200Ps, Fahranfänger, Winter, kaum Fahrerfahrung, kein ESP?

Hallo,
Ich bin Fahranfäner mit 6 Monaten Fahrerfahrung...
Alleine fahren darf ich seit 2 Monaten!

Ich will mir jetzt ein Auto kaufen:
200PS, Heckantrieb, Kein ESP

Zusätzlich kommt bald der Winter, und ich bin noch nie im Schnee gefahren!
Geschweige denn bin ich einen 200PS Auto geafhren... mein Wagen hat 50!

Wie würdet ihr an meiner Stelle vorgehen?

Warten bis ich das Auto kaufe?
Wenn ja wie lange?

Sicherheitskurse um das Auto besser kennenzulernen?
Wenn ja welche?

Oder einfach so das Auto kaufen und vorsichtig fahren?

Happt ihr Tipps/Ratschläge?

Vielen Dank!

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von FullThrottleTillVmax

Wie würdet ihr an meiner Stelle vorgehen?
Neue Reifen

draufmachen, zusehen dass der Rest des Fahrwerks in Ordnung ist und einfach nur fahren. Ganz einfach! Haben schon Millionen vor Dir gemacht und leben auch noch 🙂

Und nicht zu vergessen...., langsam angehen lassen 😉

Viel Spass 😎

P.S.: nicht von den Bedenkenträgern die (vielleicht) noch posten werden, verunsichern lassen 😉

442 weitere Antworten
442 Antworten

Zitat:

Hallo,
Danke nochmal an alle die geantwortet haben!
Ein Fahrsicherheitstraining wollte ich sowieso machen, und an den Reifen werde ich nicht unnötig sparen!

Würdet ihr mir von Ganzjahresreifen abraten?
Fahren darf man sie das ganze Jahr über, ob dies sich empfiehlt weiß ich leider nicht...
Was sagt ihr?

Vielen Dank!

Ich sag mal so, kommt drauf an wo du wohnst, obwohl ob das die richtige ecke zum sparen ist bei so einem starken auto,?

Ich persönlich würde abraten.

Aber, du wirst jetz gleich zerfleischt hier 😉

Hauptsache die Felgen sehen gut aus. Kannst auch Sommerreifen behalten, wir leben ja nicht in Sibirien.

Zitat:

Original geschrieben von fruchtzwerg

Hauptsache die Felgen sehen gut aus. Kannst auch Sommerreifen behalten, wir leben ja nicht in Sibirien.

Normale Frage, dumme Antwort. Kopfschuettel.

Ganzjahresreifen sind im Test nicht schlecht abgeschnitten gegenueber Winterreifen. Wenn er z.b. in einer Gegend wohnt wie Krefeld, da kannst dir Winterreifen sparen und Ganzjahresreifen fahren. Dann allerdings mal in Testberichte schauen. Das sollte dann schon ein ordendlicher sein.

Also ich würde dir auch von Ganzjahresreifen abraten denn sie sind laut ADAC sowohl im Sommer wie auch im Winter nicht ideal da es ja das mittelmaß abdeckt.

Spar nicht am falschen Ende oder schau gleich das du den Wagen 8-Fach bereift kaufst das wäre die günstigste alternative.

Ähnliche Themen

Ganzjahresreifen sind momentan mittelmäßig. Im Preis und auch in der Sicherheit. Das würde ich bei einem 328i nun grade nicht machen.

Ach lass dir von den Gutmenschen nichts einreden. Kauf dir lieber paar vernünftige Alus und Sommerschlappen. Spurverbreiterung dran, zack biste noch bissl schneller um die Kurven rum.

Zitat:

Ach lass dir von den Gutmenschen nichts einreden. Kauf dir lieber paar vernünftige Alus und Sommerschlappen. Spurverbreiterung dran, zack biste noch bissl schneller um die Kurven rum.

Also sorry aber wie kann man bitte so einen scheiß erzählen? Schon mal davon gehört das es auch gutgläubige Menschen gibt?

Der TE hat seit 6 Monaten seinen Führerschein und befindet sich somit in der Probezeit da würden Punkte wegen falscher Bereifung natürlich sehr gut kommen.

Man, man, man das manche einfach nicht ihre dummen Kommentare lassen könnne.

Zitat:

Original geschrieben von RedFlyingAngel

Zitat:

Also sorry aber wie kann man bitte so einen scheiß erzählen? Schon mal davon gehört das es auch gutgläubige Menschen gibt?

Der TE hat seit 6 Monaten seinen Führerschein und befindet sich somit in der Probezeit da würden Punkte wegen falscher Bereifung natürlich sehr gut kommen.

Man, man, man das manche einfach nicht ihre dummen Kommentare lassen könnne.

Endlich mal einvernünftiger, daumen hoch

Zitat:

Original geschrieben von mattalf

Ganzjahresreifen sind im Test nicht schlecht abgeschnitten gegenueber Winterreifen. Wenn er z.b. in einer Gegend wohnt wie Krefeld, da kannst dir Winterreifen sparen und Ganzjahresreifen fahren. Dann allerdings mal in Testberichte schauen. Das sollte dann schon ein ordendlicher sein.

Jetzt muss ich mich mal Fix selber Zitieren und Korregieren😉

Bei einem 328i wuerde ich dann doch lieber wie schon gesagt wurde auf Sommer und Winterreifen einlassen. Weil auch im Sommer hat der Ganzjahresreifen nachteile gegenueber dem Sommerreifen. Schliesslich willst auch was von 200PS haben😉

Ich muss hier nur ein bisschen den Gegenpol machen, sonst wird aus dem TE noch Mutter Theresa.

Dann wäre ich gern Mutter Theresa denn 500€ ist mir das Gegenteil nicht wert 😉

Vielen Dank an alle die mir bei der Winterreifenproblematik geholfen haben...
Ich werde sie mir dann selbstverständllich auch zulegen!

Edit:
Den Text an Fruchtzwerge hab ich gelöscht, falls sich einer wundert...
Es ist wie im echten Leben...
Ignorieren ist meiste einfacher als auf infantile Sprüche einzugehen, und nach einer höflichen Bitte die Sprüche zu unterlassen, infantile Antworten zu bekommen 😁

Vielen Dank!

Aber dann nicht meckern, wenn du bei McDonalds mit den Winter-/Allwetterreifen auf Billigalus oder sogar Stahlfelgen ausgelacht wirst.

ist dir der letzte Fruchtzwerg nicht bekommen? Vitaminkoller?

Zitat:

Hallo,
Danke nochmal an alle die geantwortet haben!
Ein Fahrsicherheitstraining wollte ich sowieso machen, und an den Reifen werde ich nicht unnötig sparen!

Würdet ihr mir von Ganzjahresreifen abraten?
Fahren darf man sie das ganze Jahr über, ob dies sich empfiehlt weiß ich leider nicht...
Was sagt ihr?

Vielen Dank!

Das passt schonmal nicht zusammen, Ganzjahresreifen sind das ganze Jahr schlecht. Auf den Dienstkutschen haben wir teilweise Goodyear Ganzjahresreifen, die sind einfach nur schlecht. Kauf dir einfach die Testsieger ausm letzten ADAC Test für die gewünschte Breite und gut ist... Als SR empfehle ich dir die Conti Premium Contact 2, die haben einen sehr großen und gutmütigen Grenzbereich, du merkst sehr gut wann es reicht😉

Welche Reifenbreite möchtest du eigentlich fahren? Normal SR:205, WR:185??

Deine Antwort