1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. 2011er 1.4 TSI 160PS-Cabrio: GTI-Motor Einbau, what else?

2011er 1.4 TSI 160PS-Cabrio: GTI-Motor Einbau, what else?

VW Golf

Hallo liebe VW Motorexperten.

Unser Cabrio wird dieser Tage drei. Bisher keinerlei Motorprobleme. Laufleistung 58.000KM. Morgens beim Kaltstart nur ca. 2-3 sekündiges leichtes mechanisch-klackerndes Motorgeräusch. Was dann aber sofort wieder endet. Getriebe 7G-DSG soweit bis auf die gelegentlichen leichten 2ter-Gang-Anfahr-Vibrationen und selten sporadisch Gangwechsel-Schaltgeräusche störungsfrei. Bald ist die Insp. bei VW fällig, hierbei gehe ich auch von einem Wechsel des Getriebeöls von Synth. auf Mineralöl aus(da war doch eine Aktion zu bei VW, richtig?)

Aber zu meiner Frage: Ich möchte, da ich das Auto für immer behalten will den (modellrichtigen)GTI Motor einbauen, sobald der 1.4er TSI anfängt zu schwächeln. (Überlegung: Ein vorher angeschafftes fertiges Umbaupaket macht im Motorschadenfall mehr Freude als eine x-tausend Euro teure Reparatur oder ein Originalaustauschaggregat)
Nun fange ich gern an die benötigten Teile und Informationen zusammenzutragen. Vielleicht findet sich in den nächsten Monaten/Jahren ein guter Motor zu nem fairen Kurs.
Wer kann mir sagen, welche MKB ein GTI Motor, den ich in das Cabrio verbauen darf haben muss u. was rundum noch geändert werden muss. Getriebe? Der 2.0 hat ein anderes DSG als der 1.4er, oder?
Was ist mit Motorelektronik, Steuergeräten? Oder muss der komplette Kabelbaum...?
Wie sieht es mit Elektronik aus(Tacho/DZM-Einheit)?
Kann ich die Bremsanlage weiterfahren? Passen die Schnittstellen für den Kühler und die Klimaanlage?
Genügt der Tank samt Benzinpumpe für den GTI Motor?

Hat jemand mal von solch einem Umbau Golf 6 zu GTI gehört/gelesen?
Danke für alle Tipps.