ForumE60 & E61
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. 200TKM auf dem Diesel? DPF reinigen statt tauschen spart >1000EUR!

200TKM auf dem Diesel? DPF reinigen statt tauschen spart >1000EUR!

Hallo,

hier mal ein paar Infos für die dieselfraktion mit DPF unter euch.

Da diesel ja als KM renner gedacht waren ist es etwas unpraktisch bei 200TKM was eigentlich keine Laufleistung für die Motoren sein sollte einen DPF für >1500EUR erneuern zu lassen.

aber es geht auch anders!

DPF und wechsel bei 200'000KM...

also in der Theorie muss der gewechselt werden wenn er zu/verstopft ist...

d.H. irgendwann schafft es der Motor den nicht mehr frei zu brennen und dann sinkt die Leistung und der Dieselverbrauch geht nach oben.

aber bevor das passiert geht die Warnleuchte an weil vor und nach dem DPF mit jeweils einem Drucksensor die Druckdifferenz gemessen wird. geht der DPF zu Fettet die DME/DDE ständig an..

wird der Filter dann nach XXMin anfetten nicht frei kommt ein Fehler. (grob bzw. vereinfacht gesagt)

jetzt muss ein neuer her. >1500EUR :(

aber auch das stimmt nur bedingt. :)

Schaut euch mal bei Vox eine der letzten Sendungen der Vox Autodoktoren an (Boschdienst in und um Köln Parsch und FAUL vom 12. 19. oder 26.09) dort wurde genau das Thema behandelt zwar war das Problem dort ein anderes aber es gibt eine Möglichkeit für etwas über ~200eur mit einer Sprühlanze eine art Reinigungsflüssigkeit durch die Bohrung der Drucksensoren auf die Keramic zu sprühen. (am kalten Motor)

dann werden die Sensoren wieder eingeschraubt und eine längere Fahrt gemacht.

auf dieser Fahrt qualmt das Auto hinten nur so (Wasserdampf) als währ die ZKD hinüber.

aber das Ergebnis ist ein absolut freier DPF und es kann von vorn los gehen.

 

also man muss nicht immer tauschen!

Ich hoffe das hilft jemanden weiter denn die Keramic geht eigentlich nur durch mechanische oder chemische Angriffe kaputt denn Temperaturen um die Keramic anzugreifen entstehen in keinem Motor.

Beste Antwort im Thema

Hallo,

hier mal ein paar Infos für die dieselfraktion mit DPF unter euch.

Da diesel ja als KM renner gedacht waren ist es etwas unpraktisch bei 200TKM was eigentlich keine Laufleistung für die Motoren sein sollte einen DPF für >1500EUR erneuern zu lassen.

aber es geht auch anders!

DPF und wechsel bei 200'000KM...

also in der Theorie muss der gewechselt werden wenn er zu/verstopft ist...

d.H. irgendwann schafft es der Motor den nicht mehr frei zu brennen und dann sinkt die Leistung und der Dieselverbrauch geht nach oben.

aber bevor das passiert geht die Warnleuchte an weil vor und nach dem DPF mit jeweils einem Drucksensor die Druckdifferenz gemessen wird. geht der DPF zu Fettet die DME/DDE ständig an..

wird der Filter dann nach XXMin anfetten nicht frei kommt ein Fehler. (grob bzw. vereinfacht gesagt)

jetzt muss ein neuer her. >1500EUR :(

aber auch das stimmt nur bedingt. :)

Schaut euch mal bei Vox eine der letzten Sendungen der Vox Autodoktoren an (Boschdienst in und um Köln Parsch und FAUL vom 12. 19. oder 26.09) dort wurde genau das Thema behandelt zwar war das Problem dort ein anderes aber es gibt eine Möglichkeit für etwas über ~200eur mit einer Sprühlanze eine art Reinigungsflüssigkeit durch die Bohrung der Drucksensoren auf die Keramic zu sprühen. (am kalten Motor)

dann werden die Sensoren wieder eingeschraubt und eine längere Fahrt gemacht.

auf dieser Fahrt qualmt das Auto hinten nur so (Wasserdampf) als währ die ZKD hinüber.

aber das Ergebnis ist ein absolut freier DPF und es kann von vorn los gehen.

 

also man muss nicht immer tauschen!

Ich hoffe das hilft jemanden weiter denn die Keramic geht eigentlich nur durch mechanische oder chemische Angriffe kaputt denn Temperaturen um die Keramic anzugreifen entstehen in keinem Motor.

271 weitere Antworten
Ähnliche Themen
271 Antworten

Zitat:

@206driver schrieb am 5. Februar 2015 um 06:53:35 Uhr:

Zitat:

@Artevo_Performance schrieb am 4. Februar 2015 um 20:33:32 Uhr:

Das mit der Asche ist falsch.Wenn der DPF da wäre um Asche zu speichern müsste diese ja auch im Dieselabgas vorhanden sein.Einzig Partikel sind vorhanden, daher auch der Name sonst hieße er ja Aschefilter bzw. Speicher.

Ne, so falsch waren die Ausführungen zum Thema Asche eigentlich nicht.

Die Hauptaufgabe ist das Zurückhalten der Asche zwar nicht, gehört jedoch mit zum Funktionsumfang der Technik. Das sollte man als ''Experte'' eigentlich wissen.

Die Asche ist das !unerwünschte! Abfallprodukt des Verbrennens der Partikel.

Und die Asche alleine ist verantwortlich für eine begrenzte Haltbarkeit! Natürlich hält der DPF die Asche zurück aber nur gezwungenermaßen also würde ich hier nicht von einer Aufgabe reden. Schön finde ich den letzten Satz.

am 5. Februar 2015 um 8:48

Zitat:

@Artevo_Performance schrieb am 4. Februar 2015 um 20:33:32 Uhr:

Zitat:

@mf316 schrieb am 4. Februar 2015 um 15:18:50 Uhr:

 

Ohne mir die 16 Seiten davor alle durchgelesen zu haben: Dir ist aber schon klar, dass du diese kleine "Bauteil-Optimierung" eintragen lassen musst, oder? Kann hässlich enden, und zwar weit vor der nächsten AU...

Abgesehen davon: Der Partikelfilter ist genau dafür da, diese Asche zurückzuhalten. Die wird, soweit ist das schon nicht komplett falsch, bei der Regeneration nicht verbrannt. Bei einer professionellen Reinigung wird die Asche aus dem Filter geholt und anschließend, hoffentlich, fachgerecht entsorgt. Mein Chef hat das an seinem E60 vor 120.000 km machen lassen - der läuft seit dem in diesem Bereich ohne Probleme. Allerdings war das auch mit einem Aus- und Einbau des Filters verbunden. Mit irgendwelchen Flüssigkeiten wird das wohl nicht lange halten, da hast du recht.

Natürlich ist es mir bewusst und ein nicht zu vernachlässigender Gesichtspunkt bei der Wahl. Aber sind wir mal ehrlich ,im Grunde genommen geht es doch hier eher um eine effektive Lösung und nicht eine "Vertagung" des Problems. Was genau hat das mit der AU zu tun? Meines wissens wird bei der Diesel Abgasmessung die Rauchgastrübung gemessen!?

Das mit der Asche ist falsch.Wenn der DPF da wäre um Asche zu speichern müsste diese ja auch im Dieselabgas vorhanden sein.Einzig Partikel sind vorhanden, daher auch der Name sonst hieße er ja Aschefilter bzw. Speicher.

Abgaszusammensetzung Diesel

Der Dieselpartikelfilter hat die Aufgabe die Rußpartikel ,die bei der Verbrennung von Diesel entstehen, zu speichern und zu gegebener zeit zu regenerieren. Die Kosten für dieses Vorgehen ist die sich dann sammelnde Asche im DPF und eben diese Asche sorgt für eine begrenzte Haltbarkeit eines DPF's. Wie x5_baby sagte gibt es natürlich auch Fahrer die aufgrund ihres Fahrstils mehr KM schaffen wie der Otto-Normal Fahrer.

Ich habe dir mal einen Link von BMW rausgesucht zum DPF.

BMW DPF

 

Sollte es Asche in deinem Abgas geben darfst du dich gerne melden und wir überprüfen dein Dieselsystem.

 

@x3 profiler

Wie genau soll die Asche denn verbrannt werden?

Das würde ich gerne mal genau erklärt bekommen.

Bitte nicht nachdem Motto keramik rein ofen an sondern die chemischen Prozesse.

Ich bin ja auch nur ein Mensch und kann mich irren.

am 5. Februar 2015 um 9:08

Jeder kennt doch die gemütlichen Kaminöfen mit Aschelade. Und da ist es, das verkehrte. BMW müßte leicht austauschbare Filterpatronen entwickeln, und das müßte beim Stand der Technik möglich sein. Der Sinn von Umweltschutz ist nicht, tausende Euros an BMW abzuliefern, da mach ich net mit! Klappe auf,Tausch,Klappe zu. So schon!

Wußtet Ihr, dass die getauschten PDFs vom Händler an BMW zurückgehen, warum wohl? Klar zur Entsorgung,haha!

Da sind sauteure Materialien drin, die wir voll bezahlt haben, und BMW macht sich einen Reibach damit, das alles wieder zu verwerten. Du kriegst einen Getauschten NICHT ausgehändigt. Natürlich wird nie jemand erfahren, wie überteuert die Sache ist, darum Finger weg davon und einfach nur die nötigsten km fahren und dabei drauf achten ordentlich Betriebswärme zu bekommen. Ich fahre 1x die Woche eine ordendtliche Strecke, z.B. einkaufen Oberösterreich-Passau (ca.100km)

Zitat:

@Artevo_Performance schrieb am 4. Februar 2015 um 20:33:32 Uhr:

Zitat:

@mf316 schrieb am 4. Februar 2015 um 15:18:50 Uhr:

 

Ohne mir die 16 Seiten davor alle durchgelesen zu haben: Dir ist aber schon klar, dass du diese kleine "Bauteil-Optimierung" eintragen lassen musst, oder? Kann hässlich enden, und zwar weit vor der nächsten AU...

Abgesehen davon: Der Partikelfilter ist genau dafür da, diese Asche zurückzuhalten. Die wird, soweit ist das schon nicht komplett falsch, bei der Regeneration nicht verbrannt. Bei einer professionellen Reinigung wird die Asche aus dem Filter geholt und anschließend, hoffentlich, fachgerecht entsorgt. Mein Chef hat das an seinem E60 vor 120.000 km machen lassen - der läuft seit dem in diesem Bereich ohne Probleme. Allerdings war das auch mit einem Aus- und Einbau des Filters verbunden. Mit irgendwelchen Flüssigkeiten wird das wohl nicht lange halten, da hast du recht.

Natürlich ist es mir bewusst und ein nicht zu vernachlässigender Gesichtspunkt bei der Wahl.

Sollte damit das Thema Steuerhinterziehung und/oder eintragungspflichtige, bauliche Veränderungen gemeint sein: Ja, da hast du vollkommen recht: Das ist ein nicht zu vernachlässigender Gesichtspunkt. Wenn du mit einem solchermaßen veränderten Auto einen Unfall mit Personenschaden baust und nach einer Beschlagnahmung jemand sich dein Auto genauer ansieht, kann das wirklich hässlich werden. Denn bevor eine Versicherung eine lebenslange Rente für einen Unfallgegner bezahlt, suchen die möglicherweise einen Weg, das zu vermeiden. Sollte man nicht vollkommen unerwähnt lassen.

Zitat:

Aber sind wir mal ehrlich ,im Grunde genommen geht es doch hier eher um eine effektive Lösung und nicht eine "Vertagung" des Problems. Was genau hat das mit der AU zu tun? Meines wissens wird bei der Diesel Abgasmessung die Rauchgastrübung gemessen!?

Und die Rauchgastrübung ist unabhängig von der Ruß-Partikelanzahl? Interessant, was ich hier von einem Experten noch lernen kann. Als ich meine Berechtigung zur Durchführung einer AU erhalten habe (lange her), hat es mir ein anderer Experte "etwas" anders erklärt. Aber der hatte sicher keine Ahnung... :rolleyes:

Zitat:

Das mit der Asche ist falsch.Wenn der DPF da wäre um Asche zu speichern müsste diese ja auch im Dieselabgas vorhanden sein.Einzig Partikel sind vorhanden, daher auch der Name sonst hieße er ja Aschefilter bzw. Speicher.

Abgaszusammensetzung Diesel

Er soll ja auch nicht die Asche filtern, sondern die Partikel aus dem Abgas holen. Die Asche ist ein Abfallprodukt, was einfach zwangsläufig entsteht.

Zitat:

Der Dieselpartikelfilter hat die Aufgabe die Rußpartikel ,die bei der Verbrennung von Diesel entstehen, zu speichern und zu gegebener zeit zu regenerieren. Die Kosten für dieses Vorgehen ist die sich dann sammelnde Asche im DPF und eben diese Asche sorgt für eine begrenzte Haltbarkeit eines DPF's. Wie x5_baby sagte gibt es natürlich auch Fahrer die aufgrund ihres Fahrstils mehr KM schaffen wie der Otto-Normal Fahrer.

Ich habe dir mal einen Link von BMW rausgesucht zum DPF.

BMW DPF

 

Sollte es Asche in deinem Abgas geben darfst du dich gerne melden und wir überprüfen dein Dieselsystem.

Habe ich nie behauptet. Bitte noch einmal lesen: Der Filter hält die Asche zurück, was auch so gewollt ist.

Ich versuche es mal einem "Experten" aus meiner Laiensicht zu erklären, mögen mich bitte jene verbessern, die es tatsächlich besser wissen.

Es war einmal vor einigen Jahren: Da hat es einen Onkel gegeben, der vermutlich nicht vollkommen bescheuert war. Der hat sich überlegt, das Ruß-Partikel schlecht für die Umwelt sind. Also hat er einen Filter entwickelt, um diese zurückzuhalten. Leider war der Filter schon recht bald voll, also musst er nochmals nachdenken und kam darauf, diese Partikel im Filter zu verbrennen. Bei einem Verbrennungsprozess fällt allerdings ein Rest an, der nennt sich Asche. Der kluge Mann hat schnell erkannt, dass es für die Umwelt wohl auch nicht so gut wäre, wenn man die Asche einfach auf die Straße kippen würde, was technisch relativ einfach machbar wäre. Und so sammelt sein Filter Asche, bis er irgendwann voll ist. Dann muss er getauscht werden (teuer) oder professionell gereinigt werden (günstiger). Im Schnitt ist das bei BMW alle 180.000 km der Fall. Es darf mit einigem Fug und Recht behauptet werden, dass wohl nur die wenigsten Autos mehr als 2 Filterwechsel (oder Reinigungen) erleben werden.

Zitat:

@x3 profiler

Wie genau soll die Asche denn verbrannt werden?

Das würde ich gerne mal genau erklärt bekommen.

Bitte nicht nachdem Motto keramik rein ofen an sondern die chemischen Prozesse.

Ich bin ja auch nur ein Mensch und kann mich irren.

Was da im Spezialofen genau passiert, weiß ich leider auch nicht. Meines Wissen wird der Filter mit einer besonderen Chemikalie behandelt und dann im Ofen hocherhitzt. Bin leider aber kein Experte... ;)

Zitat:

@Artevo_Performance schrieb am 4. Februar 2015 um 20:33:32 Uhr:

Zitat:

@mf316 schrieb am 4. Februar 2015 um 15:18:50 Uhr:

 

Ohne mir die 16 Seiten davor alle durchgelesen zu haben: Dir ist aber schon klar, dass du diese kleine "Bauteil-Optimierung" eintragen lassen musst, oder? Kann hässlich enden, und zwar weit vor der nächsten AU...

Abgesehen davon: Der Partikelfilter ist genau dafür da, diese Asche zurückzuhalten. Die wird, soweit ist das schon nicht komplett falsch, bei der Regeneration nicht verbrannt. Bei einer professionellen Reinigung wird die Asche aus dem Filter geholt und anschließend, hoffentlich, fachgerecht entsorgt. Mein Chef hat das an seinem E60 vor 120.000 km machen lassen - der läuft seit dem in diesem Bereich ohne Probleme. Allerdings war das auch mit einem Aus- und Einbau des Filters verbunden. Mit irgendwelchen Flüssigkeiten wird das wohl nicht lange halten, da hast du recht.

Natürlich ist es mir bewusst und ein nicht zu vernachlässigender Gesichtspunkt bei der Wahl. Aber sind wir mal ehrlich ,im Grunde genommen geht es doch hier eher um eine effektive Lösung und nicht eine "Vertagung" des Problems. Was genau hat das mit der AU zu tun? Meines wissens wird bei der Diesel Abgasmessung die Rauchgastrübung gemessen!?

Das mit der Asche ist falsch.Wenn der DPF da wäre um Asche zu speichern müsste diese ja auch im Dieselabgas vorhanden sein.Einzig Partikel sind vorhanden, daher auch der Name sonst hieße er ja Aschefilter bzw. Speicher.

Abgaszusammensetzung Diesel

Der Dieselpartikelfilter hat die Aufgabe die Rußpartikel ,die bei der Verbrennung von Diesel entstehen, zu speichern und zu gegebener zeit zu regenerieren. Die Kosten für dieses Vorgehen ist die sich dann sammelnde Asche im DPF und eben diese Asche sorgt für eine begrenzte Haltbarkeit eines DPF's. Wie x5_baby sagte gibt es natürlich auch Fahrer die aufgrund ihres Fahrstils mehr KM schaffen wie der Otto-Normal Fahrer.

Ich habe dir mal einen Link von BMW rausgesucht zum DPF.

BMW DPF

 

Sollte es Asche in deinem Abgas geben darfst du dich gerne melden und wir überprüfen dein Dieselsystem.

 

@x3 profiler

Wie genau soll die Asche denn verbrannt werden?

Das würde ich gerne mal genau erklärt bekommen.

Bitte nicht nachdem Motto keramik rein ofen an sondern die chemischen Prozesse.

Ich bin ja auch nur ein Mensch und kann mich irren.

Bemühe doch eine Suchmaschine und gehe auf die HP der Anbieter die diese Service (prof. DPF-Reinigung) und da werden Sie geholfen. Dort wird den genauen Ablauf der Prozedur beschrieben.

Das mit der Versicherung halte ich für ein sehr überspitztes Szenario aber prinzipiell hast du recht.Ich denke aber das du eher für nicht eingetragene Felgen o.Ä zur Rechenschaft gezogen wirst.

Wenn du mal die Euro 5 und 6 abgaswerte vergleichst wirst du sehen das es nur ein kleiner Unterschied ist. Aus Erfahrung weiß ich, dass Fahrzeuge mit entferntem DPF die AU problemlos bestehen.

Das die Asche ein unvermeidbares Abfallprodukt ist erwähnte ich mehrfach.

Ob ein DPF sinnvoll ist da lässt sich jetzt noch und nöcher drüber diskutieren. Ich persönlich denke, dass das Augenmerk hierbei viel zu sehr auf die Umwelt anstatt auf die Gesundheit des Menschen gesetzt wurde.Außerdem behaupte ich .dass das DPF System (noch?) zu anfällig ist.

Behaupten kann man bekanntlich viel.

Es ist zudem völlig egal, wie groß die Unterschiede zwischen Euro 5 oder 6 ist. Selbst wenn andere Parameter ohne Partikelfilter besser wären: mit dem Ausbau des Partikelfilters erlischt die Betriebserlaubnis des Fahrzeugs. Das wollen viele nicht wahrhaben, aber damit ist eine Teilnahme am öffentlichen Straßenverkehr nicht mehr möglich.

Zitat:

@Artevo_Performance schrieb am 5. Februar 2015 um 12:48:28 Uhr:

Das mit der Versicherung halte ich für ein sehr überspitztes Szenario aber prinzipiell hast du recht.Ich denke aber das du eher für nicht eingetragene Felgen o.Ä zur Rechenschaft gezogen wirst.

Wenn du mal die Euro 5 und 6 abgaswerte vergleichst wirst du sehen das es nur ein kleiner Unterschied ist. Aus Erfahrung weiß ich, dass Fahrzeuge mit entferntem DPF die AU problemlos bestehen.

Das die Asche ein unvermeidbares Abfallprodukt ist erwähnte ich mehrfach.

Ob ein DPF sinnvoll ist da lässt sich jetzt noch und nöcher drüber diskutieren. Ich persönlich denke, dass das Augenmerk hierbei viel zu sehr auf die Umwelt anstatt auf die Gesundheit des Menschen gesetzt wurde.Außerdem behaupte ich .dass das DPF System (noch?) zu anfällig ist.

Wenn man das ohne Dpf eintragen lässt und das überhaupt kann, wäre es eine Lösung. Ohne Eintragung ist es wie chipptunig. Durch denqualm kann man es schnell erkennen, das keiner drin ist.

Gretz

Hallo Mein Name ist Mattes

Wenn ich das hier lese wird mir Übel.Ich fahre einen 06.2007 530 XD 235 PS mit 265 000 KM

Ich fahre überwiegend Kurzstrecke zwischen durch mal 60-160 km ich habe nicht das beschriebene Problem.

Ich hatte es mal als ich zu viel Zweitakt öl in den Tank gekippt habe ansonsten ruhe.

Was ich heute vorbeugend noch mal mache ist den Drucksensor am Partikelfilter entfernen reinigungsmittel für 30€ reinkippen und fahren.Wie gesagt wenn man zu viel zweitakt öl oder vergisst aschearmes zweitakt öl bei zu mischen dann ist der Partikelfilter schnell zu.Alles andere was man unternimmt ist herausgeschmissenes Geld...

Mfg Mattes aus dem Rheinland

hier im Forum gab es mal ein Belgier der alle 200.000km den RPF zurück gestellt hat und insgesamt 600.000km drauf gefahren hat. Ich vermuten nur mal das das auch vom Fahrprofiel abhängig ist. Den Beladungs zustand kann man doch bestimmt auslesen lassen?

Zitat:

@Chrissurf schrieb am 19. Juni 2015 um 21:32:45 Uhr:

hier im Forum gab es mal ein Belgier der alle 200.000km den RPF zurück gestellt hat und insgesamt 600.000km drauf gefahren hat. Ich vermuten nur mal das das auch vom Fahrprofiel abhängig ist. Den Beladungs zustand kann man doch bestimmt auslesen lassen?

Dem Belgier hätte eigentlich die Asche schon aus dem Motor quellen müssen :)

Vermutlich hatte der nen Riß im Keramik, das Zurücksetzen ändert ja nix am Zustand und der Regeneration.

Den Beladungszustand kann man auslesen, aber stimmt oft nicht.

Aber anhand des Differenzdruck und der Häufigkeit der Regeneration läßt sich gut abschätzen, in welchem Zustand der DPF ist.

Hallo

 

Mal ne blöde frage, würde Sandstrahlen auch was bringen oder eher schaden?

Zitat:

@Pate-20 schrieb am 28. November 2017 um 20:55:17 Uhr:

Hallo

 

Mal ne blöde frage, würde Sandstrahlen auch was bringen oder eher schaden?

Was genau willst du damit machen?

Zum reinigen sollte man etwas nehmen das kleiner als die Löcher ist.

Gretz

Zitat:

@Pate-20 schrieb am 28. November 2017 um 20:55:17 Uhr:

Hallo

 

Mal ne blöde frage, würde Sandstrahlen auch was bringen oder eher schaden?

Du willst ceramic Sandstrahlen?

Das ist ein Filter und den kann man nur chemisch waschen oder ersetzen.

Warum klopft ihr nicht gleich die Ceramic raus und überlistet den hinteren Sensor ;)

@Belgier

Schon mal aufgefallen das nicht jeder diesel ohne DPF rußt?

oder nicht jeder diesel ohne DPF IMMER rußt?

(spich das kommt auch auf die Fertigungstoleranz im Werk/Motorbau an)

Wer ihn dann noch chippt ist total verloren.

der Belgier könnte also z.b. ein sehr guten Motor erwischt haben der per se wenig gerußt hat UND zurätzlich wenn er 600000KM gefahren ist deutet das wohl auf einen vielfahrer hin der auch im perfekten drehzahlband gefahren sein könnte wo wenig ruß anfällt.

sind wir doch mal ehrlich, die meisten dämlichen Leute und sorry es ist nun mal so! denken zu wenig oder können nicht ehrlich rechnen. Denn sonst würde kein halbweg klar denkender Mensch einen Diesel mit dpf kaufen (steuernachteile, versicherungsnachteile) nur um etwas an der tanke zu sparen!

und jetzt kommt die einschränkung der KURZSTRECKEN fährt.

und ein Diesel R6 da sind auch 30-50KM noch Kurzstrecke.

Motor an und 200-300Km fahren das mögen die Motoren da halten die ewig und auch die Anbauteile.

Jeder der so ne Miefbombe zum Bäcker, für die Mama oder sonst was fährt gehört einfach mal wach gerüttelt und denen geschieht es verdammt recht dass die AGRs verrecken, dass die DPF alle 100-200TKM ausgetauscht werden müssen usw... usw... (und hoffenltich kommt die blaue Plakette möglichst schnell und flächendeckend.)

Sorry bezieht das NICHT pauschal auf euch. ich kenne euch nicht. aber die Dieselfahrer die ich kenne davon sind 9 von 10 unrentabel schon im Betrieb OHNE zusatzreparaturen.

Das schlimmste ist aber selbst wenn man es vorrechnet kapieren die es nicht und finden es toll 1000KM mit einem Tank zu fahren und ein paar cent an der Tanke zu sparen.

IMHO!

Komisch, unsere 6Zyl Diesel mit einer täglichen Strecke von 20km zur Arbeit haben seit 2013 kein Problem mit dem DPF (M57TÜ und N57).

Weder in der Häufigkeit der Regeneration, noch mit auffällig verdreckten AGR.

Die täglich nur 2-10km Fahrer haben da sicher eher ein Problem.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. 200TKM auf dem Diesel? DPF reinigen statt tauschen spart >1000EUR!