2009er TFSI kaufen - welchen?

Audi A4 B8/8K

Hi Freunde,

ich werde im April nen A4 kaufen, seit langer Zeit mal wieder nen Benziner.

Welchen TFSI <160 PS würdet Ihr mir empfehlen? Den 2.0 Liter gibt es nur als Quattro, sehe ich das richtig? Zwischen dem 160PS'ler und dem 2Liter gibt es keinen? Den 160 PS'ler, kann man den schmerzfrei (ohne Beeinträchtigungen) von MTM pimpen lassen, oder sollte ich da eher zu ABT greifen? Wer von euch fährt sowas leistungsoptimiertes?

Habt Ihr einen Tipp, wo ich solch ein Auto kaufen sollte? Ich möchte unter 20 Mille ausgeben und das Auto sollte (im Idealfall) Gebrauchtwagengarantie haben. Macht es Sinn im EU-Ausland zu suchen, hat da jemand Erfahrungen?

Ist es wichtig beim Benziner auf Schaltgetriebe zu achten? Oder gibt es eine störungsfreie & sportliche Tiptronic/Multitronic/S-Tronic (wie nennt sich das bei Audi?) (vergleichbar mit dem DSG von VW) die man nehmen kann?

Oder würdet Ihr in der Leistungsklasse zum 2,7er V6 TDI greifen? (meine Jahresfahrleistung = 30 TKM) Einen 4-Zylinder TDI möchte ich definitiv nicht mehr, den hatte ich nun drei Jahre, davon hab ich erstma' die Nase voll.

Ich danke euch liebe B8-Kenner für alle sinnvollen Tipps, die mich weiterbringen - beste Grüße von der Saar,
Magixx

14 Antworten

ich denke Du fängst mal beim "Urschleim" an und machst Dich erst mal über die im 8K überhaupt erhältlichen Varianten schlau....dazu helfen Dir, aus verschiedenen Jahren - die Preislisten

http://www.motor-talk.de/.../...-vom-a4-vor-facelift-t3828567.html?...

Zitat:

Original geschrieben von hohirode


ich denke Du fängst mal beim "Urschleim" an und machst Dich erst mal über die im 8K überhaupt erhältlichen Varianten schlau....dazu helfen Dir, aus verschiedenen Jahren - die Preislisten

http://www.motor-talk.de/.../...-vom-a4-vor-facelift-t3828567.html?...

Boa supa ! DANKE ! Weltklasse, 2009er & '10er Preisliste, Spitze. Jetzt seh ich auch mal die Motorvarianten.

Hallo,
Wenn du wirklich einen TFSI mit weniger als 160 PS (<160) suchst, ist die Auswahl sehr beschränkt!

Zitat:

Original geschrieben von Magixx



Welchen TFSI <160 PS würdet Ihr mir empfehlen?

Zitat:

Original geschrieben von Hanuta2006-1


Hallo,
Wenn du wirklich einen TFSI mit weniger als 160 PS (<160) suchst, ist die Auswahl sehr beschränkt!

Zitat:

Original geschrieben von Hanuta2006-1



Zitat:

Original geschrieben von Magixx



Welchen TFSI <160 PS würdet Ihr mir empfehlen?

uffz!

>160

natürlich also 160 + X Pferde. Mehr als 160 PS

Klasse, Magixx🙄 Hauptsache den Sonderschulabschluss gepackt! Ich Depp.

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Ich hab den 2009er 2,0 Liter TFSI mit 180 PS, Frontantrieb. Bin voll und ganz zufrieden. (Für den Fronttriebler braucht es meiner Meinung nach nicht noch mehr Dampf.)

Hätte ich mich damals für einen Quattro entschieden, hätte ich die 211-PS-Variante genommen. Bei den momentanen Benzinpreisen bin ich froh, dass ich das nicht getan hab.

Kleiner Einwurf

Wenn du überlegst den 160er zu kaufen und den zu chippen, kannst du auch den 120er kaufen falls er günstiger ist da nach dem Chiptuning beide Motoren die selben sind.

Mfg

Zitat:

Original geschrieben von Fury4k


Kleiner Einwurf

Wenn du überlegst den 160er zu kaufen und den zu chippen, kannst du auch den 120er kaufen falls er günstiger ist da nach dem Chiptuning beide Motoren die selben sind.

Mfg

Ehrlich? Den 120PSler und den 160PSler

unterscheidet definitiv nur das elektronische Motormanagement??

Zitat:

Original geschrieben von Magixx



Zitat:

Original geschrieben von Fury4k


Kleiner Einwurf

Wenn du überlegst den 160er zu kaufen und den zu chippen, kannst du auch den 120er kaufen falls er günstiger ist da nach dem Chiptuning beide Motoren die selben sind.

Mfg

Ehrlich? Den 120PSler und den 160PSler unterscheidet definitiv nur das elektronische Motormanagement??

zumindest bieten sämtliche Tuner für beide Motoren die selbe PS zahl an, will meinen 120er jetzt auch chippen lassen und da gehen so ca. 210PS

Zitat:

Original geschrieben von Fury4k


zumindest bieten sämtliche Tuner für beide Motoren die selbe PS zahl an, will meinen 120er jetzt auch chippen lassen und da gehen so ca. 210PS

Wäre es da nicht sinnvoller gleich zur 2.0 Liter Maschine zu greifen. > 200 PS und ohne Quattro macht eh keinen Spass 😉

Zitat:

Original geschrieben von Roter-Baron


.......... > 200 PS und ohne Quattro macht eh keinen Spass 😉

das kann ich so nicht stehen lassen....ganz und gar nicht. 😉 Es bedarf bei Nässe und dabei beim anfahren eines etwas sensiblen Gasfusses aber mit bischen Gefühl geht das richtig prima.

Zitat:

Original geschrieben von hohirode



Zitat:

Original geschrieben von Roter-Baron


.......... > 200 PS und ohne Quattro macht eh keinen Spass 😉
das kann ich so nicht stehen lassen....ganz und gar nicht. 😉 Es bedarf bei Nässe und dabei beim anfahren eines etwas sensiblen Gasfusses aber mit bischen Gefühl geht das richtig prima.

Wenn ich aber die Möglichkeit habe, mit weniger Gefühl im Gaspedalfuss, trotzdem besser wegzukommen, dann liegt doch das Argument "Quattro" auf der Hand. Schon allein der Reifenverschleiss bei der Leistung (den Du beim Frontkratzer trotz dem gefühlvollen Fuss hast) spricht wieder für den Quattro.

Warum also kompliziert wenn es auch einfacher geht 😉

unter 20 mille gibts gar keinen a4 für deine ansprüche.

Zitat:

Original geschrieben von butch133


unter 20 mille gibts gar keinen a4 für deine ansprüche.

Ääää was 🙄

- na dann sind die -allein in D vorhandenen- (und nur bei einem großen Internetportal) 573 Fahrzeuge wohl sicher alle Fakes 😁😁

Zitat:

Original geschrieben von Roter-Baron


Warum also kompliziert wenn es auch einfacher geht 😉

natürlich - nur für den Privatneuwagenkäufer liegen da klitzekleine ca. 7.000,- Unterschied dazwischen...da wird der Gasfuß von alleine mit Gefühl ausgestattet 😉

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