200Ps, Fahranfänger, Winter, kaum Fahrerfahrung, kein ESP?
Hallo,
Ich bin Fahranfäner mit 6 Monaten Fahrerfahrung...
Alleine fahren darf ich seit 2 Monaten!
Ich will mir jetzt ein Auto kaufen:
200PS, Heckantrieb, Kein ESP
Zusätzlich kommt bald der Winter, und ich bin noch nie im Schnee gefahren!
Geschweige denn bin ich einen 200PS Auto geafhren... mein Wagen hat 50!
Wie würdet ihr an meiner Stelle vorgehen?
Warten bis ich das Auto kaufe?
Wenn ja wie lange?
Sicherheitskurse um das Auto besser kennenzulernen?
Wenn ja welche?
Oder einfach so das Auto kaufen und vorsichtig fahren?
Happt ihr Tipps/Ratschläge?
Vielen Dank!
Beste Antwort im Thema
Neue ReifenZitat:
Original geschrieben von FullThrottleTillVmax
Wie würdet ihr an meiner Stelle vorgehen?
draufmachen, zusehen dass der Rest des Fahrwerks in Ordnung ist und einfach nur fahren. Ganz einfach! Haben schon Millionen vor Dir gemacht und leben auch noch 🙂
Und nicht zu vergessen...., langsam angehen lassen 😉
Viel Spass 😎
P.S.: nicht von den Bedenkenträgern die (vielleicht) noch posten werden, verunsichern lassen 😉
442 Antworten
Zitat:
Irgendwie erscheinen eure Aussagen angesichts solcher Tatsachen lächerlich... Aber nun gut, mit der Angabe Drehmoment weiß sicher kaum einer was anzufangen 😰
Eure? Alle? Pauschal? Keiner?
Na.. hast etwa deine Glaskugel poliert? 😛 🙄
Zitat:
Original geschrieben von Diabolomk
Drehmoment ist auch langweilig, wird oft durch die Übersetzung etwas verharmlost... bleibt die Radzugkraft übrig
Jetzt verwirrst du die anderen mit noch mehr Tatsachen 😁
Oben das war ein Beispiel, was ich auf die Schnelle in petto hatte. Es gibt auch Diesel, die haben um die 120PS, dafür aber ü400NM, da ist der Unterschied noch größer.
Aber wir sind uns so weit einig, dass die nackten PS Werte nichts darüber aussagen, mit wie viel (zu viel) Kraft die Räder sich in den Schnee krallen könnten... mal die Zugkaft der WR komplett außer Acht gelassen. Zumal die NM bei nem Turbo(Diesel) auch viel früher anliegen und bei nem Sauger meist über die Drehzahl kommen...
Da sind so viele Faktoren, die mit rein spielen, aber unsere "Experten" hacken auf den PS rum?! 🙄
Zitat:
Original geschrieben von xmisterdx
Mach ich auch so. Ich kauf mir nen 55" LCD-Fernseher und klebe alles ab, was über 20" hinausgeht...
Bei Deinen Dir ohnehin angeborenen Scheuklappen war das allerdings quasi der GÜRTEL zum Hosenträger in Bezug auf die gewünschte Blickwinkelkonzentration oder? 😁
Also Jungs, jetzt bleibt doch mal locker. Hier muss keiner Walter Röhrl werden, wenn er ne Karre fahren will, die beim Gasgeben nicht gleich nen Hustenreiz kriegt.
Wie ich den TE verstehe, fährt er eigentlich ganz "normal", keine Drifts, keine Landstraßenrallye und keine Bestzeiten in der Nordschleife. Er will auf der Bahn wenn frei ist, nicht bei 160 aus dem letzten Loch pfeifen und n bißchen was für Augen und Ohren haben, ohne gleich Omas Erbe versilbern zu müssen. So what?
Jetzt hat er Schiss, weil er so´n Ding noch nie gefahren ist und noch keinen Winter erlebt hat. Naja, die Sorge kann man ihm nicht GANZ nehmen, aber da muss man doch jetzt weiß Gott keine Doktorarbeit draus machen.
Ein bißchen Vernunft am Steuer, die Kiste langsam kennenlernen, und nach und nach einfach Spaß am Auto haben - fertig. Dabei geht auch schon mal was schief und es gäbe sicher "einfachere" Trainingsobjekte, aber man braucht dafür auch keinen Waffenschein.
Also wieder mal die Diskussion um des Kaisers (Milch)bart hier. 😁
Muss dein Leben langweilig sein, dass du jetzt schon Threads nach meinen Beiträgen durchkämmst um deine Grütze darunterzusetzen...
Ähnliche Themen
Zitat:
Muss dein Leben langweilig sein, dass du jetzt schon Threads nach meinen Beiträgen durchkämmst um deine Grütze darunterzusetzen...
Wie hieß das doch gleich: nur weil Du paranoid bist, heißt das nicht, dass Du nicht doch verfolgt wirst? 😁😁
In der Tat: bestünde mein 😉 Leben nur aus lahmen Sprüchen wie den Deinen, wärs zugegebenermaßen sehr langweilig 😉
PS: nicht Grütze sondern Zitat: "smarter Spruch" bitte... das hab ich glaub ich bei irgendwem irgendwo in irgendeinem Zusammenhang mal gelesen, als es auch um Grütze ging 😉 😁
Zitat:
Bloß nicht in den Spiegel schauen...
Zitat:
Original geschrieben von FullThrottleTillVmax
Ganz ehrlich, zu einem Lotus würde ich nicht nein sagen😉Zitat:
Original geschrieben von Schweinesohn
So da denke ich relativiert sich das doch schon etwas.Ein 328i ist was anderes als ein Lotus Exige z.B.
Aber heißt das, dass du "einfach losfahren" würdest?
Vielen Dank!
ob er es würde, weis ich nicht. Ich würde zuerst für sehr gute Wintersocken sorgen 😉
Zitat:
Original geschrieben von Bunny Hunter
Jetzt verwirrst du die anderen mit noch mehr Tatsachen 😁Zitat:
Drehmoment ist auch langweilig, wird oft durch die Übersetzung etwas verharmlost... bleibt die Radzugkraft übrigOben das war ein Beispiel, was ich auf die Schnelle in petto hatte. Es gibt auch Diesel, die haben um die 120PS, dafür aber ü400NM, da ist der Unterschied noch größer.
Aber wir sind uns so weit einig, dass die nackten PS Werte nichts darüber aussagen, mit wie viel (zu viel) Kraft die Räder sich in den Schnee krallen könnten... mal die Zugkaft der WR komplett außer Acht gelassen. Zumal die NM bei nem Turbo(Diesel) auch viel früher anliegen und bei nem Sauger meist über die Drehzahl kommen...
Da sind so viele Faktoren, die mit rein spielen, aber unsere "Experten" hacken auf den PS rum?! 🙄
Deswegen sagte ich ja bereits, mir fällt nichts anderes als eine Neiddebatte ein.
Weitere Faktoren wären ja noch, Art des Getriebes, größe des Drehmomentanstieges, Anprechverhalten des Turboladers(300NM mit einem PD Diesel sind sicherlich schwerer auf Schnee zu händeln als 300NM eines CR-Diesels mit glatterer Kurve).
Zitat:
Original geschrieben von yalee
Erstmal: Es sind auch früher Leute Heckgetriebene Fahrzeuge gefahren die habens auch überlebt.
... und das war sogar die Mehrheit der Autofahrer.
By the way: Deutschlands einstmals meist gefahrenes Auto, der Käfer, hatte Motor und Antrieb hinten. Na gut, der hatte ein paar PS weniger ...
Zitat:
Auf alle die ein Iphone haben 😛😁Zitat:
Original geschrieben von Hartz4Fahrer
Auf was 😕
ein Iphone mit 200
PS?
Zitat:
Deswegen sagte ich ja bereits, mir fällt nichts anderes als eine Neiddebatte ein.
Eine andere Meinung muss nicht unbedingt Neid bedeuten.😉
Nein, aber es vereinfacht die Diskussion.
Hat man nichts auf der Pfanne, kommt die Neid-Keule. So wie die Nazi-Keule, oder die Öko-Keule.
cheerio
Zitat:
Original geschrieben von Hartz4Fahrer
Eine andere Meinung muss nicht unbedingt Neid bedeuten.😉Zitat:
Was bedeutet schon andere Meinung... die Begründung dieser ist relevant.
Niemand ist verpflichtet seine Meinung zu begründen. Wenn ich sage, dass das Lied xy Mist ist, dann ist es in meinen Augen oder Ohren eben so.
Zitat:
Original geschrieben von dodo32
... Erinnere mich noch gut, so um 1993. ...
Ich hab den Lichtern nachgesehen bis ich nix mehr erkennen konnte und bin mit Vollgas und Tacho 140 weitergeknattert 😁
Armer Kerl 😉
die schaffte ja schon mein Erster, ein 17m von 1963 mit 50PS, mit dem ich übrigens im ersten halben Jahr rund 30.000 gefahren bin ...
Hätte ich gern wieder, weil, aus heutiger Sicht - durchgehende Sitzbank vorne, und keinen störenden Schaltknüppel dank Lenkradschaltung - hat schon was ... 😁