200Ps, Fahranfänger, Winter, kaum Fahrerfahrung, kein ESP?
Hallo,
Ich bin Fahranfäner mit 6 Monaten Fahrerfahrung...
Alleine fahren darf ich seit 2 Monaten!
Ich will mir jetzt ein Auto kaufen:
200PS, Heckantrieb, Kein ESP
Zusätzlich kommt bald der Winter, und ich bin noch nie im Schnee gefahren!
Geschweige denn bin ich einen 200PS Auto geafhren... mein Wagen hat 50!
Wie würdet ihr an meiner Stelle vorgehen?
Warten bis ich das Auto kaufe?
Wenn ja wie lange?
Sicherheitskurse um das Auto besser kennenzulernen?
Wenn ja welche?
Oder einfach so das Auto kaufen und vorsichtig fahren?
Happt ihr Tipps/Ratschläge?
Vielen Dank!
Beste Antwort im Thema
Neue ReifenZitat:
Original geschrieben von FullThrottleTillVmax
Wie würdet ihr an meiner Stelle vorgehen?
draufmachen, zusehen dass der Rest des Fahrwerks in Ordnung ist und einfach nur fahren. Ganz einfach! Haben schon Millionen vor Dir gemacht und leben auch noch 🙂
Und nicht zu vergessen...., langsam angehen lassen 😉
Viel Spass 😎
P.S.: nicht von den Bedenkenträgern die (vielleicht) noch posten werden, verunsichern lassen 😉
442 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von xmisterdx
Und dass ein PS-starkes Auto eher zum "Drauftreten" animiert als ein Auto mit wenig PS, steht in meinen Augen außer Frage...
In deinen Augen... was heißt das schon. Grade mit mehr PS kann man sich auch einfach sagen "ich hab's nicht nötig, jetzt riskant schnell zu fahren".
Es hängt schlicht und einfach von der Persönlichkeit ab, ob man mit mehr oder weniger PS eher drauf tritt. Der eine fährt mit wenig Leistung durch jede Kurve mit Vollgas und biegt mit quietschenden Reifen ab. Der andere hat viel Leistung nur um mit möglichst geringer Gaspedalbetätigung zu cruisen.
Zitat:
Original geschrieben von Hondajunkie
Stimm ich dir auch zu das mehr ps zum drauftreten animieren, allerdings will nicht jeder zum drauftreten die PS
Das ist der Widerspruch vorprogrammiert, wie man einen Satz weiter schon sieht 😉
Zitat:
Ich wollte die PS, da viel AB verkehr, und da hat man doch beim auffahren weniger Probleme, auch wenn man mal überholen muss, kann man leichter mal beschleunigen um schneller wieder platz machen zu können, auf bundesstrasse ist überholen auch etwas ungefährlicher (auch srnn ich es nicht gern mache)
Also doch drauftreten 😉
Versteh mich nicht falsch, da ist schon ein Körnchen Wahrheit drin. Das Problem ist halt nur, dass ich mir mit 75 PS auf der Bundesstraße wahrscheinlich von vornherein sage "Nö, ich lass das lieber". Habe ich 140 PS sagt man sich viel, viel eher "Ach das schaff ich schon noch irgendwie"... und dann knallts...
Zitat:
Das ist der Widerspruch vorprogrammiert, wie man einen Satz weiter schon sieht 😉Zitat:
Stimm ich dir auch zu das mehr ps zum drauftreten animieren, allerdings will nicht jeder zum drauftreten die PS
Zitat:
Also doch drauftreten 😉Zitat:
Ich wollte die PS, da viel AB verkehr, und da hat man doch beim auffahren weniger Probleme, auch wenn man mal überholen muss, kann man leichter mal beschleunigen um schneller wieder platz machen zu können, auf bundesstrasse ist überholen auch etwas ungefährlicher (auch srnn ich es nicht gern mache)
Versteh mich nicht falsch, da ist schon ein Körnchen Wahrheit drin. Das Problem ist halt nur, dass ich mir mit 75 PS auf der Bundesstraße wahrscheinlich von vornherein sage "Nö, ich lass das lieber". Habe ich 140 PS sagt man sich viel, viel eher "Ach das schaff ich schon noch irgendwie"... und dann knallts...
Dann würd ich jetz nichtmehr mit dir schreiben 😉
Zitat:
Habe ich 140 PS sagt man sich viel, viel eher "Ach das schaff ich schon noch irgendwie"... und dann knallts...
140PS ist aber auch wenig für nen PKW. Kein Wunder, dass es dann nicht reicht und knallt.
Ähnliche Themen
Zitat:
"Ach das schaff ich schon noch irgendwie"
Wer das oder so ähnlich denkt sollte so oder so nicht überholen, egal ob nun mit wenig oder viel PS.
Ich habe mit 26 PS angefangen und überholt wenn möglich, ich habe mit fast 500 PS überholt wenn möglich.
Nicht die Leistung des Autos ist glaube ich entscheident sondern die Denkleistung des Lenkers, die Persönlichleit hinter dem Lenkrad bestimmt das Geschehen.
Zitat:
Dann würd ich jetz nichtmehr mit dir schreiben 😉
Das kann jetzt zum Einen daran liegen, dass du bisher noch keinen Fehler gemacht hast (unwahrscheinlich) oder daran, dass du bisher Glück hattest und/oder Andere deinen Fehler ausgebügelt haben (sehr wahrscheinlich)...
Du kannst mir erzählen was du willst, du hälst dich für (relativ) fehlerfrei. Und da fängt das Problem an 😉
Bin damals mit 18 direkt mit 122PS eingestiegen, bin die C-Klasse ein halbes Jahr gefahren. Danach hab ich mir einen E500 gekauft mit 306PS.
Ich lebe auch noch😛
Wer vernünftig fährt, und Repsekt davor hat und so ein Auto schätzt der lernt ganz schnell das Kraft Gelassenheit ausstrahlt.
Klar trette ich hin und wieder mal drauf das ist aber eher selten da mir das cruisen mehr Spaß macht als sinnloses rumheizen.
Seit 4 Jahren und ca. 100.000 gefahrene KM mit 3 Fahrzeugen ( 122PS, 306PS, 272PS) läppische 2 Strafzettel mit ner Geschwindigkeitsüberschreitung von jeweils 6km/h 😉
Zitat:
Das kann jetzt zum Einen daran liegen, dass du bisher noch keinen Fehler gemacht hast (unwahrscheinlich) oder daran, dass du bisher Glück hattest und/oder Andere deinen Fehler ausgebügelt haben (sehr wahrscheinlich)...Zitat:
Dann würd ich jetz nichtmehr mit dir schreiben 😉Du kannst mir erzählen was du willst, du hälst dich für (relativ) fehlerfrei. Und da fängt das Problem an 😉
dein Problem liegt daran:
1. Du kennst mich nicht
2. Somit kannst du nicht wissen wie ich fahre
3. Es soll auch Neulinge geben die mitdenken beim fahren
4. Ja ich halte mich für einigermaßen fehlerfrei, jefoch nicht für absolut.
Zitat:
Ich brauche dich nicht zu kennen. Jeder macht Fehler, Fahranfänger tendenzielle mehr...
Er hat auch nie was anderes behauptet!
Er hat nur impliziert, dass er vorrausschauend und vernünftig fährt!
Das schließt Fehler nicht aus...
Bei 6000km isses jetzt nicht sooo weit hergeholt, dass jemand noch keinen zu einem Unfall führenden Fehler gemacht hat. Kam bei mir (vom Umwerfen auf Teils matschigen Feldwegen und in der Hofeinfahrt mal abgesehen) auch erst im zwoten Jahr. Grade im ersten Jahr sind die Fahrschuleindrücke ja noch sehr frisch und man ist recht zurückhaltend unterwegs.
Zitat:
Ich brauche dich nicht zu kennen. Jeder macht Fehler, Fahranfänger tendenzielle mehr...
Jop, und jeder neuling kann nir rasen und überlebt nur mit glück 🙄
Diskussion Ende
Grund: kein Verständnis für nix
Zitat:
Opferrolle ist bequem... ich weiss...
Zitat:
Und dass ein PS-starkes Auto eher zum "Drauftreten" animiert als ein Auto mit wenig PS, steht in meinen Augen außer Frage...
"Drauftreten" ist ja nichts schlimmes, solange es kontrolliert erfolgt...
... zumindest in Deutschland wenn gewisse Bedingungen erfüllt sind...
Manchmal bin ich auf einer leeren Freien Autobahn, und fahre seit 5 Minuten 150 in der rechten Spur, mit dem Pedal am Boden...
Das ist so ein Moment wo ich schon gerne schneller Fahren würde ...Zivilierstes Schnellfahren macht mir eben Spass!
Und im BMW habe ich eben die Option "kontrolliert draufzutreten".
Und in so einer Situation wären theoretisch nochmal 85 KM/H rauszuholen...
Ist doch völlig legetim so schnell zu fahren wie ich kann (ich- und nicht das Auto😉)...
Das ich nicht das Pedal runterdrücke, und gucke was passiert versteht sich dabei von selbst!
Zitat:
Nicht die Leistung des Autos ist glaube ich entscheident sondern die Denkleistung des Lenkers, die Persönlichleit hinter dem Lenkrad bestimmt das Geschehen.
Ich taste mich halt heran, und fahre so schnell wie
ichkann 😁
Grüße
Zitat:
Opferrolle ist bequem... ich weiss...Zitat:
Sag jetz mal nix dazu, sonst wirds unter die Gürtel-Linie
Wie geschrieben, sehe keinen Grund mit dir weiter zu diskutieren da alle Fahranfänger in deinen Augen dämliche Raser sind die immer nur voll drauftreten. Kurz du bist, naja egal