ForumVerkehr & Sicherheit
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. 200Ps, Fahranfänger, Winter, kaum Fahrerfahrung, kein ESP?

200Ps, Fahranfänger, Winter, kaum Fahrerfahrung, kein ESP?

Themenstarteram 29. Oktober 2011 um 22:39

Hallo,

Ich bin Fahranfäner mit 6 Monaten Fahrerfahrung...

Alleine fahren darf ich seit 2 Monaten!

Ich will mir jetzt ein Auto kaufen:

200PS, Heckantrieb, Kein ESP

Zusätzlich kommt bald der Winter, und ich bin noch nie im Schnee gefahren!

Geschweige denn bin ich einen 200PS Auto geafhren... mein Wagen hat 50!

Wie würdet ihr an meiner Stelle vorgehen?

 

Warten bis ich das Auto kaufe?

Wenn ja wie lange?

Sicherheitskurse um das Auto besser kennenzulernen?

Wenn ja welche?

Oder einfach so das Auto kaufen und vorsichtig fahren?

Happt ihr Tipps/Ratschläge?

Vielen Dank!

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von FullThrottleTillVmax

Wie würdet ihr an meiner Stelle vorgehen?

Neue Reifen draufmachen, zusehen dass der Rest des Fahrwerks in Ordnung ist und einfach nur fahren. Ganz einfach! Haben schon Millionen vor Dir gemacht und leben auch noch :)

Und nicht zu vergessen...., langsam angehen lassen ;)

Viel Spass :cool:

P.S.: nicht von den Bedenkenträgern die (vielleicht) noch posten werden, verunsichern lassen ;)

442 weitere Antworten
Ähnliche Themen
442 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Hartz4Fahrer

Zitat:

Original geschrieben von Bunny Hunter

Die gibt es schon lange nicht mehr mit 60PS, da sind 100PS das Min. und selbst damit ist die Kiste gnadenlos untermotorisiert. Ich persönlich würde noch nicht mal mehr im Alltag was unter 300PS fahren, aber jedem das Seine ;)

300PS für den Alltag? Sorry aber das ist doch albern. Auch wenn ich Leistung mag, für den Alltag doch etwas übertrieben :D

In Köln sind teilweise schon 60 PS zuviel wenns mal wieder nur im Stop n Go vorwärts geht oder man mit 30 zur nächsten Ampel ausrollt. Was will ich da mit 300 PS!? Die saufen nur, machen den Stau oder Ampelwahnsinn auch nicht kleiner.

Zitat:

Original geschrieben von Hartz4Fahrer

300PS für den Alltag? Sorry aber das ist doch albern. Auch wenn ich Leistung mag, für den Alltag doch etwas übertrieben :D

Sehe ich etwas anders... hier im bergigen Taunus braucht man Leistung, alleine schon um Sprit zu sparen. Meine Eltern gurken mit ihrer 100PS Karre auf 13Litern/ 100Km rum, Kollege Alfred´s B-Klasse schluckt 16 Liter und ich komme bei mittelschwerem Gasfuß mit 10 Litern durch. Ich kann zwar meinen Verbrauch auch auf deren Werte hochschrauben, dafür habe ich dann 2-3x so viel Spaß :)

 

Zitat:

Original geschrieben von Dr Seltsam

In Köln sind teilweise schon 60 PS zuviel wenns mal wieder nur im Stop n Go vorwärts geht oder man mit 30 zur nächsten Ampel ausrollt. Was will ich da mit 300 PS!? Die saufen nur, machen den Stau oder Ampelwahnsinn auch nicht kleiner.

Ich war selbst bis vor 2 Jahren öfter mal in Köln/ Bonn unterwegs, heute noch in Düsseldorf, weil meine Schwester dort wohnt. In der Stadt hat man eindeutig weniger von der Leistung, allerdings säuft das Fahrzeug auch nicht mehr wie ein Kleinwagen. Mit genügend Leistung kann man in einem höheren Gang mitschwimmen. Beim Auto meiner Schwester (75PS) muss ich öfter mal im Getriebe rühren und den 2. Gang raus suchen. Bei meinem kann ich den 5. drin lassen, der geht runter bis 30km/h, ohne dass ich zurückschalten muss ;)

Zitat:

Original geschrieben von Bunny Hunter

Zitat:

Original geschrieben von Hartz4Fahrer

300PS für den Alltag? Sorry aber das ist doch albern. Auch wenn ich Leistung mag, für den Alltag doch etwas übertrieben :D

Sehe ich etwas anders... hier im bergigen Taunus braucht man Leistung, alleine schon um Sprit zu sparen. Meine Eltern gurken mit ihrer 100PS Karre auf 13Litern/ 100Km rum, Kollege Alfred´s B-Klasse schluckt 16 Liter und ich komme bei mittelschwerem Gasfuß mit 10 Litern durch. Ich kann zwar meinen Verbrauch auch auf deren Werte hochschrauben, dafür habe ich dann 2-3x so viel Spaß :)

Zitat:

Original geschrieben von Bunny Hunter

Zitat:

Original geschrieben von Dr Seltsam

In Köln sind teilweise schon 60 PS zuviel wenns mal wieder nur im Stop n Go vorwärts geht oder man mit 30 zur nächsten Ampel ausrollt. Was will ich da mit 300 PS!? Die saufen nur, machen den Stau oder Ampelwahnsinn auch nicht kleiner.

Ich war selbst bis vor 2 Jahren öfter mal in Köln/ Bonn unterwegs, heute noch in Düsseldorf, weil meine Schwester dort wohnt. In der Stadt hat man eindeutig weniger von der Leistung, allerdings säuft das Fahrzeug auch nicht mehr wie ein Kleinwagen. Mit genügend Leistung kann man in einem höheren Gang mitschwimmen. Beim Auto meiner Schwester (75PS) muss ich öfter mal im Getriebe rühren und den 2. Gang raus suchen. Bei meinem kann ich den 5. drin lassen, der geht runter bis 30km/h, ohne dass ich zurückschalten muss ;)

Naja, in Köln gibts eh nur drei Fahrmodi:

1. Hochprügeln damit man noch über die Ampel mitkommt weils nur alle 2 Minuten grün wird und dann auch nur es max 3 Autos rüberschafen ( hier wären 300 Eier vielleicht doch nich schlecht :D )

2. Ausrollen, ausrollen, ausrollen, verzögern und versuchen mit dem Schwung über die nächste Grünphase rüberzukommen, an der nächsten Ampel stehste wieder.

3. Stop n Go in wunderbarster Ausführung. Glaube die Muskulatur meines linken Beins ist der stärkste Körperteil von mir, die wird immer sehr ausgiebig trainiert :D

am 30. Oktober 2011 um 7:31

Zitat:

Original geschrieben von Bunny Hunter

Beim Auto meiner Schwester (75PS) muss ich öfter mal im Getriebe rühren und den 2. Gang raus suchen. Bei meinem kann ich den 5. drin lassen, der geht runter bis 30km/h, ohne dass ich zurückschalten muss ;)

...während deine schwester nahe der redline und mit dem messer zwischen den zähnen fahren muss, um mit dir einigermassen mithalten zu können... wenn ich das mal eben noch mitanmerken darf. :=)

am 30. Oktober 2011 um 7:32

Zitat:

Original geschrieben von Dr Seltsam

In Köln sind teilweise schon 60 PS zuviel wenns mal wieder nur im Stop n Go vorwärts geht oder man mit 30 zur nächsten Ampel ausrollt. Was will ich da mit 300 PS!? Die saufen nur, machen den Stau oder Ampelwahnsinn auch nicht kleiner.

Auch im Stau spielt der 300PS-Motor seine Vorteile aus - und wenn es nur das angenehmere Verbrennngsgeräusch ist. Und was den Kraftstoffkonsum anbelangt, das Tankstellennetz in D ist doch dicht genug...:cool:

Zitat:

Original geschrieben von Hadrian

Zitat:

Original geschrieben von Dr Seltsam

In Köln sind teilweise schon 60 PS zuviel wenns mal wieder nur im Stop n Go vorwärts geht oder man mit 30 zur nächsten Ampel ausrollt. Was will ich da mit 300 PS!? Die saufen nur, machen den Stau oder Ampelwahnsinn auch nicht kleiner.

Auch im Stau spielt der 300PS-Motor seine Vorteile aus - und wenn es nur das angenehmere Verbrennngsgeräusch ist. Und was den Kraftstoffkonsum anbelangt, das Tankstellennetz in D ist doch dicht genug...:cool:

Nur die Frage ob ich mir als Student soviel Sprit leisten könnte :D

Ach ich glaub alles weitre kommt in einen Blog :D ;)

am 30. Oktober 2011 um 8:15

Zitat:

Original geschrieben von Bunny Hunter

Zitat:

Original geschrieben von Hartz4Fahrer

300PS für den Alltag? Sorry aber das ist doch albern. Auch wenn ich Leistung mag, für den Alltag doch etwas übertrieben :D

Sehe ich etwas anders... hier im bergigen Taunus braucht man Leistung, alleine schon um Sprit zu sparen. Meine Eltern gurken mit ihrer 100PS Karre auf 13Litern/ 100Km rum, Kollege Alfred´s B-Klasse schluckt 16 Liter und ich komme bei mittelschwerem Gasfuß mit 10 Litern durch. Ich kann zwar meinen Verbrauch auch auf deren Werte hochschrauben, dafür habe ich dann 2-3x so viel Spaß :)

Ich bin sehr oft im nahen Harz unterwegs und oft im Winterurlaub in A aber mehr Leistung um Kraftstoff zu sparen halte ich etwas übertrieben. Selbst mit dem Ibiza (TSI) 105 PS kann man sparsam, sowie zügig in der Bergen fahren:D

Ich habe mit einem 60 PS Peugot 205 angefangen. Nach vier wochen ging er mir auf den Sack und ich bekam günstig einen E30 318i (250,- vor 10 Jahren :D). Erstes mal regen und ich wollte Spass haben, blöd nur das ich in der 90° Kurve zu früh, zu viel Gas gab und mit dem Heck ne Straßenlatterne aus der Horizontalen holte. Nix passiert, beule in der Seite und gut. Bin dann sehr vorsichtig über den 1 Winter gekommen...

 

Mein kleiner Bruder hatte nen E 36, 316i als erstfahrzeug, 2 Monate später und das erste mal Frost auf der Strasse.... Bumm

Obwohl er vorher übervorsichtig und fast wie ein Angsthase rumgeiert ist.

Auf einer gerade Hauptstrasse im Dorf etwas "zu doll" beschleunigt und 2 Autos waren kaputt. Zum glück kein Personenschaden.

 

2 Jahre Später fährt er nen E46 mit glaub 160-180PS? Er fährt deutlich gelassener als früher.

 

Was ich damit sagen will, wie es auch schon gesagt wurde, nimm ein Auto mit wenig PS das nicht viel Wert ist für die 1-2 Jahre, bzw. wenigstens im Winter. Ohne viel Erfahrung ist ein Hecktriebler ne hinterfotzige Drecksau und stellt sich in Situationen quer mit denen man nie gerechnet hätte.

Nen 328 ist ein schönes Auto und wäre mir zuschade um ihm diesem Risiko ausszusetzen.

Ich würde wenigstens warten bis das der Winter vorbei ist. Und ich finde es auch nicht verkehrt mit einem Auto unter 100PS das fahren und vor allem einschätzen der anderen Fahrzeuge, zu lernen.

 

 

 

 

am 30. Oktober 2011 um 8:52

jetz lasst ihm doch, bin auch Fahranfänger und hab 140PS, klar hat meiner ESP und den ganzen Sicherheitszeug, aber lasst ihn doch, wenn er sich doch darüber Gedanken macht, zeigt das das er reif ist so ein Fahrzeug zu lenken. Mehr PS sind sogar sicherer, vor allem bei Überholmanövern auf der Bundesstrasse, ist man ja viel schneller vorbei, deshalb wollte ich meine 140PS.

Da du ja eh mit deinen Eltern gefahren bist, frag doch einfach deine Eltern ob sie beim ersten Schnee mal mit dir mitfahren können und dir Tips geben. Desweiteren bietet der ADAC Fahrsicherheitskurse an, so um die 100€ also auch nicht zu teuer. Ich würde auch mehr Gewicht auf die Hinterachse bringen im Winter, bringt mehr Stabilität, allerdings, wenn er dann geht, dann geht er. Meiner Meinung, kauf dir das Auto und hab Spass damit.

Lass dir die Freude hier nicht zerstören.

Welches Auto soll es denn eig. sein?

am 30. Oktober 2011 um 9:26

Sagmal was geht denn hier ab bei manchen Posts ... naja

Erstmal: Es sind auch früher Leute Heckgetriebene Fahrzeuge gefahren die habens auch überlebt.

ASC / ESP sind keine Wunderwaffen der Neuzeit sie regeln gut, aber alles schaffen sie auch nicht. Auf Schnee kann man sich mit den Helferlein wenn sie angeschaltet sind auch gut festfahren.

 

Kauf dir das Auto was du möchtest und du dir leisten kannst. Achte auf das Fahrwerk und gute Winterreifen. (die besseren gehören immer auf die Hinterachse) Sachte mit dem Gasfuß auf Schnee und falls du ihn doch kaputt fährst, wäre es dir wahrscheinlich auch mit einem anderen Auto passiert. Manches kann man einfach nicht verhindern.

 

am 30. Oktober 2011 um 9:28

Zitat:

Original geschrieben von yalee

Sagmal was geht denn hier ab bei manchen Posts ... naja

Erstmal: Es sind auch früher Leute Heckgetriebene Fahrzeuge gefahren die habens auch überlebt.

Sowas kann die junge Generation doch kaum glauben :D

am 30. Oktober 2011 um 9:46

Zitat:

Original geschrieben von Hartz4Fahrer

Zitat:

Original geschrieben von yalee

Sagmal was geht denn hier ab bei manchen Posts ... naja

Erstmal: Es sind auch früher Leute Heckgetriebene Fahrzeuge gefahren die habens auch überlebt.

Sowas kann die junge Generation doch kaum glauben :D

Doch bin doch auch noch nicht sooo alt obwohl ich mich so fühle hm ... :D

Zitat:

Original geschrieben von yalee

Sagmal was geht denn hier ab bei manchen Posts ... naja

Neid halt :D

am 30. Oktober 2011 um 9:52

Auf was :confused:

Zitat:

Original geschrieben von Hartz4Fahrer

Auf was :confused:

Auf alle die ein Iphone haben :p:D

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. 200Ps, Fahranfänger, Winter, kaum Fahrerfahrung, kein ESP?