworten können.
Ich kenne mich, wie bei meinen vorherigen Fahrzeugen juckt es mir in den Fingern an der Leistungsschraube + Optik zu drehen.

Dazu folgendes:
Der V10 Plus hat ja schon 550PS, meint ihr die Mehrleistung auf 600+ ist bei dem Fahrzeug deutlich spürbar? Mir schwebt das Wort Kulanz vor, wenns wenig ausmacht kann man sich diesen Eingriff ja sparen.

Kann das Getriebe die Mehrleistung ab?
Ich lese ständig, dass ein Kupplungstausch bei der R-Tronik relativ kostenintensiv sein kann, wie haltbar ist die S Tronic in der Hinsicht (keine Lounch Control Starts etc.)?
Was verbirgt sich genau hinter der "Schaltwegverkürzung" für S-Tronic Getriebe, kann ich ein DKG NOCH schneller machen?

Thema Abgasanlage:
Ist die AGA beim Plus anders bzw. lauter als die des normalen Facelift V10?
Passen AGA´s vom vor Facelift V10 Model an den Plus? (ein guter Freund hätte noch eine MTM oder Capristo liegen die er evtl. verkaufen würde, bin nicht sicher welche Marke das war).

Gibt es speziell beim Facelift noch Kinderkrankheiten? Das Fahrzeug ist seit 2007 auf dem Markt, denke das müsste eigtl. kein Thema mehr sein oder?

Da ich meine Fahrzeuge 3-max. 4 Jahre fahre stellt sich mir auch die Frage nach der passenden Farbe, ich habe mich in rot verliebt. Suzuka ist auch fantastisch, wie sind da eure Meinungen?
Finde bei den dunklen Farben geht die Form und die Linienführung etwas unter.
Schade finde ich, dass das rot ein Uni Lack ist, müsste daher wohl extrem emfpindlich gegen Kratzer sein?

So, genug mit den Fragen.
Freue mich und bedanke mich für eure Antworten!

Beste Grüße aus Stuttgart & einen schönen Mittag 🙂

Beste Antwort im Thema

Ich kann nur einen Messpunkt zu Kinderkrankheiten beisteuern: Bin meinen 2013 V10+ STronic nun 2 Saisons und 17.500km gefahren, auch 4 Runden Nordschleife. 2 Alpenpasstouren. Ab und an darf bei mir auch mal die Launch Control ran. Bis auf die 30.000er Inspektion mit Ölwechsel hat "R" keine Werkstatt von innen gesehen und ist immer völlig zuverlässig gewesen. Habe auch nie Öl nachkippen müssen, mein A4 braucht deutlich mehr davon. Entweder ist der R8 im Allgemeinen ein verläßlicher Sportler, oder ich habe (bisher) Glück gehabt.

31 weitere Antworten
31 Antworten

@Jackson: Ja, wahrscheinlich den günstigsten V10 im Netz - der kam gestern rein und hat noch keine Bilder.

Der Motor kann das locker ab! Bei guter Pflege und regemlässigem Service kein Thema - der steht ja bei nem Audi Autohaus glaub. Ruf halt mal an

hab ihn heute mal bis morgen reserviert ! Fahrzeug ist Unfallfrei! auf was sollte ich achten ? Kupplung? R-Tronic?

Kann mir jemand sagen, woran ich erkenn ob eine Keramik Bremsanlage verschissen ist?
Schaue mir demnächst einen an, glaube nur durch wiegen oder?

Ja, so isses. Das kann dir deine Audi Werkstatt sagen. Da soll wohl an der Scheibe eine Zahl vermerkt sein, ob die aber für das Ausgangsgewicht oder für die Verschleißgrenze steht, weiß ich nicht mehr genau.
Die Keramikbremse kann bei normaler Beanspruchung ein R8 Leben lang halten, wenn die also verschlissen sein sollte, dann schau dir den Rest umso genauer an.
Was die Keramikscheibe überhaupt nicht ab kann, sind mechanische Beschädigungen wie z.B. das Anecken mit der Felge beim Radwechsel. Der kleinste Abplatzer ruiniert die Scheibe sofort.

Zitat:

@StaV6498 schrieb am 19. November 2016 um 11:17:06 Uhr:

Kann mir jemand sagen, woran ich erkenn ob eine Keramik Bremsanlage verschissen ist?
Schaue mir demnächst einen an, glaube nur durch wiegen oder?
Ähnliche Themen

Eine Keramikscheibe hat Verschleißindikatoren. (runde Stellen) Die dürfen nicht ausgebrannt sein

Danke für eure Hilfe soweit, werde mir den Wagen anschauen!

Hat jemand die Möglichkeit eine FIN auszulesen und so die Historie zu sehen und mir was über das Fahrzeug zu sagen?

Habe die FIN parat und könnte die per PN schicken.

Würde einiges erleichtern 🙂

Frag doch Deinen Audihändler

Die geben mir leider keine Auskunft, habe bereits bei zwei Zentren angefragt..

Keiner der eine FIN checken kann?
Schau mir das Fahrzeug morgen an..

@StaV6498

... und isses der Rote geworden?

In Gedanken hatte ich den gekauft, aber der Händler war so ein Idiot, dass ich da am Ende einfach nur weg wollte.
Wollte sich bei der Gewährleistung drücken, die Audi Garantie hat am Ende doch 3000€ gekostet statt wie vorher vereinbart 1000€. Durfte max. 10min probefahren. Der Motor war nichtmal warm. Alles verlief hektisch, man hatte nicht wirklcih Zeit für ein Gespräch.

Wollte ihn am Ende ohne Garantie kaufen da die "PerfectCar Garantie" nicht so der Hit sein soll, ging aber nicht da wie gesagt er nur mit verkaufen wollte um sich von der Gewährleistung zu drücken (und sowas steht nicht einmal im Inserat, sprich eigtl. ist das Fahrzeug für einen Privatmann garnicht für den inserierten Preis zu haben).

War sogar bereit einen Kompromiss einzugehen und mir noch ein "Bonbon" geben zu lassen, weil es einfach nicht gestimmt hatte mit der Garantie - aber selbst da war man zu sturr wenigstens den TÜV neu zu machen der im Januar fällig ist oder das Lenkrad neu zu beziehen (Ging alles wollte er mir aber in Rechnung stellen. HALLO? Das sind keine 150€ Aufwendungen, dafür fühlt sich dein Gegenüber gut beim Autokauf, kenne das doch selber im Verkauf...).

War ein Riesen hin und her, am Ende hab ichs gelassen und gestern auch direkt telefonisch komplett abgesagt.
Ich lasse ihn noch etwas bluten beim Preis, wenn er weg ist ist er weg. Aber glaube unter solchen Umständen wird kein Kunde glücklich in dem "Laden" über 80k liegen zu lassen. Geht am Ende wohl ins Ausland.

Sowas geht in der Preisklasse einfach garnicht. Da erwartet man einen vernünftigen Umgang und kein Assi Möchtegern Gerede.

Fazit: Typisch südländischer Klischeehändler, siehe andere Bewertungen bei Yelp.

https://www.yelp.de/biz/ams-automobile-barsinghausen

Lesen und amüsieren.

Rational gesehen kann es ein gutes Auto sein, aber selbst wenn - dem VK geb ich kein Geld 😉
Emotional kann man da kein Auto kaufen, man hat einfach kein gutes Gefühl danach.
Und ein gutes Gefühl ist unbezahlbar.

Suche geht weiter, auch wenn das Auto am Ende mehr kostet - wird es allemal wert sein.

@StaV6498
Danke für die ausführliche Rückmeldung. Wirklich schwer was sauberes zum guten Preis zu finden. Ich hätte mich in der Preisklasse sowieso nicht getraut auf so einem Platz zu kaufen.
Sogar als ich meinem beim Audi-Vertragshändler kaufte wollten die mich austricksen. 😉
Ich hab mal kurz bei help.de reingeschaut, ist ja echt der Klassiker, der erfüllt ja wirklich alle Klischee´s.
Gibt´s denn keinen mehr direkt bei Audi mit GWplus und Garantieverlängerung, ´13er oder ´14er Bj. mit Garantie bis 2018 bzw. 2019. Kostet am Ende sicher mehr Kaufpreis, spart aber auch Geld und Ärger danach.

Zitat:

@StaV6498 schrieb am 2. Dezember 2016 um 14:38:19 Uhr:

In Gedanken hatte ich den gekauft, aber der Händler war so ein Idiot, dass ich da am Ende einfach nur weg wollte.
Wollte sich bei der Gewährleistung drücken, die Audi Garantie hat am Ende doch 3000€ gekostet statt wie vorher vereinbart 1000€. Durfte max. 10min probefahren. Der Motor war nichtmal warm. Alles verlief hektisch, man hatte nicht wirklcih Zeit für ein Gespräch.

Wollte ihn am Ende ohne Garantie kaufen da die "PerfectCar Garantie" nicht so der Hit sein soll, ging aber nicht da wie gesagt er nur mit verkaufen wollte um sich von der Gewährleistung zu drücken (und sowas steht nicht einmal im Inserat, sprich eigtl. ist das Fahrzeug für einen Privatmann garnicht für den inserierten Preis zu haben).

War sogar bereit einen Kompromiss einzugehen und mir noch ein "Bonbon" geben zu lassen, weil es einfach nicht gestimmt hatte mit der Garantie - aber selbst da war man zu sturr wenigstens den TÜV neu zu machen der im Januar fällig ist oder das Lenkrad neu zu beziehen (Ging alles wollte er mir aber in Rechnung stellen. HALLO? Das sind keine 150€ Aufwendungen, dafür fühlt sich dein Gegenüber gut beim Autokauf, kenne das doch selber im Verkauf...).

War ein Riesen hin und her, am Ende hab ichs gelassen und gestern auch direkt telefonisch komplett abgesagt.
Ich lasse ihn noch etwas bluten beim Preis, wenn er weg ist ist er weg. Aber glaube unter solchen Umständen wird kein Kunde glücklich in dem "Laden" über 80k liegen zu lassen. Geht am Ende wohl ins Ausland.

Sowas geht in der Preisklasse einfach garnicht. Da erwartet man einen vernünftigen Umgang und kein Assi Möchtegern Gerede.

Fazit: Typisch südländischer Klischeehändler, siehe andere Bewertungen bei Yelp.

https://www.yelp.de/biz/ams-automobile-barsinghausen

Lesen und amüsieren.

Rational gesehen kann es ein gutes Auto sein, aber selbst wenn - dem VK geb ich kein Geld 😉
Emotional kann man da kein Auto kaufen, man hat einfach kein gutes Gefühl danach.
Und ein gutes Gefühl ist unbezahlbar.

Suche geht weiter, auch wenn das Auto am Ende mehr kostet - wird es allemal wert sein.

Du hast das Richtige getan, das hat sich alles reichlich windig angehört.

Guten Abend liebes Forum,

wollte mich nochmal melden und sagen - ich habs getan! Die Suche hat ein Ende 🙂
Am Donnerstag habe ich unterschrieben und am 03.02.17 darf ich meinen ersten Sportwagen abholen!

Eckdaten:
2013er Audi R8 V10 Plus
18000km
2 Hand
Ibisweiss
Voll bis auf Fernlichtassi und Schalensitze (die leider zu eng waren).
Zustand 1+ steht da wie ein Neuwagen

Das warten hat sich definitiv gelohnt, hab ihn bei einem Audi Zentrum gekauft und wurde so behandelt wie es sich für ein Premium Autohaus gehört.
Kein Vergleich zum Klischeehändler aus Barsinghausen.

Vielen Dank ans Forum für die zahlreichen Tips, war mir etwas unsicher in dem Alter, wollte nichts falsch machen aber nun passt alles!
Kann den Frühling kaum abwarten 😁

Grüße aus Stuttgart!

Img-8527
Img-8528
Img-8529
+3

sieht super aus ! Gratuliere

Deine Antwort