ForumW124
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W124
  7. 200E Lpg

200E Lpg

Mercedes E-Klasse W124
Themenstarteram 6. September 2018 um 8:00

Hallo,ich habe einen 200E Limo von 1990 als schalter.

Wollte diesen demnächst zulassen und dann in 2 Jahren auf H-Kennzeichen.

Es soll erst mal ein Minikat rein wegen steuern und dann eine Gasanlage.Wie sieht es mit H-Kennzeichen aus bezüglich der lpg anlage?

Also soll mein Daillydriver werden..

Und hatte vor H&R 45-55mm Federn und Avantgardegrill und die eloxierten 16" 8 Loch, sonst alles Serie belassen.

Praktisch klassisches "Tuning" Optik.

Momentan ist er komplett original und soll bis auf die "Kleinigkeiten"so bleiben.

Aber ich kenne mich mit dem H Gutachten nicht aus wie es gemacht wird..Hab was gehört das teile spätestens nach 10 Jahren eingebaut sein sollten oder Beläge um H-Kennzeichen zu bekommen.

Ähnliche Themen
77 Antworten
Themenstarteram 9. September 2018 um 10:00

Fährt zufällig jemand eine KME Venturi Bingo anlage?

Soll wohl gut sein für bis Euro 2 Fzg.

In Krefeld habe ich Online einen Umrüster gefunden..1700,- all in.Soll wohl langjährig Erfahrungen haben und auch Gasanlagen in W124 verbaut haben.Auch kompetent freundlich u.s.w.

Werde ihn mal anschreiben und auch evtl wegen H-Kennzeichen da Tüv Rheinland auch bei ihm im Haus ist bzw er wird vielleicht Erfahrungen haben diesbezüglich.

Krefeld dürfte wohl der Jens Rankers sein? Der ist angeblich der Beste für Oldtimer und Amis.

Ich habe selbst die Bingo S bei einem 230E mit Automatik verbaut und eingestellt, die hat viele Einstelloptionen und der Stepper regelt das Gemisch schneller nach als bei meiner Just, obwohl es bei beiden einstellbar ist, wie schnell geregelt wird. Der Topvorteil der BRC Just ist der Umschalter, der 3 Stellungen kennt, womit man also dauerhaft auf Gas fahren und Starten kann. Per Notstartfunktion aber auch bei der KME machbar. Nachteil der Just sind eben die Verfügbarkeit von Ersatzteilen sowie deren Preise.

PS: Sorry, wenn ich mich schon wieder melde und Du gern die Meinungen anderer hören möchtest. :)

Themenstarteram 9. September 2018 um 12:12

Haha.

Nein ich höre mir gerne alle Meinungen an ohne Persönlich zu werden oder mir ein Urteil bestimmter Personen zu Herzen zu nehmen.

Ich kann mit Kritik genauso wie mit Lob umgehen ohne es persönlich zu nehmen;)

Ja glaub Jens heißt er.

Habe ihm jetzt geschrieben mal sehen wann Antwort kommt und was er sagt..

Zitat:

@M POWER "Geil" schrieb am 9. September 2018 um 12:00:58 Uhr:

 

Werde ihn mal anschreiben und auch evtl wegen H-Kennzeichen da Tüv Rheinland auch bei ihm im Haus ist bzw er wird vielleicht Erfahrungen haben diesbezüglich.

Warum glaubst du, der TÜV Rheinland setzt sich über die Oldtimer-Richtlinie hinweg?

Oder zeitgenössisch nachgerüstet @nogel

 

Gibt es dafür auch ne Richtlinie?

Denke dabei kommt es dann auf den Prüfer an.

 

Wenn die Anlage der Technologie von damals entspricht?

Zitat:

@Steven4880 schrieb am 9. September 2018 um 17:24:51 Uhr:

Oder zeitgenössisch nachgerüstet @nogel

Gibt es dafür auch ne Richtlinie?

Denke dabei kommt es dann auf den Prüfer an.

Wenn die Anlage der Technologie von damals entspricht?

könnte dann m. E. nur eine Venturi-Anlage sein....

Venturi habe ich in meinem 230TE drin, läuft seit über 10 Jahren gut. Ist vielleicht auch in den 200E einbaubar, diese Motoren sind sich sehr ähnlich.

Themenstarteram 9. September 2018 um 21:24

Mal was anderes.

Wenn jetzt z.b der Omega von mir irgendwann das H-Kennzeichen bekommen würde, da Anlage drin und sie 4 Jahre nach Ez eingebaut wurde.

Man bekommt jetzt schon die Tartarini Etagasanlage als solches weder neu noch kaum gebraucht.Wenn diese.jetzt z.b kaputt geht und kein Ersatz aufzutreiben wäre aber H-Kennzeichen abgenommen.Was macht man dann?

Ich denke es sollte nicht so ein Problem sein eine Gasanlage der neueren Generation einzubauem da.man ja den Optischen Ursprungszustand nicht verändert.Und auch der Tüv hat Ermessenspielraum und kann die trotzdem abnehmen wenn man wie gesagt was verbessertes einbaut was die originalität des fzg ja nicht verändert und zeitgemäß ist eine lpg sowie da es die vor 35 Jahren gerade hier am Niederrhein viel gab,ob es jetzt am Radmuldentank statt Zylindertank scheitert ist eine andere Sache..Die Bingo Ist ne Venturi? Oder Kme wieder was anderes? Wenn die schon nur bis Euro 2 Fzg geht dann wird es wohl ne alte sein.

am 9. September 2018 um 21:28

Zitat:

@M POWER "Geil" schrieb am 9. September 2018 um 23:24:59 Uhr:

Mal was anderes.

Wenn jetzt z.b der Omega von mir irgednwatdas H-Kennzeichen bekommt da Anlage drin sie 4 Jahre nach Ez eingebaut wurde.

Man bekommt jetzt schon die Tartarini Etagasanlage als solches weder neu noch kaum gebraucht.Wenn diese.jetzt z.b kaputt geht und kein Ersatz aufzutreiben wäre aber H-Kennzeichen abgenommen.Was macht man dann?

Ich denke es sollte nicht so ein Problem sein eine Gasanlage der neueren Generation einzubauem da.man ja den Optischen Ursprungszustand nicht verändert.Und auch der Tüv hat Ermessenspielraum und kann die trotzdem abnehmen wenn man wie gesagt was verbessertes einbaut was die originalität des fzg ja nicht verändert und zeitgemäß ist eine lpg..Ob es jetzt am Radmuldentank statt Zylindertank scheitert ist eine andere Sache..

Du sprichst halt genau die Probleme bzw die Grauzone an.

 

Im Endeffekt fragt dich danach niemand so wirklich. Vor allem wenn der Wagen schon H hat - ist dass alles nur noch so eine Form Sache.

Wenn du den falsche Prüfer erwischt - Pech - aber da schaut im Nachhinein kaum einer noch drauf.

Deswegen rüsten ja viele erst nach den h Zeichen die Anlage nach.

 

Ist halt dieser schmale Grat zwischen erlaubt/toleriert. Auch wenn du angehalten wirst - fragt dich niemand nach den Hersteller der Gasanlage - geschweigeden ob das jemals thematisiert wird.

Themenstarteram 9. September 2018 um 21:31

Ja schon richtig,nur was passiert wenn ich zum Tüv fahre mit H-Kennzeichen und diese nachträglich eingebaut und eingetragen wurde

Kann man das Oldtimergutachten dadurch wieder aberkannt bekommen?Das ist die Frage..

am 9. September 2018 um 21:47

Zitat:

@M POWER "Geil" schrieb am 9. September 2018 um 23:31:04 Uhr:

Ja schon richtig,nur was passiert wenn ich zum Tüv fahre mit H-Kennzeichen und diese nachträglich eingebaut und eingetragen wurde

Kann man das Oldtimergutachten dadurch wieder aberkannt bekommen?Das ist die Frage..

Streng genommen ja - weil du ja nicht nur den normalen TÜV machst alle 2 Jahre - sondern auch die "Oldie Kontrolle".

 

Bei Anbauten sind die zumindest sehr sehr streng. Da wird jedes Gutachten und co eingeschickt und überprüft ob es zeitgenössisch ist und erhaltenes wert.

 

Das h Zeichen kann dann auch aberkannt werden.

Ist aber alles sehr wirr mit den Paragraphen und was wie wo.

Gibt einige oder sogar viele wo das h nicht erteilt/aberkannt wurde - wegen der gasanlage.

 

Schau dir Mal den Beitrag an:

https://www.motor-talk.de/.../...s-und-h-kennzeichen-t1743761.html?...

 

Auch in den anderen (hier im Forum) zufindenen Thematiken - sind die bei Gasanlagen schon ziemlich streng. Muss zeitgenössisch sein

Themenstarteram 10. September 2018 um 18:19

Naja.Ein Bilstein B6 Dämpfer ist auch nicht "Zeitgenössisch"aber sicherer und nicht sichtbar.

Habe mail an den Tüv geschickt.

Heute nach anfrage bei uns (Spedition und Nfz werkstatt)habe ich erfahren das "unser" Tüv prüfer der täglich im Hause ist,wohl auch H-Kennzeichen abnimmt bzw Gutachten erstellt.

Ist im Urlaub und sobald er da ist wird es mal in Erfahrung gebracht, habe aber gutes Gefühl,

Warum muss ich ja jetzt nicht erklären..;)

Themenstarteram 9. Oktober 2018 um 18:05

Mal was zu dem geplanten lpg umbau.

Danke an alle für den Input.

Ich werde keine Gasanlage einbauen.

Es kommt ein Klr rein sonst bleibt das Fzg Serie.

Ich bin Super zufrieden damit,W124 halt;)

Aber ich werde ihn wohl irgendwann gegen einen 250D Mopf1 tauschen

Automatik und Klimaanlage irgendwann tauschen.Bin jetzt etwas über 1000km am stck gefahren ohne Probleme..

Demnächst die Öle wechseln und das war es dann.

Bin am überlegen 8 Loch mit Allwetterreifen noch drauf und evtl paar federn H&R 50mm und Avantgardegrill..sonst alles serie..

Stoßstangen muss ich wechseln da andere drauf sind in anderer Farbe,da meine gebrochen waren..

Jetzt brauche ich welche in Rauchsilber im tausch am besten.

Kennt jemand zufällig den Farbton wenn er die Bilder sieht..

20181006-164816
20181006-164828

Wie kommst du auf 250D?

 

Deine gewünschte Tieferlegung (geht ja sicherlich um einen bpndigen Abschluss von Rad zu Kotflügel) erreichst du auch mit 1er Gummis.

 

Ich glaube auch, dass der neue Grill nicht gut aussieht.

Bau den alten mal auseinander und Lacke den (ehemals grauen) Plastikteil einfach schwarz. das hat meisst den gewünschten Effekt.

Themenstarteram 10. Oktober 2018 um 4:37

Ich weiß nicht,aber irgendwie habe ich Lust auf einen alten Diesel ohne Turbo im W124,hatte ich noch nie.200D habe ich Angst das er zuuuu schwach ist wenn man mal beladen und Automatik in den Urlaub fährt etc.

Denke der 250D schafft es so...

1er gummis wird nicht soviel ausmachen..

Hatte ich damals im 300E24V mit Weitec Federn 40mm.

Va 1er ha 3er gummis.

Das war ok bündig mit den AMG 17"..(225/45r17).

Den Avantgardegrilleinsatz finde ich dezenter aber nicht extrem.."edler"als der serie bzw ein lackierter.

Schwarz ist mir dann wieder zu "extrem".

Evtl bei einem Umbau auf Schwarz und Schwarz glanz farbton und polierte räder käme evtl ein schwarz lackierter in frage.

Aber ich wollte nur was "dezentes"und nicht zuviel,da er soweit wie möglich seine originalität behalten soll..

Oder ich lass alles und wenn es sich ergibt einen 250D zu bekommen,das dann bei diesem zu machen..

Muss ich mir mal Gedanken machen..

Aber als erstes werden die Stosstangen gewechselt gegen welche in Wagenfarbe.

Deine Antwort
Ähnliche Themen